Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Fantasybuch für Einsteiger

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Auch wenn ich Schwierigkeiten hatte zu Beginn reinzukommen, wurde es immer besser, sodass ich am Ende richtig mitgefiebert habe. Die „Namen“ der Charaktere sind sehr gewöhnungsbedürftig, dafür konnte ich sie doch recht schnell ins Herz schließen. Der Schreibstil und die Hörbuchstimme gefallen mir richtig gut und die Geschichte hat so einige spannende Wendungen, Hintergrundgeschichten und Fantasy-Elemente zu bieten. Mir hat der erste Band gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht. Beim Cover bin ich etwas unsicher. So recht gewinnen konnte es mich nicht. Ich vergebe für den ersten Band der Reihe 3,5 bis 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch
Der Erste Band der Reihe hat mir schon mal gut gefallen. Auch wenn ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte mich in die Charaktere hineinzuversetzen (vorallem in die Hauptperson Zwölf) hat mir die Story sehr gut gefallen. Im Laufe des Buches habe ich sie besser verstanden und konnte mich immer mehr mit ihr identifizieren und das Buch hat mir immer mehr gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben und bietet so einige Überraschungen und spannende Charaktere. Gegen Ende hatte ich Schwierigkeiten das Buch zur Seite zu legen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was mir gefallen hat. Ich hatte das Gefühl gut voran zu kommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es gibt faszinierende Rückblenden, die praktischerweise kursiv waren, sodass dies ein guter Übergang war. Die Hörbuchstimme hat mir auch sehr gut gefallen. Teilweise war sie mir etwas zu langsam, weshalb ich was schneller gehört habe. Trotzdem mag ich sie sehr gerne und ich finde es gut, wie die verschiedenen Charaktere gesprochen werden. Die Grundidee zur Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Etwas schwer habe ich mir mit den „Namen“ getan. Durch die Zahlen war es doch eher was distanziert. Trotzdem konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen, auch wenn sie etwas flach waren und ich gerne mehr zu ihnen erfahren hätte. Was das Lesealter angeht habe ich jedoch so meine Schwierigkeiten das Buch zuzuordnen. Durch die Thematik würde ich es eher auf so ab 14 Jahre gehen. Aufgrund der Kapitellänge und teilweise kindliche Ausdrucksweise eher ab 11 Jahren. Es ist eher ein Jugend-Einsteiger-Fantasy Buch. Allgemein hat mir die Geschichte auf jeden Fall gut gefallen und auch die Entwicklung der Charaktere. Es ist zudem spannend ihre Vergangenheit und Hintergründe kennenzulernen (wenn es auch was wenig war). Die Fantasy-Elemente haben es mir auch angetan. Es ist toll die ganzen Wesen kennenzulernen und die nüchternen Beschreibungen aus dem Lexikon sind super. Im Hörbuch sind die Teile ebenfalls sehr gut umgesetzt worden. Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht und werde Band 2 lesen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Cover nicht ganz überzeugt. Es passt zwar ganz gut zur Geschichte und hat schöne Elemente in sich. Trotzdem wäre es mir in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht entgegengesprungen. Aber der Klappentext spricht mich an.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Zwölf und den anderen Jagdlingen. Eure MermaidKathi

Spannendes Fantasybuch für Einsteiger

Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge

Meine Meinung zum Buch

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend und wissenschaftlich logisch erklärt

Nixen

Wow! Das Buch hat es auf jeden Fall in sich – und konnte mich zu dem absolut begeistern und zum Nachdenken bewegen. Die unglaublich spannende Geschichte von Maya und den Nixen aus der Tiefe läuft über 3 Handlung Stränge, die am Ende in einem epischen Finale enden. Die Geschichte ist einfach nur wahnsinnig gut und voller logischer Details, die des ganzen Mystery Teil um die Nixen in ein neues Licht rückt. Wissenschaftlich & biologisch erklärt und so logisch dargestellt, dass allesreal sein könnte. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und die Geschichte ist so gut, sodass es mir echt schwer gefallen ist das Buch aus der Hand zu legen. Die wirklich kleine Schrift und die vielen Seiten, ohne größere Abschnitte (die neuen Kapitel fangen direkt auf der neuen Seite an) sorgen dafür, dass die 400 Seiten sich anfühlen wie 800. Auf jeden Fall ganz viel Lese Spaß und eintauchen in die spannende Geschichte, die mir streckenweise zu blutrünstig war. So viele Tote wie in diesem Buch habe ich nie erlebt. Trotzdem hat mich die geniale Geschichte mit den tollen biologischen Erklärungen absolut überzeugt und mich die ganze Zeit hat mitfiebern lassen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch und eine absolute Leseempfelung!

