Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tolles Buch, auch für Nicht Pferdefreunde!

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Blossom Hill hat mir richtig gut gefallen! Eine tolle Mischung aus Internat/Schule, Freundschaft, Abenteuer und Pferde. Besonders gut gefällt mir, dass das Wohl der Pferde an der Schule an erster Stelle steht. Die Charaktere, vor allem die beiden ungleichen Mädchen Rosalie und Carmen, sind sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Zu Beginn bekommt man einen Überblick vom Reitinternat und auch in Carmen und ihre Sichtweise, ansonsten erfährt man die ganze Geschichte aus Rosalies Sicht. Der Schreibstil ist super angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Auch die Schule hat mich sehr angesprochen. Besonders gut hat mir übrigens die Szene im Chemieunterricht gefallen. Tolle Lehrer gibt es dort und allgemein klingt das Internat wundervoll. Ein genialer Reihenauftakt! Ich empfehle das Buch ab 10 (nicht nur für Pferdeliebhaber) und vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Hauptsächlich geht es im Buch natürlich um die Freundschaft und das Abenteuer auf ein Internat zu gehen und mit Pferden zusammenzuleben. Die Pferde spielen deshalb natürlich eine große Rolle, aber genauso wichtig ist die Freundschaft und das Zusammenleben im Internat. Also lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr mit Pferden nicht so viel anfangen könnt. Das Buch könnte euch trotzdem super gefallen ;). Die Charaktere gefallen mir richtig gut und man kann sich super in sie hineinversetzen. Und das, obwohl Carmen am Anfang echt anstrengend und launisch war. Auf dem Internat ist aber nicht alles Friede, Freude Eierkuchen (wäre sonst ja etwas langweilig. Jede*r hat natürlich seine eigenen Probleme und manchmal geht vielleicht so einiges schief. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht ;). In die Arbeit mit den Pferden (Spring- & Dressurreiten, Allgemeiner Umgang und auch Krankheiten/Verletzungen) bekommt man einen kleinen Einblick, was auch für Leute, die sich nicht für Pferde interessant, ganz spannend und nicht zu viel ist. Allgemein ist das Buch spannend geschrieben und so bildreich, dass man sich alles genau vorstellen kann. Zudem konnte ich das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Rosalie und Carmen hat mir richtig gut gefallen! Am Ende von Band 1 gibt es übrigens ein Happy End und ein spanisches Fest mit super leckerem Essen! Natürlich hat mich das zu meinem Bild inspiriert. Feiern und lecker Essen ist was Tolles! Ich war übrigens super enttäuscht, dass es am Ende des Buches kein Rezept gab. Das hätte das Ganze noch mal abgerundet. Wirklich schade. Auch wenn das Ende schön war, freue ich mich schon auf weitere Geschichten von Blossom Hill. Mir sind die Charaktere alle ans Herz gewachsen und ich freue mich auf ganz, ganz viele weitere Geschichten!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Auch wenn es rosa ist. Es wirkt etwas wie ein Manga vom Stil her. Richtig schön. Auch die vielen wunderschönen Details mit dem Schloss und den Pferden ist einfach traumhaft schön. Richtig magisch! Außerdem konnte man bereits ein Blick auf das Cover von Band 2 werfen – sooo schön!

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit Blossom Hill. Ein fantastischer Reihenauftakt! Eure MemaidKathi

Veröffentlicht am 12.03.2021

Süße Gutenachtgeschichte

Matz & Miep - Müde?

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir lieben das Buch! Mein Neffe hat es gleich 5x hintereinander angeschaut. Wow! Das ist tatsächlich selten xD. Kurze Texte, Sprechbasen und süße Bilder begleiten Matz und Miep beim Schlafen gehen. Vorher muss man natürlich noch Zähne putzen und den Schafanzug anziehen. Doch dann kann Matz nicht schlafen. Miep ist verschwunden… Ob sie sich wiederfinden? Das süße Pappbilderbuch begeistert mit Witz und Farbe und einem schönen kurzen Schreibstil. Wir sind auf jeden Fall begeistert und vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Neffe das Buch sooo sehr lieben wird. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süß und witzig und die Idee mit den Sprechblasen ist sehr schön. Und auch die schönen und witzigen Illustrationen haben mir gut gefallen. Beim Schlafanzug anziehen hat mein Neffe mitgeholfen, indem er geklatscht hat und er hat fleißig mit nach Miep gesucht und somit aus der süßen Geschichte noch ein Mitmachbuch gemacht. Und dann musste ich es ihm gleich noch 2x vorlesen. Dann war er dran. Er hat es mir 2x vorgelesen. Fazit: Er ist super begeistert von dem Buch und hat danach erstmal seine Katze angeschleppt. Und dann nach einem gelben Vogel gesucht. Das Buch hat ihn auf jeden Fall mitreisen können und somit bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als 5 Sterne zu vergeben und es weiter zu empfehen. Es ist wirklich süß! Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Man weiß sofort, was einen erwartet und die Freundschaft zwischen Katze und Vogel ist toll. Gut gezeichnet und schöne Farben, man erkennt alles sofort. Sehr schön.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem süßen Buch. Eure MermaidKathi & Neffe L.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Süße Ostergeschichichte

