Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Fesselnd mit spannender nordischer Mythologie!

Im Bann der Seelenhändler

Wow! Spannend und fesselnd zu gleich! Das Buch ist so intensiv und flüssig geschrieben, dass man immer nur weiterlesen möchte. Die Geschichte ist so detailreich und spannend beschrieben und ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin mitgefiebert. Den nordischen Mythologie Teil fand ich wahnsinnig spannend und ich habe es genossen über Nixen und Meerjungfrauen zu lesen, wie sonst selten. Es geht um Gedächtnisverlust und Suche nach einem Selbst. Die Perspektive wechselt mehrfach und im Buch, doch der Hauptpart gehört Madelaine. Auch wenn die Geschichte viele „grausame“ Szenen beinhaltet macht es wahnsinnig viel Spaß der Geschichte zu folgen. Nebenher geht es um Liebe und Rettung und es ist unglaublich emotional. Einen minimalen Abzug gibt es für mich für die Innengestaltung. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die spannende und fesselnde Geschichte hat mich ständig zum Buch zurückgeführt. Noch Tage, nachdem ich es beendet habe, kreisen meine Gedanken um Madelaine und ihre Suche. Aber nicht nur die spannenden Charaktere und die nordische Mythologie machen das Buch so fantastisch… Auch die malerische Beschreibung und der angenehme Schreibstil tragen zum Lesevergnügen bei. Die spannende Suche nach der Wahrheit ist leider voller Grausamkeit und Schmerz und doch findet sich immer wieder Freundschaft, Liebe und Vertrauen zwischen den Seiten, sodass es eine emotionale Achterbahnfahrt gleichkommt. Ich habe mit der Protagonistin die ganze Zeit mitgefiebert und konnte mich wunderbar in die hineinversetzten! Besonders gut hat es mir gefallen, dass die Sichtweisen wechseln, die Ich Perspektive aber nur für Madelaine reserviert war. So wusste man immer sofort, ob gerade Madelaine’s Sicht ist, oder von jemand anderem. Jedoch hätte das noch besser gekennzeichnet sein können, zum Beispiel durch den Namen aus dessen Sicht gerade geschrieben wird. Zudem ist es auch sehr schade, dass es keine Kapitel gibt. Das Buch ist in Prolog, Buch I, Buch II, Buch III und Epilog aufgeteilt und zwischendurch nur durch Abschnitte, die mit Sternchen markiert sind. Auch ist untern zum Buch hin super viel Platz, den man hätte mitnutzen können. Zudem steht oben auf jeder linken Seite steht der Name der Autorin und auf der rechen der Titel des Buches. Zu Beginn hat mich das beim Lesen wahnsinnig gestört. Trotzdem ist das Buch fantastisch und wahnsinnig fesselnd! Ein spannendes Fantasy Buch ab etwa 14/15 Jahren (nach oben hin offen).
Meine Meinung zum Cover:
Das Cover wirkt unglaublich düster. Es spiegelt einen Großteil der Stimmung im Buch wieder und Zudem sieht man einige Details, die im Buch vorkommen. Das Schiff der Seelenhändler, der schwarze Fransenschmetterling und das Feuer… Mir gefällt es! Passt super zum Buch!
Viel Spaß auf der außergewöhnlichen Reise in den Norden wünscht euch eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Spannend und witzig

Der Spiegelwächter

Das (Hör)Buch hat mir gut gefallen. Die Spiegelwelt Eldrid ist sehr faszinierend. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und es ist super, dass das Buch aus unterschiedlichen Sichten geschrieben ist. Hauptsächlich jedoch aus der Sicht von Ludmilla. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie nicht so eine liebe, perfekte Hauptfigur ist, sondern ziemlich störrisch und frech. Das ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern macht die ganze Reise gleich viel interessanter. Die Geschichte ist schön beschrieben und man kann sich die Welt sehr gut vorstellen. Jedoch hat mir so ein Wow Effekt in Band 1 gefehlt und so richtig fesseln konnte mich die Autorin in Band 1 leider nicht ganz. Trotzdem lohnt sich die Geschichte und ich werde auf jeden Fall die weiteren Bände lesen. Die Hörbuch Stimme ist übrigens sehr angenehm! Ich vergebe für den ersten Band 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, nur leider richtig fesseln konnte es mich nicht. Es war sehr angenehm der Hörbuchleserin zu folgen und somit den schönen Schreibstil. Besonders gut hat es mir gefallen, dass man als Leser bzw. Hörer die Sicht mehrerer Figuren mitbekommt, hauptsächlich aber die der Hauptperson Ludmilla. Ihr Charakter hat mir zudem sehr gut gefallen. Sie ist sehr frech und aufmüpfig, was sehr erheiternd war und das ganze nochmal aufgelockert hat. Allgemein ist die Geschichte ja doch etwas düster, was man dadurch nicht wirklich wahrnimmt.
Es kommen in der Spiegelwelt Eldrid viele fasziniernde Charaktere vor und es ist super intersannt mehr über die Welt zu erfahren. Die Personen haben jedoch alle ungewöhnliche Namen. Da war ich teilweise nicht sicher, ob ich jetzt die richtige Figur im Kopf habe. Gegen Ende hat das besser geklappt Die Geschichte ist, obwohl sie mich nicht so richtig fesseln konnte, faszinierend und spannend und ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Auch wenn die ganze Geschichte etwas düsteres enthält, war es nicht gruselig, sodass es trotzdem eher angenehm war der Geschichte zu folgen. Das Ende ist sehr offen, sodass man weiterlesen muss, um zu erfahren wie es weitergeht, den es bleiben so einige Fragen offen. Meine Lieblingsfigur ist übrigens die Fee Pixie und ich muss sagen, die Hörbuchsprecherin hat sie und die Geschichte richtig gut umgesetzt! Die Geschichte lohnt sich auf jeden Fall! Auch als Hörbuch ;).

