Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Spannender Auftakt

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Im Buch Sturmwächter : Das Geheimnis von Arranmore von Catherine Doyle geht es um Fionn Boyle der mit seiner nervtötenden grossen Schwester (Tara) nach Arranmore fährt um dort den Sommer bei seinem Großvater zuverbringen .
die Familie Boyle hat eine Konkurrenz mit der Familie Beasley ,und das schon seit Generation : Betty Beasley und Machaly Boyle .Betty Beasley hetzt ihren Enkel Bartley gegen Fionn an ,seine Schwester Tara ist in Bartley verliebt was die Sache nicht ganz einfach macht. Bartleys Schwester ist im Gegensatz zu ihrem Bruder nicht voreingenommen

Fionn hat keine Ahnung warum . Seine Schwester im Gegensatz schon , da Fionn erst zum ersten mal da ist .Fionn muss sehr viel Mut beweisen den seine grösste angst stellt ihn auf harte proben .

alles was auf Arranmore passiert muss ein Geheimnis bleiben .

Familiengeheimnisse, Konkurrenzen , Kerzen , stürme und viel mehr findet ihr in der Welt von Arranmore .

Zwei Familien und die Geheimnisse ihrer Vergangenheit und der ihrer Heimat .

mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere teile dieser Geschichte .

verwirrte Gefühle

Mollys Weihnachtswunder

Es ist ein Buch für alle die Tiere lieben und ganz besonders für alle Katzenfans oder die es werden möchten .
Das Kätzchen Molly beschreibt die Geschichten die rund um ein Café geschehen aus ihrer Sicht.

Debbie ...

Debbie fand Molly frierend und verschüchtert auf der Straße vor ihren Haus in Stourtan und nahm sie bei sich und ihrer Tochter Sarah auf . Molly bekam 5 Babys und schnell wurde aus Debbies Café ein Katzen Café mit Molly und ihren Jungen Mittendrin. Sehr zur Freude ihrer Gäste.
Als aber eines Tages ihre chaotische
Schwester Linda , die sich gerade frisch von ihrem Mann getrennt hatte, mit Hund Beau vor der Türe steht und bei ihr einzieht ändert sich für Debbie und die Katzen schlagartig alles .
Zu allem Überfluss schleppt Linda eine eingebildete Siamkatze an , die sie in einem Anfall von Shopping Wahn kaufte und die sie freudig als neues Highlight den Gästen präsentiert .
Alle Gästen bewundern deren Schönheit und sie avancierte mit einer von Linda erfundenen herzzerreißenden Geschichte schnell zum Liebling des Cafés. Ganz zum Entsetzen von Molly, die sich vor Eifersucht und Wut schmollend zurück zog.

Als eines ihrer Jungen verschwindet und sie es in ihrem Selbstmitleid fast zu spät bemerkt
macht sie sich verzweifelt im strömenden Regen auf die Suche nach ihm. in den dunklen Gassen bittet sie ihren Freund den wilden Kater und Vater ihrer Jungen um Hilfe .
Aber das Kätzchen bleibt verschwunden .

Dann flattert unerwartet eine Erbschaft ins Haus und es entbrennt ein großer Streit zwischen den Frauen wie soll sich Debbie entscheiden und wie werden sie sich entscheiden?
Wird diese Erbschaft zur Zerreißprobe für die beiden Geschwister ? Und das alles kurz vor Weihnachten?

Die Stimmung ist im Keller und Linda scheint alles kaputt zu machen, was Debbie sich mit ihren Katzen aufgebaut hat. Linda bemitleidet sich gerne selbst und versucht das Café nach ihrem Gusto umzumodeln. Molly spürt das alles, macht sich aber ihre eigenen Sorgen. Sie, Molly erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, das macht das Lesen recht liebenswert . Molly ist mir ab und an schon etwas nervig mit ihrer Eifersucht auf die schöne Siamesin. Debbie ist viel zu nett und will es allen recht machen aber das sie sich so gegen diese Erbschaft stemmt ist schon sehr ungewöhnlich und in ihrer Lage auch eher Unglaubwürdig , da wünschte ich mir, dass Molly ihr mal den Kopf waschen könnte. Doch Debbie bekommt noch zeitig die Kurve und löst die Dinge auf ihrer Art.
Das Cover ist wunderschön und hat mich als Katzenfan natürlich sofort in seinen Bann gezogen . Die kleine süße Tigerkatze auf dem roten Kissen unter den Tannenbaum mit dem Glöckchen und glitzernden Schneeflöckchen , einfach Zucker und wie sie fasziniert die rote Christbaumkugel mit ihren blauen Augen beobachtet, besonders hübsch und einfach unwiderstehlich nicht nur zur Weihnachtszeit . Ebenso sind die einzelnen Kapitel mit verschiedenen kleinen Katzenmotiven hübsch bebildert.
Ein sehr herziges Buch.

