Profilbild von Michaela90

Michaela90

aktives Lesejury-Mitglied

Michaela90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leichte Geschichte zum Abschalten

Der kleine Bahnhof zum Glück

++++
Elli packt seit über einer Woche ihre Sachen - trägt Kisten, Koffer und noch mehr aus ihrer Wohnung in Frankfurt, in der sie mit ihrem (noch) Freund Carl wohnt, hinaus und Carl checkt nicht, dass sie ihn verlässt, sondern bedankt sich, dass sie wieder einmal ausmistet.

Mit ihren sieben Sachen, ohne Freund, Kinder und Job, fährt sie zu ihrem Großvater, der in Mornau als Pächter im Bahnhofsgebäude wohnt.

Doch dieses soll ein schreckliches Schicksal erleiden: Es soll abgerissen und stattdessen ein modernes Bürogebäude errichtet werden.

Elli zieht in den Kampf und macht mit Hilfe
von Svenja, ihrer besten Freundin noch von Kindertagen, und Phillipp, dem Schreiner, einen Plan, der den Bürgermeister überzeugen soll. Phillipp ist ein Bekannter aus ihrer Jugendzeit in Mornau - sie mag ihn zwar nicht gleich wieder erkennen, doch er sie dafür sofort.

Das ist der Startschuss für eine gefühlschaotische, interessante, aber auch spannende Geschichte.

++++

Meine Meinung: Das Cover finde ich sehr ansprechend - farbenfroh und das Bahnhofsgebäude ist wirklich sehr schön in Szene gesetzt. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist leicht, hat eine angenehme Sprache und perfekt zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag. Die meisten Charaktere sind sehr sympathisch erzählt, auch kann man auf Anhieb den ein- oder anderen genauso wenig leiden wie Elli es tut.

Die Handlung selbst ist interessant und man kann gut mitfiebern, doch gibt es an der ein- oder anderen Stelle ungereimtheiten. Phillipp fand ich anfangs richtig sympathisch, doch bald wurde er mit seiner Eifersucht anstrengend. Da und dort könnte ein Kapitel eingefügt werden, um sie logischer und auch etwas länger zu gestalten.

Aber alles in allem empfehle ich sie gerne an Leute weiter, die eine einfache Liebesgeschichte mit einem Schicksal im Vordergrund für Zwischendurch suchen.