Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Gefühlvoller Geschenkband mit wichtigen Botschaften

Ein Sternenzauber leuchtender Briefe

„Versuche, aus deinem Leben eine magische Reise voller kleiner Wunder zu machen und lerne dabei, jeden Augenblick zu genießen.“

Das hier ist der letzte Teil der Geschenkbuch-Trilogie von Jando. Die Ausgabe ist voll mit den beliebtesten Zitaten, Briefen und Zeichnungen. Auch wenn die Texte teilweise melancholisch sind, stecken sie voller Hoffnung, Liebe und Menschlichkeit.
Das Geschenkbuch ist ideal, um jemanden eine besondere Freude zu machen. Meiner Meinung nach sind die Bände zeitlos und für jung und alt geeignet. Themen wie Liebe, Achtsamkeit und Zukunft, aber auch Trauer und Schmerz werden immer wieder aufgegriffen. Auch bekommt man einen persönlichen Einblick in die Gedankenwelt des Autors. Die Sprüche und Zeichnungen regen zum Nachdenken an und die Ausschnitte aus anderen Werken machen Lust, auch darüber mehr zu erfahren. Außerdem kann man sich zusätzlich das Audiobook „Sternenreiter“ downloaden, auch wenn der Download selbst etwas umständlich ist. Der Geschenkband bietet rundum eine schöne Mischung an wichtigen Themen und generell viel Inhalt, der sehr gefühlvoll dargestellt wird.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gesunde und nachhaltige Ernährung

Gesunde Ernährung heute und morgen

Dieser Ratgeber vereint sehr viel nützliches Wissen das dabei helfen soll, die eigene Ernährung gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „Was ist gesunde Ernährung?“, „Woraus bestehen unsere Lebensmittel?“, „Verdauung“, „Lebensmittel“, „optimaler Speiseplan“, „Maßhalten“, „Gewohnheiten“, „Ernährung und Nachhaltigkeit“ und „10 Regeln“.
Die einzelnen Themen sind durchweg verständlich und sachlich nähergerbacht, es werden viele Infos geboten und leicht aufbereitet. Insgesamt finde ich die Themen gut abgerundet, es bietet ein großes Spektrum an Wissen und vielen Themen die dort zusätzlich mit reinspielen, also zB Aspekte, die bei einzelnen Fragen mit betrachtet werden sollten.
Auch gefällt mir das Design, es ist eher schlicht gehalten, aber modern und übersichtlich, außerdem gibt es einige nützliche Grafiken und Tabellen, die fürs Verständnis und zur Übersicht sehr hilfreich sind. Auch die Sprache ist klar, einfach und verständlich.
Insgesamt finde ich das Buch sehr wertvoll und hilfreich, für jeden zu empfehlen, der sich näher mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung auseinandersetzen möchte und die Hintergründe dazu verstehen will. Dieser Ratgeber macht das sehr wissenschaftlich und professionell, aber dennoch verständlich und einprägsam!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Gruselerlebnis der besonderen Art!

Red River Lane

Von der Red River Lane bin ich Fan seit der 1. Stunde, da ich die Idee um einen verschlafenen Ort, an dem alle 10 Jahre zu Halloween eine mysteriöse Ausgangssperre verhangen wird, zu der dann allerhand unheimliche Dinge geschehen, wirklich spannend finde. Aber nicht nur das Grundkonzept hat mich gecatcht, sondern auch die schaurig guten Video-Trailer, die vorab zur Anthologie veröffentlicht wurden. Besonders gefällt mir auch, dass alle 10 Geschichten zwar je eine eigene Story erzählen, aber auch ineinander greifen und es Punkte gibt, an denen sie zusammenlaufen, sich inhaltlich ergänzen oder überschneiden. Das ist wirklich clever gemacht und unterstütz das Gefühl, sich hier in einer eigenen Welt zu befinden, die alle Stränge langsam zusammenzieht, rund um die Red River Lane und die Ausgangssperre im Jahr 2021.
Die Kurzgeschichten selbst sind von den Themen, Charakteren, Settings und Schreibstilen unterschiedlich und sorgen für Abwechslung und frischen Wind. Die Storys waren durchweg alle spannend, gut geschrieben und gut durchdacht. Natürlich gab es das ein oder andere Klischee, wie zB das obligatorische Ouija Brett, oder die Jugendlichen, die nach einer Mutprobe suchen, aber ich finde, in so einer Kurzgeschichtensammlung zu Halloween sind das eben schon fast Pflichtthemen, an denen man halt nicht vorbei kommt ;) Neben altbekannten Themen kamen aber auch viele überraschende Storys rund um diese berüchtigte Horrornacht.
Das Buch ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Man merkt wie viele Gedanken, Arbeit und Liebe in dieses Projekt geflossen sind, es ist insgesamt einfach sehr atmosphärisch und qualitativ hochwertig. Das Gesamtwerk ist spannend und originell aufgezogen, daher hat es von mir die volle Punktzahl redlich verdient. Bitte mehr solcher Bücher! Ich kann jedem Gruselfan die Anthologie wärmstens ans Herz legen. Nicht zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass der Erlös des Buchs an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird, Hut ab für die gute Tat!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Kreative, gesunde Gerichte

