Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2016

Ein würdiger Abschluss einer tollen Trilogie

Selection – Der Erwählte

Der Kampf um die Krone und das Herz des Prinzen geht in die Endrunde.
Noch vier Mädchen werben um Maxon und America hat es immer schwerer sich durchzusetzen.
Noch immer ist sie unsicher, ob sie es sich ...

Der Kampf um die Krone und das Herz des Prinzen geht in die Endrunde.
Noch immer ist sie unsicher, ob sie es sich wirklich vorstellen kann Prinzessin zu sein und die Entscheidungen zu treffen die dieses Amt mit sich bringt. Noch dazu ist sie nach wie vor dem König ein Dorn im Auge. Auch die Sache mit Aspen ist noch nicht ganz geklärt, obwohl ihr Herz immer mehr für Maxon schlägt. Wie wird sich America entscheiden und wie der Prinz? Und was ist mit den Rebellen die immer heftiger gegen das Königshaus vorgehen? Es bleibt spannend...

Hach ja, der letzte Band der Trilogie. Er hat mir wieder sehr gut gefallen, wenn er mich auch nicht so umgehauen hat wie ich mir das erhofft hatte. America und auch die anderen Mädchen machen für mich in diesem Band die stärkste Entwicklung durch und sind endlich ehrlich zu einander.
Dabei kommt so mache Überraschung ans Licht. Auch Americas und Maxons Gefühle werden endlich beim Namen genannt und es wird endlich eine Entscheidung im Dreieck Maxon-America-Aspen gefällt, die in einem ganz anderen Rahmen stattfindet als erwartet.
Besonders aufregend und spannend war der Showdown in Bezug auf die Rebellen der ebenfalls mehr als eine überraschende Wendung bereithält.
Das Ende ist wunderschön und emotional und bildet einen würdigen Abschluss für die Trilogie.
Zum 3. Band als Gesamtes muss ich sagen, das mir trotz spannender, lustiger und trauriger Szenen doch irgendwie der große Knall gefehlt hat den ich mir erhofft hatte.
Mir selbst hat emotional einfach etwas gefehlt, auch wenn ich nicht genau definieren kann was.
Ich hatte zuvor Red Rising beendet und war davon so beeindruckt, das da evtl. einfach die Erwartungshaltung zu groß war.

Ein würdiger Abschluss einer tollen Trilogie. Es warten spannende und emotionale Wendungen auf euch die mich aber nicht zu 100 % überzeugen konnten. Meine Erwartungshaltung war ein wenig zu groß und daher war der letzte Band immer noch sehr gut, konnte aber meinem Gefühl nach nicht ganz mit den Vorgängen mithalten.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/12/rezi-der-erwahlte-selection-bd-3-von.html

Veröffentlicht am 18.12.2016

Stadt der Finsternis - Die Nacht der Magie

Kate Daniels ist eine toughe Frau - und das muss sie auch sein um zu überleben. In einer Welt, in der die Magie längst die Technik überwältigt hat, verdient sie sich ihre Brötchen als Söldnerin die allerhand magische Probleme zu lösen hat. Als eines Tages ihr Mentor Greg getötet wird und sie damit sozusagen ihre Familie verliert, macht sie sich an die Ermittlungen. Dabei gerät in sie in einen Strudel aus Gewalt und Intrigen, in dem das Volk, die Lenker der Vampire und Beherrscher nekromantischer Magie ihre Finger im Spiel zu haben scheinen. Doch wie hängt das alles mit dem Mord an Greg zusammen und wie passen die Gestaltwandler und deren Anführer Curran da ins Bild? Kate ist auf dem Weg Schauerliches aufzudecken...

