Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Spannende Storyline, aber sehr rasant und viele Charaktere

Die Tränen der Einhörner I

Die Geschichte und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Eine spannende High Fantasy Geschichte mit interessanten Charakteren. Es kommen verschiedene Welten und Wesen vor, wie z.B. Engel, Dämonen, Elfen, Magier oder Einhörner. Das ist ziemlich cool, aber… auch etwas verwirrend. Für mich waren einfach zu viele Charaktere vorhanden, deren Sicht ständig wechselte, sodass ich schnell den Überblick verloren habe. Zudem wurde die Geschichte so rasant erzählt, dass sie mich leider etwas abgehangen hat. Zumindest wurde es aber nie langweilig xD. Sich in die Charaktere reinzufühlen war aber dank des tollen (manchmal etwas hochtrabenden „biblischen“) Schreibstils gar nicht schwer, jedoch dabei bleiben war wegen der ständigen Sichtwechsel etwas schwer. Emotional war ich daher immer auf Abstand. Trotzdem ist die High Fantasy Reihe sehr faszinierend und ich werde die nächsten Bänder auch noch lesen. Ich vergebe 3 Sterne, mit der Bitte dem Buch eine Chance zu geben.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist eindeutig anders, als die anderen, die ich bisher gelesen habe. Die Storyline ist aber wahnsinnig spannend und faszinierend und auch der Schreibstil packt einen. Das Buch bieten viele tolle Charaktere und einen spannenden Kampf zwischen Gut und Böse. Wenn euch Intrigen, Geheimnisse und Überraschungen interessieren, wird euch das Buch nicht enttäuschen. In der High Fantasy Geschichte müsst ihr aber auch mit traurigen und grausamen Szenen rechnen. Denn die Welten sind in Gefahr und die Hauptfiguren haben einiges zu tun, um sie zu retten. Und leicht haben sie es nicht. Durch das ständige Wechseln der Sichten und dem rasanten Durchlauf der Geschichte ist es jedoch unheimlich schwer die Story richtig emotional an einen ran zu lassen. Sobald ich mich in eine Figur reingefühlt habe, war bereits die nächste an der Reihe. Bei den vielen verschiedenen Welten und Wesen (Engel, Magier, Elfe, Hexer, Einhorn, Dämonen, Wölfin…) habe ich leider auch schnell den Überblick verloren. Vielleicht wäre eine Übersicht zu Beginn des Buches eine Möglichkeit dies zu ändern. Der Schreibstil hat mir übrigens sehr gut gefallen. Trotz der teilweise hochtrabenden Sätze, voller Verschachtelungen, und teilweise mit „biblischer“ Art, habe ich mich im Text superwohl gefühlt. Die Geschichte spielt sich rasend schnell ab und springt von Ort zu Ort und ich muss leider gestehen, dass mich die Geschwindigkeit etwas abgehängt hat. Einerseits finde ich das ganz gut, da alles Unnötige rausgenommen wurde und es nicht langweilig wird, andererseits hätte ich einige Charaktere gerne besser kennen gelernt. So Einige Fragen blieben zudem noch offen. In den nächsten Bänden sollen sie aber beantwortet werden. Ursprünglich war es wohl ein Buch, das geteilt wurde. Für mich persönlich ist (der erste Teil der/) die Geschichte also etwas zu schnell und chaotisch, jedoch mag ich die Idee sehr gerne. Ich vergebe 3 Sterne. Aber ich bin mir sicher, dass es da draußen einige Leute gibt, die genau aus diesen Gründen die Geschichte lieben werden, also gebt dem Buch gerne eine Chance ;).

