Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein magisches Buch und mein Highlight des Jahres

Die Liebe des Schicksalsschreibers

Achtung dieses Buch ist magisch und hat Suchtpotenzial. Es zog mich hinein und lies mich nicht mehr los .

Es ist jetzt schon mein absolutes Highlight des Jahres !!

Bei keinem Buch hatte ich solche Probleme ...

Es ist jetzt schon mein absolutes Highlight des Jahres !!

Bei keinem Buch hatte ich solche Probleme mit meiner Rezension !! Denn es ist eine Geschichte die alles hat und trotzdem fällt es mir schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, denn am liebsten würde ich diese ganze wunderbare Geschichte erzählen aber das geht ja nicht. Ich kann es euch nur ans Herz legen und bitten es selbst zu lesen, denn diese Geschichte ist so unglaublich ungewöhnlich und ergreifend.

Die Autorin verfügt über eine besondere Gabe einen schon nach wenigen Seiten in die Geschichte hineinzuziehen und nicht mehr loszulassen.

Der Schicksalsschreiber war es leid, dass es seine Aufgabe im Kriegsgebieten war ständig egal ob Kindern oder Erwachsenen den Tod zu bringen .

Er wollte endlich einmal erleben wie es ist als Mensch auf der Erde zu sein.

Jonas Kronberg wird vor einem LKW gestoßen und verstirbt an den Folgen . Dieser tote Körper gibt dem Schicksalsschreiber eine Chance, er ergreift sie ohne zu ahnen in was für eine Art Mensch er da eintaucht.

Er lernt „das Leben“ kennen mit all seinen Facetten. Doch es fällt ihm schwer sich in diesem Leben zurechtzufinden und es verschreckt ihn Jonas Charakterzüge kennenzulernen .

Schnell ist er überfordert von diesem „neuen Leben“ und nimmt sich eine Auszeit. Er begibt sich auf eine Reise um das Leben auf Erden besser zu verstehen….

Viele Menschen kreuzen seinen Weg und bei einigen scheint es vorherbestimmt zu sein , kann es sein das auch einem Schicksalsschreiber das Schicksal geschrieben wird?

Er begegnet z. B. Liane und Tina, die beide ein schweres Los haben, sich trotz allem aber nicht unterkriegen lassen .

Die Geschichte spielt in der Jetztzeit mit vielen Rückblenden in die Zeit des zweiten Weltkrieges. Es wird alles sehr detailliert und manchmal schon bedrückend echt beschrieben, so dass einem die Szenen vor dem inneren Auge ablaufen als wäre man mittendrin in diesem Geschehen …. und wie wird das Schicksal entscheiden ?

Diese Geschichte ist einfach himmlisch, sie hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, ganz tief berührt und zum nachdenken gebracht.

Gibt es was für unser Auge unsichtbar ist aber doch da ? Ist es das Schicksal und können wir es beeinflussen ?

Viel zu schnell bin ich ans Ende der Geschichte gekommen . Gern hätte ich noch weiter gelesen und würde am liebsten 10 Sterne 🌟 vergeben . So vergebe ich doch 5 Sterne plus und meine Bitte an euch , lest es !! denn es ist mein Highlight des Jahres und eures wird es bestimmt auch !!! Viel Freude mit dieser unglaublichen Geschichte wünsche ich euch jetzt schon.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein modernes Märchen

