Mima1829

aktives Lesejury-Mitglied

Mima1829 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mima1829 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Vietnamkämpferin, emotional, dramatisch und unglaublich bewegend

Die Frauen jenseits des Flusses

Das Cover ist, obwohl keine dunklen Farben, sehr ausdrucksstark und auch ein wenig beklemmend, passend zu dem Buch.

"Die Frauen jenseits des Flusses" von Kristin Hannah hat 542 Seiten und erscheint im Rütten&Loening Verlag.
Da ich schon "Die Nachtigall" verschlungen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.
Geschichte aus der Sicht von Frauen, starken unbeugsamen Frauen,erzählt ist so wichtig, denn es sind nicht nur die Männer die Geschichte schreiben.
Zu oft gerät das in Vergessenheit wie mutig und manchmal selbstlos Frauen gehandelt haben.

Handlung:
Frances Mc Grath, eine junge Frau der Oberschicht, geht 1965 als Krankenschwester in den Vietnam Krieg, nachdem Ihr Bruder gefallen ist.
Sie weiß überhaupt nicht was Sie erwartet und findet doch mehr und mehr Zutrauen in Ihre Fähigkeiten, wird eine tatkräftige starke Frau und wächst oft über sich hinaus.
Unterstützt wird Sie dabei von zwei anderen Schwestern mit denen Sie bald eine innige Freundschaft verbindet.
Sie schließt auch Freundschaften mit den Piloten und trotz all dem Elend und Leid gibt es schöne Momente.
Der tägliche Kampf über Leben und Tod verändert Ihre Sichtweise auf das Leben.

Was Sie aber überhaupt nicht erwartet hat ist, als Sie nach zwei Jahren nach Hause zurückkehrt, die Ablehnung und das ignorieren von dem Einsatz der Frauen in Vietnam. Sie wird beschimpft, bespuckt und hat sehr große Probleme sich wieder zurecht zu finden.Die Gesellschaft protestiert gegen den Krieg, will nichts darüber wissen und Frauen gab es schon mal gar nicht dort.
Der Weg, Ihr Trauma zu verarbeiten, ist langwierig und Frances erlebt eine harte Zeit, auch wenn Ihr die Freundinnen und Verbindungen zu Veteraneninnen Unterstützung geben.

Eine großartige, fesselnde Geschichte über eine Zeit von der ich so gar nichts wusste, denn 1955, als der Krieg begann, war ich noch nicht geboren und als er endete war ich 18 Jahre alt.
In dieser Geschichte geht es vor allem um den Umgang mit dem Krieg und dem hinterher und der Aufarbeitung,wenngleich sie erst viel später passiert ist.
Die Veteranen
innen hatten es nach Ihrer Rückkehr schwer und Ihre Traumata waren viel zu lange tabu.
Die Erlebnisse der Krankenschwester Frances waren oft nur sehr schwer auszuhalten, weil sie detailliert beschrieben wurden.
Die Liebesbeziehungen waren mir manchmal etwas zu viel und hätten nicht ganz so viel Raum haben müssen. Das wäre ein halber Punkt Abzug, aber im Grunde war das dann doch wieder eine andere Gefühlswelt und mindert nicht meine positive Meinung zu diesem Buch.

Fazit:
Der Schreibstil ist absolut beeindruckend, die Charaktere authentisch und die historische Geschichte gibt den Frauen eine Stimme und ist ein wirkliches Lesehighlight.
Ich war teilweise sehr erschüttert und zutiefst berührt. Das Buch erzählt von der Leidenschaft die die Protagonisteninnen hatten und davon wie sinnlos Kriege sind, wie viel Leid sie mit sich bringen, auch noch Generationen später.

Das Buch bekommt von mir mehr als 5
**** und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2024

Was wäre die Welt ohne Frauenfreundschaften

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels ist der 2.Band einer Trilogie von Nadine Schojer.
Das Buch erscheint im Lübbe Verlag und hat 395 Seiten.

