Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Süß und mit wichtiger Botschaft

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Mein Fazit: Eine tolle Idee eingebaut in eine magische Unterwasserwelt mit ganz viel Meer-Feeling und Freundschaft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mit der leicht spannenden Geschichte, den vielen Werten wie Freundschaft, Mut, Verantwortung und Hilfsbereitschaft konnte mich sehr begeistern. Kurze Kapitel, ein toller Schreibstil viele gelungene Illustrationen bieten ganz viel Lesevergnügen. Ab ca. 6 Jahren lässt sich das Buch auch toll vorlesen. Hat mir auf jeden Fall super gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte von Seelilly sehr gut gefallen. Sie ist witzig, ein wenig spannend und hat zudem eine wichtige Botschaft zu bieten. Die Grundidee zu der Hixen-Geschichte gefällt mir sehr gut und ich mag es sehr gerne, wie sie unter Wasser eingesetzt wird. Die Zauberstäbe mit den sprechenden/begleitenden Tieren sind super und ich mag besonders die Idee mit den Spruchfischen. Die Geschichte ist schöngeschrieben, in kurzen Kapiteln und wird durch die vielen bunten Bilder total schön aufgelockert. Es macht super viel Spaß Seelilly in der neuen Unterwasserstadt und auf der Suche nach neuen Freund*innen zu begleiten. Toll finde ich allgemein die gelungene Unterwasserwelt und das tolle Meeresfeeling, welche durch die gelungenen Illustrationen nochmal aufgepeppt wird. Sehr schön finde ich, dass das Buch wichtige Werte vermittelt, wie zum Beispiel: Freundschaft, Mut, Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Etwas überrascht war ich tatsächlich, dass Seelilly mit ihrer verbotenen Hixerei durchkommt. Vielleicht war der Schreck Strafe genug und die Einsicht und das Leid-Tun ausreichend? Insgesamt hat mir Seelilly sehr gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es cool, wie Seelilly mit ihrer orangenen Sternen-Flosse und den rosa/lila Haaren mit coolen Fischsträhnen auf dem Cover zu sehen ist. Ich mag ihr Outfit und ihren Hexenspruchzauberstab sehr gerne. Der Illustrationsstil gefällt mir sehr gut und das meerige Design und Cover lädt zum Abtauchen ein. Auch die Gestaltung im Innenteil finde ich sehr gelungen. Die vielen bunten Bilder begleiten die Geschichte sehr schön und lockern sie auf. Gefällt mir insgesamt sehr gut.

Ich bin absolut verliebt in die süße Seelilly Hixen-Geschichte und wünsche euch ganz viel Spaß bei dem Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wohlfühlbuch!

Wie Wellen im Sturm

Mein Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch! Es hat mir superviel Spaß gemacht Lou (und Mika) kennenzulernen. Die Charaktere sind toll gestaltet und ich habe mich super in Louise hineinversetzen können. Obwohl ich kein Fußballfan bin, hat mir die Umsetzung des Themas im Buch sehr gut gefallen. Auch die queeren Elemente sind super eingebaut und ich liebe vor allem die Queer & Friends AG des Internats. Das Buch bietet ganz viel Wohlfühlkontent, leider etwas zu wenig Meer-Feeling für meinen Geschmack, dafür ganz viel Freundschaft, Liebe und Humor. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne und eine große Empfehlung.