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Einfach nur wow! Mathias S. hat es geschafft ein Mystery Thriller zu erschaffen, der genauso wirklich ablaufen könnte. So unglaublich logisch, biologisch und wissenschaftlich erklärt, dass der Fantasyteil absolut echt sein kann. Absolut genial gemacht! Die Geschichte ist richtig gut gelungen und absolut logisch und schlüssig. Die drei Handlungsstränge verbinden sich am Ende zu einem epischen Finale. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist einfach unglaublich spannend und so voller faszinierender Details… Besonders die Meeresbiologin Sam und ihre Gedankengänge haben mir richtig gut gefallen – wunderbar biologisch. Aber auch die Teile der CIA sind absolut faszinierend. Ich muss sagen, dass ich absolut mitgefiebert habe. Natürlich mit Maya, ihrer Familie und den Nixen. Den CIA Agent ist auch ein spannender Charakter und wurde mir im Laufe des Buches auch immer sympathischer. Und dann gibt es noch den Wissenschaftler der CIA Dr. Shaw und ja… Castus Crane… der skrupellose Firmenchef – da bekommt man schon eine Gänsehaut… Was die beiden so alles ins Rollen bringen... Da muss man streckenweise wirklich schlucken. Aber ich muss sagen: Trotzdem passend zum Charakter und zur Geschichte. Obwohl es so extrem ist, nicht weit hergeholt und ich fürchte solche Menschen gibt es wirklich. Das Buch bietet ein Massaker nach dem anderen. So viele Tote… Das habe ich noch nie gelesen. Wirklich sehr blutrünstig der Thriller und mir etwas zu viel (weshalb ich auch den halben Stern abgezogen habe). Ich muss sagen es passt zwar wirklich gut zur Geschichte, trotzdem war es mir persönlich viel zu viel. Bitte bedenkt, dass die Altersvorgabe von „ab 16“ ernst zu nehmen ist. Auch wenn das Buch und auch die Nixen absolut nicht gruselig ist (auch wenn das Cover was Anderes vermuten lassen könnte), ist die Geschichte wirklich heftig und nimmt einen gedanklich und emotional mit. Ich habe ganz viel mitgefiebert und vielen Charakteren hinterhergetrauert – ja, auch weinen musste ich am Ende. Das Buch hat es auf jeden Fall geschafft mich zu packen und ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe. Durch die vielen Seiten (Es beginnt auf Seite 5 mit dem Prolog und Endet auf Seite 395 mit dem Epilog) hat man auf jeden Fall ein langes Lesevergnügen, zumal alle Seiten absolut komplett ausgenutzt wurden mit kleiner Schrift. Die Kapitel-Anfänge beginnen unmittelbar nach dem Ende des vorherigen auf derselben Seite. Mit durchschnittlich 40 Zeilen pro Seite mit ca. 12-16 ist es ein langes, spannendes Lesevergnügen, das sich absolut lohnt!

Meine Meinung zum Cover:
Als Nixenfan liebe ich das Cover natürlich! Es ist super mystisch und ein kleines bisschen gruselig. Es bereitet einen auf ein tolles Lesevergnügen vor und ja… zugegeben: Es spoilert schon ein wenig die Geschichte und die Blutrünstigkeit. Trotzdem mag ich das Cover super gerne!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Nixen aus der Tiefe – eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tolles Schreibprojekt!

