Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2016

Spannende Suche nach einem grausamen Mörder mit coolen Charakteren

No heartbeat before coffee

Diana trägt den Namen der römischen Göttin der Jagd - und das passt wie die Faust aufs Auge. Sie ist ein so genannter "Ripper", ein Mitglied des R.I.P.A - Seattle. R.I.P.A steht für Research an Investigation of Paranormal Activities. Diese Organisation ist seit dem sogenannten "Werwolfgate" dafür zuständig die Bevölkerung vor übernatürlichen Wesen wie Werwölfen, Vampiren, dunklen Hexen und anderem magischen Getier zu schützen. Dumm nur, dass bei einem Einsatz gegen einen dunklen Hexenclan einiges schief geht und Diana sich nun mit einem schlimmen Todesfluch herumschlagen muss der droht sie zu Sonnenaufgang zu töten. Ihre einzige Hoffnung bei der Sache scheint ausgerechnet Jamie zu sein - und der ist auch noch ein Werwolf! Aber nicht nur das, eine mysteriöse Mordserie erschüttert Seattle.
Freut euch auf eine tolle Mischung aus Urban-Fantasy und Crime.

Mir hat in diesem Buch vor allem Dianas Charakter und ihre Darstellung gefallen.
Sie ist die Art von Bad-Ass-Heldin die ich in Büchern bevorzuge und ich freue mich immer wenn ich einer begegne. Als weiblicher Ripper ist sie in der Minderheit in ihrem Beruf und muss sich gegen ihre männlichen Kollegen zu behaupten wissen, daher hat sie einen eher derben Humor und ist auch sonst nicht gerade eine zarte Pflanze. Das merkt man sowohl an ihrer Denkweise als auch an ihren zynischen und kaltschnäuzigen Bemerkungen die beim Lesen sehr viel Spaß machen.
Jamie mochte ich auch recht gerne. Er hat irgendwie zwei Seiten, die nette und humorvolle und die erschreckende und gefährliche Seite, die zum Vorschein kommt wenn man den Wolf in ihm reizt.
Mir gefiel das Spiel mit seinen beiden Seiten und den Auslösern dafür. Diana muss mit ihrer Art bei ihm ganz schön aufpassen, sie ist ja nicht gerade feinfühlig.
Beide waren sehr angenehme Charaktere mit denen ich gut zurecht gekommen bin, allerdings hätte ich mir noch mehr Hintergrundinfos zu den beiden gewünscht. Mehr über deren Familien, ihre Vergangenheit usw. Bei Diana gibt es davon zumindest ein bisschen was, von Jamie erfährt man in der Richtung so gut wie gar nichts, das fand ich schade. Ich liebe es einfach Charaktere richtig kenne zu lernen.
Was mich an diesem Buch überrascht hat, war der Verlauf der Geschichte.
Es war Urban-Fantasy, die sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat als erwartet.
Ich hatte an etwas a'la "Jägerin verliebt sich in Werwolf weil er sie vor einem Fluch rettet" gedacht.
Ne, wer das erwartet könnte evtl. von Klappentext ein wenig in die Irre geführt worden sein.
Auch ich war zunächst ein klein wenig enttäuscht als mich stattdessen magischer Crime-Content erwartet hat. Als ich mich aber damit abgefunden hatte, habe ich mit Spannung die Lösung des Falls verfolgt und war über die Auflösung angenehm überrascht, denn damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Ich finde jedoch, das über dem Fall das Thema Fluch komplett untergeht, ich weiß nicht ob es eine Fortsetzung geben wird, es bleibt alles recht offen finde ich.
Ansonsten war ich ziemlich zufrieden mit dem Buch das sich wahnsinnig schnell lesen ließ, der Schreibstil war sehr flüssig.
Wer mal etwas ohne Romantasy und mit mehr Magic-Crime lesen will der kommt hier auf seine Kosten.

Ich habe Romantasy erwartet und Magic-Crime bekommen. Wenn man sich damit abgefunden hat, erwartet einen eine spannende Suche nach einem grausamen Mörder mit coolen Charakteren. Allerdings geht das von mir erwartetet Grundthema dabei ein wenig unter.
Gepaart mit einem tollen Schreibstil liest sich das Buch dafür weg wie nichts.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/12/rezi-no-heartbeat-before-coffee-von.html

Veröffentlicht am 03.12.2016

Red Rising - Tag der Entscheidung

Nach dem Verrat an ihm und seinen Freunden und Gefolgsleuten, schwebt Darrow schwer geschwächt in tödlicher Gefahr. Sein Kerkermeister hat keine Gnade mit ihm. Doch Darrow ist es nicht bestimmt zu sterben, es ist ihm bestimmt eine der größten Schlachten des Universums zu schlagen. Wird er Freund oder Feind sein? Eroberer, Imperator oder Befreier? Die Zukunft der Farben und der Weltengesellschaft liegt in seinen Händen!

