Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Der gezeichnete Zar

King of Scars

Achtung! Teil 1 einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Achtung! Teil 1 einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Die Geschichte "King of Scars" spielt zeitlich nach "Das Gold der Krähen". Ich bin daher ganz froh, dass ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen habe, weil man so einfach viel besser im Geschehen ist und das Ganze zeitlich richtig mitverfolgen kann. In dieser Dilogie geht es wieder um die Geschichte von Ravka und insbesondere um den Zaren Nikolai. Wir erleben allerdings auch Zoya, die als seine Befehlshaberin stets an seiner Seite ist und die wir schon aus den ersten Bänden rund um Alina Starkov kennen. Außerdem erleben wir den Weg von Nina. Nina kennen wir aus der Krähen-Reihe. Hier war sie Teil der Diebesbande rund um Kaz und arbeitet nun als Spionin von Ravka in Fjerdan. Diese Mischung aus all den vorherigen Bänden finde ich großartig. Wir haben somit eine Verbindung zu Alina, aber auch zu Kaz und man fühlt sich dadurch als Teil dieser Gesellschaft und dieses Universums.

In "King of Scars" hat es mir total gefallen, Nikolais Sicht der Dinge zu erleben. Für mich war er immer ein sehr besonderer und interessanter Charakter. Ich liebe seinen Humor und seine Ironie, beides geht ihm auch in dieser Reihe nicht verloren. Man erfährt mehr über seine Zerrissenheit, über seinen Dämon, seine Empfindungen und seine Gefühle. Aber auch Zoya wird in diesem Band für mich greifbarer. Zoya war immer irgendwie geheimnisvoll, zickig, überheblich... wir lernen hier aber sehr viel über sie und erleben, wie sie denkt und fühlt. Das macht sie total menschlich und vorallem liebenswert. Die Herangehensweise der Autorin hat mich hier teilweise richtig kalt erwischt und positiv überrascht :)

Ich kann nur weiter loben... dieses ganze Grisha-Universum nimmt mich völlig ein und reißt mich mit sich. Obwohl ich in diesem Band sogar manche Sachen zu viel fand (an alle die es gelesen haben: Ich sage nur "die Heiligen"), aber ich kanns einfach nicht kritisch sehen, weil jede Szene und jedes Ereignis in dieser Geschichte Sinn ergibt. Es gibt Geheimnisse, Intrigen, Überraschungen - alles greift total schlüssig in sich und ich kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen. Ich rate euch aber den zweiten Band direkt parat zu haben - der Cliffhänger ist hier ist echt böse.

Fazit:

Für mich wieder eine absolut gelungene "Fortsetzung" im Grisha-Universum. In dieser Dilogie geht es vorrangig um das weitere Kriegsgeschehen rund um Ravka. Nikolai, Zoya und Nina spielen hier im weitesten Sinne die Hauptrollen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und kann nur 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Die Diebesbande aus Ketterdam hat weitere Pläne

Das Gold der Krähen

Achtung! Teil 2 einer Reihe!

Teil des Grisha-Universums

Achtung! Teil 2 einer Reihe!

Teil des Grisha-Universums

Direkt nach dem ersten Teil der Dilogie musste ich zum zweiten Teil greifen. Das Grisha-Universum hatte mich wieder, hat mich unbarmherzig in ihren Bann gezogen und ich wollte mich einfach noch nicht verabschieden. "Das Gold der Krähen" hat mich sofort wieder in die Welt eintauchen lassen. Ich habe diese sechs unberechenbaren Persönlichkeiten einfach sehr in mein Herz geschlossen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht... ich wurde nicht enttäuscht und werde sie jetzt umso mehr vermissen.

Mir hat es total gefallen, dass sich nun die Auswirkungen der Ereignisse aus Band 1 zeigen und die sechs Freunde teilweise nicht so ungeschoren mit ihren Diebstählen und Intrigen davon kommen. Dabei geschehen auch einige sehr überraschende Wendungen, die mich stellenweise total erwischt haben und mit denen ich niemals gerechnet hätte. Wenn man "Das Lied der Krähen" mochte, sollte man sich die Fortsetzung meiner Meinung nach auf jeden Fall antun. Wenn man Kaz mag, dann mag man ihn nach diesem Band noch mehr. Für mich ist Kaz ein sehr besonderer Charakter, der ganz tief in sich ein weiches Herz hat, es aber nie wirklich zeigen kann. Ihn auch in dieser Geschichte immer besser kennenzulernen, hat mich teilweise richtig berührt und emotional getroffen. Ich lese gerade schon die nächste Dilogie aus dem Grisha-Universum (rund um den Zaren Nikolai) und ich hoffe sehr, dass wir Kaz in irgendeiner Form nochmal wiedersehen.

