Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Tolles Erstlesebuch mit super Wissen

Dinosaurier

Das wunderschön gestaltete Buch hat mir gut gefallen. Mit großer Schrift, kurzen Absätzen und schönen Illustrationen wird Wissen zum Thema Dinosaurier vermittelt. Das Buch ist kindgerecht und perfekt für Erstleserinnen geeignet, vor allem, wenn man sich für Dinosaurier interessiert. Abwechslungsreiche, zum Thema passende Mitmachseiten lockern das Buch auf. So macht Lesen lernen Spaß! Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet und perfekt für Erstleserinnen ausgelegt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Dinosaurier-Wissens-Buch gut gefallen. Das Buch ist altersgerecht geschrieben, mit kleinen Wissenshappen gefüllt und superschön, mit Liebe zum Detail, gestaltet. Die Schrift hat eine sehr und die Dinosauriernamen sind wissenschaftlich korrekt kursiv geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Sätze und Abschnitte sind schön kurz, sodass die Leserinnen motiviert sind zu lesen und auch weiterzulesen. So schafft man Leseerfolge. Die Gestaltung der Seiten gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die große Schrift wird immer von passenden Illustrationen begleitet, sodass es immer schöne Lesehäppchen gibt, die man gut meisten kann. So macht das Entdecken richtig viel Spaß! Die kleinen Wissenshappen sind spannend, interessant und altersgerecht verpackt. Zudem erfährt man viele spannende Infos zu den Dinosauriern. Dabei ist der Inhalt in kleine Elemente verpackt, sodass man genau den Bereich lesen kann, der einen interessiert. Es erinnert mich an ein kleines Wissenslexikon. Dafür sind die Übergänge an den meisten Stellen nicht optimal. Zwischendurch gibt es ein paar Mitmach-Seiten, was das Buch zusätzlich auflockert und kleine Entspannungspausen bietet. Diese sind abwechslungsreich, passen zum Thema und sind altersgerecht. Es gibt ein Archäologen-Rätsel, ein Dino-Quiz, Ausmal-Dinos, sowie ein kleines „Welcher Dino bist du“ anhand des Geburtstagsmonats (Ich bin ein Brachiosaurus) und ein Knochenpuzzle. Insgesamt ein wirklich gelungenes Wissensbuch zum Thema Dinosaurier und perfekt für Erstleserinnen geeignet. Ich kann das Buch nur empfehlen. Vor allem, wenn man sich für Dinosaurier interessiert.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Die Dinosaurier auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Sie sind realistisch gezeichnet und sehen aus, wie man sie sich vorstellt oder im Museum in Ausstellungen nachgestellt sind. Die Illustrationen sind klar, zeigen neben den Tieren auch einen Teil der Landschaft ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die schönen Illustrationen begleiten den Text sehr schön. Gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Dinosaurier Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.11.2022

Schönes weihnachtliches Hörbuch

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste (Teil 3)

Auch der dritte Band vom Weihnachtosaurus konnte mich wieder absolut begeistern. Auch, wenn es etwas anders abgelaufen ist, wie in den beiden vorherigen Bänden. Diesmal versucht der Weihnachtosaurus Weihnachten zu retten, indem er dafür sorgt, dass die Kinder von der „Bösen Liste“ auf die „Gute Liste“ landen. Dabei werden in verschiedenen Teilgeschichten seine Erlebnisse erzählt. Mir hat es super viel Spaß gemacht den Weihnachtosaurus zu begleiten und der wichtigen Botschaft zu lauschen. Tom Fletcher schafft es wieder mit seiner Geschichte Weihnachtsstimmung aufzubringen und uns ein tolles Lesevergnügen zu schenken. Die Vorlesestimme von Simon Jäger sorgt für ein geniales Hörerlebnis. Ein tolles Hörbuch, welches von mir weihnachtliche 4,5 Sterne und eine Hörempfehlung bekommt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der dritte Band vom Weihnachtosaurus wieder richtig gut gefallen! Auch, wenn William Trudel erst sehr spät im Buch auftaucht, gefällt es mir richtig gut, dass dieses Mal der Weihnachtosaurus und seine Erlebnisse im Vordergrund stehen. Er besucht die Kinder auf der „Bösen Liste der unartigen Kinder“ vom Weihnachtsmann und versucht mit ihnen zusammen ihre „Fehler“ wieder gut zu machen und daraus zu lernen, sodass die Kinder kein schlechtes Gewissen mehr haben und zudem auf der „guten Liste“ landen. Ein Gleichgewicht ist nämlich von enormer Wichtigkeit, damit Weihnachten weiterleben kann. Auf jeden Fall macht es super viel Spaß den Weihnachtosaurus zu begleiten und die vielen spannenden Charaktere kennenzulernen. Besonders gut gefällt mir dabei die wichtige Botschaft: „Fehler machen ist okay, aber man muss daraus lernen, sich entschuldigen und nicht wieder wiederholen“. Außerdem ist es sehr schön zu sehen, welche Beweggründe die Kinder hatten und sich selbst ganz bewusst gebessert haben um ihre Fehler wieder gut zu machen. Der Autor schafft es mit seinem lockeren und einfachen Schreibstil eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte (bzw. kleinere Geschichten) für die ganze Familie zu zaubern. Dabei ist immer einiges an Weihnachtsstimmung und Atmosphäre dabei und, nicht zu vergessen, eine schöne Portion an Vielfalt. Im Vergleich zu den Vorherigen Bänden fehlt es etwas Spannung und die einzelnen Teil-Geschichten bieten nicht so viel Tiefgang. Trotzdem eignet sich das Buch (wie auch die Vorgänger) bzw. das Hörbuch perfekt für die Adventszeit. Die Hörbuchstimme gefällt mir ebenfalls richtig gut. Simon Jäger liest das Buch toll vor. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung – sowohl für den dritten Band, als auch für die komplette Reihe.
Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Der Weihnachtsmann und der Weihnachtosaurus, sowie das Buch sind groß und präsent zu sehen. Um die beiden herum finden sich die „unartigen“ Kinder, welche der Weihnachtosaurus besucht. Sehr gut gefällt mir vor allem, dass bereits im Cover sie Vielfalt zu sehen ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Weihnachtosaurus. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.11.2022

