Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Magische Story mit toller Charakterentwicklung!

Die Legende des Geistes

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Die Geschichte ist super spannend, magisch und die Idee ist ein-fach super! Die Entwicklung der Hauptperson Tamia hat mir richtig gut gefallen und ich konnte su-per mit ihr mitfühlen. Mir gefällt es richtig gut, dass sie ihrem Buchgefühl vertraut und als Reisende unterwegs ist. Außerdem habe ich mich in ihre beste Freundin verliebt 😉 Die Drachendame Sahri ist mega cool! Es hat mir Spaß gemacht sie zu begleiten und zu sehen, wie sie immer mehr lernt. Auch die Idee mit den Elementen und der Verbindung finde ich super! Auch die anderen wichtigen Personen (Tabo und Rubin) sind super geworden. Der Schreibstil hat mir auch unglaublich gut gefal-len. Ich liebe Bücher in ich-Perspektive. Das Buch richtig leicht und locker lesen und es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Kapitellänge war auch sehr angenehm. Zudem gibt es eine tolle Karte vorne im Buch. Ich vergebe für die tolle Geschichte volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist super geworden! Die Geschichte war ist sehr spannend und interessant. Die Storyline gefällt mir richtig gut und auch die Figuren sind toll geworden. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichte hineinversetzten. Der Schriebstil ist locker und leicht und es ist super angenehm der Geschichte zu folgen. Es macht richtig viel Spaß! Tamia ist eine tolle Hauptfigur. Ich kann genau nachvollziehen, wie sie sich fühlt und wie sich ihre Gefühle verändern. Die Entwicklung, die sie durchmacht ist super spannend und richtig gut nachzuvollziehen. Cool finde ich es übrigens auch, dass das Volk des Ostens Drachen als Freunde hat und mit ihnen fliegt. Das ist richtig cool und ich liebe Sahri und Rubin! Auch Tamias bester Freund Tabo ist toll! Ich mag ihn echt gerne. Die Land-schaft gefällt mir übrigens auch sehr gut. Der Westen mit dem Meer, der Osten mit den Bergen und der Süden mit der Wüste. Die Karte vorne im Buch zeigt das auch wunderbar anschaulich. Obwohl es was gewöhnungsbedürftig ist, dass der Osten oben steht. Aber die Autorin erklärt ja warum 😉: „Die gesamte Geschichte ist an das Fünf-Elemente-System aus esoterischen bzw. spirituellen Be-reichen angelehnt. In diesem System ist es üblich immer den Osten als Erstes zu betrachten und dann dem Verlauf der Sonne zu folgen (…). Deshalb habe ich die Karte auch nach Osten ausgerich-tet, weil mir das für den Gesamtton des Buches passender vorkommt.“
Die Geschichte ist absolut lesenswert und ich freue mich schon auf weitere spannende Abenteuer mit Tamia, Tabo, Sahri und Rubin!

Meine Meinung zum Cover:
Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut! Auch wenn es sehr ungewöhnlich ist ein „selbstgemaltes“ Bild zu nehmen. Bereits bei ihrer Mutter ist mir dieser Stil aufgefallen und der hat auf jeden Fall et-was! Tamia ist auf dem Cover zu sehen und wirbelt einen kleinen Sturm in ihrer Hand. Sie ist mit der Luft verbunden. Man erkennt die Berge (ihre Heimat) und auf der Rückseite sieht man einen roten Drachen fliegen (Rubin?).

Trotz des ungewöhnlichen Covers solltet ihr dem Buch eine Chance geben. Es ist richtig gut gewor-den und ich freue mich schon auf weitere Bücher! Viel Spaß mit den Elementen und Drachen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.09.2020

