Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2016

Eden - schön, böse, aber irgendwie auch menschlich

Eden

Der erste Teil dieser Reihe namens "Hades" hat mir ja schon ziemlich gut gefallen. Die grundlegende Frage um Gut und Böse, das Erwachsenwerden von Eden und Eric und ihr Leben in der Gegenwart als Cops war schon im ersten Band sehr düster und geheimnisvoll. In diesem Band liegt der Fokus, wie der Name schon sagt, vorrangig auf Eden, allerdings kommt auch Hades nicht zu kurz, denn Frank geht Hades Vergangenheit auf die Spur und Eden arbeitet als verdeckte Ermittlerin.

Den Teil rund um Hades fand ich leider manchmal recht langatmig, aber er kommt einem als Figur näher und wird einem auch einfach begreiflicher. Das ist gut und beantwortet einfach auch ein paar Fragen rund um seinen Charakter. Trotzdem hätte man das meiner Meinung nach nicht in eine ganze Buchlänge packen müssen. Edens Part war diesmal schön schaurig und vorallem sehr spannend. Ich mag sie ja als Figur total gerne, weil ich sie aus psychologischer Sicht sehr interessant finde und weil sie halt total unerwartete Dinge anstellt und damit den Leser sehr überrascht. Sie ist dabei irgendwie eine gruselige Killerin, der man nicht nachts begegnen will, andererseits ist sie aber auch eine sehr menschliche Figur, die dem Leser irgendwie nahe kommt. Was ich hier jetzt bemängeln muss, hört sich vielleicht widersprüchlich an, aber auch wenn Eden in den Büchern doch meist recht menschlich rüber kommt, obwohl sie so skrupellos ist, fehlt mir manchmal doch ein bisschen die Emotionalität. Ich würde mir wünschen, dass wir noch mehr erfahren, was sie eigentlich in bestimmten Situationen genau denkt. Ich glaube dann wäre diese Menschlichkeit in ihr für den Leser noch präsenter.

Die Autorin hat ansonsten wieder großartige Arbeit geleistet. Mir ist zwar - sowohl bei "Hades" als auch bei "Eden" - aufgefallen, dass die Autorin zum Ende hin immer einen kleinen Spannungstiefpunkt hat und die Geschichte plötzlich schwächelt. Allerdings kann sie sich immer wieder durch minikleine Wendungen am Ende retten und macht einem damit wieder richtig Bock auf den nächsten Teil. Ich bin weiterhin Eden-Fan und freu mich auf Band 3 (auch, wenn ich nicht ganz verstehe, warum der Teil "Fall" heißt. Das passt ja nicht ganz zum bisherigen Schema :D)

Fazit:

Wieder eine düstere, aber intensive Geschichte, die einen in das Leben von Hades und auch Eden entführt. Eden ist mein absoluter Lieblingscharakter, da sie einerseits total skrupellos, andererseits aber auch sehr menschlich erscheint. Ich würde mir manchmal noch ein paar mehr Einblicke in ihre Gedanken wünschen. Obwohl auch Band 2 ein kleines Spannungstief hatte, macht das Ende Bock auf mehr. Ich gebe diesem zweiten Teil daher sehr gute 4 Sterne! :)

Veröffentlicht am 26.12.2016

Der Leser wird stark im Dunkeln gelassen

Die Königin der Schatten

Wieder ein Buch, welches sehr stark gehyped wird. Ich kann den Hype momentan nicht ganz nachvollziehen. Wir bekommen hier eine Mischung aus Dystopie und Fantasy, denn unsere Welt hat sich stark verändert und eine neue Welt ist dazu gekommen. Durch die legendäre, aber geheimnisumwobene Überfahrt ist viel Wissen verloren gegangen und die Menschen leben eigentlich wieder wie im Mittelalter. Die Herrscher der einzelnen Königreiche entscheiden über ihr Volk, dabei spielen natürlich auch magische Kräfte eine Rolle, die aber in ihrer Stärke und Ausprägung noch nicht ganz klar werden. Wie es zu dieser Welt gekommen ist, was damals bei der Überfahrt passiert ist und warum die Überfahrt überhaupt stattgefunden hat, bleibt unklar. Mich haben die vagen Äußerungen zu der Thematik sehr gestört, weil es den Eindruck übermittelt als würde die Autorin klare Aussagen vermeiden, um Logikfehlern zu entgehen.

Generell wird der Leser eigentlich durchgehend im Dunkeln gelassen. Es kommen immer wieder neue Fragen auf, aber keine werden beantwortet. Was sind die Ziele der roten Königin? Welche Ziele verfolgt die heilige Kirche? Was ist eigentlich mit all den anderen Religionen passiert? Warum hat Kelseas Mutter sie damals abgegeben? Wer ist Kelseas Vater und warum wird darum so ein Geheimnis gemacht? Woher kommen die Ketten von Kelsea?
Alles Fragen, die schon ziemlich zu Beginn gestellt werden und nicht im Ansatz geklärt werden. Das ist ziemlich anstrengend.

