Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Tolle Anregungen! Mehr süß wäre toll.

Raclette - Die besten Rezepte

Das Raclette Buch ist ganz nett, aber ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht wurde. Es gibt zwar echt coole Ideen für die Pfännchen, jedoch nur in der Hälfte. Die andere Hälfte beschäftigt sich mit Leckereien für den Grill oben drauf – was ja keineswegs verkehrt ist! Jedoch bin ich ein Fan von „mischen und kreativ sein“ und die Rezepte benötigen größtenteils eine große Vorbereitung im Sinne von Vorkochen. Das finde ich etwas schade. Trotzdem konnte ich so einige tolle Ideen aus dem Buch in unser normales Raclette integrieren, frei nach dem Motto: sei kreativ! Ein paar mehr süße Varianten wären auch toll gewesen. Die vorhandenen (2) finde ich dafür spitze! Auch habe ich einige tolle Anregungen bei der „zum Grillen“ Kategorie gefunden und das Buch ist schön gestaltet. Es gibt übrigens eine gute Mischung aus vegetarischen Pfännchen und welche mit Fisch oder Fleisch, weswegen es auch für Vegetarier geeignet ist. Also was Ideen angeht werdet auf jeden Fall alle fündig. Trotzdem habe ich irgendwie mehr erwartet. Ich vergebe 3,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Obwohl ich etwas enttäuscht wurde hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die kurze Einleitung ist super und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Anregungen und Ideen für die Pfännchen sind super. Da ich eher der kreative spontane Typ bin, habe ich die Rezepte nur als Inspiration genutzt und nicht komplett wie beschrieben nachgemacht. Aber sie klingen sehr lecker und enthalten tolle Ideen. Besonders die süßen Pfännchen haben es mir angetan. Leider sind sie sehr rar und es finden sich nur 2 im Buch – das hat mich ziemlich enttäuscht. Unerwartet für mich war, dass die Hälfte des Buches aus Ideen für den Grill oben drauf bestand. Klar gehört der Grill zum Raclette dazu, jedoch ist das Hauptding die Pfännchen Variante und so war ich doch etwas überrascht, dass ein so großer Teil sich nicht um die Pfännchen gedreht hat. Lieber hätte ich noch mehr Anregungen für süße Pfännchen bekommen. Trotzdem war auch der Grillteil eine sehr spannende Inspiration. Sehr gut hat mir übrigens die Mischung aus vegetarischen Rezepten und solchen mit Fleisch gefallen. So findet jeder auf jeden Fall etwas was er mag. Besonders in meiner Familie sehr gut – meine Schwester ist Vegetarierin und wir andern essen gerne auch mal Fleisch (Wobei ich das versuche zu minimieren xD Klappt auch oft ganz gut). Auch die Gestaltung in dem Buch gefällt mir sehr gut, auch wenn sie eher schlicht gehalten ist. Man findet zu fast allen Rezepten ein Bild, was das ganze aufwertet – und es sieht superlecker aus! Die Rezepte sind übrigens für 4 Pfännchen ausgerichtet, aber da ich bei Raclette irgendwie nie danach gehen kann (Ich kann irgendwie nur alles was mich anspricht und ich Lust darauf habe Zusammenwerfen) weiß ich nicht genau ob das passt, aber es sieht realistisch aus. Bei uns kommen die Zutaten auf den Tisch und es wird gemischt. Was mich an vielen Rezepten stört ist die Vorbereitungszeit. Man muss vorab Sachen kochen oder richten, um sie dann für die Pfännchen zu nutzen. Das ist eigentlich fast schon zu aufwendig für Raclette. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache und jede:r kann die Rezepte aus dem Buch nutzen wie er oder sie möchte. Fakt ist: Das Buch hat echt coole Anregungen und Ideen und es sieht lecker aus. Und meiner Meinung nach geht Raclette einfach immer! Und als Geschenk ist das Buch sowieso gut geeignet (auch preislich ;)). Und ja ich bedaure immer noch, dass es nicht so viele süße Varianten für die Pfännchen gibt, obwohl ich eher herzhafte Sachen mag xD.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß & gutes Essen beim nächsten Raclette! Vielleicht findet ihr ja auch ein paar tolle Anregungen in dem Buch? Guten Hunger wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.01.2021

Gelungener Krimi mit viel Reisedrang und coolen Reisetipps! Quer durch Deutschland!