Schöner Band 2, märchenhaft mit Dornröschen

Der Gezeitenwald - Frühlingsseele

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Ich finde die Geschichte in dem Buch sehr gut! In Band 1 konnte ich mich nicht so gut hineinverset-zen, doch in Band 2 hat es besser geklappt. Neben Kayla kommt eine weiter Hauptperson dazu und man erfährt sehr viel über Fleur (Dornröschen) und ihre Geschichte. Dabei treffen Kayla und Fleur immer wieder aufeinander und es gibt viele spannende Teile. Besonders gut hat mir gefallen, dass man über Desmond mehr erfährt. Im ersten Teil war er ziemlich blass und ich habe mich gefreut mehr über ihn zu erfahren. Es gibt wahnsinnig viele tiefgründige Stellen im Buch. Und obwohl ich mich immer noch nicht ganz in Kayla oder die anderen Personen hineinversetzen konnte, war ich doch begeistert wie schön das Buch geworden ist. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und auch das Design war wieder sehr schön! Ich vergebe 4 bis 4,5 von 5 Sternen für den zweiten Band der Reihe.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee um den ganzen Gezeitenwald find ich inzwischen richtig gut! Im ersten Band war ich, glau-be ich, noch etwas zu verwirrt davon. Inzwischen habe ich es ziemlich gut durchschaut und es ge-fällt mir richtig gut! Der Schreibstil ist wieder super und ich finde es gut, dass es so viele Absätze gibt. Irgendwie erleichtert es mir das lesen. Auch die wechselnden Sichten sind klar. Besonders gut gefallen mir die Kapitelanfänge. Wie in Band 1 sind sie mit einem Gedicht und einer Zeichnung ge-schmückt und auch zwischendurch gibt es immer mal wieder schöne Verzierungen. Jedoch stört es mich, dass die Kapitel immer rechts anfangen müssen. So kommt es öfter mal vor, dass es eine lee-re Seite gibt. Und das finde ich ganz schrecklich. Das ist echt unnötig. Ich muss jedoch gestehen, dass sich der erste Teil etwas zieht. Fleurs Teil hat mir gut gefallen, jedoch kam mir Kaylas Teil etwas gezogen vor. Nur die Szenen, als sie auf Fleur trifft fand ich spanend. Ab der Hälfte jedoch wurde auch Kaylas Teil gut und ging schnell in Desmonds Teil über. Der hat mir übrigens sehr gut gefallen. Und auch die Geschehnisse waren dann sehr spannend. Eine echt schöne Idee mit den Vögeln und mit Desmond auf der Suche nach Antworten. Die vielen tiefgründigen Szenen fand ich super, allen voran die mit dem Herzen. Allein deswegen lohnt es sich schon das Buch zu lesen!
Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Man erkennt den goldenen Käfig, den blau/gelben Vogel und die Eule, die alle eine wichtige Rolle spielen. Oben im Bild erkennt man eine junge Frau mit Rosen. Sie könnte sowohl Kayla als auch Fleur sein. Beides würde wunderbar passen. Auf jeden Fall wirkt das Cover sehr schön und mystisch und es gefällt mir richtig gut!

Ich werde auf jeden Fall noch irgendwann Band 3 lesen!
Viel Spaß mit dem Gezeitenwald wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lecker, einfach und Veggie! Coole Rezepte!

Studentenküche veggie - Mehr als 60 einfache vegetarische Rezepte, Infos zu leckerem Fleischersatz und das wichtigste Küchen-Know-How

Das Buch ist nicht nur optisch ein Hingucker, die Rezepte sind auch ziemlich cool und super lecker! Der Aufbau und das Design gefallen mir sehr gut und die Rezepte sind leicht zuzubereiten. Von Frühstück, über Bowls, Vegetarische Gerichte mit Pasta, Burger, Ei oder Asiatisch und mit Halloumi bis hin zum Süßen ist alles abgedeckt. Wie in jedem Kochbuch gibt es natürlich auch Rezepte, die einem nicht so liegen, doch die interessanten und leckeren überwiegen. Für jeden (vegetarischen) Geschmack ist etwas dabei und das Buch gibt tolle Anregungen und Ideen! Ich habe viel Freude mit den vegetarischen Gerichten. Ich habe schon einige ausprobiert und werde auf jeden Fall noch mehr probieren. Zudem gibt es eine coole Einleitung zu Beginn und es werden Vegetarier-Begriffe erklärt. Richtig cool gemacht das Buch! Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch, Design und den Rezepten
Der Aufbau und das Design gefällt mir richtig gut! Das Design ist super ansprechend, die Schrift lässt sich gut lesen und ist schön gestaltet. Es gibt tolle, ansprechende Bilder und alles in allem sieht sehr gut, flippig und frisch aus. Perfekt für Studenten! Der Aufbau gefällt mir auch ganz gut.
Das Buch beginnt mit einer Einleitung mit Infos zum vegetarischen Lebensstil, einer Zutatenliste mit Dingen, die immer gut sind da zu haben (Start-up-kit), einer Liste mit hilfreichen Küchenutensilien, sowie einer Erklärung zu Fleischersatz-Produkten. Zudem gibt es auch noch Tipps zum Einfrieren und der Haltbarkeit. Die Einleitung ist somit schon einmal gut gelungen. Zumal alle Infos kurz und knapp gehalten werden und trotzdem alles wichtige beinhalten.
Die Rezepte beginnen mit einem „für die Lunchbox“-Teil. Gefolgt von „Frühstück“-Rezepten (der meiner Meinung nach kürzer hätte ausfallen können xD). Dann geht es mit „really easy cooking“ und „Wir lieben Eier!“ weiter. In beiden Kategorien finden sich richtig tolle Rezepte, wie Süßkartof-felfrikadellen, Zuccinipasta oder colle Crepes-Variationen. Weiter geht es mit einem „Asiatisch & Veggie“- und einem „Halloumi“-Teil. Die beiden sind sehr kurz, aber enthalten interesannte Rezep-te. Darunter eine sehr würzige, aber sehr leckere Karotten-Ingwer Suppe, Halloumi-Pizza und Bur-ger. Im nächsten Teil gibt es Bowls, die ja gerade total beliebt sind! Mein Lieblingsteil „Food and Friend“ enthält richtig coole Rezepte wie Ofenkartoffeln mit Kichererbsenpüree, Pasta mir Boh-nenbällchen oder vegetarische Tacos! Zuletzt wird es süß und/oder beerig und einige Desserts werden vorgestellt.
Das Buch gibt echt tolle Anregungen und alleine vom durchschauen läuft einem schon das Wasser zusammen. Genau wie das quick und tasty Studentenkochbuch ist das Buch richtig gut gelungen und hat mir richtig gut gefallen! Und es ist soooo lecker…

