Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

Das Buch ist wieder voller Humor, hat auch dieses Mal eine spannende Story

Noras Welten

Einige Zeit ist vergangen seit Noras Rückkehr aus der Buchwelt Eldinor und als sie schließlich zurückkehrt, haben sich nicht nur ihre Gefühle für ihren Verlobten Keldan verändert, auch die Veränderungen die sie in der Geschichte hinterlassen hat blieben nicht unbemerkt. Einer der Wächter hat die Risse entdeckt die sie im Gefüge verursacht hat und versucht mit allen Mitteln wieder ein Gleichgewicht zu gewinnen. Dummerweise bedeutet dies nichts Gutes für Noras Freunde und ihren Geliebten und sie muss daher alles daran setzen, das Rätsel um ihr Wächteramulett, den Nimbus und die Siegel zu lösen um die zu retten die sie liebt. Noch ahnt sie allerdings nicht welche Ereignisse sie damit in Gang setzt und was dies für Opfer fordern wird...

Zu meinem Erstaunen setzt die Geschichte wieder genau dort ein wo der erste Band geendet hat, obwohl für Nora selbst ein wenig mehr Zeit vergangen ist als für uns als Leser. Sie scheint sich in diesem Zeitraum ein wenig verändert zu haben und das ist es auch, was mir als erstes aufgefallen ist.
Sie ist irgendwie zunächst mental in einer düsteren Stimmung und stellt ihre Beziehung zu Keldan und ihre Zukunft in Eldinor in Frage. Konnte ich durchaus verstehen, allerdings zieht sich diese Situation zusammen mit ihren Zweifeln an ihrer Beziehung mit Keldan ziemlich lange durchs Buch und war der Aspekt der Geschichte, der mich doch ein wenig gestört hat nach der ganzen Verliebtheit und Romanze im ersten Band. Es kam einfach ziemlich überraschend und hat ein wenig die Stimmung runtergezogen. Ansonsten habe ich wie immer vor allem die Episoden geliebt, die in den einzelnen Büchern spielten die Nora dieses Mal besucht hat. Ich mochte die Kreativität hinter den Geschichten in der Geschichte. Vor allem aber habe ich mich sehr gefreut dass endlich mehr über die Welt der Geschichten, der Kristalle und vor allem über die Wächter aufgedeckt wird und auch über den unaussprechlichen Schrecken im Nimbus. Nach wie vor ist der Schreibstil locker leicht, Noras Humor und ihre Kabbeleien mit dem Drachen super lustig und die Geschichte einfach angenehm zu lesen. Für mich auch kein typischer zweiter Band, die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten und ist meiner Meinung nach sogar noch eine Schippe mehr als im Auftakt. Lediglich die angemerkte Spannung zwischen ihr und Keldan war eben nicht so nach meinem Geschmack. Das Ende bietet auf jeden Fall Potential für einen weiteren rasanten Band, auch wenn man es mit ein paar kleinen Änderungen sogar hätte so stehen lassen können.

Zurück in der Buchwelt erkennt Nora in diesem Band langsam, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben und wir begleiten sie auf einer weiteren spannenden Reise, die dieses Mal durch noch mehr Buchwelten führen wird und einige Fragen endlich auflöst. Das Buch ist wieder voller Humor, hat auch dieses Mal eine spannende Story und lediglich die Romanze konnte mich dieses Mal nicht mehr ganz so überzeugen. Kein typischer zweiter Band und auf jeden Fall lesenswert.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/03/rezi-weltenbruch-noras-welten-bd-2-von.html

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein großartiges Buch über eine subtile und tragisch-schöne Liebesgeschichte

Das Lied des Achill

Dies ist die Geschichte von Patroklos, verbannter Sohn eines an Ruhm verlorenen Mannes und sein Leben mit Achill, Sohn der Thetis und des Königs Peleus. Größter Krieger Griechenlands und Hoffnung der Götter, Heerführer der Myrmidonen im Kampf um Troja. Eine Geschichte voller Liebe, Hoffnung, Ruhm und Trauer die in einem blutigen Kampf ein Opfer fordern wird.
Denn unendlicher Ruhm kommt immer mit einem Preis...