Die drei !!!, Stadt - Land - Zug

Der Sonderband Stadt Land Zug ist einfach genial! Allein schon die Gestaltung des Buchs ist ein absoluter Traum! Die die Idee ist witzig, spannend & es macht super viel Spaß die Mädels auf der Tour durch Deutschland zu begleiten. Man bekommt sofort Lust selbst eine Deutschland-Reise zu machen! (Ja Leo… Ich werde sehr wahrscheinlich auf unsere 3!!! Deutschlandtour bestehen…😉). Die Geschichte ist fantastisch und es gibt großartige Rätsel und Aufgaben auf der Reise. Auch der Fall, den die Mädels lösen müssen, ist super! Die genialen Reisetipps und Infos zu den Bundesländern, sowie das Stadt Land Fluss Spiel am Ende rundet das Ganze noch einmal ab. Mir hat das Buch richtig gut gefallen - Ein richtig gut gelungener Krimi mit ganz viel Reisedrang, welches ihr solltet unbedingt lesen solltet 😉! Absolut genial und ich vergebe volle 5 Sterne!

Mein Meinung zum Buch:
Mir hat der neue Sonderband sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super angenehm, die Story gut durchdacht und ich liebe es einfach die drei Mädels zu begleiten. Neben den offensichtlichen Highlights im Buch (Reisetipp-Seiten zu jedem Bundesland und dem Stand Land Fluss Spiel am Ende) haben mir besonders die coolen Rätsel und Aufgaben in dem Spiel gefallen. Die Rätsel, die man während der Reise lösen muss, sind genial und obwohl sie nicht so einfach waren, hatte ich großen Spaß daran mit zu rätseln – oder vielleicht deshalb? Und auch die Aufgaben sind ziemlich cool. Besonders mochte ich die Aufgabe mit dem „Essen aus der Region“. Und genau diese Aufgabe gab es bei mir im Schwabenland. In Stuttgart haben die Mädels Kässpätzle und Maultaschen gegessen – superlecker! Damit es neben der stressigen Aufgabe -16 Bundesländer Hauptstädte in 4 Tagen – nicht langweilig wird (Leo… wir sollten uns unbedingt viel mehr Zeit nehmen! Vielleicht 16 Bundesländer in 16 Tagen? Das ist sportlich genug denke ich… xD), haben die Mädels auch noch - überraschenderweise und vollkommen ungeplant – einen neuen Fall an Land gezogen. Witzig, spannend und dann noch gegen die Zeit. Ein großartiges Buch!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Die gezeichnete Landschaft, die Deutschlandkarte und die Schienen mit Zügen im Hintergrund gefallen mir sehr gut und die Mädels im Vordergrund sind auch super. Wobei es etwas realistischer und witziger wäre, wenn das Gepäck für die Reise ebenfalls auf dem Cover wäre – vor allem Maries Gebäck für die 4 Tage würde euch zum Schmunzeln bringen 😉.

Viel Spaß bei eurer Deutschlandreise mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.12.2020

Spannend mit gelüfteten Geheimnissen & Überraschungen!

Prinzessin undercover – Hoffnungen

Band 4 der Reihe hat mir richtig gut gefallen! Man erfährt unglaublich viel über Ellis Familie und Leviathan. Wie in den Bändern davor bekommt man wieder die Sicht von Lottie, Ellie und Jamie mit. Ich habe mit allen mitgefiebert & habe dadurch alle verstehen können, wo sie sich gegenseitig nicht verstanden haben. Der Schreibstil war wieder mal super angenehm und die ganze Story war so spannend und interessant, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte (bzw. nur mit Mühe). Besonders gut hat mir übrigens der Moment mit der queeren Kunstgruppe gefallen, wo das erste Mal die Bezeichnungen xier und xiem für eine nonbinary Person aufgetreten ist. Die Reihe ist voller Vielfalt und voller LGBTQ, und zwar so normal eingesetzt, wie es in der Welt sein sollte. Die Reihe Prinzessin undercover bietet einfach unglaublich viele Geheimnisse, Spannung, Gefahr und Vielfalt und auch Band 4 ist so genial wie die ersten 3 Bände und ich liebe es einfach die tollen Charakteren zu begleiten! Ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht und warte jetzt mal auf Band 5. Für Band 4 vergebe ich übrigens volle 5 Sterne 😉.

