Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Abwechslungsreiche Rätsel & tolle Illustrationen

EXIT® - Das Buch: Die Frau im Nebel

Tolle Atmosphäre, super schön gestaltet und ja, ziemlich knifflig auf jeden Fall! Mir hat das Exit Graphic Novel gut gefallen. Die Idee eine Graphic Novel mit einem Exit Buch zu verbinden gefällt mir sehr gut. Zudem hat es super viel Spaß gemacht wieder zu rätseln. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und teilweise ziemlich knifflig (trotz Einsteiger Level) und es macht Spaß sie zu lösen. Die Geschichte ist ganz nett, jedoch sehr oberflächlich und sehr unglaubwürdig teilweise. Auch die „Frau im Nebel“ war definitiv zu wenig vertreten und hat nicht sehr viel zur Geschichte beigetragen, was mich etwas gestört hat. Allgemein hätte man da mehr erfahren und rausholen können. Die beiden Jungs mochte ich ganz gerne, Tina war mir was zu aufbrausend, aber okay. Dafür liebe ich die Illustrationen! Die Zeichnungen sind einfach genial! Super detailliert und setzen einen in die richtige Stimmung. Absolut genial! Leider war die Geschichte nicht überzeugend, trotzdem ist das Buch sehr schön geworden und bekommt von mir 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch sehr gut. Die Rätsel sind abwechslungsreich, was ich super finde. Es gibt ganz verschiedene Varianten und Vorgehensweise, was mir richtig gut gefallen hat. An der Stelle sollte man wirklich genau lesen, sonst baut man schnell einen Leichtigkeitsfehler ein. Einige Rätsel konnte ich ziemlich schnell lösen, andere waren wirklich knifflig. Vor allem die Magnete waren eine Herausforderung. Die Art der Codeeingabe ist gut. Hat super funktioniert und ist, denke ich, ein bewehrtes System. Die Hinweise lassen sich mit einer roten Folie gut lesen. Das klappt hervorragend. Ich habe im Nachhinein (falls ich die Hinweise nicht gebraucht habe) alle nochmal gelesen. Sie sind alle logisch und gut verständlich, jedoch muss ich sagen, dass mich die Hinweise für das Kabelrätsel nur verwirrt hat und auch das mit den Magneten war etwas kompliziert erklärt. Da hat es eine Weile gebraucht, bis ich die Hinweise verstanden habe. Ansonsten hat mir der Rätselteil sehr gut gefallen, auch wenn das ein oder andere was knifflig und zu schwer für Einsteiger ist (oder ich bin einfach aus der Übung. Das kann natürlich auch sein). Die Geschichte des Buches war mir persönlich zu oberflächlich und teilweise unglaubwürdig. Vor allem auch der Letze Teil, nachdem dann alle Rätsel (bis auf die Eingangstür) gelöst waren. Auch die „Geisterfrau“ war mir persönlich zu wenig behandelt. Allgemein hätte da noch mehr an Geschichte und Hintergrundstory kommen dürfen. Die Charaktere sind ganz okay. Die Erklärungen wie das Buch funktioniert ist sehr gut und ich mag das Prinzip, wie man durch die Seiten hüpft. Besonders gut haben mir die Illustrationen von Hanna Wenzel und das Comic Format gefallen. Die kleinen Bilder sind super geworden und haben die Stimmung und Emotionen super eingefangen. Die detailreichen Illustrationen sind absolut genial.

Meine Meinung zum Cover:
Auch das Cover gefällt mir richtig gut! Es übermittelt die düstere Stimmung richtig gut! Hanna Wenzel zeichnet fantastisch!

