Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Modern angepasst

Die drei !!!, 3, Gefährlicher Chat

Mein Fazit: Der Start einer wirklich tollen Detektivreihe mit ganz viel Freundschaft und Girlpower! Modern angepasst, sodass es besser ins Jahr 2023 passt (statt 2006), was ich sehr gut gelungen finde. Dabei wurde die Geschichte inhaltlich nicht verändert, was ich super und wichtig finde. Es ist schön die Entstehung der Freundschaft zwischen den drei sehr unterschiedlichen Mädchen zu lesen und den holprigen Start nochmal zu erleben. Mit spannenden Fällen, die mir gut gefallen haben. Logisch und mit ganz viel Wohlfühlfaktor. Gelungene Überarbeitung und tolle Start-Bände. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Mir gefällt der Beginn rund um die drei !!! richtig gut! Die Bücher sind spannend, es gibt tolle Fälle und die Entstehung der Freundschaft zwischen Kim, Franzi und Marie wird toll dargestellt. Die Konflikte sind gut nachvollziehbar und es macht Spaß mitzuerleben, wie die drei Mädels sich zusammenraufen und ihre Unterschiede und Besonderheiten akzeptieren und entsprechend kombinieren um einen tollen Detektivclub zu bilden. Auch, wenn sie nicht immer der gleichen Meinung sind und sehr unterschiedlich, geben sie ein tolles Team ab und raufen sich immer wieder zusammen, sodass ein tolles Band der Freundschaft entsteht. Die Geschichte und die Fälle gefallen mir insgesamt richtig gut, auch wenn sie etwas vorhersehbar sind. Ein absolutes Wohlfühlerlebnis. Die Aufarbeitung der Bücher in die modernere Zeit von 2023 gefällt mir richtig gut. Die Geschichten stammen aus dem Jahr 2006 und die Anpassungen sind sehr gut gelungen. Dabei wurde inhaltlich nichts/kaum was geändert, nur Kleinigkeiten angepasst, wie z. B. Kims Aufruf nach anderen Krimifans: 2006 – In dem Magazin des Jugendzentrums  Auf der Website des Jugendzentrums. Im Hörspiel pinnt sie übrigens eine Info ans Schwarze Brett ;). Im Originalen schreibt Kim in die Anzeige „Mädchen gesucht“, während in der neuen Version allgemein „Krimifans“ werden. „unpassende Nachrichten“ waren meist von Jungs, die Kim im Band 2006 direkt komplett aussortiert, während in der neuen Version „unpassende“ Nachrichten z. B. von Lila kommen, die jemanden für eine Laufgruppe sucht. Meiner Meinung nach sehr schön gelöst. Weitere Änderungen sind natürlich die Klapphandys (wer hat sowas heute noch?) oder das Sammeln der Beweise durch eine Kopie von Kontoauszügen im Jahr 2006, während Franzi in der modernen Version einfach ein Smartphone-Foto macht. Im dritten Band geht es um einen Chatroom im Internet und ICQ (wer kennt es heute noch?), während der Chatroom im neuen Buch ein Skater-Online-Spiel mit Chat-Funktion ist. So finden sich immer wieder angepasste Kleinigkeiten, während die Haupt-Story gleichbleibt. Sehr schön finde ich auch die kleinen Anpassungen, was „Beleidigungen“ und „Körperbewusstsein“ angeht. Es lohnt sich auf jeden Fall zu den neueren Versionen zu greifen, wobei ich meine Erstauflagen aus nostalgischen Gründen wahrscheinlich behalten werde ;). Die Hörspiele lohnen sich übrigens auch, auch wenn darin einiges gekürzt und ebenfalls angepasst wurde. Insgesamt auf jeden Fall ganz viel Detektivinnen-Feeling, egal in welcher Version ihr Kim, Franzi und Marie begleitet!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt die angepassten, modernen Versionen der Cover sehr gut. Wobei ich mich natürlich gewundert habe, warum man die bereits 2020 veränderteren nicht beibehalten hatte. Aber man sieht daran sehr gut die Entwicklung der Illustratorin, was mir richtig gut gefällt. Die Cover sind modern und zeigen die Mädels im entsprechendem Thema, was mir sehr gut gefällt. Der neue Illustrationsstil gefällt mir sehr gut und sie passen sehr schön zu den Anpassungen der Neuauflagen.