Meine Meinung zum Buch:
Die Reihe Prinzessin undercover hat es mir einfach angetan! Sie ist absolut genial und die Bücher sind einfach unglaublich gut! Die Charaktere sind super ausgearbeitet und ich kann sie alle gut lei-den uns verstehen. Neben Jamie, Ellie und Lottie kommen auch noch viele weitere wichtige Personen vor. In Band 4 steht Binah mit im Vordergrund und begleitet Lottie bei einer schweren Aufgabe – so wie immer eigentlich. Lottie versuch Ellie zu beschützen, Ellie macht sich Vorwürfe und gibt sich die Schuld für alles und Jamie? Er will beide vor Leviathan beschützen, bis…. Band 4 ist voller Rätsel, Geheimnisse und Überraschungen und es ist unglaublich spannend die Geschichte zu lesen. Der Schreibstil ist wie in den ersten 3 Bänden super angenehm und mir hat es richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen. Familiengeheimnisse, Leviathan, Freundschaft, die (ungewisse) Zukunft und die Lie-be spielen in dem Band eine Rolle. Aber auch Einsamkeit und „sich finden“. Neben der spannenden Story gibt es ein Thema, was ich an der Reihe besonders gerne habe. LGBTQ. Nicht hochgebauscht oder irgendwie stark unterstrichen. Es ist einfach da und wird ganz normal erwähnt. Lottie, die sich zu Ellie und Jamie hingezogen fühlt. Ellie, die Lottie bereits in Band 1 (oder war es 2?) im Puderzuckerraum einfach geküsst hat. Das schwule Paar Micky und Percy, das Paar Anastasia und Saskia. Und die coole queere Kunstgruppe in der Schule. Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, als die nonbinary Person Max mit xier und xiem angesprochen wurde. Alles ganz normal, ohne Wertung, ohne Argwohn. Einfach ganz normal. Das gefällt mir an dem Buch und der Reihe sooo gut! Love is Love. Die Reihe ist wirklich richtig gut, ganz ohne Fantasy.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe dieses Cover! Es ist wieder Lottie mit ihrer Krone zu sehen. Diesmal ohne Ellie (auf Band 3 war auch Ellie zu sehen). Lottie steht sehr entspannt im Bild und es schreit mir förmlich „Freiheit“, „Hoffnung“ und „Glück“ entgegen. Außerdem sieht sie mit ihrer neuen Frisur richtig gut aus (in Band 3 hat sie mit Lilianas Schwert ihre Haare abgeschnitten). Die Farbe gefällt mir richtig gut! VOR-SICHT! KLEINER SPOILER: Zum Großteil der Geschichte passt es nicht, denn Lottie hat viel zu schultern in Band 4. Doch zu den letzten Seiten im Buch ist das Bild durchaus passend, meinem Gefühl nach – zumindest zum Teil. SPOILER ENDE. Auf jeden Fall ist das Cover traumhaft schön und mit gefällt es richtig, richtig gut!

Prinzessin undercover ist auf jeden Fall eine Reihe, die man kennen sollte. Sie ist einfach nur genial und auch Erwachsene werden ihren Spaß an der Reihe haben! Sie ist einfach fantastisch. Viel Spaß mit Lottie, Ellie, Jamie und den anderen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannend und traumhafte Illustrationen!

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die Traumhaften Illustrationen haben es mir angetan. Sie sind einfach traumhaft schön und die vielen tollen Details machen das Buch einfach unglaublich toll! Auch die Geschichte und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wobei es sich an manchen Stellen am Anfang etwas hingezogen hat. Das Buch ist spannend und voller Überraschungen und alles ist super logisch. Ein wenig gruselig war es an einigen Stellen auch. Die Story hat mir aber richtig gut gefallen und es hat Spaß gemacht Adrian, Juri und Jazz zu begleiten. Da es sich am Anfang etwas hingezogen hat, hat es für die 5 Sterne nicht ganz gereicht. Aber ich vergebe gerne 4 bis 4,5 Sterne für das tolle Buch mit den traumhaften Illustrationen!

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde das Buch ist einfach wunderschön! Allein die ganze Story Idee und die Illustrationen sind ein Traum. Der Schreibstil ist ganz angenehm, jedoch hat es sich am Anfang etwas hingezogen und an einigen Stellen fand ich es etwas verwirrend. Nachdem ich die Stellen das zweite Mal gelesen hatte, war es aber klar. Die ganze Story zu Arken, den Guhlen, Werwölfen & Co fand ich mega spannend, auch die Idee mit dem Schleier, der alles verbirgt. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass sich die Sichtweise hin und wieder geändert hat, sodass man die unterschiedlichen Leute begleiten konnte. Allgemein haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Das Trio bzw. später das Quartett. Ich freue mich schon sehr darauf sie in Band 2 wieder zutreffen. Neben der coolen Story Idee und den Charakteren haben mir die Illustrationen und die kleinen Details im Buch besonders gut gefallen. Zu jedem Kapitelanfang gibt es tolle Illustrationen zu Personen. In schwarz, weiß und rot. Sie sind einfach traumhaft. Zwischendurch finden sich auch immer mal wieder welche und die Seitenzahlen sind mit einer schönen Eulenillustration aufgepeppt. Wunderschön!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist spricht sofort Jungs UND Mädchen an und wirkt außerdem gleichzeitig düster, mysteriös und spannend. Besonders gut gefallen mir die Schatten der drei Hauptpersonen, aber auch der Wolf gefällt mir gut, auch wenn sie eher eine kleinere Rolle im Buch haben. Auf jeden Fall sieht das Cover super aus und das Buch macht sich spitze im Bücherregal!