Ich wünsche euch viel Spaß mit den spannenden Rätseln und der superschön gestalteten Graphic Novel! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.11.2021

Wunderschöne Adventsgeschichte

Das Lebkuchenhaus

Mir hat das liebevoll gestaltete Adventskalenderbuch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und wunderschön. Die (magische) Geschichte von Anna und der lieben Hexe Einoel Nimsaj begleitet die Leser vom 1. bis zum 24. Dezember. Dabei bekommt man täglich eine kleine Anleitung um Gutes zu tun oder tiefsinnige Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Sie zeigen was im Leben wirklich wichtig ist und was die schönsten und wertvollsten Geschenke sind. Das Buch ist die perfekte Einstimmung für die Weihnachtszeit. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. In der schönen Schmuckausgabe begleiten wunderschöne Elemente und teilweise bunte Illustrationen die Geschichte. Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Ich vergebe volle 5 Sterne für das schöne Adventskalender-Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat das wunderschön gestaltete Adventskalenderbuch absolut verzaubert. Die Geschichte von Anna und der lieben Hexe Einoel Nimsaj, die plötzlich mit ihrem Lebkuchenhaus bei Anna auftaucht, ist nicht nur wunderschön, sondern auch magisch. Trotz der Hexenmagie gibt es viele tolle Alltagsmomente, die der Geschichte eine ganz eigene Magie vermitteln. Jeden Tag entdecken Anna und Einoel eigene, ganz besondere Momente oder erzählen sich Geschichten. Das ganze Buch regt zu Nachdenken an und hinterlässt den/die Leser*in in einer schönen Weihnachtsstimmung. Die Kapitel und Tage sind unterschiedlich lang. So erleben Anna und Einoel einen schönen langen Tag im Zoo, der über mehrere Seiten geht, oder es wird nur eine kurze Geschichte erzählt, die nur eine Seite lang ist. Auf jeden Fall ist jeder Tag etwas ganz Besonderes und zeigt einem was wirklich wichtig ist im Leben. Das Buch ist nicht nur für Kinder ab ca. 6 Jahren schön zum Vorlesen, sondern auch perfekt für Erwachsene. Ein wunderschön gestalteter Adventskalender. Die schöne Schmuckausgabe enthält neben einem Schönen Design und weihnachtlichen Elementen auch tolle, bunte Illustrationen. Eine tolle Geschichte zur Adventszeit, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das einfache blaue Cover mit dem Lebkuchenhaus richtig gut. Mit den Schneeflocken wirkt es richtig besinnlich und ich mag es sehr gerne. Es verrät nicht zu viel und übermittelt trotzdem das Gefühl von besinnlichen Weihnachten mit einem Hauch Magie. Richtig gut gelungen! Das Lebkuchenhaus gibt es auch noch im roten Cover mit selben Design (ohne bunten Illustrationen innen) und in einem eher kindlichen Taschenbuch Format. Alle Cover haben natürlich was, trotzdem mag ich das blaue besonders gerne.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit mit Anna und Einoel Nimsaj. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wunderschönes Bilderbuch

Herr Maulwurf gräbt daneben

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit einer tollen Geschichte, die wichtige Botschaften vermitteln. Es geht um Einsamkeit, Freundschaften und Zusammen sein. Und darum, dass an einem schlechten Tag auch tolle Dinge passieren können. Lesespaß garantiert. Uns hat das wunderschöne Bilderbuch super gefallen! Wir vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Meinem fast 4-jährigem Neffen und mir hat das schöne Bilder-Buch sehr gut gefallen. Wir lieben die wunderschönen bunten und farbenfrohen Illustrationen mit den tollen Details. Auf jedem der Bilder kann man super viel entdecken. Die Geschichte vom Einzelgänger Maulwurf hat uns gut gefallen. Trotz schlechtem Tag und Krankheut macht er sich an die Arbeit. Blöderweise hat er seine Brille vergessen und landet ausversehen in verschiedenen Behausungen oder der Mäuse Schule. Er stellt fest, dass es auch gemeinsam sehr schön ist und man ab und zu auch gerne mal Zeit in Gesellschaft verbringt. Das Buch ist sehr witzig und lehrreich und man kann unglaublich viel in den bunten Seiten entdecken. Meinem Neffen und mir gefällt das Bilderbuch sehr gut.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover und die Illustrationen sind superschön geworden. Tolle Details zum viel entdecken und in tollen Farben. Die Art der Illus gefallen mir und meinem Neffen sehr gut. Das Buch ist superschön geworden.