Meine Meinung zum Cover:
Für meinen Geschmack ist mir das Cover etwas zu rosa. Ich bin ja, wie ihr ja vielleicht bereits wisst, kein Fan von der Farbe. Auf den ersten Blick waren mir die Figuren äußerlich zu perfekt erschienen. Mit der Hinsicht darauf, dass es Engel sind, finde ich es aber ziemlich gut gemacht ;)! Und nachdem ich das ursprüngliche Cover gesehen habe (ihr wollt es nicht sehen!) muss ich sagen ich bin begeistert! Soooo viel besser! Auf Grund des Titels würde mir noch ein Einhorn auf dem Cover fehlen. Eventuell eine kleine Schattenfigur? Aber auch so wirkt es sehr schön und harmonisch. Besonders gut gefällt mir übrigens, dass die Covers von Band 1, 2 und 3 ähnlich gehalten sind und man sofort erkennt, dass sie zusammengehören. Und ich liebe es, dass man an der Nummerierung sofort erkennt, welches man zuerst lesen sollte.
So, dass wars auch schon für heute. Und ja, es tut mir leid, dass ich nur 3 Sterne vergeben kann. Aber so ist meine Meinung zu dem Buch eben. Aber ihr solltet euch am besten eure eigene Meinung bilden. Das Buch hält eine spannende Geschichte bereit! Eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Toller Abschluss! Aber darf gerne noch mehr kommen!

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Band 3 ist super! Der Abschluss der Reihe hat mir richtig gut gefallen! Nach den ersten beiden Bänden waren soooo viele Fragen offen und nach Band 3 konnte ich mich entspannt und glücklich zurücklegen. Alles wurde geklärt! Der Schreibstil war wieder mal wunderbar angenehm und ich habe Enni gerne zugehört. Wie gewohnt waren die Schimpfwörter wieder geschwärzt, so dass man beim Einfügen und lesen wieder kreativ werden musste xD. Besonders gut gefällt mir die große Vielfalt auf der Internatsschule! Alles wunderbare Charaktere mit ihrer eigenen Geschichte. Auch über Enni und ihre Vergangenheit erfährt man Neues. Band 3 konnte mich wieder abholen, emotional packen und hat mich zum Nachdenken bewegen können. Eine echt gelungene Reihe mit viel Freundschaft, Vielfalt & Zusammenhalt. Hat mir richtig gut gefallen. Nur eine Frage bleibt mir am Ende… Warum ist das Cover jetzt Rot? Band 1 und 2 hatten Blautöne… Ich vergebe für Band 3 der Reihe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Das Buch beantwortet alle Fragen, die ich mir nach Band 1 und 2 gestellt habe. Super! Band 3 hat mir richtig gut gefallen. Es passiert so viel und man erfährt nochmal so einiges über die Charaktere. Es ist spannend und aufregend und ich liebe einfach die große Vielfalt, die an der Schule herrscht. Ein Kind im Rollstuhl, ein taubes Kind, ein Blindes Kind. Ein großer, bulliger, wahnsinnig emotionaler Kerl, der kaum spricht. Ich liebe es, dass das Buch so viel zeigt und so viele unterschiedliche Typen vorkommen. Außerdem liebe ich diesen Zusammenhalt und die Freundschaft. Einfach genial. Und Enni immer mit ihren schrägen Plänen. Ich habe mich teilweise echt kaputtgelacht. Spannend ist das Buch auch. Mitfiebern kann man ebenfalls wunderbar. Ich konnte mich wirklich gut in alle Charaktere hineinversetzen, vor allem natürlich in Enni. Aus ihrer Sicht ist das Buch auch geschrieben. Der Schreibstil ist wie in Band 1 und 2. Enni erzählt in einem Brief (an ihren Vater diesmal) wie es ihr auf dem Internat und mit ihren Freunden ergeht. Außerdem steht sie vor einer schwierigen Wahl. Achtung kleiner Spoiler Sie kann zu ihren Eltern zurück, zur Pflegefamilie und ihrem Bruder zurück oder auf dem Internat bei ihren Freunden bleiben. Und die Wahl ist gar nicht so einfach…Spoiler Ende Auch hier sind wieder alle Schimpfwörter geschwärzt, so dass man sehr erfinderisch sein muss. By the way, mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Super flüssig und im Buch kommen ganz viele Bilder vor, sodass es sehr angenehm ist das Buch zu lesen. Man fliegt nur so über die Seiten. Ich habe es an einem Stück gelesen. Eine super Reihe, die nicht nur witzig und emotional ist, sondern auch sehr spannend. Und voller wichtiger Themen. Sehr empfehlenswert!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut! Man sieht Enni und Dante auf dem Cover. Das Buch spricht sofort Mädchen und Jungs an und mir gefällt es super, dass Dante, der im Rollstuhl sitzt, mit auf dem Cover zu sehen ist. Man sieht schon gleich die Vielfalt, die das Buch bietet xD. Auch das Rot gefällt mir sehr gut, nur passt das irgendwie so gar nicht zu Band 1 und 2, die beide einen Blau Ton haben. Die Illus sind wie in Band 1 und 2 super und unterstreichen die Geschichte sehr schön. Gefällt mir sehr gut!