Viel Spaß mit Adrian, Juri und Jazz in Arken wünscht euch eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Lecker, aber nicht ganz alltagstauglich (teilweise)

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Das Kochbuch gefällt mir ganz gut. Ich habe einige schöne Rezepte gefunden und getestet. Die Aufteilung in die Kategorien ist sehr gut und auch die Bilder von den Gerichten sind super. Leider gibt es nicht zu jedem Gericht ein Bild. Auch kommen einige merkwürdige Rezepte vor und viele Rezepte sind einfach nicht Alltagstauglich oder kamen wir doch was komisch vor. Jedoch mit einigen Änderungen kann ich sie mir gut vorstellen. In dem Buch gibt es einige vegane und vegetarische Rezepte, aber auch viele mit Fleisch. Allgemein deckt das Buch viele Bereiche ab und ich habe einige tolle Sachen entdeckt. Doch ist mir aufgefallen, dass viele Rezepte im Verhältnis nicht ganz passen. Man muss entsprechend mehr Soße machen und am besten die doppelte Menge Gemüse nehmen oder ähnliches. Trotzdem ist das Buch klasse und es gibt bietet gute Ideen! Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für das Kochbuch.

Meine Meinung zum Buch:
Rein optisch finde ich das Buch schon mal super. Die gelbe Farbe und das Cover sind sehr ansprechend und auch der Titel ist super. Auch im Inneren gefällt es mir optisch sehr gut. Der Aufbau (Einleitung und dann 9 Kategorien für das Essen), die Bilder und die Rezeptseiten sehen super aus! Pro Kategorie gibt es dann 7 bis 10 Rezepte im Angebot. Etwa die Hälfte der Rezepte ist mit Fleisch oder Fisch, die anderen sind vegetarisch oder Vegan. In dem Buch habe ich so einige Anregungen und ein paar tolle Rezepte gefunden, die ich getestet habe (das vegane Kartoffel-Kichererbsen Curry ist super!). Jedoch waren auch viele Rezepte dabei, die komisch oder nicht wirklich alltagstauglich waren. Das ist aber, meiner Meinung nach, bei vielen Kochbüchern der Fall. Die meisten Rezepte sind übrigens auf 4 Personen ausgelegt, es gibt jedoch auch einige für 4-6 Personen oder 6 -8 Personen (wobei diese Angabe wirklich komisch ist. Das macht ja schon einen sehr großen Unterschied.). Re-zepte für (2 Personen nur einmal) 6 oder 8 Personen kommen auch vor. Hinten gibt es auch noch eine Kategorie mit Süßem. Die Kategorien gefallen mir übrigens ganz gut. Es gibt: Alles aus einem Topf, Schongarer & Multikocher, 5 Zutaten (oder weniger), In 20 Minuten auf den Tisch, Besser als der Lieferservice, Ganz ohne Kochen, Bowls, Für unterwegs, Zum Naschen. Der Aufbau gefällt mir gut und die Rezepte sind gut verständlich. An einigen Stellen fand ich die Mengenangabe bzw. das Verhältnis etwas fragwürdig. Z.B. bei der Sahnigen Pasta solle man 450 g Nudeln verwenden. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ich ja dann 50 g übrighabe. An solchen Stellen muss man dann Kleinigkeiten ändern. Bei dem asiatischen süß-sauer Schwein-Rezept haben wir die doppelte Menge an Paprika genommen und auch mehr Soße, jedoch hatten wir noch immer das Gefühl, dass beides untergegangen ist (siehe Bild). Das Rezept ist einfach zu Fleisch lastig. Aber super Lecker! Ich finde es aber total normal, dass man bei Rezepten in Kochbüchern etwas variiert und das Ergebnis hat auf jeden Fall immer super geschmeckt. Ich werde auf jeden Fall noch einige (variierte) Rezepte aus dem Buch kochen. Es gibt echt nette Ideen und schmecken tut es auf jeden Fall sehr gut. Gut aussehen tut das Buch und die fertigen Rezepte schmecken super! Da kann man gerne ein paar neue Sachen ausprobieren. In dem Buch findet man auf jeden Fall genug Anregungen und es schmeckt super! Und das ist schließlich das wichtigste, oder nicht?
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Kochen! Eure MermaidKathi