Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Rezepte mit Liebe und Schmerz

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau" hat mich sofort gefesselt . Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen im Jahr 2018, als Alice mit ihrem Mann Nate , dieses alte Haus weit vor den Toren von New York kaufen und aufs Land ziehen. Und im Jahr 1955, als Nellie , Eleanor mit ihrem Ehemann Richard genau in diesem Haus lebten.

Es wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Frauen ihr Leben erzählt.

Beim aufräumen und renovieren des Hauses findet Alice ein paar alte Zeitschriften und Kochbücher, die wohl einfach im Keller vergessen worden sind. Sie nimmt sie mit nach oben und beginnt , eher gelangweilt in ihnen zu blättern und nach und nach regt sich eine gewisse Neugier um diese Person Nellie, die vor über 50 Jahren in diesem Haus lebte. Das wird noch weiter angestachelt als sie von der Nachbarin ein Päckchen mit Briefen, die Nellie an ihre Mutter geschrieben hat , übergeben bekommt .

Erst ist es so als wenn die beiden Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten aber nach und nach bekommt man einen tieferen Einblick , dass beide die selben Probleme haben. Beide Frauen leiden unter ihren Übergriffigen Ehemännern, wobei der von Nellie noch äußert brutal ist und sie regelmäßig grausam zurichtet.

Ich empfand es als sehr interessant, in das Frauenbild der 50 Jahre zu schauen

Jedes Kapitel beginnt entweder mit einem Rezept, bei Nellie und bei Alice mit äußert aufschlussreichen „guten Ratschlägen“ und das Idealbild der Frau der damaligen Zeit zeigen aus unterschiedlichen Büchern, die Mädchen aufs Heiraten vorbereiten.

Diese „guten Ratschläge“ sind zutiefst Frauenverachtend. Es geht um frigidität , Gebrauch von Make up und Parfüm, intelligente Frauen, wie man seinem Ehemann gut zuhört und ihn glücklich macht …

Nellie war mir sofort sehr sympathisch mit Alice konnte ich zwar nicht so recht warm werden , doch ich fand das Buch wunderbar. Es war skurril, traurig, bitterbös , sehr unterhaltsam und sehr emotional, ein bisschen Spannung gab es auch. Es war mir ein Vergnügen dieses Buch zu lesen

Veröffentlicht am 11.09.2021

Zuhören sollte Pflichtfach in der Schule sein

Immer auf Sendung ... nie auf Empfang

Sie sind alle um uns herum zu finden ….Politiker, Moderatoren, Journalisten und selbst im Freundeskreis , Menschen die nur große Reden schwingen und Fragen nicht beantworten sondern ins große schwafeln verfallen.

Denn Zuhören ist eine Kunst die wohl nur noch wenige Menschen beherrschen, selbst das FBI macht sich gezielt auf die Suche nach guten Zuhörern, denn wer zuhört und seinem gegenüber das Gefühl eines Interessierten vermittelt , wird nicht selten mit Neuigkeiten überrascht mit denen man so nicht gerechnet hat. Denn diese Öffnung oder Hinwendung hat wohl schon einige Verbrechen verhindert.

Was die wenigsten vermuten werden, Hören ist passiv Zuhören ist aktiv !!

Das Hören ist übrigens einer der letzten Sinne, die man vor dem Tod verliert (S. 40 ).

Das Buch zeigt Lösungen auf und es fällt einem wirklich wie Schuppen vor den Augen und auch ich empfinde so etwas wie Scham.

Das man den Menschen die nötige Wertschätzung und Aufmerksamkeit nicht entgegen bringt sondern verwehrt.

Auch sind sehr viele nur noch mit sich selbst beschäftigt. Für den besten Auftritt oder das beste Bild zur Selbstdarstellung auf Instagram oder anderen Social Kanälen .

Es scheint zu anstrengend geworden zu sein seinem Gegenüber die Aufmerksamkeit zukommen zulassen , es ist daher einfacher an seinem Handy in „seiner“ Welt zu versinken, ich will mich da gar nicht von frei sprechen aber dieses Buch kann einem die Augen öffnen und was noch wichtiger ist, man sollte seine Ohren auf Empfang stellen… Denn wenn es so weiter geht, werden wir wohl alle bald nur noch nebeneinander vegetieren.