Ich kann euch die Reihe wirklich nur empfehlen! Sie ist genial! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.03.2021

Natur & Magie. Ein Traum!

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Das Buch ist wunderbar! Ich liebe diese wunderschöne magische Geschichte, die Naturliebe und den angenehmen Schreibstil. Es ist eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Naturliebe und einander Helfen. Das Buch ist wunderschön gestaltet, hat eine schöne große Schrift und tolle Zeichnungen, perfekt für geübte Leseanfänger! Besonders gut hat mir der Naturteil gefallen. Man lernt tolle Tiere und Pflanzen kennen! Der Magie Teil ist so dezent eingesetzt, dass man sich wunderbar vorstellen kann, dass einem selber sowas passieren kann. Und die Illustrationen passen perfekt! Wunderschön! Ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Es ist eine wunderschöne Geschichte mit wichtigen Themen und einem Hauch Magie. Man spürt die Liebe zur Natur und zum Wald in jeder Seite und möchte am liebsten sofort losgehen und die Natur besuchen. Zudem wird nebenbei erzählt wie wichtig der Wald und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur ist. Neben der Naturliebe geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Der Schreibstil des Buchs ist flüssig und super angenehm zu lesen. Die Schrift ist schön groß und die Kapitellänge mit etwa 15 Seiten angenehm, zumal es viele schöne Illustrationen im Buch gibt. Die Geschichte ist übrigens richtig süß und es geht darum Tieren in Not zu helfen im Einklang mit der Natur. Als Biologin gefällt mir besonders, dass man unterschiedliche Tiere, Pflanzen und andere Lebewesen im Buch kennenlernt. Die Natur ist malerisch beschrieben und man kann sich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen! Die Geschichte ist super und ist perfekt für Jungs und Mädchen ab ca. 6 Jahren (zum Vorlesen) bzw ab ca. 8 Jahren (zum selber lesen).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es zeigt eine wunderschöne Szene in der Natur mit einem Eichelhäher und einem Wiesel. Zudem funkelt alles Golden (auch der Schriftzug) was allem ein wenig Magie schenkt. Wobei das natürlich auch einfach die Magie der Natur darstellen kann. Besonders gut gefallen mir die realistischen Illustrationen, die auch im Buch zu finden sind.

Schaut unbedingt in die wunderschöne magische Naturgeschichte mit Hanna! Viel Spaß mit der Hüterin des Waldes wünscht euch eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Süße tierische Geschichte

Flips - Ein Wollschwein legt los

Mir haben die Geschichte und das Buch sehr gut gefallen. Total süß gemacht, spannend und dann geht es auch noch um Tierschutz/Tierwohl. Die Idee gibt es öfter, aber das Tier ist etwas außergewöhnlich und macht das Ganze zu etwas Besonderem. Die Gestaltung des Buchs ist wirklich schön und auch die Freundschaft und Zusammenhalt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich super lesen oder vorlesen. Die vielen Bilder, passend zur Geschichte, machen das Lesen angenehmer. Besonders gut gefällt mir das Tierschutz Thema, wobei das mir bei einigen Stellen etwas merkwürdig erscheint. Aber das Buch ist richtig süß gemacht mit einer tollen Geschichte. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne für das süße Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Ich mag das Buch richtig gerne! Total niedlich und wunderschön gestaltet. Allein die niedlichen Schweinchen Fußspuren auf fast jeder Seite! Einfach goldig. Sehr gut gefällt mir, dass wir ein neues Tier kennenlernen, das sonst selten mal ein einem Buch vorkommt. Das Wollschwein ist richtig niedlich! Ein Steckbrief über das Tier wäre übrigens eine schöne Ergänzung für das Buch. Dann würde man noch mehr Infos erhalten. Das wäre super. Aber auch so erfährt man ein paar Dinge – wie die Tatsache, dass es nicht in die Wohnung gehört und ziemlich groß und schwer werden kann. Über die Ernährung hätte ich auch gerne was gewusst. Ich finde es sehr fragwürdig, dass es Erdnussflips und alte Kekse frisst (Pizza Randstücke kann ich ja noch verstehen) und Pinselwasser trinkt. Ich kann mir vorstellen, dass die Salze & das Zucker in den Flips und Keksen, sowie Giftstoffe in den Farben so einem Tier nicht gut tun… Ich befürchte das könnte Kinder, die das Buch lesen, auf dummer Ideen bringen. Ansonsten find ich es super, dass es um Tierschutz und Tierwohl geht. Allgemein mag ich die Geschichte super gerne. Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Wirklich schöngemacht! Auch der Schreibstil gefällt mir richtig gut und zusammen mit den Illustrationen ist das Buch echt super gelungen! Ein wirklich tolles Buch zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren oder zum selberlesen ab etwa 8.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Das Wollschwein Flips ist superniedlich dargestellt und man erkennt sofort, woher er seinen Namen hat. Auch die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut, wobei ich sagen muss, dass die Menschen mir nicht ganz so gut gefallen xD. Aber von den Gegenständen und den Tieren bin ich begeistert.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der tierischen Geschichte. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.03.2021