Die Story an sich ist dann zwar wirklich spannend, aber die offenen Fragen überwiegen dennoch. Mir hat aber ganz gut gefallen, dass die Autorin trotz der vielen Beschreibungen und trotz weniger Dialogen die Spannung aufrecht erhalten konnte. Für mich war das Buch deshalb dennoch ein Pageturner. Ich habe es ziemlich schnell durchgelesen und ich bin auch echt interessiert daran, wie es weiter geht :) Besonders gut hat mir gefallen, dass diesmal keine Liebesbeziehung im Vordergrund steht. Kelsea schwärmt zwar von jemandem und ihr ständiges Mäkeln an ihrem eigenen Aussehen könnte einem aufstoßen, aber die Liebe ist halt nicht vordergründig und das ist heutzutage in einem Fantasybuch wirklich selten.

Fazit:

Wir erleben hier eine Mischung von Fantasy und Dystopie. Leider wird der Leser noch stark im Dunkeln gelassen und es wird keine Frage richtig beantwortet. Trotzdem schafft es die Autorin die Spannung aufrecht zu erhalten und lässt dieses Buch zu einem Pageturner werden.
Ich bin kein richtiger Fan von diesem Reihenauftakt, fand die Geschichte aber auch nicht schlecht und lande dabei bei sehr soliden 3 Sternen!

Veröffentlicht am 23.12.2016

Mut, Liebe und Hoffnung

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

In letzter Zeit habe ich viele Bücher gelesen, die enorm gehyped wurden, die bei mir aber nur mittelmäßig, teilweise sogar schlecht ankamen. Ich bin also an dieses Buch eher mit geringen Erwartungen gegangen, da auch diese Geschichte enorm gehyped wurde. Doch als ich angefangen habe zu lesen, habe ich schnell gemerkt, dass dieses Buch mich total in den Bann zieht und endlich mal zu Recht in den Himmel gelobt wird :)

Elias & Laia ist eine wunderbare Geschichte über Liebe, Hoffnung und vorallem über Mut. Mut für diejenigen einzustehen, die man liebt und dabei niemals zu vergessen, wer man eigentlich selbst ist und welche Ziele man im Leben hat. Die Autorin schafft hier eine ganz wunderbare Welt, die einerseits magisch, aber auch sehr schrecklich und brutal ist. Sie erschafft dabei Charaktere, die sich selbst und anderen nicht trauen, die selbst nicht wissen, wo ihr Leben sie hinführt und verfasst dabei eine sehr authentische Geschichte, die einem Gänsehaut bereitet, aber einem auch ans Herz geht. Obwohl ich die Figur Laia ziemlich oft eher naiv, gutgläubig und anstrengend fand, haben die Figuren Elias und Helena diesen kleinen Makel wett gemacht. Gerade Helena ist für mich eine sehr wichtige Figur in der Geschichte, die sehr viele der vorher genannten Eigenschaften vereint und damit zur Schlüsselfigur der Geschichte wird. Auch Elias ist für mich ein sehr spannender Charakter, dessen Zwiespalt mehr als deutlich wird. Ich glaube im Großen und Ganzen geht es in dieser Geschichte um Menschlichkeit und jeder Charaktere findet auf die eine oder andere Art einen Weg menschlich zu bleiben.

Diese Geschichte hat mich in eine andere Welt entführt und mich total mitgerissen. Ich habe mir lange nicht mehr gewünscht, dass ein Buch nicht zu Ende geht - hier war das definitiv der Fall. Ich kann daher nicht weniger als 5 Sterne vergeben!!

Fazit:

Ein Buch, welches zu Recht in den Himmel gelobt wird. Die Autorin erschafft hier eine einzigartige Welt, die magisch, aber auch brutal ist. Die Charaktere sind vielfältig und haben verschiedene Stärken und Schwächen. Mich hat diese Geschichte vollends überzeugt und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Eine Sammlung märchenhafter Kurzgeschichten

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Ich lese nicht oft Kurzgeschichten. Einfach darum, weil sie mir meist eben zu kurzlebig sind. Ich liebe es Charaktere über einen langen Zeitraum zu begleiten und mit ihnen Abenteuer zu erleben. Kurzgeschichten sind mir daher immer etwas zu oberflächlich und fesseln mich nicht lange genug.

Als ich dann aber die Möglichkeit bekam, dieses Buch zu lesen (Danke nochmal an Christian für die Bereitstellung des eBooks), hatte ich das Bedürfnis diesen Geschichten eine Chance zu geben. Einige der Autoren waren mir vorher bekannt (andere habe ich durch diese Anthologie lieb gewonnen) und daher war ich natürlich sehr gespannt.

Überaus positiv ist, dass diese Sammlung an Kurzgeschichten eine unglaubliche Fülle an Emotionen überbringt. Manche Geschichten haben bei mir Fröhlichkeit und Glück ausgelöst, andere gingen mir ans Herz und haben mich traurig zurückgelassen. Wiederum andere haben mir eine Gänsehaut beschert und mich gruseln lassen. Es gab aber auch welche, die mich einfach nur verwirrt haben, denen ich nicht folgen konnte und die ihren Zauber nicht auf mich übertragen konnten. Ich denke aber, dass hier einfach für jeden was dabei ist. Und auch wenn nicht jede Kurzgeschichte für jeden was ist, gibt es doch immer ein paar Lieblingsgeschichten, die man findet. Ich selbst habe ca. 5 ganz tolle Lieblingsgeschichte gefunden und dadurch sind auch einige der Bücher von den jeweiligen Autoren auf meiner Wunschliste gelandet. Ich glaube, dass man diesem Buch eine Chance geben sollte - egal ob man Kurzgeschichten-Fan ist oder nicht. Fakt ist, diese Sammlung lädt einen in eine märchenhafte Welt voller Zauber, Hexen und Liebe ein :)

Fazit:

Eine tolle Kurzgeschichten-Sammlung, die einen in eine zauberhafte Märchenwelt einlädt und dabei eine Fülle von Emotionen überbringt. Auch, wenn mich nicht jede Geschichte überzeugt hat, habe ich viele tolle Autoren kennen und lieben gelernt. Ich kann diese Anthologie nur weiterempfehlen und vergebe 4 Sterne! Einen Stern ziehe ich ab, da mir halt nicht alle Geschichten gefallen haben (aber ich denke das ist auch okay so, weil jeder natürlich einen anderen Geschmack hat).

Veröffentlicht am 19.12.2016

High-Fantasy sollte man für dieses Buch mögen

Apocalypse Now Now. Schatten über Cape Town

Vorweg möchte ich sagen, dass dieses Buch wirklich nur für Leser geeignet ist, die mit High-Fantasy klar kommen und sowas auch gerne lesen, denn es gibt in dieser Geschichte wirklich abgefahrene Wendungen und eben auch abgefahrene Wesen. Das muss man mögen. Ich kommt mit sowas gut zurecht und kann mich in diesen Welten eigentlich auch gut hineindenken, wenn es gut gemacht ist. Hier fiel mir das aber teilweise etwas schwer.

Das liegt insbesondere daran, dass der Autor sehr viel beschreibt. Man erfährt also ziemlich schnell und auch detailliert, wie die zahlreichen Wesen eigentlich aussehen, man weiß wie sie genannt werden und bekommt eine wirklich gute Darstellung ihres Äußeren. Allerdings bleiben die Wesen ansonsten sehr oberflächlich. Durch die vielen Namen, Arten und auch die vielen menschlichen Charaktere verliert das Buch an Tiefe, an Emotionalität und an Herz. Man erfährt eigentlich nie, was die Wesen eigentlich genau können und worin ihre Fähigkeiten liegen, auch ihre Ziele bleiben einem völlig fern. Darüber hinaus fehlte mir zwischendurch einerseits der rote Faden, aber auch wahre Emotionalität. Ich hatte häufig das Gefühl, dass der Autor seine eigenen Charaktere nicht wirklich ernst nimmt. Man hat sich oft gefühlt als würde er alles ins Lächerliche ziehen wollen. Das bisschen Emotionalität, was man dann am Ende geboten bekommt, geht dadurch irgendwie unter und verliert wieder mal an Tiefe. Der Autor überlädt die Geschichte eher mit zu viel Details, zu viel Action und verliert dabei irgendwie den Überblick. Ich habe zum Beispiel häufig die Verbindung zwischen den Charakteren gar nicht mehr richtig nachvollziehen können und fand vieles dann einfach zu überladen.

Da ich irgendwann alles ziemlich wirr wahrgenommen habe, wurde ich als Leser abgehängt und irgendwie allein gelassen, wodurch bei mir eine eher schlechte Stimmung aufkam. Das liegt vielleicht auch daran, dass die magische Welt eben nicht tiefgründig genug erklärt wurde und dabei zu viele Fragen offen bleiben. Die Organisation der Welt, die Ziele der MK6 und auch die Ziele einzelner Personen waren mir irgendwie zu schwammig formuliert.

Generell muss man sagen, dass meine Rezi eher negativ daher kommt und ich bin da wirklich etwas enttäuscht, dass ich nichts positiveres schreiben kann. Eigentlich macht die Leseprobe von Band 2 auch total Lust auf die Fortsetzung, aber ich weiß nicht, ob mich die Veröffentlichung von Band 2 wirklich dazu bewegen kann, diese Reihe weiter zu verfolgen. Schade eigentlich!

Fazit:

Mir war diese Geschichte aufgrund der vielen Namen, Wesen und Charaktere etwas zu überladen. Die Charaktere waren nicht liebevoll genug gestaltet, die Geschichte war zu überladen und der Autor verliert dabei an Tiefgang, Emotionalität und Herz. Auch wenn die Leseprobe Lust auf Band 2 macht, kann ich diesem Auftakt nur 2 Sterne geben!