Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Viel zu langatmig auf 240 Seiten

Seemann vom Siebener

Viel zu langatmig und das auf kurze 240 Seiten .
Ein Schmuckstück für den Beistelltisch .

Auf das Buch bin ich durch eine Leserempfehlung aufmerksam geworden.

Ja und dieses Buch war auch klar eine eindeutige ...

Viel zu langatmig und das auf kurze 240 Seiten .
Ein Schmuckstück für den Beistelltisch .

Auf das Buch bin ich durch eine Leserempfehlung aufmerksam geworden.

Ja und dieses Buch war auch klar eine eindeutige Coverentscheidung. Dieses Türkis zog mich magisch hinein in dieses Kristallklare Wasser. Ich konnte förmlich das Chlor riechen und die Wiese unter meinem Körper spüren. Ja Schwimmbäder waren das Highlight meiner Jugend.

Doch dieses Buch lies mich enttäuscht zurück.

Ich hatte mir mehr von diesem Buch erwartet aber auf 240 Seiten kann man wohl auch nicht tief genug die Personen herausarbeiten. Ich kam mir wie ein unbefriedigter Voyeur vor.

Ein Freibad in einem Kuhdorf an einem heißem Tag, eine Beerdigung und ein früheres Unglück dessen Schatten den Bademeister nicht loslassen. Für einen Tag kreuzen sich hier die Lebenswege von sechs Personen, die alle irgendwie rückgewandt sind.

Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin und ich fragte mich was der Sinn dieser sein soll und wartete vergeblich auf eine Überraschende Wende aber die kam nicht. Ende Offen und ich blieb unzufrieden zurück.

Vor dem Abbruch bewahrte mich nur der hohe Preis.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Mordsstimmung beim kegeln

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Bis auf einen kleinen Einbruch, bei dem nichts wertvolles gestohlen wird , wundert sich der Polizist und fragt sich :,,Wer klaut denn schon freiwillig ein Bayern-Trikot?“ passiert erst einmal nicht viel Aktion.

Ausser Kaffeekochen und essen, das ist sehr wichtig. Und wie zur Überraschung passiert nach langer Zeit der erste Mord.

Der Favorit des Turniers wird tot aufgefunden. War es um ihn aus dem Weg zu schaffen um selbst das Turnier zu gewinnen? Doch bei den Recherchen kommt immer deutlicher ans Licht , was für ein schlechter Mensch er war. …

Dieser Cosy Krimi ist leicht und flüssig und auch etwas humorvoll geschrieben, doch es zieht sich, bis er in Schwung kommt. So werden ziemlich durchsichtig nach und nach verschiedene verdächtige Personen vorgeführt, doch leider kommt man beim lesen relativ schnell darauf, wer hier der Mörder ist. Eine unterhaltsame Geschichte die man schnell gelesen hat.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Klare Ansage hätte der Geschichte besser getan

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nein , dieses Buch hat mir gar nicht gefallen es war einfach zu langatmig.
Es war auch mein erstes Buch von der Autorin Kyra Groh und ihr Schreibstift konnte mich so gar nicht erreichen.
Die beiden Protagonisten ...

Nein , dieses Buch hat mir gar nicht gefallen es war einfach zu langatmig.
Die beiden Protagonisten Nela und Max sind so farblos und ständig drehen sie sich nur um sich selbst . Obwohl es beim ersten Treffen bei beiden Liebe auf dem ersten Blick ist, können sie nicht zueinander finden. Könnte es daran liegen, das Nela ein Hochzeitskleid trägt und sie sich beide zur selben Zeit im Brautmodenladen aufhalten und jeder vom anderen denkt, das er wohl heiraten wird. Die Idee dieser Geschichte gefiel mir so gut aber deren Umsetzung überhaupt nicht.
Auf in die extreme Länge gezogenen 416 Seiten wird nur rumgeeiert. Und dann dieses schon peinliche Verhalten , als wenn wir es hier mit Teenagern zu tun hätten, die lange vorm ersten Rendezvous stehen und nicht erwachsene Leute um die 30 .

Selbst ganz jungen Leserinnen kann ich es nicht empfehlen, trotz diesen ganzen Problemfällen wie Gender und so weiter, da fehlt mir einfach die Lust darauf ….

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein verlorenes Jahr

Für immer im Dezember

Dieses Buch reizte mich zur Weihnachtszeit, denn das Cover ist zauberhaft und ich erwartete eine romantische Geschichte

Aber die Geschichte konnte mich nicht erreichen. Es zog sich wie Kaugummi endlos in die Länge und ich fragte mich mehr als einmal, was mußte Josie
noch alles erleben und durchleben . Warum hatte sie den Hang an solche Blödmänner wie Oliver und Max zu geraten, die nur an sich denken und sie nur benutzen und sie ständig dann auch noch ständig hängen liessen und weglaufen. Es zog sich durch ein ganzes Jahr und besser wurde es nicht.
Ständig wurde ihr das Herz gebrochen und dieser Max verschwand und tauchte wieder auf wie er es ihm beliebte.