Faszinierned Persönlichkeiten und schöne Gestaltung

Fearless

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Der Aufbau ist klasse, er erinnert mich an Young Rebels und Queer Heroes, welche mir bereits super gefallen haben. Die kurzen Biographien sind wahnsinnig faszinierend und haben eine sehr angenehme Länge. Auf 5 Seiten plus einer Seite Bild erfährt man etwas über wahnsinnig faszinierende, mutige Persönlichkeiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch eher unbekannte kennenlernt. Nur etwa 4 der Personen kamen mir bekannt vor. Der Schreibstil der Texte hat mir richtig gut gefallen. Sie sind spannend, emotional und sehr lehrreich! Eine super Kombination. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist wirklich gut! Ich muss zugeben, dass ich so kurze Biographie Einblicke sehr gerne habe, weswegen mir das Buch wahrscheinlich besonders gut gefallen hat. Das Schöne an solchen Büchern ist, dass man nicht nur wahnsinnig faszinierende und spannende Persönlichkeiten kennen lernt, sondern auch einfach mal zu lesen beginnen kann, wo man möchte! Die kleinen Geschichten sind vollkommen unabhängig, sodass man einfach die Biographie/Geschichte lesen kann, auf die man Lust hat. Zudem ist der Schreibstil so gut, dass man nach einer Geschichte gar nicht aufhören möchte. Emotional und spannend geschrieben und man erhält auf den etwa 4,5 Seiten Text faszinierende Informationen zur entsprechenden Person. Das Buch ist in einem Christlichen Verlag erschienen und somit bezieht sich das Hauptthema natürlich auf den Glauben. Die Personen werden zu diesem Thema hin beleuchtet, was mir auch sehr gut gefällt. In andern Büchern liegt der Hauptblickpunkt auf anderen Bereichen. So lernen wir die Motivation und die Begegnungen mit Gott kennen und es ist sehr beeindruckend, wie Menschen an ihrem Glauben festhalten. Eines meiner Lieblingszitate zu dem Thema im Buch ist übrigens „Ich habe den Koran gelesen und bin Christin geworden.“ von Esther Ahmad. Aber es gibt natürlich viele weitere spannende und faszinierende Geschichten (und natürlich Zitate) und das Buch ist richtig gut gemacht. Mir gefällt es auch sehr gut, dass im Buch sowohl Menschen vorkommen, die noch leben, als auch bereits vor langer Zeit verstorbene. Eine gute Mischung! Ich empfehle das Buch an euch weiter – auch wenn ihr nicht an Gott glaubt oder keine Christen seid.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es enthält alle wichtigen Informationen und als Beispiel sind 3 Personen abgebildet. Man sieht direkt, dass es um verschiedene Leute geht. Sehr gut gefällt mir auch, dass man pro Geschichte/ pro Person eine Seite mit einer Illustration der Person bekommt. So kann man sich gleich vorstellen, wie sie aussieht/ausgesehen hat. Die Art der Illustrationen gefallen mir auch.

Viel Spaß mit den faszinierenden Persönlichkeiten wünscht euch eure MermaidKathi