„Grundsätzlich fürchten Menschen die Unsicherheit, vor allem in sozialen Situationen. Es ist ein Überlebensmechanismus , der in den ältesten Teilen unseres Gehirns sitzt und uns zuflüstert : Mach weiter mit dem, was du bisher gemacht hast, weil es dich bis jetzt noch nicht umgebracht hat. (S. 65) Das gipfelt darin das man sich lieber mit bekannten Langweilern, Angebern oder Blödmännern umgibt nur um auf sicherem Terrain zu sein , als sich auf neue Unbekannte Leute einzulassen oder zuzugehen.

Was wir damit so alles verpassen !!!!

Da berichten Menschen ganz begeistert von Begegnungen wo sie zufällig mit fremden Leuten ins Gespräch gekommen waren. Und wie angenehm ihnen diese Gespräche waren.

„Man verpasst Gelegenheiten(und kann wie ein Idiot aussehen), wenn man nicht Atem holt und zuhört. (S. 99)

Man sollte sich eher zurücknehmen und zuhören als permanent reden.....

Der berühmte Physiker und Kosmologe Stephen Hawkings sagte:,, Ich habe keine Ahnung. Leute die mit ihrem IQ angeben sind Verlierer.“ (S. 269).

Man sollte sich auch unbedingt abgewöhnen Leute zu unterbrechen, weil man eh denkt , man weiß was kommen wird. Doch manchmal sagen sie dann Dinge die sie selbst so nicht erwartet haben und vielleicht auch nicht wussten. (S. 288)

Keine Angst vor Neuem , keine Angst vor Fremden und Ohren auf und zu hören,

Dieses Buch zeigt das es sich lohnt anderen Menschen zuzuhören auch wenn es sich erst einmal langweilig anhört, durch das der Gegenüber sich Wohlfühlt und verstanden fühlt wird er sich öffnen und wer weiß was er ihnen offenbaren wird. Seien Sie gespannt.

Wir wollen alle verstanden werden - in diesem Buch lernen wir, wie.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein magisches Buch und mein Highlight des Jahres

Die Liebe des Schicksalsschreibers

Achtung dieses Buch ist magisch und hat Suchtpotenzial. Es zog mich hinein und lies mich nicht mehr los .

Es ist jetzt schon mein absolutes Highlight des Jahres !!

Bei keinem Buch hatte ich solche Probleme ...

Es ist jetzt schon mein absolutes Highlight des Jahres !!

Bei keinem Buch hatte ich solche Probleme mit meiner Rezension !! Denn es ist eine Geschichte die alles hat und trotzdem fällt es mir schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, denn am liebsten würde ich diese ganze wunderbare Geschichte erzählen aber das geht ja nicht. Ich kann es euch nur ans Herz legen und bitten es selbst zu lesen, denn diese Geschichte ist so unglaublich ungewöhnlich und ergreifend.

Die Autorin verfügt über eine besondere Gabe einen schon nach wenigen Seiten in die Geschichte hineinzuziehen und nicht mehr loszulassen.

Der Schicksalsschreiber war es leid, dass es seine Aufgabe im Kriegsgebieten war ständig egal ob Kindern oder Erwachsenen den Tod zu bringen .

Er wollte endlich einmal erleben wie es ist als Mensch auf der Erde zu sein.

Jonas Kronberg wird vor einem LKW gestoßen und verstirbt an den Folgen . Dieser tote Körper gibt dem Schicksalsschreiber eine Chance, er ergreift sie ohne zu ahnen in was für eine Art Mensch er da eintaucht.

Er lernt „das Leben“ kennen mit all seinen Facetten. Doch es fällt ihm schwer sich in diesem Leben zurechtzufinden und es verschreckt ihn Jonas Charakterzüge kennenzulernen .

Schnell ist er überfordert von diesem „neuen Leben“ und nimmt sich eine Auszeit. Er begibt sich auf eine Reise um das Leben auf Erden besser zu verstehen….

Viele Menschen kreuzen seinen Weg und bei einigen scheint es vorherbestimmt zu sein , kann es sein das auch einem Schicksalsschreiber das Schicksal geschrieben wird?

Er begegnet z. B. Liane und Tina, die beide ein schweres Los haben, sich trotz allem aber nicht unterkriegen lassen .

Die Geschichte spielt in der Jetztzeit mit vielen Rückblenden in die Zeit des zweiten Weltkrieges. Es wird alles sehr detailliert und manchmal schon bedrückend echt beschrieben, so dass einem die Szenen vor dem inneren Auge ablaufen als wäre man mittendrin in diesem Geschehen …. und wie wird das Schicksal entscheiden ?

Diese Geschichte ist einfach himmlisch, sie hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, ganz tief berührt und zum nachdenken gebracht.