Josie konnte ich mich auch nicht nähern. Ständig tat mir ihre Ohnmacht leid. Zuviel was ihr an Herzeleid zugemutet wurde. Für mich war sie ein trauriges Opfer. Auch empfang ich den Schreibstil der Autorin sehr hölzern und konnte mich nicht erreichen.
Ich konnte mit dieser Geschichte nicht einfach nicht Warmwerden.

Dieses plötzliche immer wieder von verschwinden brachte die Geschichte kein bisschen weiter , tiefer gehende Gefühle wurden immer nur kurz angedeutet und das Ende war noch schlimmer als ich es mir überhaupt vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Margot Frei auch Probleme können fliegen

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Auch im zweiten Teil dreht sich alles um Margot Frei und ihren Kollegen bei der Lufthansa.

Schnell war ich wieder mittendrin. Margot Frei liebt ihr mondänes Leben als Stewardess egal ob in Paris, New York oder Beirut. Als Stewardess der Lufthansa stand einem die Welt offen.

Doch Margots Vater sieht das gar nicht gern , er möchte ihr diesen Beruf mit diesen Lotterleben verbieten und sie wieder in der Werft als Bürokraft unterbringen. Doch das lässt Margot nicht mit sich machen, nicht nur das ihr der Vater nach der langen Gefangenschaft fremd ist, nein für einen Bruchteil von ihrem jetzigen Monatslohn will sie sich nicht wieder in ein Büro einsperren lassen, schon gar nicht wo ihr auch noch der Vorgesetzte nachstellt. Die Diskussionen werden immer hitziger und Margot stellt klar mit wessen Geld der Tisch bezahlt wurde unter welchen sie ihre Beine stellen. Und das sie nicht nur die Waschmaschine und auch den Fernseher bezahlt hat, in dem er gerne hineinschaut, sondern das sie es ist , der das Leben in der Barackensiedlung mit ihrem Gehalt sehr erleichtert. Nein Margot wird ihre Arbeit bei der Lufthansa nicht freiwillig aufgeben.
Doch ihre Flunkereien und tricksereien verfolgen sie und sie hat Sorge das sie auffällt. Das und die ständige Streitigkeiten mit ihrem Vater treiben sie um. Ebenso ihre geheime Affäre mit einem Kollegen die bald zur grössten Enttäuschung für sie wird lässt sie umdenken. Als sie Miss Wings für die Lufthansa wird, fasst sie den Entschluss sich bei der Airline zu bewerben, die das Nonplusultra in der Fliegerei ist, der Pan Am.
Durch eine Empfehlung des Chefs von PanAm wird sie angehört , muss sich aber trotzdem einem strengen Auswahlverfahren stellen und eine Ausbildung in Miami durchlaufen. Sie besteht die Tests und wird genommen.
Dafür zieht sie in die Staaten , nach New York. Dort kommt sie einem Mann sehr nahe, der einige Geheimnisse hat, die Margot bald zur Last werden.
Mit schweren Herzen muss sie feststellen, das man sich seinen Problemen stellen muss, weglaufen nutzt nichts. Denn egal wo man ist, sie holen einen immer wieder ein.
Zum Glück hat sie nette Kolleginnen, besonders mit Thea und Almuth verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Doch auch den beiden Freundinnen widerfahren so einige Dinge und so bleibt es turbulent und aufregend.

Der temporeiche Erzählstil lässt einem nur so durch die Seiten fliegen. Es ist eine unterhaltsame Zeitreise und ich habe es sehr genossen Margot und ihre Kollegen auf ihren Weg zu begleiten. Egal ob es in Hamburg, Moskau , Paris oder New York war, ebenso wie über die Nachkriegszeit in Deutschland erzählt wird, die Politik, die mit Kanzler Adenauer auf Versöhnung aus ist. Man bekommt Interessante Einblicke in die damalige Zeit , der Nachkriegszeit , der Aufbruchstimmung und den Kampf der Geschlechter. Frauen durften ohne Einwilligung ihrer Ehemänner keiner Arbeit nachgehen, auch bei der Lufthansa durften sich Frauen keine Fehltritte leisten und sie mussten ledig sein. Stewardessen mussten hübsch und klug sein um das perfekte Aushängeschild der Lufthansa zu sein.
Viel zu schnell verflog die Zeit beim lesen und so kann ich dieses Buch allen ans Herz legen die gern lesen und auf Reisen gehen.