Fazit:

Ich hab es wirklich lange nicht mehr erlebt, dass ich ein Buch extra langsam lese, weil ich einfach nicht will, dass es endet. So ging es mir mit "Das Gold der Krähen". Ich finde die Atmosphäre und die unterschiedlichen Charaktere einfach einzigartig. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Potential verschenkt

Ein perfektes Paar

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr herzlich.

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr herzlich.

In "Ein perfektes Paar" geht es um Gemma, die eines Tages nach Hause kommt und ihren Ehemann dort nicht vorfindet. Eine schreckliche Zeit beginnt damit für sie. Ihr Ehemann ist verschwunden, in der Nähe werden Leichen gefunden, die ihrem Mann ähnlich sehen, und dazu klingt Gemmas Geschichte für die Polizei nicht ganz nachvollziehbar. Und schon geht das Rätsel los. Als Leser ist man wirklich völlig hin- und hergerissen. Man weiß nicht, wem man glauben soll - immer wieder ändert man seine eigene Theorie und fragt sich, was geschehen ist. Die Geschichte überrascht einen mit ziemlich vielen Wendungen und Ereignissen. Ich habe den Schreibstil zwar gerade insbesondere zu Beginn als sehr oberflächlich wahrgenommen, bin aber immer mehr in den Stil der Autorin reingekommen. So konnte ich mich dann mehr auf das Geschriebene einlassen und wurde insbesondere durch viele unterschiedliche Wendungen am Lesen gehalten. Die Spannung wurde also wirklich gut aufgebaut und gehalten.

Dennoch ist mir die Geschichte am Ende doch eher negativ im Gedächtnis. Das liegt an zwei Dingen: an der Polizeiarbeit und an den Handlungen einiger Charaktere. Das zweite kann ich nicht erklären, ohne zu viel zu verraten, aber manche Handlungen der Figuren finde ich einfach nicht logisch und vorallem nicht zu den vorher beschriebenen Eigenschaften passend. Hier hat man das Gefühl, dass die Autorin sich das Ganze so zurecht geschrieben hat, wie es am meisten Spannung erzeugt. Was mich aber noch sehr viel mehr gestört hat, ist die Polizeiarbeit. Für mich arbeitet die Polizei hier völlig chaotisch, ohne Sinn und Verstand, viel zu wenig analytisch und dabei zu emotional. Dadurch passieren meiner Meinung nach offensichtliche Ermittlungsfehler, die natürlich in der Realität auch passieren, aber für mich hier völlig unglaubwürdig wirken. Sollte bei der Polizei wirklich so gearbeitet werden, dann Gott behüte... Für mich hat das der Geschichte einfach ganz viel Glaubwürdigkeit genommen. Ich musste das Buch manchmal lachend zur Seite legen, weil es für mich so abstrus war. Das führt dazu, dass die Gesamtbewertung der Geschichte trotz der hohen Spannung und des guten Potentials für mich echt negativ ausfällt.

Fazit:

Ein Kriminalroman mit wirklich gutem Potential, einer ständigen Spannung und abwechslungsreichen und überraschenden Wendungen. Die beschriebene Polizeiarbeit ist für mich aber die völlige Katastrophe, weil dies meiner Meinung nach der Geschichte die komplette Glaubwürdigkeit nimmt. Mich hat das so sehr gestört, dass ich das Buch stellenweise lachend aus der Hand legen musste, weil es so abstrus wirkte. Leider wirkt sich das stark auf meine Bewertung aus. Ich vergebe solide 3 Sterne und bin der Meinung, dass man hier wertvolles Potential verschenkt hat.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Das GrishaVerse hat mich wieder!

Das Lied der Krähen

Achtung! 1. Teil einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Achtung! 1. Teil einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Vor einiger Zeit habe ich die Trilogie rund um die Grishas beendet. Diese hatte mich schon total in ihren Bann gezogen und sehr überzeugt. Die Dilogien rund um die Krähen und auch um Nikolai lagen jetzt die ganze Zeit auf dem SUB. Ich wusste, dass diese im gleichen Universum spielen, aber irgendwie kam viel anderes dazwischen. Jetzt ärgere ich mich aber sehr, dass ich nicht früher damit begonnen habe.