Witziges Feenabenteuer mit ganz viel Chaos

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Der zweite Band von Tinka Knitterflügel hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat die zauberhafte und feenomenale Geschichte mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Ungerechtigkeit & Mut schön weitergeführt. Tinkas Geschichte ist witzig, spannend und mit einer großen Portion Freundschaft & Abenteuer ausgestattet und es hat mir wieder superviel Spaß gemacht Zeit mit ihr zu verbringen. Tinka ist mit ihrer tollpatschigen und „nicht perfekten“ Art unglaublich liebenswürdig. Mit dem leichten & lockeren Schreibstil und den tollen bunten Illustrationen ist das Buch perfekt zum Vorlesen für Jungs & Mädchen ab ca. 6 Jahren geeignet (oder zum selber lesen ab ca. 9 Jahren). Leider ist nirgends vermerkt, dass es sich um Band 2 handelt. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Fortsetzung von Tinka Knitterflügels Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist wieder unglaublich witzig und vermittelt dazu wichtige Botschaften. Zum Beispiel, dass es okay und gut ist, wenn man anders ist. Jeder hat seinenihren Platz in der Welt. Außerdem zeigen sie, dass es wichtig ist sich auch in die „gemeinen Menschen“ hineinzuversetzen, damit man merkt warum sie so handeln, wie sie handeln. Zweite Chancen sind wichtig. Tinka’s Charakter hat mir wieder sehr gut gefallen. Es ist herrlich zu sehen, dass sie auch etwas tollpatschig ist und ihr nicht alles auf Anhieb gelingen. Sie gibt nicht auf und versucht ihr Bestes. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Auch Tinkas Freundin Lilou und ihr Freund Hannox sind wieder dabei und es ist schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben. Auch Tinkas „Feindin“ Desiree ist wieder dabei. Tja… und manchmal ist es anders als es scheint… ;). Sehr gefreut habe ich mich übrigens über den kleinen Molch-Teil im Buch. Man erfährt ein kleines bisschen spannendes und wissenswertes über Bergmolche, was ich persönlich (als Biologin) super finde! Der Schreibstil des Buchs ist locker und leicht. Dazu sehr bildhaft und somit perfekt für die Altersgruppe angepasst. Das Buch ist offiziell ab 7 Jahren. Zum Vorlesen ist es perfekt dafür geeignet. Zum Selber Lesen empfehle ich es ab ca. 9 Jahren, da es doch schon sehr viel Text ist. Das Buch ist witzig und spannend und es hat super viel Spaß gemacht mit Tinka ins Abenteuer zu springen & in die Menschenwelt zu fliegen – und natürlich herauszufinden was eine Spezial Auftrags-Fee ausmacht. Besonders gut haben uns die süßen, bunten Illustrationen gefallen, die „trotz des Feenthemas“ so schön umgesetzt wird, dass auch Jungs das Buch ansprechend finden. Allgemein mag ich diese Vielfalt. Die Geschichte ist modern mit coolen Sprüchen, spannenden & liebenswürdigen Charakteren und wichtigen Themen. Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit und Mut. Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der man wunderbar eintauchen und mitfiebern konnten. Ich bin schon gespannt auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover zu Band 2 richtig gut. Ich finde es super, dass es ähnlich ist wie Band 1. Leider steht nirgends, dass es sich um Band 2 handelt. Eine 2 auf dem Buchrücken wäre super gewesen. Aber das Cover ist trotzdem sehr schön. Es schreit bereits Chaos, Action und Humor. Mir gefällt der Illustrationsstil ganz gut, auch wenn er nicht sehr realistisch ist. Man kann man alles immer gut erkennen und die vielen schönen bunten Illustrationen lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir, dass nicht alles „Glitzer & rosa“ ist, sondern mehr Vielfalt zu sehen ist. Mir gefallen die Illustrationen auf jeden Fall sehr gut.