Dieses Buch hat mich umgehauen wie schon lange keines mehr. Es gibt einige Bücher in meinem Lesejahr 2016 die sich die 5 Sterne verdient haben, aber keines hat es bisher auf meinen persönlichen Olymp der Bücher geschafft, auf dem sich Bücher wie die Harry Potter Reihe oder Fantasy-Epen wie Herr der Ringe und das Buch der Schwerter von Fred Saberhagen befinden.
Tag der Entscheidung hat es geschafft und mit ihm ist natürlich die ganze Trilogie nun ein Teil des Olymps.
Nachdem ich in Band noch leichte Schwierigkeiten mit Schreibstil und Charakteren hatte, konnte mich Band 2 bereits vollkommen überzeugen und ich hatte es in Rekordgeschwindigkeit verschlungen. Band 3 hat alles getoppt. Ich habe ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Habe gezittert, geheult und gelacht - und das allem im wahrsten Sinne des Wortes. Das Buch gibt einem keine Verschnaufpause, immer wenn man denkt es gibt eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, jagt einem eine neue Situation einen Schauer über den Rücken.
Ich habe mit Darrow unter Schmerzen gelitten, Folter überlebt und Verluste erlebt.
Habe mit ihm gute Freunde verloren, neue gewonnen, einen Verrat nach dem anderen überwunden und bin über mich hinausgewachsen. Ich und Darrow waren während des Lesens eins, kein Charakter ist mir dieses Jahr so nahe gegangen wie dieser rote Höllentaucher des Mars.
Der Rote, der voller Hass die Goldenen unterwandert hat und der sich über die drei Bände der Trilogie zunächst von purer Rache getrieben zu einem echten Patrioten für die niedrigen Farben entwickelt hat. Er wurde vom schwachen und trauernden Jungen aus Lykos zu einem Mann, zu dem Millionen Menschen aufblicken und dem loyale Gefährten trotz seiner Herkunft mit Freuden in den Tod folgen würden.
Gefährten wie Sevro, der Goldene der wohl weniger golden im Herzen ist als er selbst gedacht hätte.
Er ist Darrows Bruder unter den Goldenen, Anführer der Heuler und einer der verrücktesten und liebenswertesten Typen die man sich vorstellen kann, mir war er wahnsinnig sympathisch.
Aber auch andere Charaktere wie Mustang, Victra und die Telemanus habe ich ins Herz geschlossen und ich bin tief traurig, dass ihre Geschichte nun zu Ende erzählt worden ist.
Apropos das Ende, kein Kommentar dazu ♥
Außer vielen emotional wahnsinnig ergreifenden Szenen, nervenzerreißenden Intrigen und Plottwists, erwartet euch eine der wohl epischsten Raumschiffschlachten seit StarWars.
Pierce Brown schreibt Kämpfe und Schlachten einfach unheimlich plastisch und so mitreißend, dass mein beinahe meint die Hitze des Impulsfeuer spüren zu können.
Ich wünschte diese Trilogie würde verfilmt werden!
Selten habe ich in einem Buch übrigens so viele Post It's für tolle Szenen verbraten wie in diesem.
Ich könnte euch jetzt noch seitenlang vorschwärmen wie gut mir das Buch gefallen hat, ihr müsst jedoch nur wissen - dieses Buch ist mein Highlight 2016!
Die Reihe um Darrow, den Höllentaucher von Lykos, wird für immer in meinem Herzen und in meinem Regal bleiben. Ich empfehle allen denen Band 1 vielleicht nicht ganz so gut gefallen hat, evtl. doch noch mal in Band 2 hinein zu schnuppern. Ich würde es selbst zu tiefst bereuen, hätte ich der Reihe keine 2. Chance gegeben.

Besser hätte der Abschluss dieser genialen Trilogie um Patriotismus und Freiheit nicht sein können. Epische Schlachten, herzzerreißende Szenen und eine emotionale Mischung aus Verrat und Freundschaft erwartet euch. Plottwists die absolut unerwartet waren werfen den Leser mehr als einmal aus der Bahn, das Buch ist absolut unvorhersehbar. Für mich ist dieses Buch mein unangefochtenes Highlight 2016!!

