Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Viva Colonia

Was nicht glücklich macht, kann weg

Der Alleinerziehende Sohn Jonas muss für längere Zeit geschäftlich nach London. Darum bittet er seine Eltern, mit denen lange Funkstille herrschte , in sein Haus nach Köln zu kommen um auf ihren sechsjährigen Enkel August aufzupassen da seine Mutter , Jonas Frau verstorben war.

Billie, seine Mutter sagt zu , denn sie fristet mit ihren Mann ein langweiliges Dasein in einem kleinen öden Kaff, weit weg von Köln . Kaum in Köln angekommen lernt Billie die verrückten Menschen schnell kennen und sogar gegen ihrer Meinung lieben .

Ihr sonst ruhiges, durchgetaktetes und spiessiges Leben, das eher für und nach den Nachbarn gelebt wird, steht sprichwörtlich auf dem Kopf.

Diesmal muss ich sagen hat mich Carla Berling mit der „Geschichte um Billie, ihren Mann Thilo und ihren Sohn Jonas“ nicht packen können, der Stil ist mir zu leicht und flach. Auch die bunten und schrägen Nachbarn und Freunde reißen es nicht raus. Sie sind zwar sympathisch und passen auch in diesen Roman hinein aber fesseln tun sie mich nicht. Ebenso finde ich es absolut unpassend eine Haushaltshilfe als Timo , was Tittenmonster bedeutet zu bezeichnen, nur weil sie gut gebaut ist

Dieser kölsche Dialekt störte mich eher und auch der Karneval konnte mich nicht einnehmen. Billie kommt mir so uralt in ihrem Denken vor , das ich mich nicht in sie hineinversetzen kann, auch sind Billies Rückblicke viel zu melancholisch und in sich gekehrt, das es mich eher genervt hat und der Humor den ich sonst so von Carla Berlings Bücher gewohnt bin fehlt hier ganz. Hier wird in der Vergangenheit rumgestochert und vielleicht soll es einen zum Nachdenken anregen. Könnte sein aber Unterhaltsam verpackt fand ich es leider nicht.

Auch wenn Billie sich zum Schluss verändert und ihr Spießertum in die Ecke stellt und aufblüht . Man kann es lesen , muß aber nicht.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Zuhören sollte Pflichtfach in der Schule sein

Immer auf Sendung ... nie auf Empfang

Sie sind alle um uns herum zu finden ….Politiker, Moderatoren, Journalisten und selbst im Freundeskreis , Menschen die nur große Reden schwingen und Fragen nicht beantworten sondern ins große schwafeln verfallen.

Denn Zuhören ist eine Kunst die wohl nur noch wenige Menschen beherrschen, selbst das FBI macht sich gezielt auf die Suche nach guten Zuhörern, denn wer zuhört und seinem gegenüber das Gefühl eines Interessierten vermittelt , wird nicht selten mit Neuigkeiten überrascht mit denen man so nicht gerechnet hat. Denn diese Öffnung oder Hinwendung hat wohl schon einige Verbrechen verhindert.

Was die wenigsten vermuten werden, Hören ist passiv Zuhören ist aktiv !!

Das Hören ist übrigens einer der letzten Sinne, die man vor dem Tod verliert (S. 40 ).

Das Buch zeigt Lösungen auf und es fällt einem wirklich wie Schuppen vor den Augen und auch ich empfinde so etwas wie Scham.

Das man den Menschen die nötige Wertschätzung und Aufmerksamkeit nicht entgegen bringt sondern verwehrt.

Auch sind sehr viele nur noch mit sich selbst beschäftigt. Für den besten Auftritt oder das beste Bild zur Selbstdarstellung auf Instagram oder anderen Social Kanälen .

Es scheint zu anstrengend geworden zu sein seinem Gegenüber die Aufmerksamkeit zukommen zulassen , es ist daher einfacher an seinem Handy in „seiner“ Welt zu versinken, ich will mich da gar nicht von frei sprechen aber dieses Buch kann einem die Augen öffnen und was noch wichtiger ist, man sollte seine Ohren auf Empfang stellen… Denn wenn es so weiter geht, werden wir wohl alle bald nur noch nebeneinander vegetieren.