Aufbruch in die Freiheit

Florence

Mir fiel dieses Cover zu Florence sofort ins Auge. Es gefiel mir auf anhieb, diese Dame mit ihrem typischen eng anliegenden Cloche, der ihr bis zu den Augenbrauen reichte. Dieser Hut aus den 20 er Jahren, den Handschuhen, dem Auto und der endlosen Straßen im mittleren Westen, es weckte so eine Neugier auf eine taffe elegante Dame.
Am Anfang aber war mir der Schreibstil etwas zu hölzern und ziemlich trocken, es machte mir Probleme diesem Buch zu folgen, es fehlte mir an Emotionen. Es dauerte etwas aber nicht sehr lang, bis ich richtig in dieser Geschichte drin war. Wenn man dann Florence und Ethel kennenlernt, was sie gemeinsam erlebten und was für ein schreckliches Schicksal und verborgene Geheimnisse sie teilen, schließt man die Beiden sofort in sein Herz. Ich wurde schon ganz süchtig darauf wie es weiterging.

Es erzählt von 2 Generationen und springt hin und her in der Zeit zwischen 1926 in der Florence und Ethel gemeinsam unterwegs sind und dem Jahre 1952 in dem dann die Tochter von Ethel Louise, der Florence Daniels alles vermacht. Louise hat sie aber nie richtig kennen gelernt und in deren Hinterlassenschaft entdeckt sie neben den Drehbüchern überraschender Weise Bilder ihrer Mutter, die viel zu früh verstorben ist.
Die Handlung teilte sich auf diese zwei Handlungszweige auf, einmal Louise, eine ziemlich berühmte Schauspielerin und die Tochter von Ethel die im Jahr 1952 zu einer Reise ans Set nach Las Vegas aufbrach aber dort nie ankam da sie auf dem Weg ins hadern mit sich kommt und zu ihrem Vater aufbricht, der ihre Mutter verlassen hatte als sie noch ganz klein war und dann von den beiden Frauen Ethel und Florence die im Jahr 1926 mit einem Ford T in Richtung Hollywood aufbrachen.

Es geht um Freundschaft, Liebe, unterdrückten Gefühlen und die Freiheit und ums Leben, da sie beide im Ersten Weltkrieg wie Hunderte von jungen Frauen in Uhrenfabriken arbeiteten, wo sie die Zifferblätter von Uhren mit radiumhaltiger Leuchtfarbe bemalten. Doch als die Frauen, die nach Schichtende buchstäblich im Dunkeln leuchteten, später grausige Nebenwirkungen an sich feststellten war es für viele zu spät .( am Schluß des Buches und in Ihrer Danksagung schreibt die Autorin Jessica Brockmole eine Erklärung zu diesen grausamen Folgen. ) Ethel und Florence halten ihren körperlichen verfall der Anderen gegenüber geheim obwohl sie beide darunter litten . Obwohl es ihnen gut täte darüber zu reden und um Hilfe zu bekommen.
Florence möchte unbedingt noch Drehbücher schreiben und diese Reise sollte ihr diesen Traum erfüllen. Sie hat die letzten Jahre gelebt wie sie wollte , sie blieb ledig da ihre große Liebe unerreichbar für sie blieb .

Ethel ist eine sehr ängstliche und süchterne Frau , die immer alles richtig machen will. So versteht sie auch nicht, dass ihr Mann sie verlassen hat, es gab nie ein böses Wort, geschweige denn einen Streit sie hat ja nichts falsch gemacht .
Im Laufe ihrer Reise entwickelt sich Ethel zu einer mutigen Frau , sie macht sogar ihren Führerschein . Sie möchte mutig und frei sein , sich keine Sorgen mehr machen. Einfach leben.

Das Buch hat mich sehr berührt wie es die schrecklichen Schicksale der Radium Girls beschreibt und die Zeit in der Freiheit für Frauen, gleichgeschlechtliche Liebe, Alkohol und freie Meinung nicht selbstverständlich sondern verboten waren .

