Profilbild von Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Berührend, authentisch & mitreißend - Eine klare Leseempfehlung

The Things we leave unfinished

Nachdem ich Fourth Wing von der Autorin gelesen und geliebt habe ...

Nachdem ich Fourth Wing von der Autorin gelesen und geliebt habe (absolutes Jahreshighlight), war ich schon super gespannt auf The things we leave unfinished. Und auch wenn das Buch nun in einem ganz anderen Genre spielt, konnte mich Rebecca Yarros alleine durch die Atmosphäre und die vermittelten Emotionen auf eine andere Art wieder genauso fesseln und begeistern wie mit ihrem Fantasy Epos.
Die Geschichte wird dabei auf zwei Zeitebenen erzählt. Da haben wir zu Beginn einmal Georgia, die nach ihrer Scheidung in ihre Heimat zurückkehrt und entscheiden muss, ob die unvollendete Geschichte ihrer Großmutter (Liebesromanautorin) von dem berühmten Autor Noah vollendet werden soll.
Auf der zweiten Zeitebene erfährt man dazwischen immer wieder mehr über die Liebesgeschichte ihrer Großmutter, die gleichzeitig wunderschön und unglaublich ist. Sie fand zur Zeit des zweiten Weltkrieges statt und war trotz der komplizierten Umstände so authentisch, stark und bewundernswert.
Beide Liebesgeschichten, sowohl Georgias und Nohas wie auch die ihrer Großmutter hatten trotz vielfältiger Probleme und Hürden einfach etwas wunderbar authentisches. Sie waren ehrlich und berührend und ich konnte gar nicht anders als mit ihnen mitzufiebern. Jeder Charakter war dabei für sich einzigartig und auch wenn ich nicht immer alle Handlungen oder Empfindungen von allen nachvollziehen konnte, haben sie und ihre Geschichten mich dennoch sehr berührt.
Was ich auch sehr mochte war, die Unvorhersehbarkeit der Geschichte. Oftmals weisß man schon lange worauf ein Buch hinauslaufen wird, aber hier hatte ich tatsächlich mit dem Ende nicht gerechnet. Es war überraschend, hat mir aber gut gefallen, denn es hat zur Story gepasst und sie abgerundet.
Insgesamt waren es zwei sehr authentische und berührende Liebesgeschichten, die von der Autorin trotz der verschiedenen Zeitebenen gut verknüpft wurden. Auch wenn mich Fourth Wing von ihr vielleicht ein ganz klein wenig mehr begeistern konnte, war das Buch wirklich gut und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Eine schöne Geschichte mit interessanten Protagonisten

Leave Me

Ich habe bereits in der Blossom Dilogie den Schreibstil von der Autorin ...

Ich habe bereits in der Blossom Dilogie den Schreibstil von der Autorin super gerne gemocht und auch zu diesem Buch passte er wieder sehr gut. Er ist flüssig, leicht und vermittelt die Emotionen der Protagonisten sehr schön.
Und Emotionen gibt es wirklich einige, genauso wie Wendungen oder Entwicklungen mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Ganz oben steht dabei die Entwicklung des Love Triangel (wovon ich generell nicht so der Fan bin, hier wurde es aber für mich sehr gut ausgearbeitet). Ich habe mich wirklich lange gefragt für wen Summer sich letztlich entscheiden würde, Jay ihren besten Freund oder Calvin den neuen Eishockeyspieler in Jays Mannschaft. Ich hatte zwar ganz klar einen Favoriten, aber bei Summer konnte man sich nie so sicher sein, wie sie letztlich entscheidet👀
Denn wie soll ich es sagen… sie ist schon recht wankelmütig, beziehungsweise unentschlossen. Das heißt nicht das ich sie nicht mochte, ganz im Gegenteil, den mit ihren sonst sehr amüsanten und ehrlichen Art war sie sehr authentisch. Dennoch hat sie mich manchmal in den Wahnsinn getrieben😅
Bei Jay hatte ich ein paar Probleme mit ihm warm zu werden, er war mir zu Beginn etwas zu machohaft und ich hätte mir ein wenig mehr tiefe für seinen Charakter gewünscht. Aber er macht gleichzeitig auch eine Entwicklung durch und gerade zum Ende hin mochte ich ihn dann sehr.
Calvin nimmt dafür mehr Raum in der Geschichte ein. Er hat eine spannende Vergangenheit, die einen zunächst Rätsel aufgibt und mit der Auflösung hätte ich so nicht gerechnet. Aber sie lässt ihn und seinen Charakter nochmal sympathischer werden, als er eh schon war.
Insgesamt konnte mich das Buch also definitiv von sich überzeugen. Trotz der Dreiecksgeschichte hatte ich wirklich viel Spaß den Weg der drei zu verfolgen und habe mitgefiebert wie es ausgehen würde. Zudem gab es auch noch eine gute Portion Emotionalität, die das Buch für mich perfekt abgerundet hat.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Sommer Vibes und emotionale Tiefe- eine wundervolle YA Geschichte

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Ich habe durch den angenehmen Schreibstil der Autorin schnell in ...

