Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Spannende Zeitreise

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Der Auftakt der London Whisper Reihe hat mir richtig gut gefallen. Neben der tollen Storyline gibt es fantastische Charaktere und ich konnte mich super in Zoe hineinversetzten. Mit Spannung, ...

Der Auftakt der

London Whisper Reihe hat mir richtig gut gefallen. Neben der tollen Storyline gibt es fantastische Charaktere und ich konnte mich super in Zoe hineinversetzten. Mit Spannung, Humor und ein wenig Romantik schafft es die Zeitreisegeschichte in mein Herz zu schleichen. Dagmar Bittner schafft es mit ihrer Stimme ein tolles Hörvergnügen zu schaffen und aufgrund des nicht so netten Chliffhangers (Warum hört das Buch bitte einfach auf? xD) habe ich jetzt wahnsinnig Lust mit Band 2 weiterzumachen. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Mir hat

London Whisper richtig gut gefallen! Der Einstieg ist richtig schön und ich muss sagen, dass der Titel sehr ansprechend und mit einem schönen Humor ist. Ich konnte mich von Anfang an gut in Zoe hineinversetzen und mir hat der Beginn im Internat sehr gut gefallen. Die Storyline mit dem Spiegel und der Zeitreise gefällt mir richtig gut. Meiner Meinung nach ist der Zeitreise Teil und die Vergangenheit gut gemacht. Mir gefällt es richtig gut, wie Zoe in der Vergangenheit Fuß fasst und versucht das Beste daraus zu machen. Es ist richtig schön zu erleben, wie sie in ihrer Zofen Aufgabe aufgeht und ihr „ungewöhnlich“ sein (feministisch, selbstbestimmt) ihr eigenes Markenzeichen wird und sie dadurch das Vertrauen gewinnt. Insgesamt ist es sehr faszinierend die Zeit in der Vergangenheit zu verbringen. Das Buch ist dadurch spannend und witzig und es macht unglaublich viel Spaß der Geschichte zu lauschen. Es gibt auch so einige witzige und romantische Momente im Hörbuch. Allgemein gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Er ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Hörbuchstimme von Dagmar Bittner gefällt mir richtig gut. Es macht superviel Spaß ihr zuzuhören. Insgesamt konnte mich das Hörbuch von Beginn an mitreißen (Ich lieb Zeitreise Geschichten!), nur das Ende war für mich zu abrupt. Das hat einfach keinen Sinn gemacht für mich, einfach an dieser Stelle aufzuhören. Aber schließlich soll man ja unbedingt Band 2 hören sollen, oder? Also ich möchte auf jeden Fall weiterhören oder lesen. Gefallen hat mir der Auftakt der Reihe sehr gut. Klare Empfehlung würde ich sagen ;).

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Silhouette von Zoe mit den weißen Zeichnungen und London als Andeutung im Hintergrund gefällt mir richtig gut. Die verwendeten Farben mag ich super gerne. Das Bild ist absolut stimmig und ich mag den Stil total gerne. Es verspricht auf jeden Fall ein spannendes Abenteuer zu werden. Meiner Meinung nach richtig schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im alten London. Eure MermaidKathi