Ganz viel Spaß mit Beginn des Detektivclubs wünscht euch eure MermaidKathi

Voller toller Anleitungen und DIY-Ideen

Grüner wird's wohl! – Wir. Einfach. Nachhaltig.

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Buch voller Ideen, Rezepten und Wissen – rund um Garten, Nachhaltigkeit und Pflanzen. Mir hat das Buch mit den lockeren Texten, Anleitungen und der wunderschönen, bunten Gestaltung richtig gut gefallen! Ich habe unglaublich viel gelernt und werde so einiges umsetzen! Eignet sich auch perfekt als Geschenk und auch, wenn man keinen Garten und keinen Balkon hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow! Was für ein gelungenes Buch! Die Aufarbeitung des Themas und die Anleitungen gefallen mir richtig gut! Es ist informativ, aber nicht trocken. Sehr locker und begeisternd und ich habe unglaublich viel gefunden, was ich unbedingt umsetzen möchte! Zum Beispiel den Erdbeerturm oder die Bohnen in der Flasche. Aber auch coole Rezepte wie das ewige Kräutersalz. Die bunte Mischung aus Sachbuch, Anleitungen, Rezepten und Nachhaltigkeit gefällt mir dabei richtig gut! Zusammen mit den vielen bunten Illustrationen hat mich das Buch auf jeden Fall absolut begeistert! Die kleinen, lockeren Texte werden durch die realistischen Illustrationen aufgelockert, unterstrichen und unterstützt. Außerdem liebe ich die bunte Gestaltung allgemein. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken. Die persönliche Ansprache ist super gelungen und ich freue mich schon sehr darauf verschiedene Dinge auszuprobieren. Ein Traum mit ganz vielen, einfachen Tipps für mehr Nachhaltigkeit und einen tollen Naturgarten! – Und ganz viel Leckereien!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover und die Gestaltung des Buches mag ich persönlich super gerne! Es ist wunderschön bunt und sehr grün, was mich absolut begeistert. Der Illustrationsstil ist realistisch genug, dass man alles super und klar erkennt und gleichzeitig nicht ganz so sehr, als ob es ein Foto ist, aber so gut wie. Auf jeden Fall absolut perfekt und ich liebe die Pflanzen- & Tierillustrationen! Die vielen bunten Bilder lockern das auch auf und bieten ihren ganz eigenen Zauber. Das Buch ist gestalterisch superschön geworden und ich bin absolut begeistert!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen „Grüner wird’s wohl“-Buch! Eure MermaidKathi

