Profilbild von Miia

Veröffentlicht am 25.01.2017

Trotz Logikfehler eine faszinierende Geschichte

The Bone Season - Die Träumerin

Gesprochen von Laura Maire
16 Std. 43 Minuten (ungekürzt)

Gesprochen von Laura Maire
16 Std. 43 Minuten (ungekürzt)

Dies ist jetzt mein zweites Hörbuch, welches ich auf dem Weg zur Arbeit höre und ich muss sagen, dass ich langsam aber sicher ein Hörbuch-Fan werde.

"The Bone Season" hatte ich immer mal wieder so im Augenwinkel auf Wunschlisten gesehen, aber dem Buch nie wirklich Beachtung geschenkt. Ich dachte daher, dass ich es ja einfach mal als Hörbuch hören könnte, weil ich absolute Wunschbücher doch lieber lesen möchte. Daher such ich mir immer Bücher zum Hören aus, die eben nicht unbedingt auf der Wunschliste stehen. Ich glaube, dass ich dieses Buch nicht eher auf dem Schirm hatte, war ein großer Fehler, denn mich hat diese faszinierende Welt der Rephaim und der Seher total in ihren Bann gezogen.

Die Grundidee der Geschichte war für mich recht neu, obwohl ich viel Fantasy lese. Von der Idee her kann ich mich aber an keine Geschichte erinnern, die einen ähnlichen Ablauf erzählt und daher war ich sofort gefesselt. Die Begrifflichkeiten und der Aufbau der Welt sind relativ schlecht zu greifen - ich glaube das ist sowohl als Hörbuch als auch als Buch sehr schwierig, da die Autorin leider doch recht wenig erklärt, sondern vieles einfach als gegeben hinstellt. Hier hätte ich mir stellenweise etwas mehr Erklärung gewünscht. Aber ich möchte gar nicht zu sehr in die Kritik abdriften, denn die Geschichte hat mir rundherum wirklich gut gefallen. Paige ist zwar manchmal ein ziemlich naiver Charakter, aber ihre innere Einstellung und Zerissenheit finde ich sehr gut und vorallem sehr authentisch dargestellt. Die Rephaim als Charaktere sind ebenfalls sehr interessant, weil sie für mich gerade diesen Fokus auf das Originelle in der Geschichte legen, welches so in anderen Büchern meiner Meinung nach noch nicht thematisiert wurde. Um nochmal auf den Punkt der wenigen Erklärungen zu kommen: Ich hätte manchmal ein Kapitel aus Sicht von Arcturus ziemlich spannend gefunden, um einfach die Weltsicht und auch die politische Sicht des Volkes besser zu verstehen.

Leider muss man sagen, dass das Buch auch einige Logikfehler mit sich bringt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es werden einfach häufig Dinge genannt, die dann nicht mehr aufgegriffen werden. Beispielsweise wird ein Chip zur Verfolgung eingepflanzt, dieser aber nie wieder erwähnt, obwohl er auch zum Einsatz kommen müsste. Dann wiederum wird eine Lösung zur Bekämpfung der Bösen geboten und auch diese Lösung zwischenzeitlich genutzt. Beim Showdown wird dann einfach vergessen, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich fand es schade, dass nicht mal irgendwie drauf hingewiesen wird von wegen "Ach - warum haben wir da nicht dran gedacht", sondern es wird schlichtweg nicht mehr erwähnt. Da hat man halt als Leser oder Hörer das Gefühl, dass man nicht richtig ernst genommen wird bzw. davon ausgegangen wird, dass einem sowas schon nicht auffällt. Auch werden einige Andeutungen gemacht, die nicht aufgelöst werden - hier könnte ich mir aber vorstellen, dass wir im Laufe der nächsten Bände noch mehr erfahren. Dennoch gibt es halt so ein paar Logikfehler, die, glaube ich, im Hörbuch weniger auffallen als im Buch, aber eben trotzdem vorhanden sind und auch stören. Ich ziehe aber dafür nur einen Stern ab, denn das Hörbuch hat mich fast 17 Stunden lang wirklich gefesselt und fasziniert. Das liegt nicht nur an der Story, die ich trotz der Logikfehler sehr spannend und neuwertig fand, auch Laura Maire macht als Sprecherin wirklich einen hervorragenden Job. Ich werde sie mir definitiv als Sprecherin merken und mehr von ihr hören. Die Stimme ist einfach sehr angenehm und irgendwie sehr durchdringend, so dass man gar nicht weghören will.

