Profilbild von Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein gelungener Auftakt

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Ich habe ein bisschen gebraucht um in das Buch hineinzufinden und ...

Ich habe ein bisschen gebraucht um in das Buch hineinzufinden und vor allem um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber einige Absätze musste ich zum Teil doppelt lesen, weil ich das Gefühl hatte gerade irgendwas verpasst zu haben.
Dies hat sich im Laufe der Geschichte allerdings gelegt, als ich richtig in der Welt angekommen bin. Dennoch muss ich sagen, dass für mich gerade zu Solaris, dem Magiesystem und den Elementen noch einige Fragen offen sind, weil doch relativ viele Andeutungen gemacht werden ohne diese dann richtig auszuführen. Das finde ich insgesamt allerdings noch nicht schlimm, solange die Punkte dann in den nächsten Bänden vertieft werden.
Vhalla mochte ich als Protagonisten sehr gerne, sie ist die erste Hälfte des Buches vielleicht noch ein wenig naiv und zweifelt viel an sich, allerdings konnte ich das durch ihre relative Abgeschiedenheit in der Bibliothek nachvollziehen. Besonders in der zweiten Hälfte konnte sie mich dann komplett von sich überzeugen, denn sie macht eine deutliche Entwicklung durch, wird stärker und mutiger und ich bin schon gespannt wie sie in den nächsten Teilen über sich hinauswachsen wird.
Die Liebesgeschichte nimmt auch einen großen Raum der Geschichte ein womit ich zunächst nicht unbedingt gerechnet hatte, es aber auch nicht schlimm fand. Da haben wir einmal den etwas wankelmütigen und nicht unbedingt freundlichen Prinzen Aldrik, dann seinen Bruder und Vhallas Jugendfreund, woraus sich zeitweise ein Liebesviereck entwickelt. Ich fand die Umbesetzung davon erstaunlich gelungen, obwohl mann gleich merkt für wen Vhallas Herz wirklich schlägt. Und ganz ehrlich, trotz seiner Art bin ich auch eindeutig Team Aldrik.
Gerade das letzte Viertel des Buches kommt dann auch noch mal richtig Spannung in der Geschichte auf und sie nimmt deutlich an fahrt auf. Es haben sich einige interessante Wendungen ergeben, die sehr neugierig auf Band zwei machen.
Insgesamt ein gelungener Auftakt für die Reihe, auch wenn ich leichte Startschwierigkeiten hatte. Ich bin schon sehr gespannt wie sich Vhalla weiterentwickeln wird und hoffe dann auch noch mehr über die magische Welt zu erfahren.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ganz viel Liebe für die Reihe

Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie

Nachdem ich Band eins bereits geliebt habe, konnte ich die Fortsetzung ...

Nachdem ich Band eins bereits geliebt habe, konnte ich die Fortsetzung gar nicht abwarten. Und auch der zweite Band konnte mich wieder vollkommen überzeugen und zwar so sehr, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, er ist gleichermaßen spannend, humorvoll und tiefgründig, so das man nur so durch die Seiten fliegt. Zudem wird man gleich wieder in die Geschichte hineingeworfen, was ich bei Fortsetzungen immer sehr mag und bei der rasanten Story kommt definitiv keine Langeweile auf. Die Geschichte hat einen leichten Kriminal- Touch, so das der Spannungsbogen konstant oben gehalten wird, aber gleichzeitig gibt es auch noch genügend gefühlvolle Augenblicke zwischen den Protagonisten.
Auch zwischen Enju und Kayneth kommt alles andere als Langeweile auf. Sie sind definitiv zwei spezielle Protagonisten, die ich bereits im ersten Band mit ihren besonderen Humor in mein Herz geschlossen habe und die sich in diesem Band wunderbar weiterentwickelt haben.
Das heißt aber natürlich nicht, dass Enju ihren Biss verloren hat, denn das hat sie bestimmt nicht. Sie ist immer noch so herrlich sarkastisch und ihre und Kayneth Wortgefechte haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.
Insgesamt eine sehr gelungene Fortsetzung die genau meinen Humor trifft und in der eine gute Balance zwischen spannenden und emotionalen Momenten geschaffen wurde. Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil.

Ein gelungener Abschluss der Dilogie

Golden Seoul Days

Ich habe auch in Band zwei wieder schnell hineingefunden, obwohl ...

Ich habe auch in Band zwei wieder schnell hineingefunden, obwohl ich zunächst etwas irritiert davon war, das drei Jahre vergangen waren. Dennoch wurde ich gleich wieder von der wunderbaren Atmosphäre gepackt, welche die Autorin geschaffen hat und ich mochte es wie schön Jades Liebe zur Malerei wieder herausgearbeitet wurde. Auch die kulturellen Anteile, die mir im ersten Band ein wenig zu kurz gekommen sind, wurden für mein empfinden stärker in den Fokus gerückt, was mir gut gefallen hat.
Auch Jade mochte ich wieder sehr gerne, für mich ist sie eine absolute Sympathieträgerin, ganz im Gegensatz zu Hyun- Joon, dessen Charakterliche Entwicklung mir leider nicht so gut gefallen hat.
In Band eins mochte ich Hyun- Joon noch wirklich gerne, obwohl er gegen Ende bereits Verhaltensweisen gezeigt hat, die ich nicht mit seinem frühen Charakter in Einklang bringen konnte. Leider sind die im zweiten Band nur noch schlimmer geworden. Ich verstehe das sich Menschen in drei Jahren ändern (ist ja auch logisch) allerdings fand ich seine Wandlung wirklich schade. Er hat viele Dinge gesagt und getan, die ich nicht so wirklich nachvollziehen konnte und mit denen er insgesamt einige Sympathiepunkte bei mir verspielt hat.
Die Beziehung zwischen den beiden fand ich deswegen zeitweise auch ein wenig schwierig. Ich mochte es zwar, dass Jade ihm auch Kontra gegeben hat und sich nicht hat unterkriegen lassen, aber sie entschuldigt auch vieles von seinem Verhalten einfach ohne einem richtigen Grund. Denn der Grund für sein Verhalten wird erst relativ spät aufgedeckt. Dennoch war auch immer wieder ihre Verbindung zu spüren und die Emotionen der beiden sind durchaus bei mir angekommen.
Insgesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen. Ich mochte es Jades Weg zu verfolgen und die leicht melancholische Atmosphäre die Kara Atkin geschaffen hat. Das einzige was ich wirklich etwas schade fand war Hyun- Joons Entwicklung.

