Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2017

Die Macht einer Religion

Gated - Die letzten 12 Tage

Peoples Temple, die Manson Family - es gibt zahlreiche wahre Geschichten über religiöse Gemeinschaften, die in Massenselbstmord oder in Mord endeten. Diese Sekten predigen, dass sie selbst die Guten sind und alle anderen die Bösen - auch wenn das Böse sich eigentlich innerhalb der Gemeinde abspielt. Ähnliches erleben wir auch in dieser Geschichte. Lyla lebt in einer Gemeinschaft rund um den Anführer Pioneer, der seinen Leuten einredet, dass die Welt bald untergehen wird und sie auserwählt sind zu überleben.

Doch Lyla zweifelt, eigentlich schon immer und hält sich dadurch selbst für schwach. All ihre Freunde und ihre Familie leben in dieser Gemeinschaft, dann kann das doch alles nicht schlecht sein, oder? Dieser Zwiespalt, den Lyla durchlebt, ist wirklich sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt. Die Sprache des Buches ist zwar sehr einfach und die Gedanken, Gefühle und Ereignisse sind nicht sehr detailreich beschrieben, dennoch konnte ich mich richtig gut in Lyla hineinversetzen. Sie möchte unbedingt ein Teil der Gemeinschaft sein, ahnt aber auch, dass irgendetwas nicht stimmt. Mit auf diese Reise von Lyla zu gehen, hat mir persönlich wirklich gefallen und ich bin insbesondere begeistert davon, dass die "Liebesgeschichte" sehr zart beschrieben wird. Endlich haben wir nicht das typische "rosarote Brille"-Gehabe und das "Ach er ist so heiß"-Geschmachte. Hier geht es eher um die Faszination der außerhalb Lebenden und es ist daher wirklich glaubwürdig und wirkt nicht so aufgesetzt.

Da es sich um ein Jugendbuch handelt, darf man nicht davon ausgehen, dass man sprachlich gefordert wird, dennoch hat mir die Geschichte absolut gut gefallen, weil die Grundidee einfach erschreckend realistisch ist und so eben auch schon wirklich vorgekommen ist. Es werden dazu auch noch unterschiedliche Charaktere gezeigt, die eben auf verschiedene Art und Weise mit ihrem Glauben umgehen. Lyla selbst, ihre Mutter, ihr Vater, ihre Freunde - es ist sehr interessant mitzuerleben, wie unterschiedlich alle dieses Leben leben. Ich kann die Geschichte daher nur empfehlen :)

Fazit:
Für mich eine erschreckend glaubwürdige Geschichte rund um eine religiöse Gemeinde, die so in ihrem Glauben gefestigt ist, dass sie nicht mehr sieht, wer eigentlich das wirklich Böse verkörpert. Auch wenn die Sprache sehr einfach ist und man nicht sehr gefordert wird, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ich freu mich auf Band 2 und vergebe hier die vollen 5 Sterne :)

Veröffentlicht am 21.01.2017

Der zweite Band kommt mit neuen Ideen und neuen Wendungen daher

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Ich glaube, ich habe meine absolute Lieblingsreihe gefunden. Wie oft erleben wir, dass Band 2 einfach nicht mehr an den ersten Band heran kommt und vorallem einfach nur noch wie gewollt und nicht gekonnt wirkt? Ich habe das Gefühl, das ziemlich oft zu erleben und bin total froh, dass uns die Autorin hier wieder in ihre Welt einsaugt und mit neuen Ideen und Wendungen daher kommt.