Viel Spaß mit Herrn Maulwurf wünscht euch eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Geniale Idee. Witzig und spannend umgesetzt

Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister

Spannend, witzig und voller toller Charaktere. Victor Flec’s Welt mit den Geistern konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Die Sichtwechsel der drei Hauptfiguren hat mir richtig gut gefallen und es war super faszinierend in die Welt mit der Geisterstadt einzutauchen. Durch die Sichtwechsel war es super einfach sich in die liebenswerten (nicht perfekten) Charaktere hineinzuversetzen und das Geheimnis um die Lieferung zu lüften. Der Schreibstil ist super und das Cover zum Buch genial. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist wunder schön spannend und bildlich erzählt. Die Vorstellung von existierenden Geistern extrem faszinierend und es hat super viel Spaß gemacht mit Victor, Ciel und Nemo (und dem Geistermädchen) durchs Ghostend zu begleiten. Die Wandelinge und ihre magischen Fähigkeiten finde ich absolut genial. Die Idee zum Buch ist einfach herrlich. Ich habe mich sehr gefreut, dass alle Hauptcharaktere anders sind und ihre ganz eigenen Reize und Probleme haben. Sie harmonieren aber super zusammen und ich mag die ganze Dynamik des Buches.
Etwas hat mich gewundert, dass die Reihe Victor Flec heißt. Denn auch Ciel Moon hat eine große Rolle und auch Nemo lernt man kennen. Trotzdem ist das Trio super und ich freue mich, dass das Buch somit sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht. Insgesamt eine tolle Buch Idee. Es ist spannend, aber nicht schlimm gruselig und enthält einige witzige Ideen, die mich schmunzeln lassen haben. Es macht einfach Lust, noch mehr davon zu lesen. Die Geschichte ist in sich schlüssig und abgeschlossen mit einem kleinen Cliffhanger, der nicht weiter stört, aber Freude auf Band 2 der Reihe macht. Auf den freue ich mich auch schon sehr.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es wirkt etwas düster und verspricht spannende Abenteuer. Ich finde es super, dass alle 3 Hauptcharaktere auf dem Buch zu sehen sind und das das Cover sowohl Mädchen, als auch Jungs anspricht. Es ist super gelungen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der Stadt der Geister. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.11.2021

leicht erklärt - tolles Pappbilder Buch

Babyleicht erklärt: Physik

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Das wunderschön illustrierte Buch zur Naturwissenschaft Physik hat uns super gefallen. Das Buch erklärt kindgerecht und klischeefrei verschiedene Biologische Themen wie: Schwerkraft, Wasserverdunstung und andere Aggregatszustände, sowie Gewicht und die Waage. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch richtig gut, jedoch ist uns ein nicht akzeptabler Fehler aufgefallen. Die Eiswürfel in der Limonade schwimmen am Boden. Deshalb vergeben wir nur 4 von 5 Sternen.
Unsere Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat meinem Neffen und mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch Klischeefrei. An der einen Stelle mussten wir uns jedoch sehr ärgern. Die Eiswürfel in der Limonade schwimmen am Boden. Den Fehler können wir nicht einfach ignorieren und er gibt von uns direkt einen Stern Abzug. Trotzdem gefällt uns das Buch super gut. Der Erzählstil ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die physikalischen Bereiche werden sehr schön und anschaulich erklärt (Trampolin hüpfen, verschiedene Zustände von Wasser… ein wenig wie Magie) und man bekommt einen kleinen Einblick in die verschiedenen Themen. Der Affe Toffi ist wieder dabei, diesmal mit seiner Freundin Meg (einem Koala). Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Mein Neffe hat alles verstanden und hatte viel Spaß mit Toffi und Meg. Ob das Buch bereits für 2-jährige geeignet ist, weiß ich nicht genau. Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht, aber ich würde es eher ab 2,5 bis 3 Jahre empfehlen. Trotzdem finde ich es super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf die anderen wissenschaftlichen „Babyleicht erklärt“ Bücher freuen wir uns auf jeden Fall schon sehr.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Physik geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.