Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Beschäftigt mich mehr als ich dachte

Für immer ein Teil von dir

Colleen Hoover - von etlichen verehrt, von mir irgendwie immer übersehen. Der Geschichte "Hope Forever" konnte ich damals sehr wenig abgewinnen. Die Reihe habe ich daher auch nicht weiter verfolgt. "Love and Confess" hat mich emotional extrem berührt und überzeugt, aber dennoch habe ich die Werke der Autorin nicht weiter verfolgt, obwohl ich es vorhatte... Keine Ahnung, wieso. Ich glaube, ich habe immer mit überkitschigen Liebesgeschichten gerechnet, die einfach nicht meinem Geschmack entsprechen. Ich glaube, bei dieser Autorin lag ich da falsch. Nun sind zwei Werke überraschend durch eine Leserunde eingezogen und "Für immer ein Teil von dir" hat mich dabei extrem überrascht. Schon von Beginn an konnte ich nicht aufhören, weiterzulesen. Die Geschichte von Kenna, ihre Schuldgefühle, die Liebe und Sehnsucht zu ihrer Tochter... all das hat mich emotional mehr gepackt als ich dachte. Aber nicht nur Kenna, auch Ledger ist eine sehr authentische Persönlichkeit. Seine Zerissenheit wird sehr deutlich und man kann zu jeder Zeit total nachvollziehen, wie es ihm geht. Wer hier einfach nur eine kitschige Liebesgeschichte erwartet, ist definitiv falsch. Für mich war dieses Buch stellenweise ein echt hartes Stück. Die Autorin bringt die Emotionen so authentisch und echt rüber, dass man teilweise nicht anders kann als das Buch wegzulegen, um durchzuatmen. Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass es mir so gehen könnte. Allein deswegen kann ich das Buch nur empfehlen, wenn man sich an die Thematik rantraut. Ich glaube, wenn man selbst mal einen Menschen verloren hat oder eigene Kinder hat, ist das Ganze nochmal eine Spur krasser - das kann ich aber nicht beurteilen, sondern das ist nur eine Vermutung.

Ich will nicht zu viel verraten, aber zum Ende hin, gibt es meiner Meinung nach dann doch ein paar Schwächen. Obwohl in dieser Geschichte eine sehr langsame und bedachte (aber dabei nie langweilige) Vorgehensweise beschrieben wird, wirkt das Geschehen am Ende doch etwas vorschnell. Dadurch geht die Authentizität zuletzt doch etwas verloren.

Fazit:

Eine sehr emotionale in sich stimmige Geschichte, die nicht einfach nur eine kitschige Liebesgeschichte erzählt, sondern mit viel mehr Tiefgründigkeit und Schmerz daher kommt. Mich hat das Ganze mehr berührt als ich dachte. Leider gibt es am Ende ein paar kleine Schwächen, wodurch für mich dann leider doch die Authentizität leidet. Dennoch vergebe ich sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Süß, aber mehr irgendwie auch nicht

Viele Träume führen ans Ziel

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr herzlich dafür :)

"Viele Träume führen ans Ziel" ist für Jugendliche/junge Erwachsene geschrieben. Ich würde die Geschichte sogar eher für ca. 14-16-jährige empfehlen. In diesem Buch geht es um Leni und Jonas, die sich am Set einer Serie kennenlernen. Leni hat die Probleme einer frischgebackenen Abiturientin: Sie weiß irgendwie nicht, wohin mit sich und ihrem Leben. Jonas dagegen hat Probleme eines jungen Teeniestars. Lenis Probleme sind dabei natürlich noch etwas nachvollziehbarer, weil jeder sicherlich schon einmal in so einer oder einer ähnlichen Situation war. Aber auch Jonas Probleme sind recht allgemeingültig übertragbar und dabei nie zu abstrus. Von der Grundlage her ist die Geschichte also wirklich gut für die Zielgruppe geeignet, weil jeder sich in die Figuren reinversetzen können sollte.