Fazit:
Trotz zahlreicher Logikfehler, die wahrscheinlich beim Lesen mehr stören als beim Hören, hat mich die Welt der Seher und Rephaim sehr gefesselt und fasziniert. Ich freu mich auf den zweiten Teil, den ich morgen früh sofort weiterhören werde und ich hoffe sehr, dass die Autorin einige Fragen nochmal aufgreift und ihren Lesern/Hörern etwas mehr zutraut. Uns fallen eben auch die kleinsten Fehler auf und manche Sachen einfach nicht mehr zu erwähnen, ist meiner Meinung nach keine gute Idee :D Ich vergebe sehr gute 4 Sterne und freu mich auf eine weitere Reise in die Welt der Seher und Rephaim :)

Veröffentlicht am 22.01.2017

Hatten wir das nicht schon mal?

Trinity - Verzehrende Leidenschaft (Die Trinity-Serie 1)

Warum tue ich mir diese Erotikromane eigentlich immer wieder an? Ich weiß es nicht. Denn auch hier bekommen wir mal wieder die Geschichte, die wir eigentlich immer bekommen :D Einen absolut heißen Milliardär und eine sexy Frau, die etwas schlimmes in ihrer Vergangenheit miterlebt hat und eigentlich keinen besitzergreifenden Mann mehr möchte. Unser Milliardär ist aber nicht nur superreich und superheiß, sondern natürlich auch der totale Kontrollfreak. Und die Frau lässt sich alles gefallen und steht auch noch drauf. Mehr Klischee geht ja gar nicht mehr. "Trinity" kommt also daher wie jeder andere Erotikroman auch und bringt dabei wirklich absolut nichts Neues mit sich. Der Verlauf der Geschichte ist lahm und vorhersehbar, die Figuren sind platt und nichtssagend.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Gillian möchte unbedingt Abwechslung im Bett und meckert, dass ihr Ex nur in der Missionarstellung wollte. Der Sex im Buch, den sie dann mit dem absolut "heißen" Chase hat, ist meiner Meinung nach aber auch nicht viel abwechslungsreicher. Aber mal vom Sex abgesehen, hat mich besonders gestört, dass man beide Personen überhaupt nicht näher kennen gelernt hat und beide einem sehr fern blieben. Es wurde nicht ein einziges ernsthaftes und niveauvolles Gespräch geführt und im Endeffekt weiß man gar nicht, warum die beiden sich überhaupt lieben. Das einzige was ich wirklich weiß ist, dass Chase ein unsympathischer Typ ist, der einfach nur Besitz von einer Frau ergreifen möchte. Für mich ist er damit kein Deut besser als Justin (der gewalttätige Ex von Gillian), nur eben, dass Chase nicht mit Gewalt, sondern mit Emotionen manipuliert. Für mich ist es absolut unverständlich, wie man dieses Liebespaar irgendwie süß oder heiß finden kann. Ich glaub ich muss in Zukunft die Finger von diesen Erotikromanen lassen, bis irgendein Autor oder irgendeine Autorin mal auf eine neue Idee kommt. Denn bisher laufen all diese Romane gleich ab und es langweilt einen zu Tode. Wirklich schade!

Wenn ich mir so die Inhaltsangaben der nächsten Bände anschauen (Vorsicht - Spoilergefahr) merke ich auch, dass die Geschichte nur weiter ins Abstruse abdriftet. Ich werde daher der Reihe definitiv den Rücken kehren.

Fazit:

Für mich nur ein Erotikroman von vielen, der die gleiche Geschichte mit kleinen Abwandlungen erzählt. Die Charaktere bleiben unsympathisch und oberflächlich, die Liebe zwischen den Beiden völlig unverständlich. Ich konnte mit der Geschichte leider gar nichts anfangen und werde sowohl die Finger von der Reihe als auch von weiteren Erotikromanen lassen, die in diese Richtung gehen. 1 Stern!

Veröffentlicht am 21.01.2017

Der zweite Band kommt mit neuen Ideen und neuen Wendungen daher

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Ich glaube, ich habe meine absolute Lieblingsreihe gefunden. Wie oft erleben wir, dass Band 2 einfach nicht mehr an den ersten Band heran kommt und vorallem einfach nur noch wie gewollt und nicht gekonnt wirkt? Ich habe das Gefühl, das ziemlich oft zu erleben und bin total froh, dass uns die Autorin hier wieder in ihre Welt einsaugt und mit neuen Ideen und Wendungen daher kommt.