Ich habe mich total gefreut mit diesem ReRead wieder in die Welt des magischen Atlanta eintauchen zu können. Mich konnte das Setting schon immer überzeugen. Kate lebt in einer Welt die von Magieschwankungen geprägt ist, die Zeiten der Magie und Technik wechseln sich ab und es ist faszinierend wie die Menschheit und die magischen Wesen sich dem angepasst haben. Für mich Urban-Fantasy der Extraklasse. Auch Kate mochte ich schon immer gerne, sie ist eine Bad-Ass-Heldin mit einem trockenen Humor und einem losen Mundwerk die mir sehr sympathisch ist.
Und ihre Fähigkeiten und ihr magisches Schwert Slayer sind auch nicht von schlechten Eltern.
Begeistern kann mich aber vor allem der Magic-Thrill. Ich lese ja so nicht wirklich Thriller, in einem magischen Setting sind sie für mich aber das absolute Non-Plus-Ultra des Fantasy-Genres.
Dabei ist der erste "Fall" um den Mord an ihrem Mentor nichts für schwache Nerven. Es wird blutig, vor allem weil Vampire involviert sind (und die sind hier nicht sexy oder lustig) und stellenweise kann man sich schon mal ganz gut ekeln. Auch ist der Fall sehr spannend und undurchsichtig und Kate muss mehr als einmal in einer Sackgasse umkehren bevor sie die richtige Spur aufnehmen kann.
In diesem Band lernt man langsam aber sicher die Stadt und ihre Bewohner kennen und begegnet zusammen mit Kate zum ersten Mal dem Herrscher der Gestaltwandler.
Ich muss sagen, ich habe aber auch eine Schwäche für Curran, den Herrn der Bestien, entwickelt.
Der ist schon ein Leckerbissen und er und Kate fetzen sich sehr amüsant.
Abschließen kann ich nur sagen, das ich trotz leichter Schwierigkeiten die ich beim Eingewöhnen in die Welt hatte, mich wieder neu in das magische Atlanta und eine der coolsten Magic-Thrill Reihen auf dem Markt verliebt habe.

Coole Charaktere in einer genialen und leicht gruseligen Urban-Fantasy-Welt gepaart mit Magic-Thrill machen für mich den besonderen Reiz dieser Reihe aus. Begebt euch mit der Söldnerin Kate in das magische Atlanta und bringt mit ihr den Mörder ihres Mentors zur Strecke. Nervenkitzel garantiert. Nichts für schwache Nerven^^

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/12/rezi-die-nacht-der-magie-stadt-der.html

Veröffentlicht am 17.12.2016

Belle et la magie 2: Hexenzorn

Der 2. Band schließt nahtlos an den 1. an und die Gruppe um Gaston und Belle ist immer noch auf dem Weg durch den magischen Wald um Belle in das Reich der Wicca zu bringen. Dort erfährt sie endlich die Hintergründe für das Auftauchen von Gaston in ihrer Welt und welchen Zusammenhang es zwischen den Wicca, Hexen, Zauberern und dem magischen Wald gibt. Sie erhofft sich auch endlich Hilfe für das Fehlen ihrer Kräfte zu bekommen und evtl. sogar eine neue Heimat zu finden. Doch auch bei den Wicca ist nicht alles Gold was glänzt und ohne das Belle es ahnt, ist sie längst eine Spielfigur in einem gefährlichen Krieg um Macht und Einfluss...

Mir hat dieser Teil der Dilogie auf jeden Fall besser gefallen als der erste Teil.
Wir erfahren endlich sehr viel mehr über den magischen Wald, die verfeindeten Parteien und die ganzen Hintergründe des Geschehens. Alle Fragen wurden sehr zu meiner Zufriedenheit aufgelöst, auch wenn ich ein wenig davon vorher schon erahnen konnte. Dafür war ich begeistert wie sich die Liebe im Buch entwickelt hat, ich habe wahnsinnig mitgefühlt und mich total für die Protagonisten gefreut. Die Entwicklung der Beziehungen ist wirklich sehr gut gelungen und war stellenweise doch sehr emotional. Die Charaktere waren jetzt im 2. Band irgendwie doch auch ein wenig reifer und ich konnte mich dadurch viel besser in sie hineinversetzen. Alle machen eine bemerkbare Wandlung durch und sind mir dadurch sehr ans Herz gewachsen. Auch sonst war das Buch durchweg spannend und einige Plottwists warten auf euch, die mich doch positiv überrascht haben. Für mich ein rundherum gelungener Abschluss einer tollen Dilogie.

