Profilbild von Michi_93

Michi_93

Michi_93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Buch zum verlieben

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Für Hazel bricht eine Welt zusammen, als sie die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes Mason erhält.

Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters und versucht zu verstehen. Versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch irgendwann muss sie wieder zur Arbeit und genau dort lernt sie den verschlossenen Cameron kennen. Cameron, der bei einem schrecklichen Erlebnis sein Gehör verloren hat und seitdem nicht mehr spricht. Hazel soll ihm als Gebärdesprachelehrerin helfen, in seiner verstummten Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, hat er keine Ahnung, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt.

„Jeder kennt ihn. Den Moment, der das ganze Leben schlagartig verändert. Der aus bunt schwarz und aus einem Morgen mit Aussicht auf den besten Tag des Lebens eine Erinnerung macht, die man vergessen möchte.“

„(…) wir benutzen viel zu häufig unsere Worte als Waffen, statt als Medizin.“

Nachdem ich schon Band eins verschlungen und geliebt habe, habe ich mich wirklich auf den zweiten Band gefreut. Und noch mehr, als ich gelesen habe, dass es hier um Hazel gehen wird. Schon im ersten Teil habe ich Hazel it ihrer liebenswürdigen Art und der ihres Bruders, geliebt. Dieser zweite Teil der Reihe, steht dem ersten in keinem Fall in irgendetwas nach.
In diesem Band, wie im Klappentext bereits gelesen, geht es um die Geschichte von Hazel und Cameron. Hazel ist von ihren Gefühlen zerrissen, Cameron ist schweigsam und scheint tiefe Wunden zu haben. Die Geschichte ist hoch emotional, fesselnd und mitreißend. Ein Buch, dass das Herz berührt und alle kalten Herzen erwärmen wird. Und oh man, ich liebe Cameron so sehr, einfach weil er so ein toller Charakter ist. Und wir erfahren auch etwas über Sky und Carter aus Band eins, was ich wirklich schön finde. Für meinen Geschmack hätten beide aber gerne etwas mehr Raum bekommen können, aber man kann ja nicht alles haben. Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben die sich meistens je Kapitel abwechseln: wir erfahren die Gefühle aus Hazels Sicht und die aus Camerons. Das gibt der Geschichte so viel mehr an tiefe, was ich super schön finde! Die Schreibweise von Sarah Stankewitz ist locker und leicht, sodass man förmlich über die Seiten fliegen kann und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Ich bin absolut begeistert von dem zweiten Band der Reihe und freue mich schon so sehr auf den dritten Teil, der zu meinem Leidwesen erst nächstes Jahr erscheinen wird. Aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die beste Freude?

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Vorbild

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Rezension: Malala Yousafzai

Rezension: Malala Yousafzai

Wir haben schon viele Bücher der „Jede*r kann die Welt verändern“ Bücher gelesen. Dieses Mal geht es um das Mädchen Malala Yousafzai. Ein beeindruckendes Mädchen, welches in dem Buch kindgerecht beschrieben wird. Ein Mädchen das zum Vorbild wurde und noch immer eines ist. Ein Vorbild, das sich für eine bessere Welt und für bessere Schulbildung für Jungen und Mädcheneinsetzt. Eine wirklich tolle Botschaft in dem Buch. Malala Yousafzai wird in dem Buch als ein glückliches und aufgeschlossenes Mädchen dargestellt, das für das Kämpft, was ihr wichtig ist. Natürlich hat sie auch Angst, was total verständlich ist. Sie lässt sich allerdings nicht unterkriegen. Die Umsetzung ihrer Verletzung finde ich besonders gut, denn es ist Kindgerecht, ist aber wichtig für den weiteren Verlauf ihrer Geschichte. Malala ist auf den Illustrationen im Buch immer gut durch ihr pinkes Kopftuch zu erkennen. Die Illustrationen sind sehr schön und gut gelungen.

Ich freue mich auf weitere Teile der Kinderbuchreihe!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein richtig tolles Kinderbuch!

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch erwacht zu früh aus seiner Winterstarre, er will schwimmen gehen. Aber dafür ist es noch viel zu früh und noch viel zu kalt draußen. Der See ist zugefroren und so begibt er sich auf die Suche, was er stattdessen tun kann.

Dieses Buch ist sowas von niedlich!
Die Illustrationen im Buch sind zum Verlieben. Es gibt viel zu entdecken und die Figuren sind so toll dargestellt. Es ist bunt, aber nicht zu bunt. Die kleinen können die Geschichte anhand der Illustrationen auch ganz ohne Lesen verfolgen. Die Texte sind kurz und prägnant und somit genau das richtige für kleine Kinder zum Vorlesen und Verstehen. Die Bilder und der Text passen super zusammen. Es gibt vieles zu entdecken.
Super finden wir auch, dass am Ende des Buches sämtliche Tiere aufgeführt sind inklusive Erklärungen, wie diese den Winter überstehen.