Große Liebe, kann ich bei dem Buch nur sagen.
Wie bei schon bei "Circe" ist schon einfach der Schreibstil der Autorin es wert sich mit ihren Büchern zu befassen. Einfühlsam, emotional und einfach nur wunderschön in der Wortwahl, macht er das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Und sie schafft es dadurch, den bekannten Helden der griechischen Mythologie Leben einzuhauchen und uns hautnah an deren Geschichte und Heldentaten teilnehmen zu lassen.
Patroklos war mein ganz besonderer Schatz in diesem Buch. Er ist ein eher introvertierter Charakter, ist aber deswegen nicht weniger ausdrucksstark. Wir begleiten die Jahre im Leben des Achill und die berühmte Schlacht um Troja wegen der schönen Helena aus seiner Sicht. Erleben wie sich langsam zarte Bande zwischen ihm, dem unscheinbaren und verstoßenen Prinzen und Achill, dem Nymphensohn mit dem Goldhaar und der überragenden Schnelligkeit bilden. Dabei bleibt die Liebe der beiden meist eher subtil beschrieben, aber jederzeit von Emotionen geprägt. Das Kernstück der Geschichte sind neben der Jugend und der Ausbildung durch den Zentauren Chiron dann die letzte Schlacht um Troja, eine gefährliche Prophezeiung und ein tragischer und alles zerbrechender Fehler. Der Krieg ist ebenso emotional beschrieben wie die Liebesgeschichte. Man fiebert mit, es wird blutig und zermürbend, aber ohne zu plastisch und effektheischend zu sein und das Ende war noch das Sahnehäubchen. Kurz und knapp: Ich habe das Buch geliebt, ich habe die Charaktere geliebt (auch wenn Achill ab und an mal geschüttelt werden darf) und ich habe die Umsetzung geliebt. Ich kann es kaum erwarten, dass weitere Bücher der Autorin hoffentlich auch in diesem Genre erscheinen.

Ein großartiges Buch über eine subtile und tragisch-schöne Liebesgeschichte. Eine ganz besondere Sichtweise auf die Ereignisse der sagenumwobenen Schlacht um Troja und auf einen der größten Krieger der griechischen Mythologie. Ein wunderschöner Schreibstil und Charaktere voller Emotionen machen dieses Buch für mich zum Highlight im März ♥

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/03/rezi-das-lied-des-achill-von-madeline.html

Veröffentlicht am 08.03.2020

Perfekt als unterhaltsames SciFi-Abenteuer für Zwischendurch.

Zweite Heimat – Die Reise der Celeste

Eigentlich sollte für Alvar Lajunen und seine Frau Hana ein Traum in Erfüllung gehen, als Alvar ausgewählt wird, die Mission zum Mars als Kommandant der "Celeste" anzuführen.
Die Celeste ist das erste ...

Die Celeste ist das erste im Orbit erbaute Raumschiff und soll der Auswahl an Freiwilligen die Möglichkeit bieten, fern von den globalen Problemen der Erde eine neue Zukunft für die Menschheit aufzubauen. Doch Alvar und Hana werden getrennt und jeder steht im Laufe der Mission vor wichtigen Entscheidungen, die nicht nur das eigene Leben beeinflussen werden. Denn die Reise der Menschen bleibt nicht unentdeckt. Das Volk der E'Kturi wird beurteilen, ob die Menschheit der Reise zu den Sternen würdig ist...

Die Reise der Celeste ist für mich als Gelegenheitsleser im SciFi-Bereich sehr gut gelungen.
Oftmals schreckt man gerne mal vor diesem Genre ein wenig zurück aus Furcht vor zu vielen technischen und wissenschaftlichen Ausschweifungen. Ich finde damit wurde in der Story sehr gut umgegangen. Man merkt immer noch die charakteristischen Elemente des Genres, ohne dass ich damit überfordert war. Nur werde ich nie in der Lage sein mir irgendwelche Raumschiffe vorzustellen 😂
Die Charaktere im Buch haben mir auf ihre jeweilige Art wirklich sehr gut gefallen und ich konnte ihre Handlungen tatsächlich durchaus jederzeit nachvollziehen, auch etwas was nicht immer in jedem Buch der Fall ist das ich lese. Auch emotional war ich immer voll dabei. Ich war besonders von den E'Kturi fasziniert. Ihre Andersartigkeit und doch Verbundenheit mit den Menschen und ihre Hintergründe haben für mich die Storyline spannend und lebendig gehalten und das Aufeinandertreffen der beiden Kulturen haben genau für die richtige Menge an Zündstoff gesorgt. Die Menschen mögen halt keine Vorschriften 😉 Das Ende war genau die richtige Mischung aus Emotionen und dem berühmten großen Knall und lässt mich durchaus sehr zufrieden zurück.
Im Gesamten eine spannende Story, die durch den einen oder anderen Plottwist mich als Leser bei der Stange gehalten hat und sich leicht und flüssig lesen ließ. Perfekt als unterhaltsames SciFi-Abenteuer für Zwischendurch.