"Das Lied der Krähen" hat mich mit einem unglaublichen Sog zurück in das Grisha-Universum gezogen und mich völlig von den Socken gehauen. Die Dilogie über die Verbrecherbande rund um den Anführer Kaz versteht man vermutlich auch, wenn man die Grisha-Trilogie nicht kennt. Das einzige was einem dann wahrscheinlich unklar bleibt ist, was Grishas genau sind, wie sie leben, was sie können und wie sich ihre Mächte zeigen. Daher würde ich immer empfehlen, die Trilogie erst zu lesen.

Die Geschichte rund um Kaz und seine Freunde ist für mich unfassbar gut. Ich mag total, dass jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen geschrieben ist, weil man so zu jeder Figur eine Beziehung aufbaut, Manche Geschichte z.B. die von Kaz, Inej und Jasper mag ich lieber, andere (z.B. Nina und Matthias) weniger. Aber durch die Abwechslung verfällt man nie in Langeweile und erträgt es dann auch mal, wenn nicht so beliebte Charaktere zu Wort kommen. Das Buch ist eine super gute Mischung aus Action, Spannung, Fantasy, aber auch viel Emotion. Man bekommt hier ein gewisses Gefühl der Zugehörigkeit, weil man Teil dieser kleinen verrückten, aber irgendwie familiären Gruppe sein möchte. Außerdem ist es super spannend, dass Kaz mit seinen Plänen, Intrigen und Ideen allen Charakteren aber auch dem Leser immer einen Schritt voraus ist. Für mich ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung!

Fazit:

Das GrishaVerse hat nach mir geschrien und es hat mich wieder. Dieses Buch hat mich völlig von den Socken gehauen und ich konnte es einfach nicht beiseite legen. Ich mag die Stimmung und Atmosphäre total und bin zugegebenermaßen der Figur Kaz etwas verfallen. 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wenn man nicht voneinander loskommt...

Normale Menschen

Ich habe das Buch auf englisch gelesen.

Ich habe das Buch auf englisch gelesen.

Das war das erste Buch von Sally Rooney und es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein. Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr eingenommen. Sie schreibt eigentlich sehr leicht, manchmal sogar recht oberflächlich, eher erzählend und weniger emotional. Das wird aber durch die Geschichte total wett gemacht, weil diese genug Emotionalität mit sich bringt. Es geht um Connell und Marianne. Wir erleben wie die beiden schon in der Schulzeit eine Beziehung zueinander aufbauen und wie sich ihre Leben dann mal trennen, wieder zusammenfinden, wieder trennen und immer so weiter. Ein wahrlich schrecklicher aber auch schöner Teufelskreis.

Ich wusste im Großen und Ganzen was mich in dieser Geschichte erwartet, und meine Erwartungen wurden zum Großteil erfüllt. Auch wenn ich grundlegend extrem begeistert bin, hat mir eine Richtung der Geschichte nicht so gut gefallen - hier meine ich insbesondere Connells Lebensweg und einige Passagen dazu (mehr möchte ich aber nicht verraten). Daher muss ich leider einen Stern abziehen.

Wir bekommen in dieser Geschichte nicht viel Action geboten, es passiert auch gar nicht so viel. Aber das braucht es auch nicht. Die Geschichte lebt viel mehr durch die Beziehung der beiden und durch das, was sie füreinander empfinden, aber niemals aussprechen. Für mich war diese Zuneigung zueinander - ohne das jemals dem anderen gegenüber in Worte zu fassen - so verständlich. Ich weiß, wie sich so etwas anfühlt. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht voneinander loskommt, obwohl der gesunde Menschenverstand sagt, dass es vielleicht einfach nicht sein soll. In diesem Buch merkt man, wie sich Connell und Marianne gegenseitig manipulieren - gar nicht mal mit böser Absicht, sondern nur um den anderen nicht zu verlieren. Vielleicht wäre es so viel einfacher, wenn man einfach mal offen sagen würde, was man eigentlich wirklich denkt und fühlt.... aber manchmal ist genau das auch einfacher gesagt als getan. Mir hat diese Geschichte aus der Seele gesprochen.

Fazit:

Für mich eine unfassbar emotionale Geschichte, die mir persönlich sehr nah geht, weil ich die Beziehung zwischen Connell und Marianne extrem gut nachvollziehen kann. Mir gefallen leider einige Entwicklungen nicht so gut, die Stimmung und Atmosphäre ist für mich aber eine 10/10. Ich vergebe extrem gute 4 Sterne!