Wie Fuchs und Hase Ostern feiern

Die Idee & die Geschichte sind sehr süß und auch der Schreibstil ist super angenehm. Die Ostergeschichte aus der Sicht von den Tieren mag ich sehr und auch die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank ist super! Die Geschichte hat eine angenehme Vorleselänge & hat auch sehr schöne Bilder, wobei es da auch gerne etwas mehr hätte sein dürfen. Auch die Vorstellung von Heini und Frank vorne im Buch ist etwas kurz. Zudem finde ich es sehr schade, dass die ca. 70 Seitige Geschichte nicht in Kapiteln unterteilt ist. So ist es etwas schwieriger ein Pausenpunkt zu finden. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die kurze Erklärung zu Ostern und Weihnachten mit Jesus und auch die kleine Zusatzgeschichte am Ende, wo man erfährt, wie sich der Hase Heini und der Fuchs Frank angefreundet haben. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für die schöne Ostergeschichte.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch mit der süßen Geschichte über Freundschaft und Ostern hat mir gut gefallen! Die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank mochte ich sehr gerne und obwohl alle Tiere sehr vermenschlicht worden hat es mir sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen. Das Vorbereitung für das Osterfest aus Sicht der Tiere hat mir richtig gut gefallen, vor allem die Zusammenarbeit untereinander. Besonders gut hat mir gefallen, dass es zum menschlichen Brauch Weihnachten und Ostern eine kurze, knappe Erklärung gibt. Viele wissen tatsächlich nicht, warum wir Ostern feiern, was wirklich schade ist. Die wichtigste Rolle im Buch spielt aber die Freundschaft und das gegenseitige helfen. Ein wirklich wichtiges Thema und so schön umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Die Länge der Geschichte mit ca. 70 Seiten ist auch sehr gut gewählt, doch leider sind sie nicht in Kapitel unterteilt, sodass man eine Lesepause suchen muss. Dafür gibt es sehr schöne farbige Bilder im Buch. Davon hätte es auch sehr gerne ein paar mehr geben dürfen ;). Mir hat es gefallen, dass es eine Vorstellung von Heini und Frank gibt, jedoch ist diese super kurz und es hätte ruhig noch ein paar Worte zu den beiden geben dürfen. Die Vorstellung besteht aus einem Namen und einem Bild. Dafür gibt es aber eine Zusatzgeschichte hinten im Buch. Dort wird beschrieben, wie sich Frank und Heini kennen lernen. Das ist super! Mir gefällt das Buch auf jeden Fall sehr gut und die Ostergeschichte ist wirklich schön geworden.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Man spürt sofort die Ausgelassenheit und Freude zwischen den Figuren. Das Osterei in der Hand vom Fuchs und der Weidenkorb auf dem Rücken vom Hase zeigt auch sofort um was es geht.

Es dauert zwar noch ein bisschen bis Ostern ist… aber ich wünsche euch schon mal eine schöne Vorbereitungszeit! Vielleicht beim Eier malen? Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.03.2021

Toll gestaltet und super witzig! Pefekt auf für Leute mit Leseschwäche!