Viel Spaß mit den großartigen vegetarischen Gerichten wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.09.2020

Toller Rätsel un spannender Fall! Und coole Sternenkarte!

Die drei !!!, Rätselhafte Himmelszeichen

Das Buch gefällt mir richtig, richtig gut! Es ist wie ein Exit Spiel mit den drei Detektivinnen. Es gibt viele coole Rätsel zu lösen, die einem zum nachdenken auffordern (wenn man möchte), was ziem-lich cool ist. Nebenher bekommt man eine typische drei !!! Geschichte dazu. Das ist mega cool! In diesem Band suchen Kim, Franzi und Marie zusammen mit einem Geschwisterpaar einen Familien-schatz in der Sternenwarte. Die Rätsel sind spannend, nicht zu leicht und auch nicht zu schwer, so dass es richtig Spaß macht sie zu lösen. Es fühlt sich an, als ob man dabei ist! Die Geschichte lässt sich, wie alle anderen Bände, locker und leicht lesen und es ist genauso spannend, wie die anderen Bücher der Reihe. Richtig gut! Neben den coolen Zeichnungen gibt es in diesem Band ein richtig tolles Extra. Eine Sternenkarte! Das Poster ist wunderschön und es sind die Sternenbilder am Nachthimmel eingetragen – perfekt für eine Sternennacht! – Das spannende Buch mit den coolen Rätseln bekommt von mir volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist richtig gut gelungen! Wie immer begleitet man Kim, Franzi und Marie in ihrem neuen Fall, bekommt Einblicke in ihr ganz normales Alltagsleben und spürt die Dynamik zwischen den dreien. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich leicht und relativ schnell lesen. Bei den Geheimbüchern (bisher gibt es 3 Stück) sind die Seiten übrigens (wie beim Adventskalender) geschlossen und man muss sie vorsichtig öffnen. Die Verschlossenen Seiten zeigen dann Bilder und Rätsel zur Geschichte. So kann man selber miträtseln, was echt cool ist. Bei den Geheimbüchern gibt es übrigens keine Kapitel. Jedoch folgen nach 2 Seiten Text 2 verschlossenen Seiten mit Rätseln oder Bildern, sodass man an diesen Stellen auch gute Pausen einlegen kann. Der Fall in der Ster-nenwarte ist übrigens sehr spannend und dadurch, dass man selber miträtseln kann und die Orte auf Bildern zu sehen sind, fühlt es sich an, als ob man selbst mit dabei ist. Zudem lernt man durch die wunderschöne Sternenkarte und den Rätseln einiges über die Sternzeichen und Sterne – ein toller Nebeneffekt! Man hat direkt Lust den Sternenhimmel zu betrachten oder eine Sternenwarte selbst zu besuchen!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Geheimbücher sind alle einheitlich (schwarz mit Farben in der Mitte passend zum Fall), was richtig cool ist. Marie, Franzi und Kim sind wie immer auf dem Cover zu sehen. Die Kosmos Zeichnungen der Mädels mag ich übrigens am Liebsten. Marie schaut gerade durch ein Teleskop zum Sternenhimmel. Das passt einfach super. Rundherum im Kreis sieht man übrigens die 12 Sternzeichen als Symbole. Die Farbe und das Bild sind gut gewählt und der typische Schriftzug gefällt mir auch sehr gut. Übrigens mag sich den Titel auch sehr gerne – Rätselhafte Himmelszeichen. Klingt super spannend 😉 Tolles Cover!