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/12/rezi-tag-der-entscheidung-red-rising.html

Veröffentlicht am 27.11.2016

Seelenlos

Nach dem schrecklichen Unglück ist Gwen schwer traumatisiert und niedergeschlagen Sie weiß nicht wie sie in der anderen Welt weiter verfahren soll, auch weil die Trauer ihre Fähigkeit die Splitter des Glutamulettes zu orten, einschränkt. Auch eine Auszeit in ihrer eigenen Welt bringt keine Erleichterung, denn auch hierhin hat sich das Böse ausgebreitet. Eine fremde und dunkle Macht wurde freigelassen und niemand kann vorhersagen welche Auswirkungen dies auf beide Welten haben wird. Gwen braucht erneut den Rat der Verisells und erfährt so einiges, das ihr lieber verborgen geblieben wäre...

Dieser Band ist ein wenig anders als die beiden Vorgänger. Es standen dieses Mal weniger die Action und die Suche nach dem Amulett im Vordergrund. Stattdessen befassen wir uns mehr mit Gwens Gefühlswelt und ihren Zweifeln an der Sache und an sich selbst. Auch spielt das Buch wieder ab und an in der "normalen" Welt, wobei ich mir davon sogar noch ein wenig mehr gewünscht hätte. Ansonsten haben mir die Ereignisse im Dorf der Verisells sehr gut gefallen, man erfährt in diesen Szenen wesentlich mehr über die Welt hinter dem Spiegel und ich persönlich habe irgendwie ein Faible für Ahrin^^ Aber auch einige interessante Plottwists erwarten uns mit denen ich nie gerechnet hätte. Es kommen neue Charaktere ins Spiel auf die ich im weiteren Verlauf der Reihe noch gespannt bin und alte Freunde rücken wieder ein wenig in den Fokus. Für mich war Regensilber auf jeden Fall eine interessante und aufschlussreiche, wenn auch fast ein wenig zu ruhige Fortsetzung, deren Ereignisse neugierig auf die weite Reihe machen. Dieser Band hat für mich übrigens das bisher schönste Cover^^ Der Grund warum der Band Regensilber heißt, hat mir auch sehr gut gefallen :D

Eine etwas ruhigere Fortsetzung deren Fokus eher auf der Gefühlswelt der Protagonistin liegt als auf Action. Eine schöne Abwechslung die ein neues Licht auf die Ereignisse in der Welt hinter den Spiegeln wirft und in der sowohl alte als auch neue Feinde den Helden das Leben schwer machen.
Macht auf jeden Fall Lust auf den vierten Band der Anfang 2017 geplant ist.

*Reziexempler

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-regensilber-seelenlos-bd-3-von.html

Veröffentlicht am 23.11.2016

Selection – Die Elite

Nachdem nun nur noch eine kleine Anzahl an Kandidatinnen übrig ist, wird der Kampf härter und die Aufgaben schwieriger. Jede kämpft um das Herz des Prinzen und versucht die anderen Mädchen zu übertrumpfen. America hat es nicht leicht, denn noch immer ist sie zwischen zwei Männern gefangen. Sie weiß nicht wem sie ihr Herz schenken soll und ob sie es sich wirklich vorstellen könnte Prinzessin zu werden. Noch dazu erfährt sie ungeheure Dinge und es geschehen schreckliche Ereignisse die das Leben im Palast nicht mehr ganz so angenehm machen. Und ein Ereignis nimmt sie besonders mit. Wird es ihre Meinung für immer verändern?

Hach ja, dieser Band ist noch viel emotionaler und auch actionreicher als der erste Teil.
Zum einen geht es unter den Kandidatinnen härter zur Sache und die zu erfüllenden Aufgaben haben es in sich, zum anderen werden die Rebellenangriffe immer schlimmer.
Außerdem erfahren wir in diesem Band sehr viel mehr über den Gründer und die Entstehung Ileas und auch ein wenig mehr über das Verhalten der Rebellen. Ebenfalls tauchen wir noch tiefer in die Gefühlswelt des Dreiecks Maxon, America und Aspen ein. America fällt es nach wie vor schwer sich zu entscheiden, immer wenn sie sich eigentlich sicher zu sein scheint, wirft ein Ereignis sie wieder ein wenig zurück. Das ist auch eigentlich so der einzige Punkt den man bemängeln könnte.
Denn es geht schon ein wenig sehr schnell hin und her. Ich empfand das jetzt nicht als besonders störend, kann aber die Leute verstehen die davon etwas genervt sind.
Ansonsten habe ich das Gefühl das sich America in diesem Band ein wenig weiterentwickelt, sie wird stärker und selbstbewusster und beschäftigt sich immer mehr mit der Rolle als Prinzessin.
Noch dazu kommen interessante Geheimnisse ans Licht. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den dritten und letzten Band des ersten Teils der Reihe und freue mich schon sehr darauf ♥