Es bekommt von mir 4 Sterne.

Mein Dankeschön an das Bloggertal für dieses tolle Buch .

Zauberhafte Weihnachten

Leise rieselt das Glück

eine zauberhafte Liebesgeschichte zu Weihnachten die mir bei einem Stadtbummel in Trier in die Hände fiel.

auch wenn sie sehr vorhersehbar und manchmal auch extrem kitschig ist , hat es mir doch sehr viel Freude gemacht dieses Buch über Merry und Jayson zu lesen.

Jayson erinnert mich an diesen alten Ebenezer Scrooge der mit Weihnachten so rein gar nichts anfangen kann, während Merry natürlich das genaue Gegenteil und ein absoluter Weihnachtsjunkie ist, als sie im Büro ihren Schreibtisch mit Weihnachtsstern und Girlande etwas weihnachtlich aufpimmt , verbietet ihr Chef dies und fordert sie auf diese Demo unverzüglich zu beseitigen. Merry musste sich sehr zurücknehmen um ihm, schließlich ihr Chef nicht patzig zu widersprechen.

Merry ist ein absoluter Familienmensch, die sich für ihre Familie völlig aufreibt. Sie wird von ihrer Mutter und ihrem Bruder heimlich bei einem dating Portal angemeldet , es soll eine Überraschung für sie werden, da Merry wegen ihrer dauernden Überstunden keine Zeit für ein Date oder zum ausgehen findet. Sie flippt faßt wegen dieser Bevormundung aus, wäre da nicht ihr kranker Bruder, dem sie nie lange böse sein kann, schließlich hat er es ja nur gut gemeint. Für ihr Profilbild hat er das Bild ihres Familienhundes Boogie gewählt, was sie sehr zum schmunzeln brachte. Aber wer möchte schon einen Hund Daten ?

Die abwechselnde Erzählweise je ein Kapitel über Merry, dann über Jayson gibt soviel bessere Einblicke in die Gefühle der beiden. Diese Bücher sind sehr schön zu lesen und ich mag das auch sehr gerne weil man sich so schneller in beide hinein fühlen kann und sich mittendrin und der einen Person dann immer etwas voraus fühlt.

Natürlich meldet sich dann auch ihr Chef zufällig bei diesem Dating Portal an, sein bester Freund fand dort seine große Liebe und bald würde er sie heiraten. Das machte Jayson neugierig, denn schließlich hatten sich die beiden Männer geschworen bis zu ihrem 40 zigsten Lebensjahr das Junggesellenleben zu genießen. Jetzt war Jayson neugierig und wollte wissen was ihn zu dieser schnellen Umkehr bewogen hat.
Das Spiel der Beiden mit der doppelten Identität nimmt dadurch einen interessanten und kurzweiligen Verlauf. Denn Beide sind sich beim Online-Chatten nicht sicher, wer sich hinter diesen Pseudo-Profilbildern verbirgt und wie sie wohl im wahren Leben aussehen.
Als Leser weiß man aber natürlich mehr und freut sich auf das erlösende gegenseitige Erkennen der beiden .

Merry war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie tut alles für ihre Familie und ein gutes Familienleben. Da sie immer Überstunden machen muß, hat sie kaum Zeit für sich selbst. Ihr Chef ist ziemlich arrogant und es macht den Anschein, dass er keinerlei Gefühle kennt. Jegliche Freude am Arbeitsplatz wird im Keim von ihm erstickt . Einige Handlungen von Merry sind etwas überzogen und das sie sich ständig diese Überstunden aufbürden läßt ist auch nicht so ganz real live.
Aber sie versteckt sich auch wohl hinter ihre Arbeit um sich nicht wieder auf eine neue Liebe einzulassen, ihre Angst vor Enttäuschung ist groß. Aber man wünscht ihr so sehr, dass sie ihr Glück findet und einfach nur glücklich ist.

Jayson als ihr Chef war ein richtiger Kotzbrocken, trotz seines guten Aussehens aber man mochte ihn nicht wie er sich benahm. Und ich konnte es mir kaum vorstellen dass er sich noch ändert. Er ist ein einsamer kalter Mensch der keine Freude in seinem Leben hat.

ich habe es zügig und mit Freude ausgelesen, es bekommt von mir 4,5 Sterne

Sophias Leben, Liebe und Leidenschaft

Die Frauen der Familie Marquardt
Ein schön nostalgisches Buchcover mit eleganten Damen in hübschen Kleidern mit Reifröcken flanierend vor dem Hintergrund des Kölner Doms. Es spielt in Köln in einer Zeit in der es um das Patriarchat geht und der Stellung der Frauen in dieser Zeit des 19. Jahrhunderts, es ist immer wieder das aufbegehren und der Drang nach Freiheit das einem in solchen Büchern entgegenschlägt, weil sie fehlt und die Liebe zumeist nicht dem Herzen folgen darf, sondern in dieser Zeit zumeist arrangiert wurde und dem Stande geschuldet war.