Meine Meinung zu dem Buch: Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch! Mir hat der erste Band der „Liebe ist“-Trilogie richtig gut gefallen! Ich mochte Lou richtig gerne und konnte mich super in sie hineinversetzen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht sie kennenzulernen und mit ihr an das Internat zu reisen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich mochte die Geschichte insgesamt richtig gerne. Das Internatsleben ist schön beschrieben, wobei es natürlich etwas mehr hätte sein können, und ich glaube ich hätte mich dort auch sehr wohl gefühlt. Wer weiß… Das Buch hat mich auf jeden Fall gepackt und ich wollte gerne wissen wie es weitergeht. Sehr cool empfand ich auch die Fantasygeschichte, die Louise in dem Buch schreibt. Es ist toll gemacht, wie die Extrageschichte passend in einer anderen Schrift gedruckt wurde und ich mag die „Kommentare am Rand“ total gerne. Super witzig! Das Fußballthema ist toll eingebracht und, obwohl ich kein Fan des Sports bin, ist eine gute Portion im Buch gelandet und toll beschrieben! Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, vor allem, da sie eher langsam voranschritt und sich Zeit gelassen wurde, auch wenn man das Knistern zwischen den Zeilen gespürt hat. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben (zum Beispiel viel zu wenig Meer-Feeling), aber ansonsten hat mich das Buch absolut begeistert. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den anderen Charakteren (und auch mit Lou und Mika weitergeht. Besonders schön fand ich übrigens das Einbringen der „Queer & Friends-AG“ – Das sollte unbedingt jede Schule haben. Schön fand ich auch, dass das queere Thema nicht nur auf die Hauptfiguren bezogen hat, sondern auch viele weitere Charaktere queer waren und dabei verschiedene Facetten abgebildet wurden. Dabei fand ich es immer sehr traurig zu lesen, wenn die Menschen schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen beim Coming Out (oder wenn man geoutet wurde) gemacht haben. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall gefühlvoll, mitreißend aber auch witzig und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch und ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover tatsächlich richtig gut. Jetzt wundert ihr euch vielleicht, weil rosa nicht ganz mein Fall ist. Der Ton ist aber ganz schön und ich mag die Wellenartigen, schimmernden Extras auf dem Cover. Außerdem finde ich es toll, dass man die beiden Fußballerinnen direkt auf dem Cover sieht. Die regenbogenfarbene Kapitäninnenbinde ist dabei besonders toll. Zusammen mit der orangenen Schrift ist es ein ziemlich gewagtes, aber wirklich tolles Design. Gefällt mir tatsächlich ganz gut. Und seid ihr mal mit dem Finger über das Cover gefahren? Insgesamt toll gestaltet und auch die innen-Klappen sind super!

Ganz viel Spaß mit der tollen, queeren Liebesgeschichte und dem Fußballthema. Eure MermaidKathi

Meerig mit tollem Wissen

Ozeanis (1). Mit Karacho in die Tiefe

Mein Fazit: Ein meerig-gutes Buch! Die Mischung aus Erzählung und Sachbuch mit kleinen Einwürfen zur magischen Welt und den Figuren ist super gelungen. Die wunderschönen, farbigen Illustrationen auf jeder Seite begleiten die Geschichte richtig gut! Es ist also perfekt für Lesemuffel und trotzdem super spannend und faszinierend. Das perfekte Buch für den Sommerurlaub! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat Ozeanis richtig gut gefallen! Ich bin ja ein Fan von allem meerigen Geschichten und liebe Fantasy. Ozeanis kommt da natürlich genau richtig. Mit ganz viel Action, aber auch wichtigen Botschaften, Freundschaft und Zusammenhalt hat sich das Buch mit Karacho in mein Herz gesurft. Die vielen bunten Illustrationen auf jeder Seite lockern das Buch richtig auf und zusammen mit den kurzen Texten, den Comic-Effekt und den kleinen Wissensseiten macht das Buch unglaublich Spaß zu lesen. Es ist ideal für lesefaule Kinder oder einfach was Lockeres für Zwischendurch. So beschert das Buch schnelle Leseerfolge und begeistert fürs Lesen – mit einem interessanten Abenteuer. Der Schreibstil ist spannend oder informativ (je nachdem ob Geschichte oder Wissenskasten), was ich richtig gut finde. Außerdem mag ich den Erzählstil der Hauptfigur. Besonders schön finde ich übrigens die Idee mit den Seelentieren, die Soulpets. Das sind keine Haustiere, sondern eher Freunde fürs Leben, was ich ziemlich toll finde. Insgesamt auf jeden Fall ein absolut lesenswertes Buch, welches ich nur empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Hach! Ist dieses Cover nicht absolut ausdrucksstark? Ich habe direkt Lust das auch mal auszuprobieren und über die Wellen zu surfen! Die Farben und der Illustrationsstil gefallen mir richtig gut und ich mag die vielen bunten Illustrationen super gerne! Toll finde ich auch, dass das Cover sowohl Mädchen als auch Jungs anspricht. Toll gemacht!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Ozeanis. Eure MermaidKathi