Geniales Setting & tolle Idee

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Mir hat der Auftakt der Bücherschloss-Reihe gut gefallen. Der Plot ist einfach ein Traum für alle Leseratten! Die Geschichten lässt sich super lesen und die Schriftgröße, sowie die Sprache und Kapitellänge sind optimal an die Altersstufe angepasst. Die tollen Charakteren, witzigen Figuren, coolen Tieren und das fantastische Setting bieten ein tolles Lesevergnügen. Auch wenn es für mich den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gibt, ist das Buch gut gelungen und ich kann euch das Buch und die weiteren Bände empfehlen. Ich vergebe 4 Sterne für das Bücherschloss.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Bücher-Plot ist richtig cool! Becky zieht mit ihrem Vater in ein Schloss. Dort dürfen sie nur das Erdgeschoss bewohnen, da es baufällig ist. Aber die Magie ruft Becky und im oberen Teil des Schlosses wartet eine Überraschung auf die: Die magische Bibliothek, in der die Bücher dringend ihre Hilfe brauchen. Die perfekte magische Geschichte für Leseratten! Mit dabei ist ihr Krimi-liebender neuer Mitbewohner Hugo, der im gleichen Alter wie Becky ist. Begleitet werden die beiden Kinder von Beckys Streifenhörnchen Lotti und Hugos Hund Watson. Die Geschichte ist dadurch locker, leicht und sehr witzig. Zudem gibt es einige weitere, sehr schrullige Charaktere im Buch. Allgemein mag ich alle Charaktere sehr gerne. Der Schreibstil gefällt mir gut, die Schrift hat eine angenehme, altersgerechte, Größe und die Kapitel haben eine schöne, kurze Länge. Dadurch kann man immer wieder an geeigneten Stellen pausieren. Die meiste Zeit tröpfelt die Geschichte vor sich hin. Erst gegen später wurde sie etwas spannender, auch wenn nur kurz. Für mich hätte es gerne etwas mehr Spannung geben dürfen. Für die Altersgruppe ist es glaube ich ganz gut so. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Reihe mal für ältere vorgesehen war und dann gekürzt wurde, damit auch Jüngere sie lesen können, was ja nicht unbedingt schlecht ist ;). Die Sprache ist bereits in jungen Jahren gut zu verstehen und das Cover weckt sofort die Aufmerksamkeit! Die Illustrationen im Buch locken das ganz auch nochmal auf, sodass das Buch ein herrliches Lesevergnügen bietet. Das Ende war für mich etwas plötzlich. Einerseits an einem guten Punkt gewählt, andererseits mit einigen offenen Fragen. Gut, dass es bereits weitere Bände gibt. Wichtig ist hier natürlich mit Band 1 zu beginnen, da die Bücher aufeinander aufbauen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Becky ist im Vordergrund gut zu sehen und sie hält ein Buch in der Hand aus der man die Magie (und Figuren) bereits fließen sieht. Die Bibliothek im Hintergrund ist sehr gut zu erkennen. Ein Traum für alle Buchliebhaber*innen! Sehr cool finde ich Beckys kurze Haare und, dass sie eine Brille trägt. Sehr gut gefallen mir auch die Illustrationen im Innenteil. Sie lockern nochmal den Text richtig schön auf. Den Illustrationsstil mag ich sehr gerne, wobei ich die Hand-Form etwas komisch finde. Pro Band haben sie einen entsprechenden Farbstich, was mir tatsächlich sehr gut gefällt. In Band 1 ist er orange, in Band 2 blau und in Band 3 grün. Auch die Vignetten um die Überschriften ist sehr schön. Sehr gut finde ich auch, dass die Bücher nummeriert sind und man sofort erkennt um welchen Band der Reihe es sich handelt.

Allgemein ist die Reihe wirklich zauberhaft und ich kann sie euch wirklich nur ans Herz legen. Sie zeigt wie wichtig Geschichten sind und welche Magie Bücher haben. Ich empfehle euch aber dringen die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Bücher bauen aufeinander auf. Und jetzt wünsche ich euch eine ganz tolle Zeit in der Welt der magischen Bibliothek. Eurer MermaidKathi

Interessante Wendung

Disney. Twisted Tales: Die Schöne und ihr Geheimnis (Die Schöne und das Biest)

Die Idee mit den vertauschten Märchen gefällt mir richtig gut. Es ist faszinierend zu verfolgen welche großen Auswirkungen, (oder eher kleine?) dieser eine wichtige Schlüsselelement hat. Ich mag Märchenadaptionen total gerne, weswegen ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut hat. Insgesamt liest/hört sich das Buch sehr gut, auch wenn es mich nicht so sehr packen konnte und die Hörbuchstimme etwas langsam ist. Trotzdem gefällt mir die Hörbuchstimme sehr gut und ich mag es, dass es eine ziemlich spannende neue Entwicklungslinie gibt. Allgemein gefallen mir die Rückblenden und die Vergangenheitsszenen, sowie der Sichtwechsel zwischen Belle und ihren Eltern. Insgesamt ein sehr schönes Buch, dem ich gerne gelauscht habe. Ich vergebe 4 Sterne für das Twisted-Tale mit der Schönen und dem Biest.

