Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Viele abwechslungsreicher Rezepte, die einfach lecker ausschauen!

Alkoholfreie Drinks

Partyabend mit Cocktails:
Jeder kennt einen, der fahren muss.
Einen, der es übertreibt und besser nicht noch mehr trinken sollte.
Einen, der generell keinen Alkohol will.
Einen, der die Drinks nicht verträgt ...

Partyabend mit Cocktails:
Jeder kennt einen, der fahren muss.
Einen, der es übertreibt und besser nicht noch mehr trinken sollte.
Einen, der generell keinen Alkohol will.
Einen, der die Drinks nicht verträgt und sich am nächsten Tag mies fühlt.
Einen, der einfach die Süße mag und auf das Hochprozentige lieber verzichten würde.
Und einen, der aus ganz spontanen Gründen plötzlich doch nichts Alkoholisches trinken kann.
Deswegen finde ich das Buch so super, denn alkoholfreie Drinks sollten eigentlich immer parat stehen. Und dass es dafür richtig viele leckere Rezepte gibt, zeigt das Buch! :)
Unterteilt sind die Rezepte in 5 Kategorien: Sommerbar, Fruchtbar, Weinbar, Cocktailbar und Winterbar. Einige der Rezepte werden auf Doppelseiten mit großem Farbfoto dargestellt, andere sind ohne ein Foto auf jeweils einer Seite dargestellt. Ich hätte mir jedoch zu jedem Drink ein Foto gewünscht (zumindest ein kleines), damit man am Ende weiß, wie es aussehen wird (und wie es aussehen soll). Denn die Optik ist ja auch entscheidend, wie uns das Buch selbst auch erklärt.
Die Rezepte sind verständlich und übersichtlich aufgebaut. Wir haben zum einen die Zutatenliste für jeweils 1 L, dann die Zubereitung selbst erklärt, eine Sektion, in der Vorschläge gemacht werden, zu welchem Essen der Drink schmeckt, spezielle Tipps zum Getränk und noch verschiedene Varianten des Drinks (was ich persönlich sehr cool finde, so hat man direkt noch mehr Auswahl bzw. Ideen am Start!) Außerdem wird angezeigt, in was für einem Glas man den Drink am besten servieren kann.
Hinten findet sich ein Register, indem man alle Drinks zur besseren Übersicht auch nochmal alphabetisch suchen und finden kann. Insgesamt gibt es über 100!! Rezepte, was wirklich mal eine ordentliche Hausnummer ist. Von den Zutaten und Geschmacksrichtungen sind sie auch durchweg abwechslungsreich und bieten genug Auswahl für jeden Geschmack. Richtig gut finde ich außerdem, dass die allermeisten Drinks sehr schnell und sehr einfach zubereitet sind. Es gibt zwar ab und an Zutaten, die sehr spezifisch sind und vermutlich nicht so leicht aufzutreiben, diese Rezepte kann man aber entweder übergehen oder eben etwas abändern. Dadurch dass die Auswahl so groß ist, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Auch die einzelnen Kategorien finde ich clever umgesetzt, so gibt es im Sommer z.B. sehr erfrischende leichte Drinks und im Winter dann eher das Gegenteil dazu.
Die gut erklärten Zubereitungen und die große Vielfalt sind auf jeden Fall ein dickes Plus. Insgesamt eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mitreißende Fortsetzung, die einen emotional packt und zum Nachdenken bringt!

Wir Verstoßenen

Schon der 1. Band der Trilogie hat mich völlig begeistert, und den 2. Teil finde ich genauso gut! Wir begleiten Smilla und ihre Weggefährten, die auf dem Weg nach Brüssel sind. Als sie jedoch erfahren, dass Jera vermutlich entführt wurde, kehren sie um, um sie zu suchen. Ihre gefährliche Reise führt sie an einen eigenartigen Ort, der zunächst wie eine sichere Zuflucht erscheint. Doch das Ganze scheint zu schön um wahr zu sein. Die Zweifel, die unsere Gruppe bereits von Anfang an begleiten, lauern unterschwellig weiter. Sie versuchen, mehr über die Dynamik dieser Gemeinschaft in Erfahrung zu bringen, bis sich die Lage immer krasser verschärft. Mehr will ich zur Story nicht spoilern, aber: Es ist spannend und lässt einen richtig mitfiebern! Wir lernen interessante Charaktere kennen, rätseln mit ihnen, wägen mit ihnen schwere Entscheidungen ab, und versuchen, der Wahrheit um dieser Gemeinschaft auf den Grund zu gehen.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und saugt einen direkt in die Story rein. Für mich war es absolut authentisch, wie die Charaktere handeln, wie die Gemeinschaft aufgebaut ist und wie die postapokalyptische Welt an sich funktioniert. Neben dem spannenden und authentischen Setting haben es mir vor allem auch die Charaktere sehr angetan, da sie vielschichtig sind und mit ihren eigenen Dämonen kämpfen. Die Beziehungen zueinander kann man richtig gut spüren, denn neben Zusammenhalt stehen auch Konflikte und kritische Hinterfragungen, auch des Hauptcharakters, an der Tagesordnung. Das macht es für mich einfach so echt und interessant. Eine unglaublich tolle Story, auf deren Finale ich schon super gespannt bin!
Ich persönlich habe nur kleine Kritikpunkte, die im Vergleich zu all den positiven Eindrücken einfach verpuffen. Theoretisch kann man den 2. Band lesen, ohne den 1. zu kennen, da die Handlung vom ersten Teil im zweiten nach und nach zum Verständnis / zur Erinnerung eingestreut wird. Dies aber natürlich stark verkürzt, deswegen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den 1. Teil vorher zu lesen.
Die Verlorenen-Reihe ist für mich einer meiner Lieblingsbücher überhaupt. Ich hoffe wir werden noch viel von der Autorin zu lesen bekommen. Ganz großes Lob!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Einzigartige Märchen einer einzigartigen Autorin