Simple & Clever Cooking

Mit dem Kochbuch wird’s grün: Viele vegetarische Gerichte, bei denen Gemüse voll zur Geltung kommt. Ich finde die Idee super und wollte auf jeden Fall in die gesunden Gerichte reinschauen! Neben einer Menge Rezepten erwarten uns außerdem viele Tipps und Basics, die nützlich sind.
Unterteilt ist das Kochbuch in die Kategorien "Küchen-Glücksformel und Gemüserezepte", "deine Küche", "einfach kochen" und "Leftover & Zugabe".
Das Design ist einfach gehalten und dennoch schick, auf je einer Doppelseite sind die Rezepte abgebildet. Die großen Farbfotos machen direkt Lust auf das Essen, auf der anderen Seite stehen dann Infos zu den Zutaten, der Anleitung und einigen Infos am Rande. Leicht verständlich und überwiegend leicht durchzuführen. Die Speisen sind außerdem abwechslungsreich und sehen richtig lecker aus. Was man etwas bemängeln kann ist, das teilweise Zutaten gefordert werden, die alles andere als "simple" in der Besorgung sind. Da hätte man dann zumindest Alternativ-Zutaten nennen können, denn nicht jeder hat Zeit und Lust, außergewöhnliche Zutaten extra noch irgendwo zu beschaffen. Das steht dann dem Sinn des Buches "´(simple) etwas im Weg. Auf der anderen Seite kommt dadurch aber auch mal Abwechslung und anderer Geschmack auf den Teller - also an sich finde ich die Idee mit außergewöhnlichen Zutaten schon gut, aber eine Alternative anbieten würde eben beiden Seiten gerecht werden.
Ansonsten kann ich nur Gutes über das Kochbuch sagen. Ich finde die vielen zusätzlichen Infos und auch die Rezepte für Basics sehr hilfreich, das Buch selbst ist hochwertig, das Cover hat vor allem eine glatte Beschichtung, die man leicht wieder sauber bekommt (beim Kochen immer hilfreich!) Insgesam TOP, gern mehr solcher Kochbücher!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Crime-Time für die Badewanne!

Racheakt im Walzertakt (Badebuch)

Ich bin bekennender Fan von Wannenbuch!

Ich bin bekennender Fan von Wannenbuch!
Die wasserfesten Bade-Bücher sind originell und witzig gemacht. In diesem hier lesen wir einen Krimi, der Mitten in Wien spielt. Ein Heckenschütze hats auf Roller-Fahrer abgesehen und wir begeben uns auf eine spannende Verfolgungsjagd.
Zum Abschalten einen kurzen Krimi in der Wanne zu lesen, ist eine schöne Idee, es ist genau richtig dafür gemacht, kurzweilig und unterhaltsam.
Die gesamte Aufmachung gefällt mir gut, ein wasserabweisendes Material, das Innen mit Luft gepolstert ist, damit es schwimmt. Die Story ist in nicht mal einer Viertel Stunde gelesen, was zeitlich gut passt. Das Design ist schlicht aber schick, die Schriftgröße völlig in Ordnung, also rundum positiv.
High-End wäre für mich, wenn das Buch ein paar Seiten mehr hätte, auf denen es dann zB noch kleine Abbildungen zur Story gibt, um das Ganze noch etwas zu visualisieren.
Wie groß der Wiederlese-Wert ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber es ist einfach ein witziges und charmantes Buch, etwas, das man sich auch einfach gern ins Bad stellt.
Übrigens kommt das Wannenbuch in einer hübschen Papp-Verpackung, was es als Geschenk ideal macht. Gern mehr davon! ♥