Mit dem 2. Band kommt endlich Licht ins Dunkel des magischen Waldes und all die Intrigen der Hexen, Zauberer und Wicca. Auch die Charaktere sind fühlbar gereift und die Beziehungen entwickeln sich positiv und emotional und lassen einen mitfühlen. Für mich auf jeden Fall ein toller Abschluss einer gelungenen Dilogie um eine junge Hexenprinzessin, die lernen muss das sie nicht ganz so behütet aufgewachsen ist wie gedacht.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/12/rezi-hexenzorn-belle-et-la-magie-bd-2.html

Veröffentlicht am 07.12.2016

Spannende Suche nach einem grausamen Mörder mit coolen Charakteren

No heartbeat before coffee

Diana trägt den Namen der römischen Göttin der Jagd - und das passt wie die Faust aufs Auge. Sie ist ein so genannter "Ripper", ein Mitglied des R.I.P.A - Seattle. R.I.P.A steht für Research an Investigation of Paranormal Activities. Diese Organisation ist seit dem sogenannten "Werwolfgate" dafür zuständig die Bevölkerung vor übernatürlichen Wesen wie Werwölfen, Vampiren, dunklen Hexen und anderem magischen Getier zu schützen. Dumm nur, dass bei einem Einsatz gegen einen dunklen Hexenclan einiges schief geht und Diana sich nun mit einem schlimmen Todesfluch herumschlagen muss der droht sie zu Sonnenaufgang zu töten. Ihre einzige Hoffnung bei der Sache scheint ausgerechnet Jamie zu sein - und der ist auch noch ein Werwolf! Aber nicht nur das, eine mysteriöse Mordserie erschüttert Seattle.
Freut euch auf eine tolle Mischung aus Urban-Fantasy und Crime.

Mir hat in diesem Buch vor allem Dianas Charakter und ihre Darstellung gefallen.
Sie ist die Art von Bad-Ass-Heldin die ich in Büchern bevorzuge und ich freue mich immer wenn ich einer begegne. Als weiblicher Ripper ist sie in der Minderheit in ihrem Beruf und muss sich gegen ihre männlichen Kollegen zu behaupten wissen, daher hat sie einen eher derben Humor und ist auch sonst nicht gerade eine zarte Pflanze. Das merkt man sowohl an ihrer Denkweise als auch an ihren zynischen und kaltschnäuzigen Bemerkungen die beim Lesen sehr viel Spaß machen.
Jamie mochte ich auch recht gerne. Er hat irgendwie zwei Seiten, die nette und humorvolle und die erschreckende und gefährliche Seite, die zum Vorschein kommt wenn man den Wolf in ihm reizt.
Mir gefiel das Spiel mit seinen beiden Seiten und den Auslösern dafür. Diana muss mit ihrer Art bei ihm ganz schön aufpassen, sie ist ja nicht gerade feinfühlig.
Beide waren sehr angenehme Charaktere mit denen ich gut zurecht gekommen bin, allerdings hätte ich mir noch mehr Hintergrundinfos zu den beiden gewünscht. Mehr über deren Familien, ihre Vergangenheit usw. Bei Diana gibt es davon zumindest ein bisschen was, von Jamie erfährt man in der Richtung so gut wie gar nichts, das fand ich schade. Ich liebe es einfach Charaktere richtig kenne zu lernen.
Was mich an diesem Buch überrascht hat, war der Verlauf der Geschichte.
Es war Urban-Fantasy, die sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat als erwartet.
Ich hatte an etwas a'la "Jägerin verliebt sich in Werwolf weil er sie vor einem Fluch rettet" gedacht.
Ne, wer das erwartet könnte evtl. von Klappentext ein wenig in die Irre geführt worden sein.
Auch ich war zunächst ein klein wenig enttäuscht als mich stattdessen magischer Crime-Content erwartet hat. Als ich mich aber damit abgefunden hatte, habe ich mit Spannung die Lösung des Falls verfolgt und war über die Auflösung angenehm überrascht, denn damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Ich finde jedoch, das über dem Fall das Thema Fluch komplett untergeht, ich weiß nicht ob es eine Fortsetzung geben wird, es bleibt alles recht offen finde ich.
Ansonsten war ich ziemlich zufrieden mit dem Buch das sich wahnsinnig schnell lesen ließ, der Schreibstil war sehr flüssig.
Wer mal etwas ohne Romantasy und mit mehr Magic-Crime lesen will der kommt hier auf seine Kosten.