Magisch und voller Abenteuer

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Auftakt einer spannenden Reihe mit ganz vielen Magischen Wesen. Ein spannendes Abenteuer, wichtigen Botschaften mit ganz viel Humor und Tierliebe! Als Fantasy-Liebhaberin und Biologin bin ich absolut begeistert. Ein toller Auftakt einer spannenden Urban-Fantasy-Reihe mit einem tollen Hörbuchspreche für alle, die nicht lesen wollen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Ein spannendes und gelungenes Abenteuer voller Magie und tollen Fabelwesen. Die Urban Fantasy-Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Sie ist locker und leicht und es war ein Vergnügen die Geschichte zu lesen und ihr zu lauschen. Die Grundidee hat mir richtig gut gefallen und ich mag Edie, Betty und die anderen super gerne und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Ich mag es, wie schlau und verantwortungsbewusst Edie ist. Allgemein fand ich alle Charaktere sehr authentisch – auch die „Bösewichte“, die es leider immer gibt – vor allem in der realen Welt (in dem Fall sind es Wilderer bzw. die weibliche Form? Wilderin? Also illegale Jäger*innen) – was das Buch natürlich auch besonders spannend und wichtig macht. Das Einbringen der Magie in der normalen Welt hat mir richtig gut gefallen und ich habe die neuen Erfahrungen mit Edie gerne erkundet. Die Kommunikation mit den Tieren hat mir dabei besonders gut gefallen. Teilweise so unglaublich witzig! Einen schönen Humor hat das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich locker lesen. Die Geschichte durchgehend spannend und interessant. Ein paar kleinere Illustrationen hätte ich mir noch gewünscht, die das Buch etwas auflockern. Ist aber nicht zwingend nötig. Das Hörbuch ist toll gesprochen und ungekürzt, sodass es das volle Hörvergnügen bieten konnte. Mich konnte der erste Band auf jeden Fall überzeugen – ich glaube ich habe ihn sogar innerhalb von zwei Tagen durchgehabt – und kann euch die zauberhafte Geschichte nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die Szene mit Edith und dem König der Pegasi und dem Phönix sehr gerne. Das Cover strahlt so eine Stäre aus… Auch den Hintergrund am Waldrand spricht mir besonders zu. Den realistischen Illustrationsstil mag ich super gerne und das Cover verspricht ein tolles Abendteuer. Die goldene Schrift mit der Veredelung mag ich besonders gerne! Leider gibt es keine Illustrationen im Buch, aber ganz schöne Vignetten passend zum Logo mit den vier Fabelwesen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Gesellschaft der geheimen Tiere! Eure MermaidKathi

Magisch und voller Abenteuer

Die Gesellschaft der geheimen Tiere (Teil 1)

Perfekt für alle Heartstopper-Fans

Heartstopper - Ein ganzes Jahr (Yearbook)

Mein Fazit: Ein gelungenes Fanbuch für alle, die mehr über Heartstopper und viele zusätzliche Szenen kennenlernen möchten. Es gibt schöne Infos rund um die Entstehung, Tipps und Zeichenanleitungen und ganz viele Steckbriefe. Dazu viele bunte Seiten und Liebe. Mich haben vor allem die Zusatzszenen und die „Vorher – Nachher“ Momente begeistert, sowie die AU – alternative Universen –Illustrationen. In einer davon ist Tara eine Meerjungfrau! Auf jeden Fall ein gelungenes Fanbuch, welches ein paar zusätzliche Infos bietet und bereits bekanntes Wissen wiederholt. Ich vergebe 4,5 Sterne und empfehle es allen, die die Geschichte lieben und mehr lesen wollen.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Fanbuch sehr gut gefallen. Es beinhaltet ganz viel Wissen rund um die Entstehung der Reihe, tolle Illustrationen und ganz viel Fan-Liebe. Ist also absolut genial für alle, die Heartstopper feiern und gerne noch mehr wissen wollen. Die vielen bunten Illustrationen machen das Buch zu einer wahren Schmuckausgabe! Besonders gut haben mir tatsächlich die kleinen Zusatzgeschichten gefallen. Sowohl von Charlie als auch von anderen. Die Mini-Comics waren am Besten ;). Was für mich eher nichts ist, ist der Test „Eher Nick oder Charlie“. Damit kann ich eher weniger anfangen. Aber ich mochte die Extra Infos zu weiteren Büchern aus der Heartstopper-Welt und die Kommentare der Autorin. Die „alternativen Universen“-Zeichnungen fand ich auch besonders schön – vorallem die Engelversion und die Meerjungfrauen-Version. Für alle die gerne zeichenen: Es gibt eine kleine Anleitung zur Charakterzeichnung mit hilfreichen Tipps: Also ihr seht: Das Buch hat so einiges zu bieten und ich habe es tatsächlich direkt am Stück durchgelesen. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick reinzuwerfen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Fanbuch!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover vom Fanbuch richtig gut! Das Gruppenfoto der drei Pärchen und den goldenen Elementen ist super gelungen und ich mag die Haptik insgesamt sehr gerne. Das Buch fühlt sich toll an. Sehr schön finde ich die vielen Illustrationen und vor allem die Farbe! Es ist wunderbar bunt. Toll illustriert und es gibt viel zu entdecken!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß dem Heartstopper-Fanbuch. Eure MermaidKathi