Worauf wartet ihr noch? Schnappt euch das Buch, schaltet euren Rätselmodus an und los geht’s! Eure MermaidKathi: 1, 2,3 -Power!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Am Anfang hatte ich Mühe, dann wurde es noch richtig spannend!

LUCE

Ich gestehe, dass ich mir nicht sicher bin, was ich von dem Buch halten soll. Ich habe unglaublich lange gebraucht, um reinzukommen. Und Luce hat so einige Eigenschaften und hat so einige Entscheidungen getroffen, die ich absolut nicht teilen kann. Trotzdem ist da irgendetwas an ihr, was ich mag. Gut fand ich, dass Luce zwar im Mittelpunkt steht, aber auch mal die Sicht der anderen Charaktere beschrieben wird. Ich mag besonders gerne eine der anderen Personen im Buch: ihrer Freundin Mel. Die Geschichte ist ganz gut und ab der Hälfte wurde es wahnsinnig spannend und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die magischen Welten sind wahnsinnig spannend, die Kräfte und das „Böse“ faszinierend und aufregend. Kurzum: Ich möchte auf jeden Fall Band 2 lesen! (ja okay, es gab auch einen miesen Cliffhanger, aber sonst hätte ich wahrscheinlich trotzdem Band 2 lesen wollen XD). Und es gab auch noch ein Highlight für mich. Es spielen Meerjungfrauen mit! Ich habe übrigens sehr lange überlegt und entschieden, dass ich 3 bis 4 Sterne für das Buch vergebe 😊.

Meine Meinung zum Buch:
Leider konnte mich der Anfang des Buches nicht packen, aber nach einer Weile wurde es richtig spannend! Der Schreibstil gefällt mir ganz gut und mir hat besonders gut gefallen, dass es auch Sichtwechsel gab. So konnte man auch andere Personen neben der Hauptperson Luce, die im Mittelpunkt steht, kennenlernen. Meine Lieblingsperson ist übrigens Luces neue Freundin Mel. Mit Luce bin ich leider nicht ganz warm geworden, da sie einige Entscheidungen trifft, mit denen ich nicht ganz klarkomme und mich stören. Auch wenn diese für sie logisch erklärt werden. Es gibt auch ein/zwei Szenen, die alle Katzenfreunde/Tierfreunde stocken lassen.
Die Storyidee gefällt mir übrigens sehr gut. Die magischen Welten und die magischen Leute und ihre Kräfte sind sehr spannend und faszinierend und auch die Story mit dem „böse Gegner“ ist sehr spannend gemacht. Die vielen Geheimnisse, Rückführungen und die Familienstory sind sehr spannend und wenn es auch etwas vorhersehbar ist (oder ist das einfach meine logische Schlussfolgerung?) ist es sehr spannend die Geschichte zu verfolgen. Auch das Ende war sehr gut und wegen des etwas miesen Cliffhangers möchte man unbedingt Band 2 lesen. Mein persönliches Highlight ist ja die Meereswelt und die Meerjungfrau 😉. Super, dass welche mitspielen!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover und der Name verwirrt mich ehrlich gesagt, muss ich zugeben. Jedes mal, wenn ich es anschaue muss ich an LUCEifer und Hölle denken. Die Farben, die das Herz bilden lassen mich an Feuer erinnern und in den Verschnörkelungen um den Namen Luce sehe ich immer Teufelshörner. Ich glaub ich habe einfach eine große Phantasie xD. Ansonsten finde ich das Cover ganz schön, jedoch erschließt mich noch nicht ganz wie es zur Geschichte passt.

Gebt Luce gerne eine Chance und gebt nicht nach den ersten Seiten auf. Das Buch wird richtig spannend und gut und die magischen Welten sind wirklich fasziniernd… Viel Spaß wünscht euch eure MermaidKathi