Ich wünsche euch ein feetastisches Abenteuer mit Tinka Knitterflügel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.11.2022

Tolles Mut Mach Buch

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los

Ein zauberhaftes Bilderbuch, welches zeigt, dass jeder andere Talente hat. Mit den wunderschönen vielfältigen Illustrationen und den recht langen Text begleitet man Mila durch ihre Zirkuswelt und auf der Suche nach ihrem Talent. Sie versucht sich durch alle möglichen Dinge, bis sie endlich genau das findet, was zu ihr passt. Das Buch zeigt den Kindern, dass man nicht alles können muss, aber man Dinge ausprobieren muss, um herauszufinden was passt oder eben nicht. Teilweise sind sehr viele unterschiedliche Illustrationen zu sehen, die manche Kinder eventuell überfordern könnte. Darum meine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Ich vergebe 4,5 Sterne für das schöne Bilderbuch.

Das Bilderbuch gefällt mir richtig gut! Die Geschichte zeigt den Leser
innen, dass es okay ist, wenn man etwas nicht kann und, dass es richtig ist verschiedene Dinge auszuprobieren. Es machst sehr viel Spaß Mila bei der Suche zu begleitet. Sie besucht alle Menschen in ihrem Zirkus und versucht alles Mögliche aus. Jeden Bereich, den es im Zirkus eben gibt. Musik machen, Clown sein, Jonglieren… sogar Zuckerwatte machen und Kostüme schneidern. Aber leider findet sie nichts, was richtig gut zu ihr passt und sie ist super traurig. Doch dann gibt es doch etwas, was sie besonders gut kann und ihr Herz vor Freunde höherschlagen lässt. Hast du Lust herauszufinden was Mila besonders gut kann? Nach den vielen Enttäuschungen findet sie endlich heraus was ihr Talent ist. Manchmal ist die Suche gar nicht so einfach. Aber irgendwann findet man es. Das Buch stärkt die Kinder und motiviert sie, nicht aufzugeben. Die wunderschönen Illustrationen begleiten Mila dabei. Auf den bunten Bildern gibt es einiges zu entdecken und es macht Spaß die Bilder zu betrachten. Da relativ viel darauf passiert ist es wichtig genug Zeit zum Betrachten zu geben. Vor allem bei jüngeren kann die Masse überfordernd wirken. Die Illustrationen-Stil gefällt mir sehr gut. Er wirkt realistisch und man kann alles sehr gut erkennen. Ich kann euch das schöne Bilderbuch weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefallen die realistischen Illustrationen sehr gut. Sie ergänzen die Geschichte richtig schön! Teilweise passieren sehr viele Szenen nebeneinander, sodass man zwar sehr viel entdecken kann, aber es die Kinder teilweise auch überfordern kann. Ich empfehle also lange „Bilder-schauen“ Pausen einzulegen. Das Buch ist superschön illustriert und bietet einiges an Vielfalt.

Viel Spaß im Zirkus! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.11.2022