Die Geschichte um Elias und Laia geht nahtlos weiter. Sie sind zusammen auf der Flucht und auf dem Weg Laias Bruder Darin aus Kauf zu befreien. In einer nebenlaufenden Geschichte erfahren wir, wie es mit Helena als Blutgreif weiter geht. Insbesondere Helena ist mir in Band 1 ja schon sehr ans Herz gewachsen. Auch in Band 2 ist Helena meine liebste Figur in der Geschichte. In ihr vereint sich Eifersucht, der Wunsch nach Liebe, aber auch eine bestimmte Art von Schwäche und Zweifel, Kampfgeist und Mut. Ihre Geschichte ist ganz besonders, sehr traurig, aber auch sehr ergreifend und mutmachend. Der Zweifel, welchen Weg sie in ihrem Leben einschlagen will, welche Entscheidungen sie treffen will, sind für den Leser absolut nachvollziehbar, auch wenn wir selbst solche drastischen Entscheidungen niemals treffen müssen. Trotzdem kann man total nachvollziehen, wie sie hadert und man möchte definitiv nicht an ihrer Stelle sein. Allein in Helenas Part gibt es so viele verschiedene neue Ideen, die die Autorin umsetzt und mit denen sie den Leser immer wieder in Erstaunen versetzt. Bei Elias und Laia geht das weiter. Elias Weg in Band 2 war für mich ziemlich interessant. Mit dem Ende hätte ich nie gerechnet, ich finde es aber dennoch ziemlich passend, auch wenn jetzt natürlich die Frage offen ist, wie es mit ihm weiter geht und weiter gehen kann. Bin gespannt, was die Autorin mit Elias in den nächsten Bänden vor hat. Laias Weg ist mir als einziger etwas zu naiv. Laia ist immer noch sehr gutgläubig, was meiner Meinung nach nicht richtig in die Geschichte passt. Ich finde das manchmal etwas störend, aber es ist nichts, wofür ich einen Stern abziehen würde, denn trotz Laias Naivität, die sicher einigen bitter aufstoßen wird, erschafft die Autorin wieder mal eine wunderbare Welt mit einigen Wesen, die in Geschichten normalerweise nicht viel Platz finden. Die Geschichte hat das richtige Maß an Fantasy und übertreibt es dabei aber nicht. Ich finde es wirklich großartig und bin der Meinung, dass diese Reihe sehr viele Emotionen vermittelt und definitiv den Hype wert ist. Ich bin ein absoluter Fan :) Hoffentlich lässt sich die Autorin nicht so lange Zeit mit Band 3.

Fazit:

In Band 2 geht die Geschichte um Elias, Laia und auch Helena nahtlos weiter. Die Autorin nimmt uns wieder mit in ihre teils magische Welt und übertreibt es dabei aber nicht mit der Magie. Insbesondere die Entscheidungen die Helena treffen muss, sind mir im Gedächtnis geblieben und haben mich sehr berührt. Ich bin ein Fan der Reihe und kann daher auch Band 2 einfach nur 5 Sterne geben :)

Veröffentlicht am 17.01.2017

Wenn deine Routine dich angreifbar macht

Alleine bist du nie

Haben wir nicht alle eine kleine Routine, wenn wir morgens zur Arbeit gehen oder mittags von der Arbeit nach Hause kommen? Gehen wir nicht immer zur gleichen Zeit aus dem Haus, nehmen die gleiche U-Bahn, gehen den gleichen Weg, kaufen uns jeden Morgen einen Kaffee in unserem Lieblingscafé? Was ist, wenn dir diese Vorhersehbarkeit zum Verhängnis wird?
Genau das erlebt die Protagonistin Zoe, die plötzlich in einer Zeitungsannonce erscheint und sich beobachtet fühlt. Als dann Frauen ermordet werden, merkt sie in welcher Gefahr sie schwebt. Aber wer steckt dahinter?

"Alleine bist du nie" überzeugt insbesondere durch die anhaltende Spannung, die mich wirklich in den Bann gezogen hat. Die Grundidee ist meiner Meinung nach sehr erschreckend, aber eben auch erschreckend realistisch und liegt im Bereich des Möglichen. Das macht das Ganze eben noch gruseliger, weil man auch selbst darüber nachdenkt, ob man nicht auch zu "leicht" zu verfolgen wäre.