Annemone Apfelstroh

Kunterbunt, ein wenig chaotisch und total farbenfroh. Das witzige Leseprojekt von 10 Autoren/innen ist wirklich super geworden. Die Geschichte ist phantasievoll und spannend. Die Protagonistin Annemone hat ein gutes Herz und viele tolle Begleiter. Ihr Abenteuer durch Raum und Zeit hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschönen bunten Illustrationen passen perfekt dazu und mit der Schriftgröße und der angenehmen Kapitellänge ist es perfekt zum Vorlesen oder zum Selberlesen ab 8 Jahren super geeignet. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Annemone Apfelstoh gut gefallen. Die Geschichte ist wunderbar farbenfroh, etwas verworren und ziemlich chaotisch – aber auf tolle Weiße. Es ist spannend ihr und den Strängen zu folgen. Die Sicht ist von Annemone ausgeschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Das Abenteuer durch Zeit und Raum ist einfach nur faszinierend. Es ist spannend und witzig und einfach wunderschön. Karin Müller hat 9 weitere Autoren/innen mitten in der Corona-Krise zu einer Schreib-Challenge motiviert. Eine grobe Idee gab es und es ist faszinierend zu sehen, was die anderen Autoren mit dem vorherigen Kapiteln anstellen und die Geschichte weiterspinnen. Daraus ist dann dieses Buch entstanden. Mir gefällt die Umsetzung mit den verschiedenen Schriftarten für verschiedene Autoren sehr gut. Die verschiedenen Schreibstile passen meiner Meinung nach gut zueinander und ich hatte keine Probleme mich an die entsprechenden Kapitel anzupassen. Die wilde Staffelgeschichte ist farbenfroh, phantasievoll und herrlich schräg! Es macht super viel Spaß Annemone zu begleiten. Ihre Art hat mir sehr gut gefallen und sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Es gibt tolle bunte Bilder und eine angenehm große Schrift, sodass sich das Buch super zum Vorlesen eignet. Bzw. für Erstleser ab 8 Jahren zum selber lesen. Auch die Kapitellänge gefällt mir richtig gut. Die vielen bunten Illustrationen machen die Geschichte zudem zu etwas ganz Besonderem. Ein wirklich schönes Buch.
Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist so schön kunterbunt und chaotisch wie die Geschichte selbst – und trotzdem wunderschön und magisch. Mir gefällt es sehr gut und die wunderschönen detailreichen Illustrationen auf dem Cover und den Innenseiten machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Raum und Zeit mit Annemone Apfelstroh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.12.2021

Superschlne Weihnachtsgeschichte

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft. Jeder ist wichtig und hat eine Aufgabe im Leben – egal wie klein man ist. Das Buch ist wunderschön illustriert und die Geschichte begleitet den winzigen Vinzent zu einem ganz besonderen Abenteuer. Besonders gut hat mir gefallen, dass jede Seite des Buches ausgenutzt wurden und keine leeren oder unnötige Seiten vorkommen. Eine wunderschöne Vorlesegeschichte für die Weihnachtszeit. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte gefällt mir richtig gut! Es zeigt, dass jede*r wichtig ist. Die wunderschönen Illustrationen begleiten die Geschichte und lässt den Leser oder Zuhörer wunderbar mit Vinzent mitfühlen. Der Text eignet sich wunderbar zum Vorlesen und hat eine angenehme Länge. Man fiebert mit Vinzent mit und freut sich am Ende über das schöne Happy End. Besonders gelungen finde ich das Einbringen der Hardcover-Innenseite. Beide Seiten (vorne und hinten) zeigen jeweils Bilder zur Geschichte. Der Anfang und das Ende. So wurden Seiten gespart und es ist keine doppelt oder leer. Das ist super geworden. Die süße Weihnachtsgeschichte kann ich absolut weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich mag das Cover sehr gerne. Das Rentier Vinzent ist zu sehen, in dem es in dem Buch geht. Außerdem wirkt das Buch winterlich und Weihnachtlich. Passt also perfekt zur Geschichte.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem winzigen Vinzent. Eure MermaidKathi