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es schreit förmlich nach Magie und Abenteuer. Zudem passt es perfekt zur Geschichte!
Viel Spaß bei eurer Reise nach Eldrid wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wow! Absolut genial!

Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichten

Wow! Ich bin einfach nur so durch die Seiten geflogen! Und schwubs… Buch zu Ende? Wie kann das sein, das waren doch 461 Seiten?! Der 5te Band ist genauso genial wie die ersten 4 Bände und ich habe gelacht und geweint (bereits im Prolog!) und ich habe mitgefiebert. Ich habe mich riesig über einige Kleinigkeiten gefreut, das ist unglaublich! Da sieht man, wie tiefgründig und wichtig die Charaktere sind…In Band 5 erfährt man super viel über Conner, was mich sehr gefreut hat. Auch Bree und Emmerich waren wieder dabei und alle bereits bekannten Figuren aus der Märchenwelt. Der Schreibstil war wieder absolut genial und als Leser bekommt man unterschiedliche Sichten mit. Ich muss gestehen, dass das Ende etwas mies ist, aber im Herbst kommt ja schon der 6te und finale Band. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich kann euch die Reihe wirklich nur ans Herz legen! Band 5 bekommt auf jeden Fall volle 5 Sterne von mir!

Meine Meinung zum Buch:
Absolut genial! Das ist das erste was mir dazu einfällt. Es ist wieder witzig, traurig und spannend und als Leser will man immer mehr erfahren. Und dann sind auf einmal 461 Seiten verflogen und man wundert sich, dass man schon durch ist. Der Schreibstil ist einfach so genial, man merkt gar nicht wie dick das Buch ist! Die Charaktere sind einfach unglaublich gut und es ist wahnsinnig spannend sie zu begleiten. Super finde ich auch, dass man mehrere Sichtweisen mitbekommt. Von Guten, von Bösen, von verschiedenen Charakteren… Genial! Besonders gut gefällt es mir, dass wir Conners Kurzgeschichten endlich kennen lernen. Und sogar hineinreisen (kein Spoiler, weil Plan bereits in Band 4 verkündet)! Mein Bild ist natürlich von Conners Piraten Kurzgeschichte inspiriert und somit vom Hauptbild auf dem Cover. Mehr Inhalt möchte ich euch aber natürlich nicht verraten. Ihr solltet die Geschichte selber lesen! Aber ich kann noch was über meine Gefühle beim Lesen erwähnen. Dabei muss ich euch gestehen, dass ich nicht nur viel gelacht habe, sondern auch öfter weinen musste. Und zwar bereits im Prolog! Das muss man erst einmal schaffen! Die komplette Reihe ist absolut genial und auch Band 5 hat mich wieder begeistert zurückgelassen. Die Reihe solltet ihr also unbedingt lesen! Sie ist mehr als genial und mehr als sie euch ans Herz zu legen, kann ich nicht xD. Wenn ihr die Bücher nicht lesen wollt, empfehle ich übrigens die genialen Hörbücher. Absolut ungekürzt also volles Vergnügen!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ähnlich wie die ersten 4 aufgebaut, was ich super finde! Zudem wirkt es super Märchenhaft mit der goldenen Schrift und den Schnörkeln. Wie bei den andern 4 Bänden ist es wieder geteilt mit einem Hauptbild in der Mitte und 4 anderen drum herum. Gefällt mir wieder richtig gut! Alle Bände haben übrigens eine andere Farbe und dieses Mal ist Schwarz an der Reihe! Super finde ich auch, dass die Bücher den Originalen in der USA so ähnlich sind! Zudem sind die Cover genderneutral gestaltet und sprechen Jungs und Mädchen gleichermaßen an. Perfekt!