Die Autorin hat selbst mal bei der Polizei gearbeitet. Ich fand das langsame Arbeiten der Polizei in der Geschichte zu Beginn recht schade, aber mir ist dann auch schnell klar geworden, dass genau das einfach sehr realistisch ist. Durch Filme und Serien wird uns einfach ein total falsches Bild vermittelt. In Wirklichkeit ist alles eben ganz anders. Was ist nämlich, wenn ein Opfer mehr Informationen hat als man denkt, man als Ermittler an diese aber gar nicht gelangt, weil man dem Opfer zum Schutz nicht sagen kann, was man alles weiß? Genau dieser Zwiespalt wird durch die Ermittlerin Kelly sehr gut rüber gebracht und zeigt eben auch, dass die Mühlen der Polizei langsam mahlen.

Die Auflösung der Geschichte ist dann teils überraschend, teils vorhersehbar. Die große Stärke der Geschichte liegt definitiv im Spannungsfaktor und dass die Spannung irgendwann den Leser zerreißt, weil man unbedingt wissen will, was los ist. Etwas schwach fand ich wiederum den Versuch der Autorin den Leser zu verwirren. Es wurden immer wieder mögliche Täter eingebaut, was teilweise einfach etwas zu konstruiert und gewollt erschien. Trotzdem konnte mich die Autorin am Ende wieder überraschen. Ich finde, dass man dem Buch als Thriller- und Krimifan definitiv eine Chance geben sollte.

Fazit:

Eine Geschichte, die insbesondere durch die Grundidee, die eine erschreckend realistische Bedrohung darstellt und durch die anhaltende Spannung überzeugt. Die Autorin versucht den Leser oft mit möglichen Tätern zu verwirren, was manchmal etwas gewollt erscheint. Trotzdem wurde ich am Ende überrascht. Zusätzlich erhalten wir einen sehr realistischen Einblick in die wirkliche Polizeiarbeit. Wegen kleiner Schwächen, aber einer sonst absolut gelungenen Geschichte vergebe ich 4 Sterne :)

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 14.01.2017

Alle Personen, außer Tyler, benehmen sich wie kleine Kinder

DARK LOVE - Dich darf ich nicht begehren

Auch der Abschluss der Reihe konnte mein Gesamtfazit nicht mehr retten. Ich mochte den ersten Teil wirklich gerne, der zweite Teil hat mich absolut enttäuscht und Band 3 macht leider auf dem gleichen Stand wie Band 2 weiter. Eigentlich sollte man es bei Band 1 belassen und danach nicht mehr weiter lesen, denn das ewige Hin und Her zwischen Eden und Tyler kann eigentlich niemand ertragen.

Das Schlimme ist wohl, dass es - wenn es nach Tyler ginge - von Anfang an alles klar gewesen wäre. Eigentlich geht das Hin und Her meistens nur von Eden aus, die eben nicht weiß, was sie will. Eden ist generell ein ziemlich anstrengender Mensch. Als Leser ist es sehr schwer ihr Verhalten nachzuvollziehen, weil sie sehr sprunghaft denkt und ihre Emotionen von Minute zu Minute wechseln. Erst liebt sie Tyler, dann hasst sie ihn. Sie benimmt sich einfach sehr sehr kindisch. Leider kann man das aber auch über die meisten anderen Charaktere sagen. Vorallem Edens Dad ist für mich der schlimmste Charakter in der Geschichte, der sich erstens wie 12 benimmt und zweitens die Gründe für sein Verhalten ebenfalls absolut nicht seinem Alter entsprechen. Er benimmt sich sehr albern und als Leser ist das einfach wirklich nicht zu verstehen. Einzig und allein Tyler hat meiner Meinung nach von Band 1 bis Band 3 eine stetige und authentische Entwicklung gemacht. Er ist reifer und erwachsener geworden. Leider kann man das von keinem anderen Charakter behaupten.

Ich kann diese Reihe als Ganzes leider nicht empfehlen, auch wenn mir Tyler als Herz gewachsen ist. Band 1 hat mich absolut überrascht, die Folgebände sind dann leider wirklich nicht zu empfehlen. Schade!

Fazit:
Schade - auch Band 3 kann Band 1 nicht mehr das Wasser reichen. Am schlimmsten ist, dass alle Charaktere, außer Tyler, sich wie kleine Kinder benehmen und ihre Gründe nicht mal nachvollziehbar sind. Auch Eden - als Protagonistin - handelt für den Leser meist nicht verständlich. Der Zauber von Band 1 konnte leider nicht mit durch die ganze Reihe genommen werden. Ich kann auch dem dritten Teil nur 2 Sterne geben.