„Grundsätzlich fürchten Menschen die Unsicherheit, vor allem in sozialen Situationen. Es ist ein Überlebensmechanismus , der in den ältesten Teilen unseres Gehirns sitzt und uns zuflüstert : Mach weiter mit dem, was du bisher gemacht hast, weil es dich bis jetzt noch nicht umgebracht hat. (S. 65) Das gipfelt darin das man sich lieber mit bekannten Langweilern, Angebern oder Blödmännern umgibt nur um auf sicherem Terrain zu sein , als sich auf neue Unbekannte Leute einzulassen oder zuzugehen.

Was wir damit so alles verpassen !!!!

Da berichten Menschen ganz begeistert von Begegnungen wo sie zufällig mit fremden Leuten ins Gespräch gekommen waren. Und wie angenehm ihnen diese Gespräche waren.

„Man verpasst Gelegenheiten(und kann wie ein Idiot aussehen), wenn man nicht Atem holt und zuhört. (S. 99)

Man sollte sich eher zurücknehmen und zuhören als permanent reden.....

Der berühmte Physiker und Kosmologe Stephen Hawkings sagte:,, Ich habe keine Ahnung. Leute die mit ihrem IQ angeben sind Verlierer.“ (S. 269).

Man sollte sich auch unbedingt abgewöhnen Leute zu unterbrechen, weil man eh denkt , man weiß was kommen wird. Doch manchmal sagen sie dann Dinge die sie selbst so nicht erwartet haben und vielleicht auch nicht wussten. (S. 288)

Keine Angst vor Neuem , keine Angst vor Fremden und Ohren auf und zu hören,

Dieses Buch zeigt das es sich lohnt anderen Menschen zuzuhören auch wenn es sich erst einmal langweilig anhört, durch das der Gegenüber sich Wohlfühlt und verstanden fühlt wird er sich öffnen und wer weiß was er ihnen offenbaren wird. Seien Sie gespannt.

Wir wollen alle verstanden werden - in diesem Buch lernen wir, wie.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Auf einmal schwanger

Darf ich dich jetzt behalten?

Erfrischend, witzig und sehr amüsant, nach dem wie ich finde sehr übertriebenen und ausschweifenden Prolog , 5 Seiten zu schreiben über einen Schwangerschaftstest in allen Einzelheiten mit welchen Verrenkungen in allen möglichen Lagen, fand ich persönlich ziemlich daneben.
Aber danach hat sie mich packen können und ich habe mich bestens unterhalten .

Lil ist Lehrerin an einer exklusiven Privatschule und liebt ihren Beruf. Doch als ihr Freund sie betrogen und für eine andere Frau verlassen hat, bricht für sie ihre heile Welt zusammen. Kurzerhand um das Trübsal zu beenden meldet sie sich auf drängen ihrer besten Freundin bei einem Dating-Portal an . Sie hat ein paar sehr nette und lustige Freunde und Arbeitskollegen. Das sie aber ausgerechnet von und bei ihrem ersten Date von diesen unglaublichen gutaussehenden Max , der ein Abkömmling einer adeligen Familie ist , schwanger wird, stellt sich ihr ganzes Leben auf dem Kopf. Wie sagt man es nur jemanden, den man kaum kennt, mit dem man ausgerechnet beim ersten Treffen zusammen im Bett landet und sofort schwanger wird und wenn er dann gar nicht mehr zu erreichen ist. Weil er als „Berufsbergsteiger und Professioneller Kletterer“ gerade unterwegs in den Pakistanischen Bergen ist und jetzt als verschollen gilt ??
Sie schreibt ihm über WhatsApp und macht ihn erst einmal sprachlos… natürlich ist diese Situation für beide Seiten nicht gerade so lustig, wenn man sich das in real life mal bitte vorstellt !! Doch sie beschreibt diese Situation mit viel Witz und Humor und manchmal spürt man ihre Traurigkeit durch. Aber zum Glück fängt ihre Familie und Freunde sie auf .
Lustig ist es , wenn sie ihren 5 jährigen Buben beibringt, das sie schwanger ist. Ich bekam mich vor lachen nicht mehr ein, als sie es „ihren Jungs“ erzählt und die Kleinen wild anfingen zu spekulierten wie sie zu dem Baby kam und warum sie sich denn keinen Welpen kaufte und einer meinte sogar ob sie es vielleicht gegessen hätte und es so seinen Weg in ihren Bauch fand …

Es sind diese lustige und abstrusen Situationen, aus denen sie sich nur durch ihre Kreativität und ihre Freunde befreien kann .