Astrid Lindgrens Märchen

Märchen von Astrid Lindgren? Die Info reichte mir, um den Sammelband unbedingt lesen zu wollen, und ich wurde nicht enttäuscht. In 15 Geschichten lernen wir unterschiedliche Charaktere und deren Leben kennen. Und dabei geht es oft um sehr ernste Themen wie z.B. Armut und Einsamkeit. Auch wenn einige Themen für sehr junge Leser noch zu schwer sein könnten, enden die Märchen dennoch natürlich alle gut. Die Erzählweise ist liebevoll und erfrischend, wie man es sich von der Autorin gewohnt ist. Ich kann mir vorstellen, dass nach jeder Geschichte auch noch gut über den Inhalt gesprochen werden kann, da es eben keine seichten Alltagsgeschichten sind. Das finde ich aber auch positiv, denn so bleiben die Storys hängen und man kann sich mit den Kleinen noch weiter darüber austauschen. Auch die vielen Illustrationen zu den Märchen sind sehr stimmig und schön. Die Länge der Geschichten finde ich sehr angenehm zum Vorlesen, natürlich können aber genauso gut auch Erwachsene die Märchen für sich selbst lesen. Das Buch ist schön groß, im Hardcover-Einband und rundherum schick anzusehen. Mich hat der Märchenband überzeugt und empfehle ihn gern weiter. Großes Lob für die schöne Edition!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Gefühlvolle Geschichten wunderschön gezeichnet

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Auch der 2. Teil der „Mein Weg“-Reihe der Künstlerin Jidi hat mich in ihren Bann gezogen. Emotionale Storys werden hier in wunderschönen Bildern dargestellt. Auf wenigen Seiten werden die einzelnen Geschichten passend auf den Punkt gebracht. Obwohl sie melancholisch sind, strahlen sie auch Hoffnung und viel Gefühl aus. Es geht um zwischenmenschliche Dinge, die uns alle auf die eine oder andere Art betreffen. Wir begleiten den Reisenden weiter auf seinem Weg durch die Welt und lernen an den Geschichten der Menschen, die er trifft, viele Erkenntnisse und Weisheiten. Auch über den Reisenden selbst scheinen wir von Band zu Band immer mehr zu erfahren.
Die Zeichnungen im 2. Band finde ich farbenfroher und -intensiver als im 1. Teil, was eine interessante Abwechslung ist. Ich finde aber beide Teile auf ihre Weise sehr schön und habe keinen Favoriten.
Die Graphic Novel ist liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck, dadurch eignet sie sich auch sehr gut als Geschenk. Nach jeder bebilderten Kurzgeschichte folgt auch eine geschriebene Geschichte bzw. Auszug aus Texten der Autorin, der thematisch an den Inhalt anknüpfen.
Die Autorin hat Allgemein ein sehr gutes Gespür für ihre Geschichten und Zeichnungen, insgesamt einfach ein Kunstwerk für sich. Ich kann die Reihe sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Gefühlvoll melancholische Geschichten mit wunderschönen Zeichnungen

Wo de lu - Mein Weg

„Mein Weg“ ist eine Graphic-Novel-Reihe der Künstlerin Jidi, auf die ich erst vor kurzem gestoßen bin. Ihre Manhuas haben mich direkt in den Bann gezogen. Denn neben irrsinnig schönen Zeichnungen sind die Kurzgeschichten sehr gefühlvoll und zugleich melancholisch.
In den Comics begleiten wir einen Reisenden, der auf verschiedene Menschen und deren Geschichten stößt. Diese sind alle universell und stecken voll von Weisheiten, drehen sich aber meist um das Thema Liebe. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht, denn obwohl Liebe in all seinen Formen natürlich ein großes Thema ist, gibt es noch viele weitere Emotionen und Bereiche in unserem Leben, die uns alle beschäftigen. Nichtsdestotrotz sind die Storys allesamt spannend und wunderschön in Szene gesetzt.
Die Graphic Novel ist liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck, weswegen sie sich auch richtig gut als Geschenk eignet. Nach jeder bebilderten Kurzgeschichte folgt noch eine geschriebene Geschichte, die thematisch an den Inhalt zuvor anschließt.
Neben der Melancholie strahlen die Geschichten auch etwas Lehrreiches und Hoffnungsvolles aus, was ich persönlich sehr wichtig finde. Das macht die Storys dann auch nicht ZU traurig. Auch sind die Kurzgeschichten jeweils auf wenigen Seiten sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Autorin hat auf jeden Fall ein sehr gutes Gespür für ihre Geschichten und die passenden Zeichnungen dazu, insgesamt einfach ein Kunstwerk. Ich kann die Reihe sehr empfehlen und werde selbst auch weiterlesen! :)