Meine Meinung zum (Hör-)Buch:
Mir hat das Hörbuch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und faszinierend, auch wenn man das Märchen bereits kennt. Allgemein mag ich Märchenadaptionen oder neue Blickwinkel total gerne. Die Reihe ist darauf ausgelegt, dass ein Schlüsselmoment abgeändert ist und zeigen soll, wie es in diesem „Was wäre wenn“-Fall abgelaufen wäre. In dem Fall hat Belles Mutter das Biest damals verflucht. Zu Beginn läuft das die Geschichte ganz normal ab, wie im Film, wobei Belle hier etwas Selbstbewusster rüberkommt, meiner Meinung nach. In dem Moment, als sie die Rose berührt, erscheinen ihr Visionen von ihrer verschollenen Mutter. Mir gefällt diese Änderung sehr gut. Dadurch ist nicht mehr die Liebesgeschichte so sehr im Fokus, sondern die „Suche“ nach Belles Mutter, die es im Film gar nicht gibt. Weitere interessante Änderungen ist, dass die Jagd auf das Biest dadurch nicht stattfindet und… ich verrate mal nicht mehr xD. Sehr gut, wenn auch zu Beginn etwas verwirrend, ist der Wechsel in die Vergangenheit. Man bekommt das Leben von Belles Vater und ihrer Mitter mit, was mir richtig gut gefallen hat. Insgesamt mag ich die Sichtwechsel ganz gerne, aber sie sind ziemlich abrupt muss ich sagen, und stören dadurch leider ein wenig den Lese- bzw. Hörfluss. Durch die Veränderung kommt dafür etwas ganz Ungewöhnliches ins Spiel. Etwas, woran man bei dem Märchen gar nicht denkt. An sich super faszinierend, aber ziemlich beängstigend und grausam gleichzeitig. Ich denke darum ist das Angegeben Alter von 12 eher auf 14 anzuheben. Aber insgesamt eine sehr faszinierende Änderung und allgemein hat mir die Geschichte dadurch ganz gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte die Geschichte gut verfolgen. Es gibt so einige Rückblenden und Sichtwechsel (vor allem hin zu Belles Eltern).
Insgesamt bietet das Buch etwas mehr Überraschungen als der Band mit der bösen Königin, ist es interessant zu lesen und es gibt viele tolle Szenen. Auch wenn mich das Buch insgesamt nicht soo sehr packen konnte ist es super für Zwischendurch und mir haben die Auswirkungen gut gefallen.
Die Lesestimme ist sehr schön, wenn auch super langsam! Ja das hat mich wirklich etwas gestört, sehr praktisch, dass man die Geschwindigkeit ein wenig anpassen kann ;). Etwas merkwürdig empfinde ich noch die angegebene Reihenfolge. Aus ihr bin ich nicht wirklich schlau geworden. In der Buch Reihenfolge der Twisted-Tale Reihe in Deutschland ist Die Schöne und ihr Geheimnis der dritte Band. Als Hörbuch ist es Band 2. In der orginal-Version, also in den USA ist es Band 3. Da bin ich nicht ganz mitgekommen. Aber die Bücher lassen sich alle unabhängig voneinander lesen/hören, was ziemlich cool ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt welche kleine Änderung für Auswirkungen hat in den anderen Bänden. Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz packen konnte, ist sie doch intersannt und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen. Ich kann das Buch weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich mag das Cover sehr gerne. Es ist einerseits sehr düster aber auch sehr spannend anzusehen. Es ist sofort klar, dass es um die Schöne und das Biest geht. Insgesamt mag ich die verschiedenen Elemente sehr gerne. Sie sind sehr schön kombiniert und machen neugierig auf das Buch/Hörbuch. Mir gefällt es sehr gut.

