Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Wie umarmt man die ganze Welt?

Wohnverwandtschaften

Als das Klavier in ihrem Zimmer stand hatte ich das Gefühl ich war auch angekommen . Angekommen in der Wohngemeinschaft von Jörg , Murat, Anke und Constanze. Dass das hier keine gewöhnliche Wohngemeinschaft ist wird einem schnell klar.
Keine normale Studenten WG, die hätten da wohl auch andere Namen.
Als Jörgs Frau starb und er sich unendlich alleine fühlte kam er auf die Idee eine WG zu gründen , Zimmer unter zu vermieten um nicht alleine zu sein und seinen Traum vom Reisen mit dem Bulli nach Georgien zu finanzieren doch dazu kam es nicht mehr. Leider , darum dreht sich auch die ganze Geschichte. Einfühlsam erzählt wie eine beginnende Demenz ein ganzes Leben und das der WG traurigerweise auf dem Kopf stellt .
Doch diese Geschichte ist so warmherzig und auf wunderbare Weise erzählt, dass man am liebsten ein Teil davon sein möchte, denn man fühlt sich richtig gut aufgehoben in dieser Wahlfamilie. Mit Murat diesem Charmeur und leidenschaftlichem Koch, Anke für die es in ihrem Alter keine Angebote mehr als Schauspielerin gibt und Constanze, die Zahnärztin, die sich von ihrem Freund getrennt hat, weil sie ihn nicht heiraten möchte , schon gar nicht, weil ihre Eltern ihn besser finden als sie ihn.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, trotz dieses schwierigen Themas erheiternd und unterhaltsam. Die Geschichte wird aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Das macht die Handlung abwechslungsreich und die Protagonisten kommen einem so sehr schnell nahe.
Ich glaube die Autorin will hier nicht nur dieses traurige und wichtige Thema Demenz ansprechen, sondern auch Möglichkeiten aufzeigen das wir vielleicht in neuen Modellen denken sollten.
Nicht jeder hat heute Kinder oder sie leben wie in diesem Fall weiter entfernt, in einem anderen Land , bezahlbarer Wohnraum zu finden wird auch schwieriger , besonders in Grossstädten und viele vereinsamen und da könnte so eine gemischte WG einige Probleme verhindern.
Es lohnt sich auf jeden Fall und so bekommt dieses Buch von mir 5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Ein Abenteuer auf vier Pfoten

Pino – Ein Abenteuer auf vier Pfoten

Pino - Ein Abenteuer auf vier Pfoten

Pino - Ein Abenteuer auf vier Pfoten

ist eine liebevolle Geschichte zweier Geschwisternkinder, dass ein magisches Abenteuer gemeinsam überstehen muss . Die liebevollen Illustrationen sind sehr schön und regen die Phantasie der kleinen Leser an .

Die Geschichte beginnt mit einem typischen Konflikt zwischen Geschwistern, der sich hier zu einer spannenden Sache entwickelt. Denn Pino wird nach einem heftigen Streit mit seinem Bruder in einen kleinen Hund verwandelt, das bringt ganz schöne Probleme mit sich, denn Pinos Mama ist allergisch auf Hunde, darum muss er ganz schnell versuchen wieder ein Kind zu werden, bevor Mama von ihrem Wochenendausflug zurück kommt.
So begibt sich Pino verzweifelt auf die Suche nach einer Zauberin die ihn zurück verwandeln kann. Das ist schwerer als gehofft, denn selbst Fritzi die Katze , die ihm solche Hoffnung macht, wird schliesslich bitter enttäuscht und Bertolt der Theaterhund, fühlt sich so verlassen, dass er auch erst einmal getröstet werden muss . Doch die drei geben nicht auf und machen sich gemeinsam auf die Suche nach einer Zauberin. Pino besteht so einige Abenteuer mit seinen neuen Freunden und lernt dabei seine Ängste zu überwinden.
Zusammen werden sie ein Team , das aufregende und spannende Abenteuer erlebt . Dieses Buch ist ein sehr schönes Lesevergnügen , besonders gefällt mir , das beide Geschwister eine sehr positive Charakterentwicklung durchmachen und auch die kleinen Leser sensibilisiert werden für die Sorgen der Geschwister und der Tiere , das mit einer wunderschönen Illustration . Es wird Kinder und Erwachsene begeistern.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Tödliche Geheimnisse

Die versteckte Apotheke

Natürlich war es wieder eine Cover-Entscheidung . In dieser tollen Farbe mit diesem Apotheker Fläschchen darauf, gefiel mir auf Anhieb und weckte meine Neugier.
Gleich zu Anfang bekommt man auch schon ...

Gleich zu Anfang bekommt man auch schon eine Antwort , warum dieses Fläschchen auf dem Cover abgebildet ist.
Diese Geschichte läuft ziemlich glatt. Meistens zu glatt , was es etwas langatmig dahinplätschern lässt.

Die Geschichte erzählt über das Leben von drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Denn Caroline lebt in der Jetzt-Zeit und die anderen beiden Frauen, Eliza , eine junge Magd und Nella , die eine Apotheke von ihrer Mutter geerbt hat, leben im 18. Jahrhundert.
Es wird bildhaft aus der Sicht der drei Frauen in einzelnen Kapiteln erzählt, denen man gut folgen kann . Das zuschauen und in ihre jeweilige Welt einzutauchen, bereitete mir viel Freude und weckte sehr meine Neugier.
Besonders diese zeitliche Epoche des 18. Jahrhundert und der Stand der Frauen in dieser Zeit, im damaligen London war sehr interessant und lebendig beschrieben.
Und auch die Themen, die damals die unaufgeklärten Mädchen und unterdrückten Frauen beschäftigte, wie Verhütung, Schwangerschaft, ungewollte Kinderlosigkeit, Fehlgeburt , Selbstbestimmung über ihren Körper und auch Missbrauch.