Humorvoll mit wichtigen Themen

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Mein Fazit: Ich liebe die Kurt Geschichten und auch Band 5 ist wieder super. Unglaublich schön illustriert und liebevoll gestaltet. Die Geschichte ist wieder herrlich witzig und mit wichtiger Botschaft. Außerdem finde ich es toll, dass man etwas über Kurts Familie erfährt. Mit ganz viel Wassermagie – oder nicht? Geht es ins neue Abenteuer und am Ende gibt es noch einen kleinen Hinweis, wie es mit P und dem Drachen weitergeht. Ich liebe es in die wunderschöne, vielfältige und Klischeefreie Welt von Kurt einzutauchen und freue mich über weitere Bände. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der 5te Band von Kurt hat mir wieder richtig gut gefallen. Es ist immer schön in die Geschichte zurückzukehren und zu den vielen tolle Charakteren, die so schön vielfältig und einzigartig toll sind (und eben nicht den Klischees entsprechend) zu begegnen. Mit ganz viel Humor ist Kurt wieder dabei und stellt grummelig fest, dass es überall Familien gibt. Selbst Trill ist mit seinen beiden Mamas unterwegs. Man merkt richtig, wie Kurt seine Familie/seine Herkunft fehlt. An seine Eltern erinnert er sich nicht. Und dann verschwindet auch noch das komplette Wasser und es herrscht von einer Sekunde auf der nächsten Dürre und Trockenheit. Der freche Zwerg Waldimir hat alles an sich gerissen. Findet Kurt gar nicht witzig! Die Dialoge sind dafür Humorvoll und es gibt noch einige Überraschungen. Am Ende kommt aber alles wieder in Ordnung, oder? Der Schreibstil ist absolut genial und die herrlichen Illustrationen machen das Buch und die Reihe zu was ganz Besonderem. Die Kurt Reihe ist absolut empfehlenswert für alle ab ca. 5 Jahren und Band 5 ist da keine Ausnahme ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Ich liebe die bunten Illustrationen im Buch! Einfach unglaublich schön und herrlich und sie passend zur Geschichte. Eine Freunde sie beim Lesen zu betrachten. So muss es sein. Das Cover mag ich sehr gerne. Es ist ganz cool, wie der Zwerg mit Gießkanne „sein Reich“ beschützt, während überall drum rum Dürre herrscht. Eine wichtige Botschaft verborgen und passt super zur Geschichte. Ich finde das Cover ist sehr ausdrucksstark.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kurt. Eure MermaidKathi

Witziger magischer Kinderkrimi

Detektei für magisches Unwesen – Teil 2: Da braut sich was zusammen

Mein Fazit: Mit ganz viel Humor und Spannung geht’s in den zweiten Band. Die geniale Grundidee und die witzigen Szenen konnten mich auch in Band 2 wieder fesseln. Ich mag die Hauptfiguren sehr gerne und das Feeling in Kiesbach ist einfach heimelig. Ein wirklich gelungener magischer Krimi, den ich nur empfehlen kann. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch: Mir hat das Hörbuch zum zweiten Band richtig gut gefallen. Ich habe zuerst Band 1 angehört, was ich euch ebenfalls empfehle. Aber an sich ist die Geschichte unabhängig hörbar bzw. lesbar. Die Dynamik zwischen die Hauptfiguren und ihre Freundschaft mag ich sehr gerne. Die Geschichte ist witzig und spannend und es gibt so einige Überraschungen und unerwartete, gelungene Ideen. Insgesamt hat mir die Grundidee richtig gut gefallen und auch die Umsetzung ist gelungen. Ein wirklich toller, magischer Krimi, den ich nur empfehlen kann. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich hatte gar keine Lust die Geschichte zu unterbrechen – was ja schon mal sehr gute Anzeichen sind ;). Ich hatte auf jeden Fall super viel zu lachen und mochte den zweiten Band tatsächlich noch ein wenig mehr als den ersten. Um etwas mehr in die Geschichte und die Charaktere einzutauchen empfehle ich euch dringend mit Band 1 anzufangen. Sarah Dorsel hat die Geschichte sehr humorvoll und schön vorgelesen und es hat mir Spaß gemacht ihrer Stimme zu lauschen. Ich kann euch das Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen nur ans Herz legen. Viel Spaß!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, auch wenn es von Anfang an etwas die Geschichte spoilert. Ich mag das Hexen-Motiv und den Illustrationsstil sehr gerne und finde die Details in dem Hexenhaus sehr schön gelungen. Super finde ich auch, dass die drei Hauptfiguren am Fenster stehen und ebenfalls zu sehen sind. Die blaue Farbwahl gefällt mir sehr gut.

Viel Spaß mit der Detektei für magisches Unwesen wünscht euch eure MermaidKathi