Viel Spaß mit der Schönen und dem Biest wünscht euch eure MermaidKathi

Gelungener Abschluss einer genialen Reihe

Prinzessin undercover – Entscheidungen

Der Abschluss Band der „Prinzessin undercover“ Reihe hat mir ganz gut gefallen! Das Buch bietet so einige Überraschungen und am Ende ganz viel Spannung und ein wirklich schöner Abschluss mit Ausblick in die Zukunft, welcher die Leserinnen glücklich zurücklässt. Insgesamt empfand ich Band 5 als etwas schwächer als die anderen Bände der Reihe. Das lag vor allem daran, dass es zu Beginn und auch im Mittelteil es sich etwas hinzieht. Dafür ist Band 5 wieder voller Vielfalt, was mir richtig gut gefallen hat. Ein schöner Abschluss einer absolut genialen Reihe. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Finale der Prinzessin undercover-Reihe hat mir gut gefallen! Es bietet nochmal so einige Überraschungen! Die Reihe hat es mir einfach angetan, auch wenn insgesamt der 5te Band im Mittelteil etwas schwächer ist. Trotzdem wieder richtig toll und voller Vielfalt. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und ich kann sie immer noch alle sehr gut leiden. So einige Figuren haben mich im 5ten Band wirklich (positiv) überrascht. Ich kann euch sagen es warten so einige Überraschungen auf euch. Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut und es macht viel Spaß Lotti, Binah, Saskia, Anastasia, die Zwillinge und, und, und wieder zu begleiten. Streckenweise, vor allem am Anfang und im Mittelteil, hat es sich meiner Meinung nach etwas hingezogen. Da hätte es mehr Rätsel, Fakten oder Spannung geben können. Richtig cool finde ich, dass die Freunde der Schwesternschule aus Japan wieder fest dabei sind und sie alle gemeinsam den großen Plan aushaken, um Ellie zu retten. Man merkt den Charakteren an, dass einige Zeit vergangen ist und, dass sich alle unglaublich entwickelt haben seit Band 1, aber auch zu Band 4. Zu viel möchte ich euch aber nicht verraten. Nur noch so viel: Richtig gelungen ist, meiner Meinung nach, das Ende. Am Ende ist es sehr spannend, voller Überraschungen und weiterhin superviel Vielfalt und es gibt es einen tollen Ausblick in die Zukunft, der einen das Herz erwärmen und strahlen lässt. Das Finale schafft es die Leser
innen rundum glücklich zurück zu lassen – und das, obwohl eine fantastische Reihe zu Ende ist. Neben der faszinierenden Story gibt es wieder ganz viele wichtige Thema, was ich an der Reihe besonders gerne habe. LGBTQ, Vielfalt, Gleichberechtigung, Frauenpower... Richtig toll umgesetzt. Außerdem schafft es diese tolle Reihe ganz ohne Magie auszukommen. Ein schöner Abschluss einer genialen Reihe!

Meine Meinung zum Cover:
Wie schön! Ich freue mich sehr, dass Ellie und Lotti beide auf dem Cover zu sehen sind. Die Geste mit den Händen halten ist richtig schön! Auch wenn sie etwas spoilert. Ich mag das Cover ganz gerne, auch wenn ich sagen muss, dass es nicht annähernd an die anderen herankommt. Für mich ist es zusammen mit Band 3 leider das schwächste Cover der Reihe, trotzdem ganz schön. Vorallem die Farben mag ich super gerne. Das Gesamtbild der Reihe mag ich ebenfalls sehr gerne und das Cover von Band 5 verspricht einen tollen Ausgang.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der genialen Prinzessin undercover-Reihe. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.11.2022