Flüssig zu lesen ohne das Anfänger im Genre Angst haben müssen über zu große wissenschaftliche/technische Hürden stolpern. Spannendes Aufeinandertreffen der doch eher schwierigen Menschheit mit einem Volk, das seine ganz eigenen Ansichten hat, wie Sternenreisende sich zu verhalten haben. Angenehme Charaktere, interessante Storyline und unerwartete Plottwists bieten ein tolles Lesevergnügen für Zwischendurch.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/03/rezi-zweite-heimat-die-reise-der.html

Veröffentlicht am 22.02.2020

Diese Version von Alice im Wunderland ist vor allem eines: kein Kinderbuch!

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Alice fristet schon seit Jahren ein einsames und düsteres Dasein im städtischen Irrenhaus. Umgeben von Dunkelheit und den Schreien der Mitinsassen, bleiben ihr nichts als ihre Albträume und der Kontakt zum irren Axtmörder Hatcher im Nebenraum. Wie ist sie nur hier gelandet? Sie wollte nur die Alte Stadt sehen, doch sie ist im Kaninchenbau gelandet und ihre einzige Erinnerung dreht sich um den Mann mit den Hasenohren, der sie nicht wieder gehen lassen wollte...
Als das Krankenhaus in Flammen aufgeht, muss sich Alice entscheiden ob sie mit Hatcher die Jagd auf die grausame Bestie wagen wird die durch das Inferno ihrem Gefängnis entkommen ist und dabei auch ihren Erinnerungen auf die Sprünge helfen, oder ob der Tod durch die Flammen nicht die gnädigere Option wäre...

Zuerst muss ich mal auf die wunderbare Aufmachung des Buches eingehen. Ein wunderschön gestaltetes Hardcover ohne Schutzumschlag mit geprägtem Titel. Gefallen hat mir auch die Fußspur rund um den Schnitt, der sich auch innen im Buch weiter fortzieht und perfekt zum Thema passt. Ich habe mich gefreut, dass die originalen Cover übernommen wurden und bin schon sehr gespannt wie das bei den weiteren Bänden fortgeführt wird. Die Geschichte von Alice selbst ist zweigeteilt, wobei ich euch schon beruhigen kann, das Ende des ersten Bandes kann auch für sich alleine stehen.

Zur Geschichte: Meine Güte, was für eine Interpretation der klassischen Vorlage!
Das Buch ist nichts für zarte Gemüter und ich kann ein wenig verstehen, warum manche sich Gedanken um Trigger-Warnungen machen. Es ist KEIN Kinder-/Jugendbuch!
Das mal vorab.
Es ist schon ewig her, dass ich mich mit der Geschichte von Alice beschäftigt habe, dennoch habe ich die meisten der Charaktere, Handlungen und Orte in ihrer neuen Verpackung direkt wieder erkannt.
Und ich liebe diese neue Version. Sie ist blutig, düster und grausam und gibt Einblicke in allerlei gewalttätige Gedanken und beschönigt nichts. Alice ist zunächst ein labiler Charakter, gebrochen und verwirrt und mausert sich nur langsam zu so etwas wie einer Heldin. Auch all die anderen Charaktere sind verdreht, verrückt und dadurch einfach genial. Die Geschichte ist durchgehend düster und verursacht ein beklemmendes Gefühl beim Leser. Normalerweise nicht unbedingt etwas auf das ich stehe, aber hier einfach mit den Charakteren und dem Hintergrund um Alice so genial gemacht, dass ich das Buch wirklich sehr begeistert gelesen habe. Es hat nicht ganz zum 5 Sterne Highlight gereicht, aber das war wirklich sehr knapp und ich freue mich schon wahnsinnig darauf zu erfahren, wie der zweite Band die Geschichte weiterspinnen wird!