Eine wunderbare Fortsetzung in der sich der Fokus der Geschichte ein wenig verschiebt. Weg vom Casting im Allgemeinen und hin zu den Rebellenangriffen, Politik und der Gefühlswelt der Protagonisten. Eine angenehme Abwechslung durch die man mehr über die Emotionen der Charaktere erfährt und durch die man einen ganz anderen Blick hinter die Kulissen Illeas gewinnt.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-die-elite-selection-bd-2-von-kiera.html

Veröffentlicht am 19.11.2016

Bühne frei für 35 schöne Mädchen die um einen Prinzen kämpfen.

Selection

In den Jahren nach den letzten Weltkriegen hat sich die Welt maßgeblich verändert, neue Bündnisse wurden geschlossen und es sind neue Länder entstanden. So auch Illea, das Land in dem unsere Protagonistin America lebt. America ist eine Fünf, eine Angehörige einer der niedrigeren Kasten in einer Gesellschaft, die sich in die Kasten 1 bis 8 gliedert und von einer Monarchie beherrscht wird.
Fünfer haben es nicht leicht und als America eines Tages die Chance bekommt, eines von 35 Mädchen zu werden die bei einem großen Casting die Möglichkeit bekommen die Braut des Thronfolgers zu werden, sagt sie wiederwillig zu. Doch ist das eine gute Idee? Schließlich hegt sie keine Gefühle für den Prinzen, ist sie doch bereits in Aspen verliebt, ihren Freund aus Kindertagen...

Hach, endlich zurück in Illea und mitten im Casting um die Gunst des Prinzen.
Ich liebe ja Bücher in denen es um Castings oder Auswahlen etc. geht. Was das angeht bin ich irgendwie ein totales Mädchen :D Schöne Kleider, Aufgaben, Zickenkrieg, alles Dinge die mich in Kombination mit einer tollen Protagonistin und einem angenehmen Schreibstil total überzeugen können. Und America mochte ich schon als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Auch jetzt, Jahre später, kann ich mich immer noch total in ihre Gefühlswelt hineinversetzen, mit ihr hoffen und bangen, zittern und schmachten. Ich habe sie einfach total ins Herz geschlossen. Maxon ist auch toll, er ist einfach ein total liebenswürdiger junger Mann. Lediglich mit Aspen bin ich noch nie sooo warm geworden, vielleicht ändert sich das ja in Band 2. Ansonsten mag ich im Rahmen eines Buches mit einem Thema wie Selection auch Dreiecksgeschichten sehr gerne. Wo ich in anderen Büchern gerne mal die Augen verdrehe, passt die Situation um America, Aspen und den Prinzen Maxon hier einfach zum Setting. Ansonsten gefallen mir einfach auch die Dinge die manche vielleicht für ein wenig zu stereotyp halten würden, da wären z.B. die wunderschönen und zickigen Mädchen, die tragische Liebe, die sanfte neue Freundin usw. Stört mich hier einfach überhaupt nicht, alles passt wie die Faust aufs Auge und macht das Buch zusammen mit dem tollen Schreibstil von Kiera Cass zum Auftakt einer meiner Lieblingsreihen (auch wenn ich bisher erst 1 1/2 Bände kenne). Dabei wird es auch neben der Hauptgeschichte ein wenig spannend, denn es ist nicht alles so rosig in Illea wie man sich das vielleicht vorstellen würde...
Mehr muss ich euch denke ich nicht dazu erzählen, sehr viele von euch werden die Reihe kennen und sie entweder lieben oder hassen^^.

Bühne frei für 35 schöne Mädchen die um einen Prinzen kämpfen.
Auf euch warten eine tolle und sympathische Protagonistin und zwei Jungs zum Verlieben. Wen wird sie wählen? Den smarten Prinzen oder doch den vertrauten Geliebten aus Kindertagen? Wie wird sie sich entscheiden? Und wie weit wird sie es überhaupt im Kampf um den Prinzen schaffen? Wenn ihr auf Bücher mit dem Thema Casting, Prinzen und Dreiecksgeschichte ebenso steht wie ich, werdet ihr an der Reihe nicht vorbeikommen. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt auch den neuen und super schicken Schuber dazu ansehen :=)

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-selection-selection-bd-1-von-kiera.html