Gibt es was für unser Auge unsichtbar ist aber doch da ? Ist es das Schicksal und können wir es beeinflussen ?

Viel zu schnell bin ich ans Ende der Geschichte gekommen . Gern hätte ich noch weiter gelesen und würde am liebsten 10 Sterne 🌟 vergeben . So vergebe ich doch 5 Sterne plus und meine Bitte an euch , lest es !! denn es ist mein Highlight des Jahres und eures wird es bestimmt auch !!! Viel Freude mit dieser unglaublichen Geschichte wünsche ich euch jetzt schon.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Lavendel eine dufte Geschichte

Liebeskummer und Lavendelduft

Lavendel eine dufte Geschichte und ein zauberhafter Roman mit viel Herz und Humor.

Mehr als einmal habe ich mir beim lesen gewünscht direkt vor Ort zu sein. Auch ich liebe Lavendel, diese Farbenpracht , der betörende Duft und wäre am liebsten stundenlang mit dieser hübschen Cockerdame , Verzeihung Madame Lavande durch die Lavendelfelder gestreift ....
Es ist eine „dufte“ , romantische Liebesgeschichte, die stellenweise sehr berührend ist und auch sehr humorvoll. Ich habe mich bestens unterhalten und alle Protagonisten sind sehr liebenswert.
Für Odile stürzt gerade „ihre Welt zusammen“ Bernhard in dem sie unsterblich verliebt ist , hat heimlich eine andere geheiratet und auch Henri braucht unbedingt Abstand zu seiner Familie in Südbaden . Er hat ziemlichen Ärger mit seiner Mutter und Schwester Lisa , die der Meinung sind, er müsse sich mehr um die Großeltern kümmern ...
So flüchtet er als Helfer auf die Lavendelfarm von Odile in die Provence.

Es wird sehr interessant beschrieben, was dort an Arbeiten anfällt und für Produkte kreiert werden . Am liebsten würde ich mir jetzt ein Gläschen Landelwein gönnen aber meine Tasse Lavendeltee ist auch sehr lecker ...
Um die Oma kümmert er sich aus der Ferne und hilft ihr einen Pflegedienst zu finden, doch das bringt die Omi auf die Idee zu verreisen, und so stehen plötzlich die Großeltern mit Jonas einem Betreuer in der schönen Provence auf der Matte bei Henri .
Da Odile und Henri sich mögen aber es sich nicht getrauen zuzugeben, werden die Großeltern dem Schicksal charmant auf die Sprünge helfen müssen .... und mehr möchte ich gar nicht verraten, lest es selber, denn von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung , Daumen hoch .

Das Cover ist wunderschön und zieht einen magisch an.
Und sehr interessant fand ich auch die Erklärung wie man Bücher selbst verlegen kann , wie hier in diesem Roman ein Kochbuch . Und bei einigen Gerichten lief mir das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht schreibt Frau Carola Käpernick dann noch ein Kochbuch.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Freitag der 13.

Zufällig Juwelendieb

Ich habe diesen Krimi geschenkt bekommen und ich kann sagen , das mich die 225 Seiten bestens unterhalten haben und das auch ganze ohne Leiche .
Denn dass es hier mal keine Toten gab , hat mich überhaupt ...

Denn dass es hier mal keine Toten gab , hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil das Buch glänzt mit schrägem Humor und liest sich leicht und flüssig .

Man lernt die liebenswerte schräge Hauptfigur Til , diese schusselige Type und beste Reinigungskraft bei der Firma Besenrein auf den ersten Seiten kennen und man mag ihn sofort. Ebenso das kompetente Ermittlerteam und viele Einwohner dieses besonderen Ortes Emmenburgstedt kennen... und alles nimmt seinen Lauf ausgerechnet an einem Freitag den 13.

Das dieser Krimi es trotzdem schafft auch ohne Leiche , Mord und Totschlag spannend zu sein und einen bestens unterhält, liegt an den vielen humorvollen Stellen, die einen richtig zum Grinsen bringen. Die Geschichte durchlebt viele unerwartete Wendungen , erst fällt Til der Schmuck quasi in den Schoß um ihm dann schwups wieder abhanden zu kommen.
Til ist eine ehrliche Haut aber durch seine schusselige Art gerät er von einem Dilemma ins nächste.
Auf dem Cover ziehen einem sofort die Brillanten und die Putzhand magisch an und der Klappentext beschreibt kurz und knapp die Handlung.
Übrigens ist dieser Fall schon wieder so schräg, das es sich durchaus so hätte zugetragen haben könnte.
Er bekommt von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung 👍🏼