Fantasy und Naturschutz

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Mit den großen wichtigen Thema Naturschutz und dem Hauch Magie hat sich Smilli Greens Geschichte direkt in mein Herz geschlichen. Der schöne Schreibstil, die tollen Illustrationen und die genialen Rezepte machen das Buch zu etwas Besonderem. Das Pflanzenthema und das Gartencafé sind richtig schön beschrieben und ich mag die Atmosphäre total gerne. Die realistischen, teilweise schrägen Charaktere und die Probleme machen das Buch absolut bodenständig. Ein rundum schönes Kinderbuch, welches mich absolut überzeugen konnte. Minimale Kritikpunkte führen zu einem kleinen Abzug. Ich kann euch das Buch trotzdem nur ans Herz legen. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Smilli Green hat mir sehr gut gefallen. Das Hauptthema (Unverpackt Laden, Selber machen und Kräuter mit einem Hauch Magie) hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist dabei auf Augenhöhe geschrieben und bietet ganz viele Anstöße für ein umweltbewusstes Leben ohne einen mahnenden Zeigefinger, was mir richtig gut gefallen hat. Die Charaktere haben mich ebenfalls absolut überzeugt. Smilli und ihren Freund mochte ich sofort. Smillis Bruder und der neue Freund ihrer Mutter sind etwas komisch, aber schräge Vögel in Büchern zu haben ist immer sehr amüsant. Es gab also so einiges zum Schmunzeln. Sehr begeistert war ich von der glaubwürdigen und realistischen Vorstellung von Smillis Mutter. Ich konnte es mir richtig gut ausmalen, wie es ihr mit den täglichen Problemen geht und konnte absolut nachvollziehen, wie sie sich dabei verhält. Die Hauptfigur im Buch ist Smilli und die meiste Zeit wurde aus ihre Sicht erzählt, aber auch ihr bester Freund Nick kam zu Wort. Insgesamt mochte ich es total gerne wie die beiden zum Thema Natur- & Umweltschutz stehen und ihre Hobbys sind ziemlich cool, wenn auch außergewöhnlich. Das zeigt wie vielfältig die Menschen sind. Smilli mag Kräuter total gerne und Nick liebt es Steine zu bemalen. Auch sehr cool fand ich das ganze Thema rund um die neue Pflanze und dem Rätsel. Sehr faszinierend. Insgesamt mochte ich die ganze Atmosphäre, vor allem vom Unverpackt Laden mit Gartencafé und den Veranstaltungen dort. Zwei kleine Dinge im Buch haben mich gestört. Aber ich denke, dass das vielleicht in der nächsten Auflage angepasst wird. Das eine ist etwas Biologisches. Es wird von Schlangen gesprochen und als Beispiel eine Blindschleiche gebracht. Es wird aber nicht erwähnt, dass die Blindschleiche gar keine Schlange ist (es ist eine Eidechse ohne Beine). An der Stelle wäre es besser gewesen das Wort „Ringelnatter“ zu verwenden oder den Einwurf zu bringen, dass eine Blindschleiche zwar wie eine Schlange aussieht, aber eine Eidechse ist. Das andere Thema ist so eine grenzwertige Sache, die besser anders gelöst werden sollte. Ich kann es an sich verstehen, aber das Thema ist aktuell sehr kritisch, weswegen man das etwas anders hätte lösen können. Auch wenn es nur 2 Zeilen in dem ganzen Buch ausmachen, wollte ich doch erklären, warum ich insgesamt Teil-Sterne abziehe, damit das gut nachvollziehbar ist. Allgemein mag ich das Buch aber sehr, sehr gerne. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht Smilli zu begleiten und die ganze Kräuter/Unverpackt Laden Geschichte zu lesen. Der Kater und die ganzen Alpakas machen es noch etwas besser und die schrägen Figuren bringen einem ständig zum Schmunzeln. Die wichtigen und ernsten Themen haben mir sehr gut gefallen und die Unterbringung des Hauchs Magie ist richtig gut gelungen. Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Buch. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Kapitellänge ist sehr angenehm und die vielen schönen Illustrationen lockern das Ganze auf. Sehr gerne mochte ich auch, dass das Buch (passende zum Thema) auf Klimaneutralem Papier gedruckt wurde. Ein weiteres Highlight für mich sind die Rezepte am Ende des Buches. Ich habe mich sehr gefreut, dass die Leckereien & die Handcreme, die im Buch erwähnt werden, auch am Ende in Rezepten dargestellt werden. So kann man sie nachmachen, was richtig cool ist. Mir gefällt das Buch richtig gut und ich freue mich schon auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Ich mag das Cover sehr gerne. Es ist zwar recht voll, aber es gibt auch super viel zu entdecken. Ich mag den Hintergrund mit den Pflanzen und dem Haus total gerne. Die Farben sind richtig schön und die beiden Hautfiguren sind zu sehen, sowie die Kiste und die zwei vorkommenden „Haupt-Tiere“. Die Rückseite ist ebenfalls sehr schön gestaltet, nur der Buchrücken ist in dem „einfachen“ Hellgrün recht langweilig. Insgesamt ist es auf jeden Fall sehr schön und hat mich direkt angesprochen. Auch die Innenseiten sind richtig schön gestaltet. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne und die vielen Illustrationen, die Vignetten und das Kräutertagebuch machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Etwas schade, dass sie nicht in Farbe sind, aber auch die Schwarz-weiß Illustrationen sind richtig schön!

Viel Spaß mit dem schönen Buch zum Thema Naturschutz wünscht euch eure MermaidKathi