Die Geschichte um Elias und Laia geht nahtlos weiter. Sie sind zusammen auf der Flucht und auf dem Weg Laias Bruder Darin aus Kauf zu befreien. In einer nebenlaufenden Geschichte erfahren wir, wie es mit Helena als Blutgreif weiter geht. Insbesondere Helena ist mir in Band 1 ja schon sehr ans Herz gewachsen. Auch in Band 2 ist Helena meine liebste Figur in der Geschichte. In ihr vereint sich Eifersucht, der Wunsch nach Liebe, aber auch eine bestimmte Art von Schwäche und Zweifel, Kampfgeist und Mut. Ihre Geschichte ist ganz besonders, sehr traurig, aber auch sehr ergreifend und mutmachend. Der Zweifel, welchen Weg sie in ihrem Leben einschlagen will, welche Entscheidungen sie treffen will, sind für den Leser absolut nachvollziehbar, auch wenn wir selbst solche drastischen Entscheidungen niemals treffen müssen. Trotzdem kann man total nachvollziehen, wie sie hadert und man möchte definitiv nicht an ihrer Stelle sein. Allein in Helenas Part gibt es so viele verschiedene neue Ideen, die die Autorin umsetzt und mit denen sie den Leser immer wieder in Erstaunen versetzt. Bei Elias und Laia geht das weiter. Elias Weg in Band 2 war für mich ziemlich interessant. Mit dem Ende hätte ich nie gerechnet, ich finde es aber dennoch ziemlich passend, auch wenn jetzt natürlich die Frage offen ist, wie es mit ihm weiter geht und weiter gehen kann. Bin gespannt, was die Autorin mit Elias in den nächsten Bänden vor hat. Laias Weg ist mir als einziger etwas zu naiv. Laia ist immer noch sehr gutgläubig, was meiner Meinung nach nicht richtig in die Geschichte passt. Ich finde das manchmal etwas störend, aber es ist nichts, wofür ich einen Stern abziehen würde, denn trotz Laias Naivität, die sicher einigen bitter aufstoßen wird, erschafft die Autorin wieder mal eine wunderbare Welt mit einigen Wesen, die in Geschichten normalerweise nicht viel Platz finden. Die Geschichte hat das richtige Maß an Fantasy und übertreibt es dabei aber nicht. Ich finde es wirklich großartig und bin der Meinung, dass diese Reihe sehr viele Emotionen vermittelt und definitiv den Hype wert ist. Ich bin ein absoluter Fan :) Hoffentlich lässt sich die Autorin nicht so lange Zeit mit Band 3.

Fazit:

In Band 2 geht die Geschichte um Elias, Laia und auch Helena nahtlos weiter. Die Autorin nimmt uns wieder mit in ihre teils magische Welt und übertreibt es dabei aber nicht mit der Magie. Insbesondere die Entscheidungen die Helena treffen muss, sind mir im Gedächtnis geblieben und haben mich sehr berührt. Ich bin ein Fan der Reihe und kann daher auch Band 2 einfach nur 5 Sterne geben :)

Veröffentlicht am 07.01.2017

Gar nicht mein Genre - aber dieses Buch ist unfassbar gut :)

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben

Diese Reihe habe ich mir komplett ertauscht und da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen, obwohl mir das Genre gar nicht zusagt. Wenn mir jemand gesagt hätte "Du, es handelt sich hier um eine New Adult Reihe und es geht halt um eine Protagonistin, die sich selbst weder schön noch attraktiv findet und um ihren Stiefbruder - den typischen Bad Ass, der unfassbar heiß ist. Und sie finden sich natürlich gegenseitig geil, aber keiner darfs wissen", dann wäre mein erster Gedanke "Alles klar - ist nix für mich, weils einfach null innovativ ist und die wahrscheinlich eh alle 2 Seiten im Bett landen". Haha von wegen - ich bin mit den niedrigsten Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde wirklich geflasht :D