Die Geschehnisse an sich sind süß, recht abwechslungsreich, dabei aber keineswegs überraschend, sondern eher sehr vorhersehbar. Es könnte daran liegen, dass ich mit inzwischen 33 vielleicht einfach zu alt für die Geschichte bin, aber ich glaube auch jüngere Menschen könnten die Geschehnisse als etwas zu vorhersehbar einstufen. Das ist aber gar nicht das, was mich am meisten gestört hat. Denn trotz der wenigen Überraschungen lässt sich das Buch total gut lesen. Man kommt in einen guten Lesefluss und bekommt - gerade für Zwischendurch - wirklich ein angenehmes Lesevergnügen geboten. Was mir wirklich gar nicht gefallen hat, sind die Parts von Jonas. Man merkt einfach extrem, dass hier eine junge Frau die Sicht eines jungen Mannes darstellen will. In den meisten Fällen funktioniert das einfach nicht so richtig. Jonas und sein Freund "prusten" vor sich hin und führen Gespräche, die meiner Meinung nach nicht wirklich realitätsnah wirken bzw. stellenweise sogar zu emotional daherkommen. Ich will nicht sagen, dass in Männerfreundschaften nicht auch emotionale Themen Platz haben, ich glaube aber dennoch, dass Männer diese auf andere Art und Weise als hier dargestellt besprechen. Ich würde mir daher manchmal wünschen, dass sich weibliche Autorinnen mehr Input von Männern für ihre Kapitel holen (oder diese sogar mal von Männern schreiben lassen).

Fazit:

Insgesamt eine nette, süße Unterhaltung, die aber sehr vorhersehbar bleibt und wenig überrascht. Für die Zielgruppe (ca. 14-16 Jahre) halte ich die Geschichte für perfekt, für Ältere könnte es dann doch zu langweilig werden. Ich gebe sehr solide 3 Sterne :)

Veröffentlicht am 28.02.2022

Was tust du alles um erfolgreich zu sein?

Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? -

Der Thriller "Perfect Woman" wird aus der Sicht von Katie und Hana beschrieben. Die Kapitel wechseln sich ab und die beiden Schwestern erzählen aus ihrer Sicht die Geschehnisse rund um das Verschwinden ihrer gemeinsamen Freundin Eleanor. In diesem Buch spielen fast nur Frauen eine Rolle und es geht auch um ein sehr feministisch geprägtes Thema. Gleichzeitig werden hier aber sehr viele weibliche Klischees erfüllt. So geht es unter anderem um Lügen, Intrigen, Zickereien, Machtspielchen unter Frauen und Freundinnen und vieles mehr... Jede Figur in dieser Geschichte hat ihre eigenen kleinen Geheimnisse. Jede hat irgendwas zu verstecken oder hat in irgendeiner Form eine anderen Wissensvorsprung vor den anderen.

Einerseits macht das die Geschichte natürlich aus, weil jede Figur unabhängig von den anderen handelt und jede somit auch eigene Interessen verfolgt. Andererseits ist die Geschichte dadurch für den Leser manchmal etwas einseitig, weil man davon ausgeht, dass das GROßE Geheimnis am Ende vielleicht einfach nur ein kleines Problem unter Frauen ist. Im Großen und Ganzen fand ich diesen Thriller ganz abwechslungsreich und gut zu lesen. Es war überraschend, es wurde nicht langweilig und ich wurde gut unterhalten. Ich finde es total wichtig, wenn in Geschichten Themen wie Feminismus, Gleichberechtigung von Frauen, Frauen in Karrieren usw. ihren Platz finden. Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, dass gerade in diesen Geschichten Klischees über Frauen extrem gefüttert werden. Und das ist hier irgendwie nicht anders....

Fazit:

Ein abwechslungsreicher, spannender Thriller, der immer wieder mit neuen Wendungen daher kommt. Das Aufgreifen der Themen wie Feminismus und Gleichberechtigung ist für mich leider nicht ganz authentisch. Ich vergebe solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Es ist nicht immer Gold was glänzt

Uhrwerk der Unsterblichen

Können wir kurz inne halten und dieses Cover bewundern? Ich mag dieses schlichte Design mit den goldenen Akzenten und der goldenen Farbe, die von oben über das Buch läuft. Einfach wunderschön!!

Aber ...