Ich habe durch den angenehmen Schreibstil der Autorin schnell in die Geschichte hineingefunden und auch Enya und Jonah sind sehr sympathische Protagonisten.
Das erste mal treffen sie aufeinander als es Enya auf der Suche nach Informationen über ihre leibliche Mutter nach San Diego verschlägt und er sie vor dem ertrinken retten. Danach kreuzen sich ihre Wege erneut und es scheint ein wenig als wäre ihr aufeinandertreffen Schicksal, denn sie ergänzen sich auf ihre Art perfekt und sind genau das was der andere zu brauchen scheint.
Ich mochte es dabei sehr gerne wie Lexi Able die „Päckchen“ die beide mit sich herumtragen beschreibt und vermittelt. Sowohl Enya, wie auch Jonah wirken sehr authentisch in ihren Gefühlen, auch wenn ich manchmal ein wenig Probleme hatte mich in sie hineinzuversetzen.
Enya ist eine offene und herzliche Person, die reiselustig ist und einfach Lebensfreude versprüht. Das einzige Thema worüber sie nicht gerne redet ist ihre Pflegefamilie, es ist ein wenig ihr wunder Punkt.
Jonah ist dagegen alles andere als offen. Er wirkt zunächst sehr verschlossen und schweigsam, da er sich nach seinem Unfall bei dem er eine Hörbehinderung erlitten hat von den Menschen um sich herum distanziert. Ich konnte gut nachvollziehen warum er zunächst misstrauisch ist, da er nicht komisch von anderen angesehen werden möchte.
Die beiden sind auf den ersten Blick also wirklich unterschiedlich, dennoch ergänzen sie sich, was im Laufe der Geschichte immer deutlicher wird. Ich mochte es wie sie sich langsam öffnen und wie natürlich es sich zwischen ihnen entwickelt hat. Dennoch gibt es auch ein wenig viel Hin und Her zwischen ihnen, wo ich das Handeln der beiden nicht immer ganz nachvollziehen konnte.
Insgesamt mochte ich das Buch allerdings richtig gerne, es versprüht gleichzeitig ein sommerliches Gefühl, bringt aber auch eine emotionale Tiefe mit. Selbst wenn ich nicht das ganze Handeln der Protagonisten nachempfinden konnte, fand ich ihre Geschichte und ihre Entwicklung dennoch sehr berührend und schön zu verfolgen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Gossip Girl Vibes mit viel Drama und absoluten Suchtpotenzial!

Magnolia Parks

Ich habe im Vorfeld einiges über das Buch gehört, das meiste war ...