Doch Carolines Recherchen führen sie zu schnell ans Ziel, obwohl sie zu viele Neuigkeiten so rein zufällig erfährt .

Zum Ende hin wurde es sogar noch etwas spannend, da Caroline in ernste Schwierigkeiten und sogar ins Visier der Polizei geriet , doch auch hier ging alles glatt.

Es war eine wirklich schöne Geschichte, die mich zwar nicht so gefesselt hat, wie ich es zu Beginn erwartet hatte. Doch die Zeit die ich mit den drei Frauen in London verbracht habe, hat mir gut gefallen. Und es bekommt von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2024

Zwischen zwei Welten

Issa

Ich habe mich schon sehr schwergetan mit dem Lesen der Geschichte von Issa. Ich musste öfters ein Kapitel noch mal lesen oder auch einzelne Seiten, weil es mich sehr verwirrt hat mit den ganzen Namen und den ganzen Menschen das mir das Folgen schwerfiel. Auch die ganzen Verwandten , Cousinen , Cousins und Nachbarn die zu Besuch bei ihrer Oma in Kamerun immer alle auftauchten, fand ich verwirrend. Dann diese schrecklichen Opferrituale. Die darin gipfelten das der Göttin des Meeres eine lebendige Ziege geopfert werden musste , die Issa einige Tage als Haustier hielt , von der dann auch Issa mit aß , das hat mir nicht gefallen und die Schächtung der Ziege fand ich furchtbar.
Issas Geschichte interessierte mich und ich war neugierig, wie sie den Bogen spannte und die Geschichte von 5 Frauen aus ihrer Familie erzählt, die in der Zeit Afrikas von damals vor 100 Jahren bis in die heutige Zeit lebten.

Die verschiedenen Epochen erzählen von Kolonialismus, von Kriegen , Vertreibung, Missbrauch , Vergewaltigungen ,Gewalt und Aids. Dem bunten kamerunischen Leben, die Unterdrückung der Frauen, die Polygamie, das leben der Traditionen und ihrer auch blutigen rituellen Opferrituale.
Issas Geschichte spielt in der Gegenwart, weil sie schwanger ist und Ärger mit ihrer Mutter hat kommt sie aus Frankfurt in das Land ihrer Vorfahren nach Kamerun.

Sie beschreibt flüssig ihre Erlebnisse in Kamerun. Von den Eigenarten und Spleens, Friseurbesuchen, den Alltagserlebnissen und schrägen und auch blutigen Ritualen . Immer wieder dreht es sich um Mutter Erde, der Göttin der weiblichen Kraft , wie sie mit Opfergaben gütig gestimmt werden soll. Finde ich etwas too much und übertrieben. Dinge wie Mutterschaft und Kinderkriegen sind wohl die wichtigsten Themen dort.
Und verdrängen wohl alle anderen Themen in den Hintergrund wie man nichts weiter näheres über ihn erfährt als das er wohl einBlödmann ist und Issa gerne unterdrückt.

Das Buch und Issa konnte mich nicht packen , es plätschert so langatmig vor sich hin . Zu Issa fand ich keine Nähe.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Flucht vor dem Krieg

Und dahinter das Meer

Die 11-jährige Beatrix wird 1940 zum Schutz vor dem Krieg und den immer häufigen werdenden Luftangriffen auf London von ihren Eltern zu einer Gastfamilie in die USA geschickt wird. Zu Anfangs ist es für Beatrix , die von ihrer Gastfamilie liebevoll Bea genannt wird, schwierig ganz allein und so weit fort von ihrer Familie sich auf die Gastfamilie einzulassen.
Doch recht bald fühlt sie sich heimisch und verlebt unbeschwerte Jahre bei der Familie Gregory. Alle sind sehr nett zu ihr und besonders Mrs Gregory verwöhnt sie sehr, da sie sich immer ein Mädchen gewünscht hatte. Die glückliche Zeit vergeht viel zu schnell und sie verliebt sich in ihren Gastbruder William, und dann ist es Zeit, nach England zurückzukehren...

Es ist ein Debüt Roman und da mein Vater zu Kriegszeiten eben in eine Gastfamilie nach Irland geschickt wurde, habe ich mir von dieser Geschichte viel mehr erwartet. Er ist leicht und locker geschrieben. Für mich zu seicht und die Sorgen , Ängste und Nöte die zu der Zeit herrschen werden nur kurz angeschrammt. Gestört hat mich dieser sprunghafte Wechsel zwischen den Protagonisten, so konnte ich mich nicht so richtig auf diese Personen einlassen. So fehlte mir die Tiefe, um mich wirklich zu berühren.
So blieb mir auch Beatrix sehr oberflächlich . Bewundert habe ich Mrs Gregory, wie liebevoll und herzlich sie Beatrix aufgenommen hat.
Es plätschert so oftmals eher dahin, was ich so traurig finde, denn es ist eine schwere Zeit im Krieg und gegen Ende geht mir doch alles zu schnell und man erfährt zu wenig wie es dann zu diesem Ende kam. Ein Liebesroman, mehr nicht, in einer Zeit die ich zu seicht erzählt finde. So konnte ich leider wenig mit dieser Geschichte anfangen, wirklich schade!