Natürlich bekommen wir das, was einem jeder erzählt und was man aufgrund des Klappentextes auch im ersten Moment erwartet: Eden ist über die Sommerferien bei ihrem Vater, fühlt sich in ihrer Haut nicht wohl, weiß irgendwie auch nicht so ganz, was sie eigentlich in L.A. soll und ist einfach als Mensch noch nicht ganz mit ihrer Entwicklung fertig. Wir erleben also die typische unsichere Protagonistin, die dann ihren Bad Ass-Stiefbruder kennen lernt, den sie erst total scheiße, dann aber irgendwie doch geheimnisvoll-interessant findet. Man könnte jetzt denken "Gähn, wie öde!". Aber genau das ist es irgendwie nicht und ich kann gar nicht genau sagen, warum das der Fall ist, aber ich habe dieses Buch innerhalb von Sekunden weggeatmet. Der Schreibstil ist einfach locker flockig - natürlich nicht sehr anspruchsvoll, aber dafür halt einfach gut zu Lesen. Die Liebesgeschichte wirkt irgendwie nicht so ausgelutscht, obwohl die Idee nicht originell ist. Ich denke das liegt daran, dass die Personen und ihre Charaktereigenschaften einfach sehr gut ausgearbeitet sind. Irgendwie ist Eden zwar eine totale Mitläuferin und eigentlich als Person auch ziemlich naiv, aber irgendwie konnte ich mich auch sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Emotionen sind eigentlich ziemlich erwachsen und durchdacht, so dass man sie irgendwie nicht für das verwirrt-verliebte Teeniegirl hält. Vielleicht bin ich auch einfach nur sentimental und fühle mich als Scheidungskind mit ihr verbunden :D aber irgendwie habe ich sie als Buchfigur sehr authentisch wahrgenommen, so dass ich wirklich wissen wollte, wie es ihr mit Tyler ergeht. Auch Tyler ist als Figur total interessant und vorallem sehr geheimnisvoll. Ich mag sein Geheimnis, finde dadurch sein Verhalten logisch und mag auch all die Wendungen, die die beiden so miterleben müssen. Gerade das Ende finde ich sehr gut gemacht, auch wenn es nicht überraschend war. Der Autorin ist es gelungen, dass ich mich langsam aber sicher mit in Tyler verliebt habe und das ist wirklich eine Seltenheit, dass das bei mir klappt :D

Besonders gut hat mir übrigens gefallen, dass die Geschichte nicht unbedingt wie eine typische New-Adult-Geschichte daher kommt, denn der Fokus liegt endlich mal nicht auf wildem Sex - auch wenn die Thematik natürlich eine Rolle spielt. Mich stört in den typischen New-Adult Romanen, dass das Hauptpaar einfach sehr schnell im Bett landet und dann auch nichts anderes mehr tut. Hier dagegen erleben wir auch mal tiefgründige und niveauvolle Gespräche. Es geht hier eben nicht nur um die sexuelle Anziehung und das ist der Autorin wirklich gelungen. Ich bin begeistert und erstaunt, dass mich dieses Buch so in den Bann ziehen konnte. Auf zu Band 2 :)

Fazit:

Ich bin absolut kein Fan des Genres, aber erstaunlicherweise konnte mich dieses Buch total fesseln. Die Emotionen und Figuren sind sehr authentisch, wenn auch nicht alle perfekt. Die Autorin hat es aber geschafft, dass ich mich mit in Tyler verliebt habe. Da ich meist gegen sowas ziemlich immun bin, kann ich das Buch nur loben. Obwohl die Idee nicht originell ist, hat mich die Geschichte einfach gepackt. Ich werde mich jetzt sofort an Band 2 machen und kann hier einfach nicht weniger als 5 Sterne vergeben :)

Veröffentlicht am 30.12.2016

Ein wahrer Pageturner

Bird Box - Schließe deine Augen

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches von Seite 1 bis zur letzten Seite die Spannung nicht nur halten, sondern auch immer weiter steigern konnte. Josh Malerman schafft dies in "Bird Box". Für mich ist dieses Buch ein wahrer Pageturner, weil man es einfach nicht aus der Hand legen kann.

Malerman überzeugt mit einer sehr düsteren Atmosphäre, die immer wieder durchbrochen wird durch schockierende Szenen, gruseligen Personen und ungeahnten Wendungen. Dieses Buch schafft es einem die Angst der Personen wirklich vor Augen zu führen. Man fühlt sich als wäre man mit Malorie und all den anderen in diesem Haus gefangen - man fühlt sich genau so blind, genau so unwissend und genau so bedroht, weil man einfach nicht weiß, was da draußen passiert und was die Menschen dazu bringt sich selbst umzubringen und andere zu ermorden.