Ich habe im Vorfeld einiges über das Buch gehört, das meiste war tatsächlich nicht ganz so positiv. Besonders da ich nicht so der Fan von zu viel Drama in Büchern bin, hatte ich ein wenig Angst das Buch zu starten, aber was soll ich sagen, am Ende habe ich das Buch total geliebt.
Trotz des ganzen Dramas (eigentlich besteht das ganze Buch aus Dramen) und dem ewigen Hin und Her zwischen Magnolia und BJ, was ich sonst ziemlich furchtbar und nervig in NA Büchern finde, hat bei dem Buch irgendwie alles gepasst. Ich habe die Gossip Girl Vibes geliebt (ich war eh immer ein Chuck und Blair Fan), das Setting, das Drama und natürlich Magnolia und BJ, die mich trotz ihrer sehr ungesunden Beziehung absolut fesseln konnten. Das Buch hatte einfach ein unglaubliches Suchtpotenzial, so dass ich es gar nicht weglegen konnte.
Ich würde zwar sowohl bei Magnolia als auch bei BJ nicht sagen das sie von Grund auf sympathisch sind oder das ich ihr Handeln immer gut nachvollziehen konnte, aber dennoch sind die Gefühle von beiden immer gut bei mir angekommen. Selbst wenn ich sie oft einfach nur schütteln wollte und ihre Beziehung zum Teil sehr Bizarr ist, hat man doch von Anfang an eine Verbindung zwischen ihnen gespürt und das die Chemie einfach stimmt.
Aber was soll man von den beiden auch erwarten, wenn sowohl ihre Familien, wie auch ihre ganze Freundesgruppe ein wenig (oder auch ein wenig sehr) irre sind. Manchmal hatte ich das Gefühl das Bridget (Magnolias Schwester die einzig halbwegs normale Person in dem Buch ist), aber dennoch mochte ich die ganze Gruppe sehr.
Die ganzen Beschreibungen der Mode waren dagegen nicht ganz meins wahrscheinlich, weil ich mich da eh nicht so mit auskenne und sie mir nichts gesagt haben. Allerdings haben sie natürlich zur Geschichte gepasst, selbst wenn ich sie nach einer Zeit nur noch überflogen habe.
Dann kam noch dieses absolut fiese Ende, dass mir tatsächlich ein wenig das Herz gebrochen hat. Ich habe vielleicht ein wenig damit gerechnet und wusste auch das es nicht gut zwischen Magnolia und BJ ausgehen wird, aber dennoch hat es mich total getroffen wie die Welt der beiden zum wiederholten Mal implodiert ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den zweiten Teil von ihr und vorher auf die Geschichte von Daisy, denn ich bin jetzt irgendwie total im Magnolia Parks Universum gefangen.
Insgesamt konnte mich das Buch also unerwarteterweise absolut fesseln und begeistern. Ich habe die Gossip Girl Vibes geliebt und vor allem die Chemie zwischen Magnolia und BJ. Auch wenn mir bewusst ist dass ihre Beziehung weder normal noch gesund ist, habe ich dennoch die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert. Zudem denke ich das den meisten bewusst ist, dass man diese Geschichte nicht zu erst nehmen sollte, deshalb hatte ich einfach viel Spaß beim lesen und habe mich gut unterhalten lassen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein gelungener Auftakt voller politischer Intrigen und charakterstarken Protagonisten

Trotze der Nacht

Ich mochte bereits die Eberfall Reihe der Autorin und habe mich dementsprechend auf ihre neue Saga gefreut.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir auch gleich gut gefallen und man wird gemeinsam mit Tessa mit den Gefahren ihrer Schmugglerei konfrontiert. Ich mochte dabei die Robin Hood Vines total gerne und fand es mutig und spannend wie Tessa auf eigene Faust (mit Unterstützung) das rettende Elixier gegen die sich ausbreitende mysteriöse Krankheit in das Armenviertel des Königreiches bringt.
Tessa ist dabei eine interessante Protagonistin, die man nicht nur für ihren Mut, sondern auch für ihren offenen und einfühlsamen Charakter zu schätzen lernt.
Corrick ist da doch eher ein wenig undurchschaubarer als Tessa, was ich aber total gerne mochte. Er ist sehr vielschichtig und man entdeckt oft neue Seiten an ihm, wobei er weder dem Schema God Boy noch Bad Boy eindeutig zugeordnet werden kann. Was ich ebenfalls besonders schön fand, war zudem der Fokus auf der Beziehung zwischen ihm und seinen Bruder Harrison.
Tessa und Corrick zusammen sind dann eine etwas explosive Mischung, was total viel Spaß gemacht hat zu verfolgen. Ich mochte es wie sie sich näher gekommen sind und fand die Beziehungsentwicklung gut in die Geschichte eingebettet.
Ich mochte dabei auch sehr, dass die Story sowohl aus der Ich- Perspektive von Tessa, wie auch von Corrick erzählt wird, denn so bekommt man gute Einblicke in das Leben und die Gefühlswelten von beiden „Schichten“ der Gesellschaft.
Was ich mir tatsächlich ein wenig mehr gewünscht hätte, wäre ein höherer Spannungsbogen in der Geschichte. Es war nicht langweilig, aber es ging schon viel um politische Intrigen,Verrat und darum wenn man vertrauen kann. Zudem hätte ich mir gewünscht noch etwas mehr über das restliche Königreich zu erfahren, da der Fokus doch sehr auf dem königlichen Umfeld lag.
Dennoch hat mir das Buch insgesamt gut gefallen, es kommt ohne große Spannung aus, lässt einem aber dennoch mit Spannung an den Seiten kleben, denn man möchte mehr über die politischen Verstrickungen und Intrigen erfahren. Auch die vielschichtigen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, so dass ich schon sehr gespannt auf Band zwei bin.