Victor, Lily und der Weg nach Hause

Es ist ein schönes modernes Märchen von verborgenen Träumen , unerfüllten Sehnsüchte, angestrebten Zielen und Wünschen , für die es sich lohnt zu kämpfen . Es dreht sich um ((all)täglichen )Problemen von Kindern/Jugendlichen und diesem Waisenjunge Victor im besonderen ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Victor , ein 12 jährige Waisenjunge , der bei seiner Pflegemutter Annie lebt und ein weitgehendes glückliches und unbeschwertes Leben mitten in Paris führt. Es könnte alles so schön sein, wenn seine Pflegemutter nicht schwer herzkrank wäre. Seine beiden besten Freunde Jose und David , mit denen er wie Pech und Schwefel aneinander klebt, leben ebenfalls in diesem Haus. Victor träumt davon von Annie adoptiert zu werden aber Annies ist zu schwer krank und muss sich bald in Behandlung begeben. Für Victor bricht seine Welt zusammen und seine Betreuerin vom Jugendamt hat wie durch ein Wunder eine Familie gefunden, die ihn adoptieren möchte , denn wer will schon einen Jungen kurz vor der Pubertät aufnehmen ?
Doch das gefällt Victor überhaupt nicht, denn er möchte von Annie adoptiert werden und wenn es mit ihr nicht klappt, dann wird er sich seine „Mutter“ eben selbst aussuchen.
So reift in ihm der Entschluss sich seine Mutter über eine Partnerbörse im Internet zu suchen.
Victor und seine Freunde , zu denen auch der Bistrobesitzer Momo als väterlicher Freund gehört , sind eine eingeschworene Truppe .
Momo unterstützt ihn bei dieser ungewöhnlichen Aktion und gibt ihm zur Anmeldung seine Kreditkarte. Victor meldet sich mit Hilfe seiner Jungs an und er macht sich im Netz auf die Suche nach einer passenden Maman.
Das Trio bekommt Hilfe von Caroline, eine bis vor kurzem noch unsichtbare Klassenkameradin war. Denn Caroline hat sich vom hässlichen Entchen zum schönen Schwarm entwickelt, denn wer kennt das nicht aus seiner Schulzeit , die dicken, die mit den Brillen und Zahnspangen, die werden halt nicht gesehen oder gehänselt. Und wenn sie plötzlich aufblühen träumt die halbe Klasse von ihnen.
Die passende Maman hat er im Netz schnell gefunden , es ist die Spitzen Nachtischbäckerin Lily des Lilas. Caroline schreibt seine Briefe an sie und stellt schnell fest und Victor die Frage „Sie scheint cool zu sein , aber glaubst du wirklich, sie will schon ein fertiges Kind?“ (S. 185).
Lily , hat ihren Verlobten verloren und trägt immer noch diesen Schmerz mit sich und möchte eigentlich niemanden kennenlernen, doch dieser User dort scheint anders und gefühlvoller zu sein. Sie wird neugierig und ist irgendwann zu einem Treffen bereit.
Es findet im Bistro von Momo statt und Victor lässt mit dem Satz ,“ich suche keine Frau , sondern eine Mutter!“ die Bombe platzen. Doch Lily will nicht die richtige sein und es passieren viele kindliche Szenen , bis in den Irrungen und Wirrungen sie sich näher kommen.....
Victor und seinen Freunden hilft die Musik , sie spielen alle ein Instrument und beherrschen es perfekt. Es gibt ihnen viel Selbstvertrauen. Die Vorstellung der Konzerteinlage der drei Freunde im Musikgeschäft gefiel mir sehr gut.

Es ist ein tiefgründiges Buch , mit kindlicher Leichtigkeit und auch Naivität beschrieben. Es hat mich tief berührt und auf eine schöne Weise angefasst und mitgenommen auf die schöne Reise mit so vielen poetischen Sätzen die zum träumen einladen und Ausflügen an besonderen Orten.
„Die Liebe ist wie der Wind. Man kann sie nicht sehen. Aber ich fühle sie .
Oder „Ein Kind hat nie die Eltern, von dem es träumt, nur Kinder ohne Eltern haben Traumeltern .“ Boris Cyrulnik .
Herzfängerei ,
Wenn man einen Traum hat, an ihn glaubt und nicht aufgibt , dann kann er wahr werden, das ist die schöne Botschaft dieser Geschichte .

Veröffentlicht am 17.05.2021

Busreise ins Glück

Mit fünfzig erwartest du Meer

Nach der Leseprobe war ich so neugierig auf dieses Buch , doch mir fehlte der Funke der übersprang und so wurde ich enttäuscht. Ich konnte weder mit Romy noch mit Lilo warm werden, das lag bestimmt daran das ich mich in Romy , Ehefrau und Mutter zweier Erwachsener Kinder nicht hineinversetzen konnte und auch Lilo mit ihrer permanenten Bindungsangst blieb mir fern.

Romy steht nicht nur kurz vor ihrem 50zigsten Geburtstag, sondern auch vor allerhand widrigen Gegebenheiten, wäre da nicht die flippige und lockere Lilo, die sie auf einer Kaffeefahrt wider Willen kennenlernt , würde Romys Welt zusammenbrechen…….

Romys Mann schenkt ihr eine Reise nach Italien zu einem Konzert von ihrem Lieblingssänger .
Innerhalb kürzester Zeit hatte sich einiges in Romys Leben verändert. Ihre zwei Kinder sind aus dem Haus, ihre Kolumne , ihr Baby wie sie es nennt, die sie für ein Frauenmagazin schreibt, wird kurzerhand in die Obhut einer jungen Influencerin gegeben , fortan soll sie sich um die Abteilung Gesundheit und Gebrechen kümmern. Was sie sehr trifft und auch widerstrebt. Am liebsten würde sie alles hinschmeißen aber ihr Ehemann hat für solche Probleme kein Verständnis, man muss durchhalten und beständig sein. So hat sich auch Routine und Durchhaltewillen in ihrer Ehe eingeschlichen.
Ihr Mann Werner schenkt ihr diese gemeinsame Reise, da er aber ein Sparfuchs ist, hat er natürlich eine super günstige Busfahrt gebucht und das noch nicht genug, es ist eine Reise mit täglichen Stopps und Kaffeefahrtveranstaltungen. So braucht man dann 4 Tage bis nach Bella Italia. Natürlich spielt er nicht mit offenen Karten und präsentiert ihr das Ganze als Überraschungsreise.
Am zweiten Tag stinkt es ihr gewaltig und mit ihrer neuen Bekannten Lilo , die ganz der Profi schon ihre 15 Kaffeefahrt mit dieser Gesellschaft unternimmt, schwänzen sie die Veranstaltung des Kofferduos und landen in der FernfahrerKneipe von Helga. Dort vergessen sie, oder besser gesagt Lilo die Zeit mit trinken schäkern und rauchen …..
Romy bekommt kalte Füße und will zum Bus , doch der ist schon weg . Und das allerschlimmste für Romy keiner auch ihr Mann Werner vermisst sie und Lilo nicht . Zusammen mit der flippigen Lilo versuchen die beiden dann die Reise auf eigene Faust fortzusetzen und das ungewollte Abenteuer und die neugewonnene Freiheit zu genießen.