Land of Stories ist eine der besten Reihen die ich kenne! Ganz viel Spaß in der Märchenwelt wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.02.2021

Spannend und voller Geheimnisse

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Atmosphäre war super, die Geheimnisse überdimensional und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert! In dem Buch kommen super Charaktere vor und ich bin über so einige Geheimnisse und absurde „Rituale“ gestoßen. Die Studentenverbindungen sind einerseits ziemlich cool und spannend – meine Meinung nach aber auch etwas schräg (ihr werdet dann verstehen, was ich meine). Auf jeden Fall konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es an 2 Tagen gelesen (und das an einem Wochenende – und DAS mag bei mir was heißen. Normalerweise habe ich Familien/Freunde-Zeit und somit keine Zeit zu lesen). Der Cliffhanger am Ende war etwas mies, aber zum Glück ist Band 2 zur selben Zeit erschienen, sodass man nicht lange auf die Fortsetzung warten muss. Superspannend! 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mit dem Buch habe ich richtig mitgefiebert! Es gibt einfach unglaublich viele Geheimnisse und Möglichkeiten. Ich konnte mich super in die Hauptperson hineinversetzen und war abwechselnd sauer, geschmeichelt und super happy. Und die hat mir teilweise echt leidgetan. Es gibt einfach unglaublich viele Regeln und Geheimnisse und so einige absurde Dinge und trotzdem kann ich absolut verstehen, warum sie eine Raven, also Mitglied in der Verbindung, sein möchte. Besonders gut hat mir übrigens ihre neue beste Freundin Dione gefallen. Super Charakter! Und sehr cool fand ich auch diese Rätsel Spiele im Haus. Absolut genial! Sowas würde ich auch gerne machen. Das Buch bietet einfach unglaublich viel und man versucht die ganze Zeit die Geheimnisse zu lüften – einige Sachen, die sich als wahr entpuppt haben, hatte ich verworfen und einige Überlegungen sind eingetroffen. Schon mega cool, wie die Autorin mit ihren Lesern spielt! Ich bin echt begeistert!

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss sagen ich finde das Cover genial! Der halbe Rabe hat so viel Bedeutung! Ihr werdet es verstehen, wenn ihr das Buch lest! Außerdem ist das Cover einfach wunderschön gestalte. Sowohl auf dem Umschlag, als auch darunter! Und es harmoniert wunderbar mit dem Cover von Band 2. Ich liebe es!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Geheimnissen rund um die Studentenverbindung der Ravens (& Lions)! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.02.2021

Tolle Geschichten und Illus, mit viel Variation

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen! Jede Doppelseite erzählt seine eigene kurze Geschichte mit vielen schönen bunten Illustrationen. Zuerst habe ich befürchtet, dass sie eventuell etwas zu lang für meinen Neffen sind, aber er hat den Geschichten begeistert gelauscht und sich die Bilder dazu angeschaut. Die 11 Geschichten sind nicht nur wunderschön, sondern auch abwechslungsreich. So geht es um Familien, um Geschwister, um Freunde im Kindergarten und Zeit mit Oma und Opa. In allen Variationen. Mal ist die Hauptperson ein Junge, mal ein Mädchen. Mal gibt es Zeit mit Oma, mal mit Opa, mal mit Papa oder Mama. Alles super süß! Und es werden Geschlechterklischees gebrochen! Perfekt! Nur eine queere Familie mit 2 Mamas oder Papas fehlt leider, schade. Das hätte man noch wunderbar einbauen können. Wir vergeben 4,5 Sterne für das schöne Buch!

Meine Meinung zum Buch, der Gestaltung und zum Cover:
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist abwechslungsreich und somit niemals langweilig! Besonders gut finde ich die unterschiedlichen Konstellationen. Mal geht es um ein Junge, mal um ein Mädchen. Mal um Geschwister und einfach mal um eine Konstellation mit Oma, Papa, Mama oder Opa alleine. Alles ist dabei… bis auch eine queere Familie. Das wäre noch schön gewesen um schon den Kleinsten zu zeigen, dass auch das normal ist. Ich meine: Es gibt sogar eine süße Geschichte mit Zwillingen! Es wäre wirklich schön, wenn eine dabei gewesen wäre. Vielleicht im nächsten Buch? Gut gefällt mir übrigens die Geschichte im Kindergarten mit der Freundschaft zwischen Annika und Amir. Mit dem Namen und dem Aussehen auf dem Bild scheinen seine Vorfahren aus der Syrien oder Irak zu stammen und ich finde es super, das indirekt das Thema andere Kulturen in dem Buch vorkommt! Genial finde ich auch, dass die „Kuchenbackaktion“ von Opa und Junge veranstaltet wird und somit nochmal das Klischeedenken: „Nur Frauen und Mädchen backen gerne“ gebrochen wird. Denn auch Jungs und Männer dürfen Spaß am Kochen und Backen haben!
Neben den schönen Texten gibt es natürlich noch wunderschöne Illustrationen. Passend zur Geschichte! Sie haben meinem Neffen und mir richtig gut gefallen! Wir können das Buch nur weiterempfehlen!
Viel Spaß mit den süßen Geschichten wünschen euch MermaidKathi und ihr Neffe L.