Queere Geschichte mit einem Hauch Magie

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Das (Hör)Buch zu Yadriel & Julien hat mir sehr gut gefallen. Die liebenswürdigen Charaktere, die Vielfalt und das Thema „Dia de los Muertos“ konnten mich begeistern. Das Lese- bzw. Hörgefühl und die Atmosphäre war auf jeden Fall gegeben. Die Liebesgeschichte hat bei mir etwas gebraucht um zu wirken und auch der „Hauptplot“ hat mir im Mittelteil etwas gefehlt, aber insgesamt ist das Buch richtig schön geworden und ich kann es euch nur empfehlen. Eine schöne queere Geschichte mit einem Hauch Magie. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Yadriel & Julien richtig gut gefallen. Die Geschichte hat mich ziemlich schnell in den Bann ziehen können, auch wenn ich zu Beginn ein paar Probleme hatte mich zurecht zu finden. Aber das Buch schafft es alle abzuholen und in die Traditionen zu „Dia de los Muertos“ einzuführen, was mir richtig gut gefallen hat. In die Hauptfigur Yadriel konnte ich mich sehr gut reinversetzen und es hat mir Spaß gemacht ihn und seine beste Freundin (übrigens ist Maritza ein richtig cooler Charakter) zu begleiten. Maritza mochte ich besonders gerne. Eine wirklich starke Persönlichkeit, die genau weiß was sie will. Die Entwicklung von Yadriel hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch einige Einblicke in das Leben in der USA als „Mexikaner*in“ bekommen, welches leider nicht immer sehr rosig aussieht. Auch mit Transfeindlichkeit muss er sich leider immer wieder rumschlagen. Mit Julien habe ich ein wenig gebraucht warm zu werden. Aber auch er zeigt im Laufe der Geschichten Seiten, die ich total gerne mag.
Insgesamt fand ich es etwas komisch, dass der Hauptplot am Anfang stattgefunden hat, sich dann eher in Sand aufgelöst hat und erst gegen Ende wiederaufgenommen wurde. Auch wenn der ganze „Kennenlernen“ und „Auf der Suche“ Teil in der Mitte ganz schön und informativ war, hat mir da etwas die Spannung und der „magische Teil“ gefehlt. Als Langweilig würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber ein wenig hat es sich schon gezogen. An einigen Stellen konnte ich auch nur schwer das Verhalten der Figuren nachvollziehen. Aber insgesamt ist das Buch schlüssig und hat einen schönen Abschluss, was mir richtig gut gefallen hat. Keine Ahnung ob es ein zweites Buch geben wird. Durch den runden Abschluss muss es das nicht. Sehr gut hat mir die Vielfalt in der Geschichte gefallen und es gab auch einige Naturschutz-Themen, die etwas versteckt waren (z.B. in Maritzas Charakter). Die Liebesgeschichte empfand ich als sehr süß, hat bei mir aber recht lange gebraucht um mich zu catchen ehrlich gesagt. Am Ende konnte ich es dann richtig fühlen. Insgesamt mochte ich alle drei Haupt-Charaktere mit ihren Fehlern und ihren liebenswürdigen Persönlichkeiten. Auch das Lesegefühl und der Lesefluss hat mir gut gefallen bzw. das Hörvergnügen. Die Hörbuchstimme hat sehr gut gepasst und es hat mir Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr gutes Buch, welches ich euch gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss sagen, dass das Cover einerseits sehr voll wirkt mit den vielen verschiedenen Elementen. Andererseits finde ich es ziemlich cool. Die vielen bunten Farben und die passenden Symbole sowie Schnörkel formen sich zu einem passenden Bild, sodass das Cover von Anfang an ganz Laut „Dia de los Muertos“ ruft, was ich ziemlich cool finde. Außerdem zeigen die kleinen Details verschiedene wichtige Momente im Buch ab (Wobei meiner Meinung nach die Autos nicht hätte sein müssen). Sehr cool finde ich auch die beiden Trans-Flaggen als Fliege des Totenkopfschädels und das queere Pärchen in der Mitte. Der Untertitel „Cemetery Boys“ geht zwar etwas unter, aber insgesamt mag ich das Cover super gerne. Ist eben ein Eye Catcher ;). Sehr schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Yadriel & Julien. Eure MermaidKathi