Ein leichter manchmal auch witziger Roman. Über die Gefühlswelt und Ängste von Romy sonst ganz die bodenständige verliert sie auf dieser Reise nicht nur ihren Ehemann sondern auch noch ihren Halt. Dabei hilft ihr die Bekanntschaft zu der flippigen Lilo die sie auf dieser Reise kennenlernt . Für mich war es schwierig sich mit Romy zu identifizieren und warm wurde ich auch nicht mit ihr. Das sie nicht duschen und ihre Kleidung wechseln konnte grauste mich noch mehr.
So bekommt es von mir 3,5 Sterne.

Und mein Dank an das Blooger Portal für dieses kostenlose Leseexemplar

Veröffentlicht am 09.03.2021

Lavendel eine dufte Geschichte

Liebeskummer und Lavendelduft

Lavendel eine dufte Geschichte und ein zauberhafter Roman mit viel Herz und Humor.

Mehr als einmal habe ich mir beim lesen gewünscht direkt vor Ort zu sein. Auch ich liebe Lavendel, diese Farbenpracht , der betörende Duft und wäre am liebsten stundenlang mit dieser hübschen Cockerdame , Verzeihung Madame Lavande durch die Lavendelfelder gestreift ....
Es ist eine „dufte“ , romantische Liebesgeschichte, die stellenweise sehr berührend ist und auch sehr humorvoll. Ich habe mich bestens unterhalten und alle Protagonisten sind sehr liebenswert.
Für Odile stürzt gerade „ihre Welt zusammen“ Bernhard in dem sie unsterblich verliebt ist , hat heimlich eine andere geheiratet und auch Henri braucht unbedingt Abstand zu seiner Familie in Südbaden . Er hat ziemlichen Ärger mit seiner Mutter und Schwester Lisa , die der Meinung sind, er müsse sich mehr um die Großeltern kümmern ...
So flüchtet er als Helfer auf die Lavendelfarm von Odile in die Provence.

Es wird sehr interessant beschrieben, was dort an Arbeiten anfällt und für Produkte kreiert werden . Am liebsten würde ich mir jetzt ein Gläschen Landelwein gönnen aber meine Tasse Lavendeltee ist auch sehr lecker ...
Um die Oma kümmert er sich aus der Ferne und hilft ihr einen Pflegedienst zu finden, doch das bringt die Omi auf die Idee zu verreisen, und so stehen plötzlich die Großeltern mit Jonas einem Betreuer in der schönen Provence auf der Matte bei Henri .
Da Odile und Henri sich mögen aber es sich nicht getrauen zuzugeben, werden die Großeltern dem Schicksal charmant auf die Sprünge helfen müssen .... und mehr möchte ich gar nicht verraten, lest es selber, denn von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung , Daumen hoch .

Das Cover ist wunderschön und zieht einen magisch an.
Und sehr interessant fand ich auch die Erklärung wie man Bücher selbst verlegen kann , wie hier in diesem Roman ein Kochbuch . Und bei einigen Gerichten lief mir das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht schreibt Frau Carola Käpernick dann noch ein Kochbuch.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Freitag der 13.

Zufällig Juwelendieb

Ich habe diesen Krimi geschenkt bekommen und ich kann sagen , das mich die 225 Seiten bestens unterhalten haben und das auch ganze ohne Leiche .
Denn dass es hier mal keine Toten gab , hat mich überhaupt ...

Denn dass es hier mal keine Toten gab , hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil das Buch glänzt mit schrägem Humor und liest sich leicht und flüssig .

Man lernt die liebenswerte schräge Hauptfigur Til , diese schusselige Type und beste Reinigungskraft bei der Firma Besenrein auf den ersten Seiten kennen und man mag ihn sofort. Ebenso das kompetente Ermittlerteam und viele Einwohner dieses besonderen Ortes Emmenburgstedt kennen... und alles nimmt seinen Lauf ausgerechnet an einem Freitag den 13.

Das dieser Krimi es trotzdem schafft auch ohne Leiche , Mord und Totschlag spannend zu sein und einen bestens unterhält, liegt an den vielen humorvollen Stellen, die einen richtig zum Grinsen bringen. Die Geschichte durchlebt viele unerwartete Wendungen , erst fällt Til der Schmuck quasi in den Schoß um ihm dann schwups wieder abhanden zu kommen.
Til ist eine ehrliche Haut aber durch seine schusselige Art gerät er von einem Dilemma ins nächste.
Auf dem Cover ziehen einem sofort die Brillanten und die Putzhand magisch an und der Klappentext beschreibt kurz und knapp die Handlung.
Übrigens ist dieser Fall schon wieder so schräg, das es sich durchaus so hätte zugetragen haben könnte.
Er bekommt von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung 👍🏼