Profilbild von Michi_93

Veröffentlicht am 28.11.2019

Ich trug den gelben Stern

Ich trug den gelben Stern

Zum Inhalt:
Inge Deutschkron, in Berlin aufgewachsen, musste erfahren, was es heißt, ein jüdisches Kind zu sein. Zunächst bedeutete dies nur, nicht mit Gleichaltrigen spielen zu können, vom Schwimmen- und Sportunterricht ausgeschlossen zu sein, mehrmals die Schule zu wechseln und in andere Stadtviertel umzuziehen zu müssen. Allmählich kommt die Angst vor Verhaftungen hinzu, und bald wird der Familie klar, dass es sich um eine planmäßige Diskriminierung handelt, an deren Ende die totale Menschenverachtung und Mord stehen.

Zum Inhalt:
Dieses Buch habe ich im Zuge meiner Schulzeit lesen dürfen.
Dieses Buch macht deutlich, wie sehr junge Erwachsene under dem Judentum im zweiten Weltkrieg gelitten haben.
Es geht um die Verfolgung der Juden, über Entrechtung, Ja sogar Deportation und Tod. Aber vor allem geht es um die Menschlichkeit, denn es gab Menschen die haben den Juden geholfen - genau wie Inge Deutschkron geholfen wurde,
Ab 1941 mussten die Juden den gelben Stern tragen. Und damit einher gingen Schikanierungen aller Art von den Nazis gegen die Juden.
Für Inge Deutschkron und ihre Mutter begann nun ein Leben in Illegalität, unter fremder Identität, lebensbedrohend für sie selbst wie für ihre Freunde, die ihnen in menschlicher Solidarität Beistand gewährten.

Inge Deutschkron und ihre Mitter haben überlebt, 2 Menschen unter 1423 in Berlin.

Dieses Buch gehört in jede Schullektüre!Ich finde es wirklich erschrekend aber auch ein superr klasse Aufklärungsbuch und doch mit so viel Menschlichkeit!

Klre Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Damals war es Friedrich

Damals war es Friedrich

Zum Inhalt:
Zwei Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen in dieselbe Schule und Klasse. Jeder wird als einziges Kind von verständnis- und liebevollen Eltern erzogen. Die beiden Jungen werden Freunde, und jeder ist bei der Familie des anderen daheim. Doch Friedrich Schneider ist Jude, und allmählich wirft der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn. Friedrichs Freund, der zwar bis zuletzt an Friedrich hängt, kann ihm immer weniger zur Seite stehen, da er selbst dem Zwang seiner Zeit ausgeliefert ist. Langsam gleitet die Geschichte aus der heilen Kinderwelt in ein unfassbares Dunkel.

Dieses Buch habe ich damals für den Deutschunterricht gelesen. Und es sthet immer noch in meinem Regal und ich habe es auch nicht vergessen.
Friedrichs Geschichte ist geschichtlich aufklärend, ja sogar spannend. Aber auf der anderen Seite auch sehr sehr traurig.
Wie ich finde ist es ein ewichtiges Thema, womit man sich auch huete noch auseinander setzten sollte.
Am Anfang des Buches ist Friedrich ein ganz normaler Junge. Doch nach und Nach verschärfen sich die Gesetze für Juden und sie werden immer weiter eingeschränkt. Erst sind es nur Besuche im Kino, die Friedrich und seiner Familie nicht mehr gestattet sind, doch dann darf er eines Tages auch nicht mehr zusammen mit seinem Besten Freund in die Schule gehen. Es gibt ab sofort eine`Schule nur für Juden. Die Menschen um ihn herum werden immer komischer zu Ihm und seiner Familie. Auch der Berste Freund Friedrichs kann nicht immer zu ihm halten.

Es ist eine Aufklärungsliteratur, die uns die Situation der Juden sehr nahe bringt. Ja es zerreisst einen förmlich das Herz, wegen des kleinen Friedrichs, Er ist ja noch ein Kind... aber vor Kindern haben sie im 2. Weltkrieg eben auch nicht halt gemacht ....

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Grenzenloser Gemüsegenuss

Vegetarisch

Dieses kleine aber feine Kochbuch war mein erstes von GU.

Dieses kleine aber feine Kochbuch war mein erstes von GU.
Es scheint ziemlich klein, wenn man es in den Händen hält und ich war deshalb auch erst etwas enttäuscht. Aber im inneren sind wirklich einige sehr interessante Rezepte und der Platz wurde auch gut ausgenutzt, sodass man trotzdem eine sehr gute Auswahl an verschiedenen vegetarischen Rezepten hat.
Es finden sich zahlreiche Gerichte zum Nachkochen aus den folgenden Kategorien wieder: Heimat, Mittelmeer, Asien und TexMex (Scharfe Küche).
Ich kann es euch nur empfehlen. Man lernt einige neue Rezepte kennen, wird aber auch nicht damit überladen. Außerdem steht immer mit dabei, wie lange man für jedes einzelne Gericht für die Zubereitung benötigt.

Klein aber fein

Vegetarisch

Dieses Vegetarische Kochbuch ist ein wirklich sehr schönes Kochbuch für Vegetarier. Da ich auch andere Kochbücher von GU habe, musste das natürlich auch her. Und ich bin wieder mal begeistert. Es gibt super viele Kochrezepte. Ziemlich vieles werde ich auch Nachkochen. Nunja nicht alles entspricht dem was ich gerne esse, deshalb auch nur "fast" :).
Die Rezepte sind alle perfekt beschrieben und teilweise etwas aufwendig aber machbar.
Zubereitungszeit steht auch immer mit dabei, was ich sehr wichtig finde, vor allem für unter der Woche, wenn man nicht mehr ganz so viel Zeit hat.
Aber dafür gibt es auch hier tolle Kategorien z.B. gibt es aufwendigere Rezepte unter der Kategorie "Wochenendrezepte"
Kann es nur empfehlen an alle Veggy-Fans :)

Rhage & Mary

Ewig geliebt

Rhage & Mary sind auf ewig verbunden. Sie sind Seelenverwandte. Da Mary ein Mensch ist, wurde ihre Lebenskraft an Rhage gebunden. Wenn Rhage verwundet wird, trifft dies auch Mary. Und wenn schlimmeres passiert... Nun Ja. Ihr könnt es euch vorstellen.
Hinzukommt, dass beide Geheimnisse voreinander haben....

Dieses Buch knüpft wieder sehr gut an den vorherigen Band an., in dem es auch schon vorranig um Rhage & Mary ging. So wie ihre Bände immer aufgebaut sind.
das Cover passt wieder perfekt zu den anderen in der Reihe, die immer etwas voneinander abweichen in bezug auf das Coverbild und die Farbe. Aber sie passen immer zusammen. Und der Buchrücken ist immer gleich. Das gefällt mir persönlich sehr gut an der Reihe.
Wer auf Fantasy, Spannung, Gefühle mit einem hauch von Erotik steht, sollte unbedingt ihre Bücher lesen. Die sind einfach der HAMMER !
Auch wenn wir mittlerweile bei Band 28 angekommen sind, werden die Black Dagger nie Nie NIEEEEMALS langweilig ! Wer hätte das gedacht ? Die meisten Autorenb bekommen nichtmal Band 2 einer Reihe so hin, wie den ersten... Aber J.R. Ward ist eben gany anders :)

Ich freue mich sehr auf viele weitere Black Dagger Abendteuer!