Erst war ich etwas enttäuscht, dass man als Leser auch am Ende nicht erfährt, wie es nun eigentlich zu dem Wandel der Welt gekommen ist. Man erfährt nicht, was da draußen los ist und warum das alles passiert. Aber ich denke genau das macht auch die Geschichte aus. Denn auch Malorie und alle anderen, die wir im Buch kennen lernen, wissen eben nicht, was passiert ist und was da draußen lauert. Sie können nur mit geschlossenen Augen in dieser Welt verharren und genau so kann der Leser die Welt der Figuren nur mit geschlossenen Augen miterleben. Gerade diese Nicht-Auflösung macht das Ganze einfach noch authentischer und vorallem noch gruseliger. Wenn wir da jetzt irgendeine abgefahrene wissenschaftliche Erklärung oder sowas geliefert bekommen hätten, die wahrscheinlich eher logische Fehler eingebaut hätte, wäre ich sicherlich nicht so begeistert gewesen. Fakt ist also, dass ich mit dem Ende ziemlich zufrieden bin und vorallem einfach nachhaltig beeindruckt bin, dass Josh Malerman mich so lange fesseln konnte. Er hat es einfach geschafft, dass die Ereignisse sich immer weiter zuspitzten. Dabei geht aber auch die Emotionalität von Malorie nicht verloren und alles, was sie erlebt, fühlt sich so an als würde man es selbst erleben. Als Verfilmung würde ich mir das Ganze niemals anschauen - wäre mir definitiv zu heftig :D

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen. Ich werde noch lange darüber nachdenken! :)

Fazit:

Für mich ein absolutes Highlight. Malerman schafft es nicht nur die Spannung durchgehend zu steigern und immer mehr zu verdichten, sondern er schafft es auch, dass man sich mit Malorie sehr verbunden fühlt - einfach weil man genau so wenig weiß, wie sie selbst und man als Leser genau so blind durch die Welt läuft wie sie. Das ist unfassbar gut gemacht und hätte ich so niemals erwartet. Das Buch hat 5 Sterne verdient :)

Veröffentlicht am 23.12.2016

Mut, Liebe und Hoffnung

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

In letzter Zeit habe ich viele Bücher gelesen, die enorm gehyped wurden, die bei mir aber nur mittelmäßig, teilweise sogar schlecht ankamen. Ich bin also an dieses Buch eher mit geringen Erwartungen gegangen, da auch diese Geschichte enorm gehyped wurde. Doch als ich angefangen habe zu lesen, habe ich schnell gemerkt, dass dieses Buch mich total in den Bann zieht und endlich mal zu Recht in den Himmel gelobt wird :)

Elias & Laia ist eine wunderbare Geschichte über Liebe, Hoffnung und vorallem über Mut. Mut für diejenigen einzustehen, die man liebt und dabei niemals zu vergessen, wer man eigentlich selbst ist und welche Ziele man im Leben hat. Die Autorin schafft hier eine ganz wunderbare Welt, die einerseits magisch, aber auch sehr schrecklich und brutal ist. Sie erschafft dabei Charaktere, die sich selbst und anderen nicht trauen, die selbst nicht wissen, wo ihr Leben sie hinführt und verfasst dabei eine sehr authentische Geschichte, die einem Gänsehaut bereitet, aber einem auch ans Herz geht. Obwohl ich die Figur Laia ziemlich oft eher naiv, gutgläubig und anstrengend fand, haben die Figuren Elias und Helena diesen kleinen Makel wett gemacht. Gerade Helena ist für mich eine sehr wichtige Figur in der Geschichte, die sehr viele der vorher genannten Eigenschaften vereint und damit zur Schlüsselfigur der Geschichte wird. Auch Elias ist für mich ein sehr spannender Charakter, dessen Zwiespalt mehr als deutlich wird. Ich glaube im Großen und Ganzen geht es in dieser Geschichte um Menschlichkeit und jeder Charaktere findet auf die eine oder andere Art einen Weg menschlich zu bleiben.

Diese Geschichte hat mich in eine andere Welt entführt und mich total mitgerissen. Ich habe mir lange nicht mehr gewünscht, dass ein Buch nicht zu Ende geht - hier war das definitiv der Fall. Ich kann daher nicht weniger als 5 Sterne vergeben!!

Fazit:

Ein Buch, welches zu Recht in den Himmel gelobt wird. Die Autorin erschafft hier eine einzigartige Welt, die magisch, aber auch brutal ist. Die Charaktere sind vielfältig und haben verschiedene Stärken und Schwächen. Mich hat diese Geschichte vollends überzeugt und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. 5 Sterne!