Veröffentlicht am 25.07.2021

Auf einmal schwanger

Darf ich dich jetzt behalten?

Aber danach hat sie mich packen können und ich habe mich bestens unterhalten .

Veröffentlicht am 31.05.2021

Olivier mein stolzer Ritter, Gefangen im Netz von Lügen und Leidenschaft

Deluxe Dreams

Gefangen in einem Netz aus Intrigen, Sex, Verrat, Macht und Geld .

Gefangen in einem Netz aus Intrigen, Sex, Verrat, Macht und Geld .

Olivier hat ein dunkles Geheimnis und wird von seinem skrupellosen Onkel erpresst. Bald läuft die Zeit ab und Olivier muß wohl oder übel liefern.
Kurz vor Ablauf dieser Frist rettet Olivier Sadie , eine amerikanische Rucksacktouristin mit sehr knappen Etat das Leben und nimmt sie mit in sein luxuriöses Hotel. Sadie hat natürlich keine Ahnung von wem sie da gerettet worden ist . Ein wahrlich schöner Mann der ritterlich zu ihr ist und sie nach und nach total durcheinander bringen wird.
Man ist schnell drin in dieser schönen Geschichte die sich fast schon wie im Märchen entwickelt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Reicher Prinz mit dunklem Geheimnis trifft auf armes hübsches Mädchen…
Abwechselnd wird die Geschichte in zwei Strängen aus Sadies und aus Oliviers Sicht erzählt, sowas liebe ich, so kann ich immer in beide Personen eintauchen und weiß immer was die eine und der andere denkt und fühlt. Das verleiht einem als Leser so eine gewisse Macht, man ist immer ein Schritt voraus und weiß immer mehr .
Olivier nimmt sie mit in sein luxuriöses Leben und Sadie gibt ihre Biestigkeit auf und sich ihm ganz hin. Sie verlebt mit ihm traumhafte Tage in seinem Luxushotel an der Côte d’Azur , kein schlechter Ort um sich zu verlieben. Sie verleben glückliche Tage und Sadie gibt sich ihm ganz hin , es ihr bester
Sex , den sie je hatte. Und die Schmetterlinge tanzen…

Natürlich konnte es nicht so weitergehen, schließlich rückt Sadies Abreisetermin immer näher und Oliviers dunkles Geheimnis mit dem ihn sein Onkel in der Hand hat und erpresst, das Ultimatum, läuft bald ab . Ich ahnte bereits, dass sich das Leben der beiden nicht so glücklich fortsetzen würde, auch sonnige Tage an der mondänen Côte D’Azur finden irgendwann ein Ende und dunkle Schatten zogen heran. Er nimmt sie mit nach Paris , schirmt sie in seinem Appartement von der Außenwelt und seiner Familie ab und von da an nimmt die Geschichte nochmal an fahrt auf und die Wendungen die es nimmt rauben einem fast den Atem.

Nicht gerade die ungewöhnlichste Geschichte , arme Studentin trifft auf reichen Ritter und beide verlieben sich, doch schon ab der ersten Seite wurde ich hineingerissen in dieses Buch und wollte es kaum noch aus der Hand legen.
Im letzten Drittel nahm es dann noch einige unerwartete Wendungen , denn der "dunkle" Teil seiner Familie will das ganze Imperium an sich reißen und sie schrecken dabei vor nichts zurück. Das muss auch Olivier schmerzhaft spüren und seine Angst um Sadie nimmt immer groteskere formen an. So entstanden einige temporeiche Wendungen, die mich sehr überrascht und bestens unterhalten haben.
Es bekommt von mir 4 Sterne 🌟