Diese Version von Alice im Wunderland ist vor allem eines: kein Kinderbuch!
Alice erwartet eine blutige und grausame Odyssee auf der Jagd nach einem Monster jenseits des Vorstellbaren und ihren eigenen, schrecklichen Erinnerungen. Dabei begegnet sie verdrehten Gestalten an schrecklich schönen Orten und führt den Leser in so manchen gedanklichen Abgrund. Für mich ein überraschendes Highlight und eine tolle Interpretation eines Klassikers, die allerdings sicherlich nicht den Geschmack von allen Lesern treffen wird. Zu empfindlich solltet ihr nicht sein, und wenn ihr Trigger habt, vielleicht die ein oder andere Rezension vorher lesen.
Ich freue mich auf Band 2!

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/02/finsternis-im-wunderland-die-chroniken.html

Veröffentlicht am 22.12.2019

Für mich definitiv kein Lückenfüller

Im Schatten des Schwertes

Nach den Ereignissen in der Burg der Blutmagierin trägt Yumeko nun nicht nur die Bürde, die Drachenrolle sicher in den Tempel zu geleiten, sondern sie hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Tatsumi aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nicht nur weil ihr der Samurai inzwischen lieb und teuer geworden ist, sondern weil ihn ansonsten ein schlimmes Schicksal seitens des Clans der Kage erwarten würde. Denn nichts ist eine schlimmere Schande als ein besessener Dämonenjäger der mordend durch die Lande zieht. Doch das sind nicht Yumekos einzige Probleme. Da wäre dann noch ein grausamer Dämonenmeister der ebenfalls nach der Drachenrolle zu suchen scheint...

Der zweite Band der Reihe schließt nahtlos an den ersten an und wir bekommen wieder verschiedene Sichtweisen der Ereignisse zu lesen. Wie immer natürlich Yumeko, die in diesem Band nicht nur das Schicksal des Landes wegen der Drachenrolle in den Händen hält, sondern auch Tatsumis Leben und seine geistige Gesundheit. Yumeko lernt in diesem Band sowohl ihre eigenen Stärken und Schwächen als Kitsune kennen und reift im Laufe der Storyline sichtlich vom unbedarften kleinen Tempelmädchen zu einer starken und mutigen Heldin, die lernt kluge und weitreichende Entscheidungen zu treffen. Und auch ihre Gefühle für Tatsumi scheinen ihr langsam immer klarer zu werden.
Außerdem erhalten wir Einblicke in die Gedankenwelt Hakaimonos und folgen ihm auf seiner ganz eigenen Mission dabei, Rache an den Kage zu nehmen. Dieser Erzählstrang hat mir persönlich wirklich gut gefallen.
Die Geschichte im zweiten Band der Reihe war für mich wieder durchweg spannend. Wir erfahren mehr über den Clan der Kage und Tatsumis Vergangenheit, lernen Yumekos Fähigkeiten besser kennen, die Beziehungen innerhalb der Gruppe um Yumeko erreichen neue und für mich sehr gelungene Dimensionen und das Ende war wieder ganz anders als ich das erwartet hatte.
Für mich definitiv kein Lückenfüller sondern ein vollwertiger Band der die Geschichte weiter voran treibt und Lust macht auf den finalen Teil!

Yumeko muss in diesem Band wieder alles geben um die zu retten die sie liebt und um zu verhindern dass der Drachenwunsch das ganze Land ins Chaos stürzt. Das Buch hält durchweg die Spannung aufrecht, bietet einige unerwartete Wendungen, vor allem gegen Ende hin und konnte mich wieder wirklich gut unterhalten. Ich liebe einfach das alt-japanische Setting, die Chaosbande rund um Yumeko und die ganz zarte Lovestory zwischen der Kitsune und dem Dämonenjäger ♥

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/12/rezi-im-schatten-des-schwertes-schatten.html