Und dann kam Juli

Das Buch ist genial! Super witzig, leicht zu lesen und traumhaft schön gestaltet. Auf jeder Seite sind bunte Bilder und die Geschichte ist super cool. Der Hauptfigur Paul läuft ein Pferd zu. Das gefällt ihm so gar nicht. Er will nämlich einen Hund. Kein Pferd. Aber seine Eltern finden das Pferd, das sie Juli nennen soooo süß, dass sie es behalten. Jetzt versucht Paul natürlich alles, um das super nervige Pferd Juli, das in seinem Garten wohnt, loszuwerden. Witzig, spannend und absolut genial. Ich bin begeistert und lege das Buch auch jedem ans Herzen. Es ist übrigens super geeignet für Lesefaule, Leute mit Leseschwäche oder einfach für eine tolle Geschichte zwischendurch – auch wenn man keine Pferde mag ;). Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin absolut begeistert! Das Buch ist wahnsinnig witzig und total süß gestaltet. Ein Pferdebuch mit einem Jungen als Hauptperson ist tatsächlich etwas selten und ich freue mich mega, dass Paul in der Hauptrolle ist. Er möchte übrigens einen Hund und kein Pferd. Blöd gelaufen, oder? Nur… Wie wird er das Pferd Juli wieder los? Pauls Versuche sind einfach urkomisch und diese genialen Illustrationen im Buch ergänzen das ganze nochmal. Das reinste Lesevergnügen! Der Text wirkt zudem wie ein Tagebuch. Mal gibt es große Wörter, dann dicke rote oder Sprechblasen. Sehr amüsant fand ich den Bezug zur Buchreihe Schule der magischen Tiere. Der Schreibstil ist übrigens super angenehm und das Buch lässt sich super lesen. Und auf jeder einzelnen Seite sind Bilder. Große Bilder! Das Buch ist also perfekt für alle Lesefaule, für Leute mit Leseschwäche oder Lesestörung und natürlich für alle anderen, die gerne eine witzige Geschichte zwischendurch lesen möchten. Ich muss sagen, dass ich richtig begeistert bin! Ein wirklich gelungenes Buch! Und ja… so wie der Klappentext aussieht, so sieht es im ganzen Buch aus. Ein Traum!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist wahnsinnig witzig und man sieht Paul und Juli, so wie sie im Buch sind. Genial. Und die Illustrationen? Mega! Ich bin absolut verliebt! Selten so ein tolles illustriertes Leseabenteuer gesehen! Einfach ein Traum!
Leute! Lest das Buch! Es ist einfach genial! Viel Spaß mit Paul und Juli wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 28.02.2021

Witzig und schön gestaltet

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Das Buch ist klasse geworden! Super witzig, aus zwei Sichten geschrieben und total schön gestaltet! Es macht super viel Spaß die Tagebucheinträge zu lesen. Der Schreibstil ist super angenehm und viele Zeichnungen ergänzen das Ganze. Das Buch erinnert mich an Gregs Tagebuch, doch in dem Buch findet man gleich 2 Tagebucheinträge pro Tag. Karline und Paul sind Geschwister und da Paul sitzen geblieben ist, gehen sie nun in die selbe Klasse - natürlich ist keiner der beiden glücklich darüber. Aber es ist auf jeden Fall super amüsant für die Leser, da beide die gleichen Erlebnisse haben und man unterschiedliche Sichtweisen erfährt. Zudem kommen die Themen Umweltschutz, Patchworkfamilie und Frauenrechte vor. Ein witziges Buch, das auch super für Lesefaule oder Leuten mit Leseschwäche geeignet ist! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist super geworden! Witzig, kreativ und voller schöner Illustrationen. Die Gestaltung des Buches ist die eines bzw. 2 Tagebücher. Dem Entsprechen finden sich auf jeder Seite viele Zeichnungen und unterschiedlich große Wörter. So wird das lesen nicht langweilig und Lese-Faule freuen sich über weniger Text. Die tollen Bilder passen auch wunderbar zum Inhalt der Tagebücher. Besonders gut gefällt mir, dass man die Sichtweise von Karline und von Paul mitbekommt, die eigentlich täglich das Gleiche erleben (Paul ist schließlich sitzen geblieben und jetzt wohnen die beiden nicht nur zusammen, sondern sind auch in der gleichen Klasse). Die Geschichte ist super witzig und mir gefällt es sehr gut, dass auch gleich wichtige Themen wie Umweltschutz, Frauenrechte und Patchwork Familie eingebaut sind. Dazu kommt natürlich das ganz normale Schulleben. Freundschaft, Klassensprecherwahl, Streiche und bei Paul Musik – er will DJ werden. Pauls und Karlines Tagebucheinträge unterscheiden sich natürlich und so ist es kein Problem zu wissen, in welchem der Bücher man gerade liest. Auf jeden Fall ist das Buch echt schön geworden und ich empfehle es gerne weiter!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Das Cover gefällt mir sehr gut und in die Illustrationen im Buch bin ich absolut verliebt. Superwitzig und sie untermalen nochmal die Geschichte. Das Buch wikt wie ein.. äh natürlich zwei ;) Tagebücher. Auf dem Cover sieht man zum übrigens Karline und Paul und den Titel finde ich super!

Viel Spaß mit Karline und Paul wünscht euch eure MermaidKathi