Und immer wieder sind es die Frauen die den hohen Preis für die Freiheit und der Liebe mit meistens schlimmen Konsequenzen ertragen müssen.

Ab der ersten Seite fühlte ich mich in diesem Buch wohl, tauchte ganz tief hinein und vergaß fast alles um mich herum, ich hörte sogar das knattern des Automobils, sah die Blicke der promenierenden Leuten, das Getuschel in den Straßen, konnte es kaum aus der Hand legen und habe es zügig ausgelesen.
Das Schicksal eines Jahres rund um die drei Töchter des Hauses Marquardts , einer Stiefmütter, deren Leben, Lieben und streben nach Anerkennung und Freiheit hat mich sofort gefesselt. Die jungen Frauen, besonders Louisa die älteste Tochter und vermeintliche Erbin des Kaufhauses Marquadt nahm mich ganz für sich ein und ermöglichte es mir ganz intensiv in ihr Leben einzutauchen. Sie hat ihr ganzes Herzblut in dieses Kaufhaus gesteckt, sie ist mit Leib und Seele in diesem Haus unterwegs. Und träumt davon in Zukunft das Kaufhaus als Erbin zu leiten.

Als ihr Vater ihr eines Tages einen weit entfernten Cousin als seinen Nachfolger und somit Erbe des Kaufhauses vor ihre hübsche Nase setzt, und sie vor vollendete Tatsachen der quasi Enterbung stellt, bricht für Louisa eine Welt zusammen. Sie die sich täglich um das Wohl des Hauses, der Mitarbeiter und besonders der Kunden mit vollem Einsatz widmet soll ihr Erbe an diesem Unbekannten verlieren, und das nur weil sie eine Frau ist, sie versucht sich damit zu arrangieren und ihrem Vater zu beweisen das sie dieser Leitung ebenfalls bestens gewachsen ist.

Louisa gerät mit diesem Cousin schnell aneinander und es entwickelt sich eine Art Hassliebe und der Kampf um die Gunst ihres Vaters und ihm von ihrem Können zu überzeugen, stachelt sie besonders an. Ganz anders ihre eine aufsässige Schwester Sophie die sich nur um sich und ihrem Aussehen kümmert und einkaufen im Kaufhauses ihres Vater der liebste Zeitvertreib ist . Bis sie sich in den niederländischen Konkurrenten ihres Vaters verliebt , der plant ein Kaufhaus ausgerechnet direkt gegenüber ihrem Hause zu eröffnen. Was ihren Vater fast zur Weißglut treibt. Und ihre Halbschwester Mathilda , die aus einer Beziehung ihres Vaters mit seiner Geliebten hervorgegangen ist und die er so liebt und als seine Tochter anerkannt hat.
Mathilda leitet als erste Verkäuferin die Damenabteilung und strebt mit ihren guten Ideen nach mehr, sie träumt davon Chefdekorateurin zu werden, das Gespür und die guten Ideen hat sie dazu aber eine Frau in solch einer Leitung ist absolut tabu. Das macht sie wütend und als sie eine Stelle als Chefdekorateurin angeboten bekommt, greift sie nach längerem zögern zu…..
Dann noch Olga die Freundin des Vaters, die sich nichts mehr wünscht als von ihm geehelicht zu werden und ihm einen Sohn als Erben schenken zu können, dafür tut sie alles und erträgt auch die ständigen Erniedrigungen der Töchter, die sie vehement ablehnen.

Nicht nur das die Frauen einen großen Platz in diesem Buch haben, ebenso gewährt sie uns einen tiefen Blick in die Männerwelt, Ihre Macht über die Frauen und Kinder und deren Drang nichts daran zu ändern zu wollen.

„Nora Elias“ hat mit diesem Buch mir viele nette Stunden beschert und ich gebe diesem Buch die volle Punktzahl

Ich Danke dem Bloggerportal für dieses Buch.