Aber es ist - wie der Rezensionstitel schon sagt - nicht immer Gold was glänzt. Ich bin völlig ohne Erwartungen an diese Geschichten gegangen. Der Klappentext klang total gut und ich bin zu Beginn auch super in die Geschichte reingekommen. Wir lernen Avery kennen, lernen durch ihn mehr über die Magie dieser Welt und werden wirklich vorsichtig mit in dieses Gefüge genommen. Der Fantasypart der Geschichte ist wirklich sehr einfach zu verstehen und man wird wirklich sehr behutsam heran geführt. Man weiß zwar wirklich lange nicht, wohin diese Geschichte eigentlich will, aber der Autor hat hier wirklich eine neue und sehr einzigartige Idee - das muss man ihm lassen :)

Bei den allerersten etwas wilderen Szenen und bei den ersten Actionszenen habe ich aber schon gemerkt, dass sich der Autor in super detaillierten, teilweise aber dennoch schlecht nachzuvollziehenden Details und Beschreibungen verliert. Das war irgendwann sehr anstrengend, weil jedes Mal, wenn mehr Action in das Geschehen kam, hat der Autor mich verloren. Ich habe viele Szenen nur noch quer gelesen, weil für mich in den Dialogen der Mehrwert steckte und dieses Wissen für mich ausreichte. Das hat mir gezeigt, dass mir das Herz in der Geschichte fehlte. Ich konnte zwar mit Avery und Giulia mitfiebern und habe das Geschehen mit ihnen erlebt, aber es hat mich irgendwie nicht interessiert, und mich sehr unberührt gelassen.

Fazit:

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer tollen und neuen Idee, die mich aber einfach nicht überzeugt. Der Autor verliert sich in etlichen, teils nicht nachvollziehbaren Details. Für mich fehlte hier einfach die Spannung und das Herz. Ich kann leider nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine Geschichte aus dem Hulda-Universum :)

FROST

Man muss die Hulda-Trilogie (Dunkel/Insel/Nebel) des Autors nicht gelesen haben, um diese Geschichte zu verstehen Aber es ist vielleicht gut zu wissen, dass "Frost" im gleichen "Universum" spielt und Hulda - die Hauptperson der Trilogie - eben auch eine kleine Rolle einnimmt. Es werden zwar kaum Bezüge zur Trilogie geschaffen, ich fand es dennoch ganz schön zu wissen, dass man eine Zusatzgeschichte bekommt, die einfach in der gleichen Welt spielt :) Ich habe keine Ahnung, ob der Autor hier noch weitere Reihen/Bände folgen lassen wird - aber ich hätte nichts dagegen.

In dieser Geschichte geht es um Helgi. Helgi studiert noch Kriminologie und ermittelt für seine Abschlussarbeit in einer alten Kriminalgeschichte. Dabei erleben wir nun nach und nach welchen Spuren er nachgeht und welche Informationen er einholt. Er führt Interviews durch und begibt sich auf die Suche nach der Lösung...

Die Kapitel in der Geschichte sind wunderbar kurz, teilweise nur 2-3 Seiten lang. Obwohl mir der Kriminalfall an sich gar nicht so zugesagt hat, haben es mir die kurzen, prägnanten Kapitel und Geschehnisse wirklich leicht gemacht immer und immer wieder zu diesem Buch zu greifen. Schon in der Trilogie habe ich gemerkt, dass mir der etwas kalte, rationale Ton des Autors wirklich gefällt. Er verschwendet keine Zeit mit vielen Beschreibungen oder Emotionen, sondern er bleibt bei den wichtigen Dingen und bringt diese trotzdem klar rüber - auch wenn er oft sehr objektiv bleibt. Der Stil sagt mir einfach sehr zu und daher konnte ich "Frost" ohne Mühen schnell durchlesen. Jaaa, das Ende ist jetzt wirklich nicht der Brüller und kommt meiner Meinung nach sogar ein bisschen albern daher, aber ich hatte trotzdem ein spannendes Lesevergnügen!

Fazit:

Ich mag einfach diese düstere, kalte und rationale Stimmung des Autors. "Frost" überzeugt mich daher durch kurze, prägnante Kapitel, die einem das Lesen sehr leicht machen. Wenn man die Trilogie rund um Hulda mochte, kann man sich hier meiner Meinung nach wundervoll in die gleiche Welt mitnehmen lassen. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne!