Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Eher ein Sommeralbtraum

Sommertraum mit Aussicht

Ich muss ja sagen, dass mich dieses Buch aufgrund des Covers gereizt hat. Ich hatte Lust auf eine humorvolle, spritzige Sommerliebe mit witzigen Figuren und tollen Wendungen. Irgendwe verspricht die Gestaltung des Buches und auch der Klappentext so etwas in diese Richtung. Mich hat diese Geschichte aber absolut gar nicht mitgerissen. Ich habe mehr als die Hälfte gelesen, aber musste dann leider abbrechen.

Das liegt insbesondere daran, dass kein Charakter liebenswürdig und sympathisch ist. Bei allen Charakteren werden eigentlich nur die schlechten Eigenschaften thematisiert. Die Frauen sind oberflächlich und stellenweise kaltherzig, die Männer sind ekelhafte Schweine, die sehr gerne ihre Frauen betrügen (würden). Jeder Charakter bleibt einem emotional sehr fern, mit niemandem kann man wirklich mitfiebern und mitleiden und -lieben - und gerade sowas möchte man in den typischen Chick-Lit Romanen ja. Dazu kommt dann für das Genre eine sehr untypische vulgäre Sprache. "Titten", "vögeln", "ficken" - das alles will ich in dem Zusammenhang eigentlich gar nicht lesen. Es gibt leider so viele Kleinigkeiten, die ich kritisieren könnte, so sind auch die Dialoge meist unterschwellig fies sind und dabei nicht mal authentisch.

Zusammenfassend hat mir absolut gar nichts an diesem Roman zugesagt, weswegen ich dann auch leider abbrechen musste. Schade, denn ich hatte mir eine schöne Sommerlektüre erhofft und habe eher einen Sommeralbtraum bekommen.

Fazit:

Leider fallen mir zu diesem Roman nur negative Sachen ein: Die Charaktere sind unsympathisch, der Sprachstil passt nicht zum Genre, die Dialoge sind zu fies und wenig authentisch. Ich musste das Buch nach der Hälfte abbrechen und habe eher einen Sommeralbtraum erlebt. 1 Stern! :(

Kein guter Abschluss der Trilogie

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Achtung! 3. und letzter Teil einer Reihe!

Es ist wohl das erste Mal der Fall, dass mir der zweite Band einer Trilogie am Besten gefällt. Der dritte Teil der "Auslese"-Reihe ist mir persönlich viel zu absurd. Cia kämpft um das Ende der Auslese und bekommt dabei eine Aufgabe. Dabei geht es weiterhin viel um Vertrauen und um Cia als Führungspersönlichkeit.
Dieser dritte Teil hat mich aber, obwohl die Story ja weiterhin sehr spannend klingt, sehr enttäuscht. Das liegt einfach daran, dass der weitere Verlauf völlig absurd und unglaubwürdig ist. Insbesondere die Aufgabe, die Cia erhält, ist einfach abwegig. Am Ende gibt es zwar eine Erklärung dafür, aber mir will einfach nicht in den Kopf gehen, wie ein Mädchen so eine große Rolle spielen kann. Da macht die Erklärung am Ende auch einfach zu wenig Sinn, weil Cia ist sicherlich nicht die erste Person, die so handelt wie sie eben handelt. Ich habe einfach das Gefühl, dass es da eine riesige unlogische Lücke gibt, die einfach den Lesespaß nimmt und auch die Qualität der Reihe ziemlich reduziert.

Das führt einfach dazu, dass ich diesen dritten Band sehr sehr schwach finde. Alles ist zäh und anstrengend zu lesen. Die Charaktere machen keine spannenden und echten Entwicklungen durch. Alles wirkt sehr künstlich und konstruiert. Die Reihe hat wirklich vielversprechend angefangen, aber Richtung Ende hatte man immer mehr das Gefühl, dass die Autorin selbst nicht recht wusste, wie sie ihre Geschichte eigentlich zu Ende bringen will.

Fazit:

Kein guter Abschluss der Reihe. Die Charakter entwickeln sich zu wenig. Die Geschichte nimmt eine absurde Wendung. Die Erklärung dafür ist unlogisch und es wird einfach nicht überbracht, warum gerade Cia so eine große Rolle spielt. Man hat das Gefühl, dass die Autorin selbst nicht wusste, wie ihre Geschichte enden soll. Ich bin enttäuscht und vergebe dem letzten Band 2 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Entfernt sich immer mehr von Panem

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben

Achtung! 2. Teil einer Reihe!

Der zweite Teil der Reihe gefällt mir besser als der erste Teil - aber anscheinend bin ich da eine der wenigen, die das so sehen, weil die Rezis, die ich bisher gelesen habe, nicht ganz so begeistert klangen. Ich mochte diesen Teil aber, was daran liegt, dass die Geschichte sich immer mehr von der Geschichte rund um Katniss abgrenzt. Der erste Teil erinnert sehr sehr stark an "Die Tribute von Panem". In dieser Reihe geht es zwar auch um Rebellion, aber hier breitet sich das Ganze doch etwas anders aus und es geht jetzt auch einfach in eine etwas andere Richtung als bei Katniss. Das finde ich gut, weil die Geschichte wieder etwas an Einzigartigkeit gewinnt.

Auch, wenn es viele tolle Ideen, viele tolle Actionszenen und viele Details über die Gesellschaft und die Welt gibt, muss ich einen Stern abziehen und zwar wegen Cia. Cia ist die Protagonistin der Geschichte und kann, wie im ersten Band auch schon, einfach alles. Hier nimmt es aber wirklich überhand, weil Cia jedes Rätsel lösen kann und zwar immer als einzige und am besten. Dabei wird auffällig, dass sie immer die Lösung kennt, weil ihr Papa, einer ihrer Brüder oder jemand aus ihrer Kolonie eine ähnliche Aufgabe schon mal erledigt hat. Das ist einfach unfassbar unglaubwürdig und dazu noch ziemlich anstrengend. Ich kann keinerlei Bindung zu Cia aufbauen, weil sie mir irgendwie zu allmächtig erscheint. Sie hat keine wirklichen Schwächen, was sie einfach unmenschlich und damit unsympathisch macht. Wirklich schade, weil einige Ideen (insbesondere die Aufgaben, die immer zu lösen sind) wirklich gut durchdacht sind. Cias Überwissen macht das ganze dann aber kaputt. Dazu kommt dann noch, dass man ihr ihre Emotionen, sei es ihre Liebe zu Tomas oder ihre Trauer aufgrund eines verlorenen Freundes oder auch Feindes, nicht abnimmt und somit diese auch nicht beim Leser ankommen.

Das Ende des zweiten Bandes fand ich absolut nicht überraschend, aber ich habe trotzdem Lust auf Band 3 :)

Fazit:

Ein guter Mittelteil, der insbesondere dadurch überzeugt, dass die Geschehnisse sich immer mehr von Panem abgrenzen. Der erste Teil hatte einfach zu viele Parallelen - hier konnte die Geschichte jetzt wieder etwas an Einzigartigkeit gewinnen. Leider macht Cias Überwissen vieles kaputt, weil sie einfach alles kann. Dadurch wirkt sie unmenschlich, unsympathisch und man kann nicht wirklich mit ihr mitfiebern. Ich lande bei sehr gütigen 4 Sternen und freue mich auf Band 3 :)

Ein mittelmäßiger Abschluss

Requiem

Achtung! 3. und letzter Teil einer Reihe!

In diesem Band erleben wir also den Abschluss der Trilogie. Lena steht zwischen zwei Stühlen. In Band 1 hat sie ihre erste große Liebe kennen gelernt und verloren - an den Tod, wie sie dachte. Im zweiten Band lernt sie Julian kennen und fängt an ihn zu lieben, doch dann taucht Alex wieder auf. Das Zusammentreffen erleben wir dann erst so richtig in diesem Band hier und ich muss einfach sagen, dass das nicht sehr zufrieden stellend ist. Alex ist einem durch Band 1 einfach ans Herz gewachsen und man wünscht sich hier die große romantische Zusammenführung der beiden. Stattdessen bekommen wir viel verletzten Stolz, Eifersucht und Julian. Julian ist aber gar nicht so wirklich sympathisch und kommt halt nicht so gut weg wie Alex. Dieses zwiegespaltene Liebesgefühl von Lena kann man daher wenig nachvollziehen und sie wird als Protagonistin dadurch auch ziemlich anstrengend. Das führt dazu, dass sich das Buch stellenweise extrem in die Länge zieht. Mich hat es daher leider lange nicht mehr so umgehauen wie Band 1, weil einfach die Qualität viel schlechter wird.

Was wir aber hier bekommen, und das hatte ich mir schon in Band 2 gewünscht und finde ich großartig, ist die Sicht von Hana. Ich finde einfach gut gemacht, dass Lena eher der Glückspilz ist, was Liebe angeht, weil sie ja zumindest 2 Jungen kennen und lieben lernt. Hana dagegen ist eigentlich der Pechvogel, weil sie immer nur die negativen Seiten der Liebe erfährt. Das ist aber extrem gut gemacht, weil die Liebe dadurch nicht so sehr glorifiziert wird.

Das Ende finde ich gar nicht so schlimm, wie viele sagen. Viele Rezensionen bemängeln das Ende extrem. Warum? Keine Ahnung, bisher habe ich keine Rezi gelesen, in der das wirklich begründet wurde. Daher kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ja, das Ende ist etwas offen, aber meiner Meinung nach nicht zu offen und vorallem nicht zu HappyEnd-mäßig. Ich fand es so perfekt und die Schlussworte über das "Mauern einreißen" waren wirklich gelungen und fassen meiner Meinung nach die Quintessenz des Buches zusammen.

Fazit:

Insgesamt leider von der Qualität her schlechter als Band 1. Lenas Zwiespältigkeit nervt und ist wenig nachvollziehbarer. Es ist kein perfekter Abschluss der Trilogie und generell habe ich mir irgendwie was anderes gewünscht, aber es ist okay - daher lande ich bei mittelmäßigen 3 Sternen.

Lena - der Glückspilz

Pandemonium

Achtung! 2. Teil einer Reihe!

Die Inhaltsangabe des zweiten Bandes erweckt meiner Meinung nach falsche Vorstellungen. Für mich hörte es sich so an als würde Lena in IHRE Stadt zurückkehren und sich dort auf die Suche nach Alex machen. Das passiert aber gar nicht, denn eigentlich ist sich Lena sicher, dass Alex tot ist. Was wir eigentlich bekommen ist eine wechselnde Sicht - Jetzt und Damals. Damals beschreibt die Zeit als Lena knapp in der Wildnis überlebt und lernt dort zu leben und mit ihrem Verlust klar zu kommen. Im Jetzt ist sie bereits eine Widerstandskämpferin und handelt unter einer geheimen Identität, um die Pläne der Deliria-Befürworter zu verhindern.

Diesen Wechsel finde ich sehr gut gelungen, weil man wieder mal die Entwicklung von Lena miterlebt. Das war im ersten Band schon gut gemacht und wird auch hier weiter konsequent verfolgt. Dennoch ist dieser Band lange nicht so gut wie der erste. Zwar sind die Geschehnisse nicht so zäh, sondern viel actionreicher, dafür wirds aber unglaubwürdiger. Das liegt einfach daran, dass Lena immer wieder in Gefahr gerät. Bestimmt 4-5 Mal steht sie kurz vor dem Tod und schwupps passiert irgendwas, was sie gerade so rettet. 1-2 Mal hätte ich das okay gefunden. Aber hier passiert es so oft, dass es einfach unglaubwürdig wird. Kein Mensch, nicht mal Lena, hat so viel Glück.

Und es gibt auch ein paar mehr Dinge, die ich einfach schade finde. So passieren zwei Sachen, die sehr überraschend beim Leser ankommen sollen. Diese Sachen sind aber sehr vorhersehbar. Das sind einfach solche "Geheimnisse", die in vielen Dystopien vorkommen und die auch in vielen Dystopien so zu einer Überraschung führen sollen. Wenn man also häufig in dem Genre unterwegs ist, überrascht es nicht mehr. Schade fand ich auch, dass wir von Hana gar nichts mehr mitbekommen. Sie ist jetzt wahrscheinlich geheilt. Irgendwie hätte ich mir dennoch einen kleinen Handlungsstrang aus ihrer Sicht gewünscht.

Ich freue mich jetzt auf den dritten Band, aber war nicht ganz überzeugt vom Zweiten. Man merkt halt bei Trilogien häufig, dass der zweite Band dazu dient eine Brücke zwischen 1 und 3 zu schaffen. Das sollte man sich manchmal sparen.

Fazit:

Man merkt hier, dass der zweite Band als Brücke zwischen dem ersten und dem letzten dienen soll. Die Aufteilung in "Jetzt" und "Damals" ist zwar sehr gelungen, aber es passieren zu viele glückliche Zufälle, wodurch einiges doch sehr unglaubwürdig wirkt. Ich lande hier nur bei 3 Sternen, weil dieser Band wirklich etwas schlechter als der erste war. Ich hoffe, dass der letzte nochmal alles raus reißt :)