Eine schöne Geschichte, aber mit einigen Schwachstellen

Some Mistakes Were Made

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das Buch bewerten soll, weil ...

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das Buch bewerten soll, weil es mir einerseits ganz gut gefallen hat, aber es andererseits einige Punkte gab, die es mir schwer gemacht haben das Buch wirklich richtig gut zu finden.
Zunächst einmal zum positiven. Ich habe durch den flüssigen Schreibstil schnell in die Geschichte hineingefunden. Es beginnt auch relativ spannend und weil viele Fragen aufkommen, wollte man schnell weiterlesen um Antworten zu bekommen. Das die Geschichte aus zwei Zeiten (Vergangenheit und Gegenwart) geschrieben ist fand ich auch gut, da man so die Charaktere (theoretisch) besser kennenlernen und verstehen konnte.
Da lag aber auch schon ein wenig das Problem das ich mit der Geschichte hatte. Ich konnte einfach keine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen, weder zu Ellis noch zu Easton. Das lag zum teil daran, dass ich einige ihrer Handlungen und Gedanken nicht so recht nachvollziehen konnte, aber auch daran, dass die Beziehung zwischen den beiden nicht so ganz bei mir ankam. Die Verbindung zwischen den beiden, von der in Klappentext gesprochen wird, kam bei mir in der Gegenwartsperspektive bis zum letzen drittel des Buches gar nicht an und wenn die Vergangenheitskapitel nicht gewesen wären, hätte ich wohl nicht verstanden was zwischen den beiden überhaupt ist.
Auch die Handlung an sich hat sich gerade im Mittelteil sehr gezogen und die aufgeworfenen Fragen, werden erst ganz am Ende beantwortet. Es gab also recht  viele Passagen, in denen es praktisch nur um die Wut von Ellis und einer sonst eher dahin plätschernden Geschichte ging.
Insgesamt sind also durchaus die Emotionen die die Geschichte vermitteln wollte bei mir angekommen, ich habe die Wut und den Schmerz verstanden, aber leider konnte ich dennoch keine richtige Verbindung zu den Protagonisten aufbauen und da sich die Geschichte auch noch ein wenig gezogen hat, bekommt das Buch 3,5/5 Punkte von mir.

Ein emotionales Buch das einfach ans Herz geht

Blush

Ich habe Band eins bereits unglaublich gerne gelesen, aber Band zwei ...

Ich habe Band eins bereits unglaublich gerne gelesen, aber Band zwei war irgendwie noch etwas mehr. Etwas mehr Emotionen, etwas mehr mitleiden, etwas mehr mitfiebern und hoffen. Ich konnte mich noch ein wenig mehr in die Protagonisten hineinversetzten, da ihre Gefühle und Emotionen einfach unglaublich authentisch und greifbar waren.
Liz hat in den letzten Monaten viel schlimmes erlebt, was sie noch nicht verarbeiten konnte. Sie hat aufgehört zu sprechen und sich in sich selber zurückgezogen, aber um weiterzumachen und voran zu kommen, brauchte sie einfach die Auszeit weg von ihren Eltern. Man hat gemerkt wie ihre Besorgtheit Liz zugesetzt hat und es tat mir leid, wie sehr ihre Stärke am Ende unterschätzt wurde. Denn sie ist wirklich unglaublich stark und mutig, wie sie sich ihr Leben zurückholt.
Ryder wirkt im ersten Moment wie ein typischer Bad Boy, aber in Wirklichkeit ist er sehr verständnisvoll und mitfühlend. Da auch er in seiner Vergangenheit einiges erlebt hat, kann er ganz anders mit Liz umgehen und findet sofort eine Verbindung zu ihr.
Ich mochte es wie die beiden sofort einen Draht zueinander aufgebaut haben. Man spürt gleich eine Verbindung zwischen ihnen, weshalb es mich auch erstaunlich wenig gestört hat wie schnell sich ihre Beziehung entwickelt hat. Ich mochte es auch sehr wie Ryder Liz unterstützt und ihr aus ihrem emotionalen Tief geholfen hat. Noch besser hat mir allerdings gefallen, das Liz Probleme durch Ryder nicht einfach verschwunden sind, sondern das es ein Prozess für sie war. Ein Prozess voller emotionalen Höhen und Tiefen durch den sie sich durchkämpfen musste, denn auch Liebe bedeutet nicht gleich eine Wunderheilung.
Ingesamt habe ich den zweiten Band sogar noch ein wenig mehr geliebt als den ersten. Die Protagonisten waren wunderbar authentisch und ihre Emotionen greifbar, so das Liz und Ryder sich einfach in mein Herz geschlichen haben.