Ich habe Romantasy erwartet und Magic-Crime bekommen. Wenn man sich damit abgefunden hat, erwartet einen eine spannende Suche nach einem grausamen Mörder mit coolen Charakteren. Allerdings geht das von mir erwartetet Grundthema dabei ein wenig unter.
Gepaart mit einem tollen Schreibstil liest sich das Buch dafür weg wie nichts.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/12/rezi-no-heartbeat-before-coffee-von.html

Veröffentlicht am 27.11.2016

Seelenlos

Nach dem schrecklichen Unglück ist Gwen schwer traumatisiert und niedergeschlagen Sie weiß nicht wie sie in der anderen Welt weiter verfahren soll, auch weil die Trauer ihre Fähigkeit die Splitter des Glutamulettes zu orten, einschränkt. Auch eine Auszeit in ihrer eigenen Welt bringt keine Erleichterung, denn auch hierhin hat sich das Böse ausgebreitet. Eine fremde und dunkle Macht wurde freigelassen und niemand kann vorhersagen welche Auswirkungen dies auf beide Welten haben wird. Gwen braucht erneut den Rat der Verisells und erfährt so einiges, das ihr lieber verborgen geblieben wäre...

Dieser Band ist ein wenig anders als die beiden Vorgänger. Es standen dieses Mal weniger die Action und die Suche nach dem Amulett im Vordergrund. Stattdessen befassen wir uns mehr mit Gwens Gefühlswelt und ihren Zweifeln an der Sache und an sich selbst. Auch spielt das Buch wieder ab und an in der "normalen" Welt, wobei ich mir davon sogar noch ein wenig mehr gewünscht hätte. Ansonsten haben mir die Ereignisse im Dorf der Verisells sehr gut gefallen, man erfährt in diesen Szenen wesentlich mehr über die Welt hinter dem Spiegel und ich persönlich habe irgendwie ein Faible für Ahrin^^ Aber auch einige interessante Plottwists erwarten uns mit denen ich nie gerechnet hätte. Es kommen neue Charaktere ins Spiel auf die ich im weiteren Verlauf der Reihe noch gespannt bin und alte Freunde rücken wieder ein wenig in den Fokus. Für mich war Regensilber auf jeden Fall eine interessante und aufschlussreiche, wenn auch fast ein wenig zu ruhige Fortsetzung, deren Ereignisse neugierig auf die weite Reihe machen. Dieser Band hat für mich übrigens das bisher schönste Cover^^ Der Grund warum der Band Regensilber heißt, hat mir auch sehr gut gefallen :D

Eine etwas ruhigere Fortsetzung deren Fokus eher auf der Gefühlswelt der Protagonistin liegt als auf Action. Eine schöne Abwechslung die ein neues Licht auf die Ereignisse in der Welt hinter den Spiegeln wirft und in der sowohl alte als auch neue Feinde den Helden das Leben schwer machen.
Macht auf jeden Fall Lust auf den vierten Band der Anfang 2017 geplant ist.

*Reziexempler

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-regensilber-seelenlos-bd-3-von.html