Und die Moral von der Geschicht? Der Frosch geht natürlich trotz allem am liebsten Schwimmen!

Fazit: „Der kleine Frosch will schwimmen gehen“ ist ein wunderschönes Bilderbuch.

• Thema
Veröffentlicht am 26.10.2022

Die Schuldfrage

Als die Welt zerbrach

„Als die Welt zerbrach“ ist die Fortsetzung des Buches „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Wobei man die Bücher auch unabhängig voneinander Lesen könnte, die Hintergrundinfos sind aber dennoch von Vorteil. Ich habe zum Beispiel nicht das Vorgängerbuch gelesen, aber den Film geschaut.
In diesem Buch geht es darum, wie es Gretel, der Schwester von Hugo ergangen ist. Es wird abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, was meiner Meinung nach mehr als gelungen ist. Denn genau das macht das ganze Buch so interessant. Es werden immer mehr Details aufgedeckt, Details über die Schuldfrage, Details wie Gretel gehandelt hat, um zu überleben.
Gretel und ihre Mutter ändern häufig ihre Identität, fliehen nach dem Ende des Krieges in Deutschland vorerst nach Paris. In der Gegenwart ist Gretel bereits über 90 Jahre alt und wohnt in England. Als ein kleiner Junge und seine Eltern in die Wohnung unter ihr zieht, wird sie an ihre Vergangenheit erinnert, genauer gesagt: an ihren kleinen Bruder. Und genau diese Familie wird es sein, die ihr Leben komplett aus der Bahn werfen wird.
Das Buch entspricht keiner wahren Geschichte, dennoch erfährt man viele Details die sich unter anderem so zugetragen haben können. Lektüre aus Kriegszeiten finde ich spannend, vor allem aber grausam, dennoch gehört es zur Geschichte und so etwas darf niemals wieder passieren.

„Als die Welt zerbrach“ ist ein sehr emotionaler Roman, der zum Nachdenken anregt. Für mich ein absolut gelungenes Buch, welches ich gerne weiterempfehle. Ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, mit kurzen Kapiteln, die zum Weiterlesen anregen. Das Cover ist sehr gut gewählt für diesen Roman uns passt perfekt zum Inhalt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein besonderes Jahreshighlight

Kaya wird von Räubern entführt, aber dies sind keine gewöhnlichen Räuber, es sind Magier. So scheint es. Der verwundete Anführer wird dabei tödlich verletzt. Und nur Kaya scheint die Einzige, die ihm helfen kann. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen.
Mirulay verfügt im Gegenzug über eine ganz andere Magie, eine die Kayas Sinne betört. Eine, die die Macht hat, Königreiche zu stürzen.

Die Geschichte hat mich schon im ersten Kapitel fesseln können. Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die ihre Bücher davor noch nicht gelesen hat. Ich kenne also bisher keinen Teil dieser Reihe. Ich muss sagen, dafür bin ich super zurechtgekommen und hatte nie das Gefühl fehl am Platz zu sein. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen und mich mit einer Leichtigkeit durch das Buch geführt. „The Last Crown“ wird aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen und Zeitzonen erzählt: Kayas Sicht aus der Gegenwart und Mirulays Sicht aus der Vergangenheit. Mirulays Kapitel kamen deutlich weniger vor als Kayas, was ich an sich etwas schade fand, hat dem Buch aber auch den gewissen Kick gegeben hat. Denn immer wenn Mirulay an der Reihe war, haben wir so viel mehr über die Hintergründe erfahren. Wirklich super spannend! Ich bin sowieso dafür, dass in jedem Buch die Sichtweisen von mehreren Personen dargestellt werden - das wäre ein Traum! Der Spannungsbogen hat sich in dem Buch sanft entwickelt, es ging nicht immer Schlag auf Schlag, aber wenn, dann: oho!
Die beiden Hauptcharaktere aus dem Buch habe ich von Anfang an auf ihre eigene Weise total lieb gewonnen. Beide Handlungsweisen konnte ich super nachvollziehen. Zu keiner Zeit habe ich empfunden, dass die Handlung gezwungen oder so nicht gepasst hätte, es war alles stimmig und naja einfach perfekt.
Auch die Nebencharaktere waren bis ins kleinste Detail – aber nicht zu viel – ausgearbeitet und haben super in das Geschehen gepasst. Durch die bildhafte Schreibweise, konnte man sich die Nebencharaktere genau vorstellen. Die Liebesgeschichte hat mich ebenso umgehauen, wie der ganze Rest vom Buch und oh nein so ein böser Cliffhanger am Ende. Das hätte ich wirklich am wenigsten erwartet! Ich bin super gespannt, wie es weiter geht und kann es kaum noch erwarten.

Fazit: Eine hinreißende Geschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In ihrer Magie vereint. Meiner Meinung nach eines der besten Bücher des Jahres 2022