Obwohl ich den 1. Band der Reihe - Stunden des Glücks - ...

Das Buch erscheint im Lübbe Verlag und hat 395 Seiten.

Obwohl ich den 1. Band der Reihe - Stunden des Glücks - nicht gelesen habe,bin ich gut in die Geschichte gekommen. Es wäre vielleicht manchmal etwas leichter gewesen, wenn man den 1. Band gelesen hätte, aber die Autorin schafft es toll Zusammenhänge verstehen zu lassen.

Es ist Nachkriegszeit, Herbst 1948 bis 1949, eine Zeit des Umbruchs, der Hoffnung und zeigt noch immer die Entbehrungen nach dem Krieg.
Victor Pering, der Sohn des Inhabers der Kölner Versicherung, übernimmt die Leitung und verändert so einiges.
Die 4Telefonistinnen, die zu Freundinnen geworden sind, hoffen, Sie können in Ihrem Job bleiben, denn alle brauchen das Geld in dieser schweren Zeit so dringend.
Hanni möchte sich selbständig machen und Handschuhe nähen.Ihr Vater, ein brutaler Mensch, verbietet Ihr den Umgang mit einem britischen Soldaten.
Gisela, deren Sohn eine Armprothese hat und unglücklich ist muss sich für Ihre neue Liebe, den Finanzdirektor, entscheiden und dafür Ihren Mann für tot erklären lassen, eine schwere Entscheidung.
Charlie, die vor dem Krieg in reichen Verhältnissen gelebt hat, verändert sich total und kämpft für die Frauen,für mehr Lohn und Gleichberechtigung.
Die beiden anderen Frauen Erna und Julia haben nicht so viel Platz in diesem Teil bekommen.
Alle sind auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit.

Die Schicksale der Protagonistinnen werden so authentisch beschrieben, das man mit Ihnen fühlt, leidet, sich freut und sich total in diese Zeit hineinversetzen kann.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut denn er ist flüssig, lebendig und wie gesagt gefühlvoll.
Diese Zeit mit den Nachwirkungen des Krieges, die noch immer täglich sichtbar sind, ist keine einfache gewesen und einiges spüren wir sicher heute noch.
Die Frauen haben so viel geleistet und Ihre Hoffnung auf ein bisschen Glück ist nur zu verständlich.
Wenn die Frauen nicht so zuverlässig, ehrlich und warmherzig miteinander umgegangen wären hätten Sie nicht überleben können.
Die Zeit wird wirklich lebendig erzählt und, obwohl einiges schon grausam war, hat mich die Geschichte komplett in Ihren Bann gezogen.

Fazit:
Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.
Die Nachkriegszeit wird so anschaulich dargestellt und daher sollte die Geschichte von vielen Menschen gelesen werden.
So einige Dinge haben sich ja nicht wirklich geändert. Frauen werden immer noch weniger bezahlt und Männer bestimmen oftmals über die Frauen die sich nicht wehren.
Der andere Teil der Geschichte, das Frauen zusammenhalten, Freundschaften pflegen und sich kümmern, könnte heute mehr Beachtung bekommen. Wir sollten uns daran erinnern welche Werte wirklich wichtig im Leben sind.

Das Buch über die Freundinnen hat mir mehr als gut gefallen und ich bin gespannt wie es im 3. Band weitergeht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.08.2024

Lebensspanne von Tieren wunderbar illustriert unf erklärt

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

Das Sachbuch "Von Eintagsfliege bis Grönlandwal - Wie lange Tiere leben" von Lily Murray und Jesse Hodgson ist ein ganz wunderbares Buch und nicht nur für Kinder. Es ist im Carlsen Verlag erschienen und hat 64 Seiten.
Das Cover mit den verschiedenen Tieren in Uhrformat gezeichnet ist eine gute Idee!
Die Eieruhr habe ich erst zu Hause entdeckt und die grüne Leuchtschrift gefällt mir.
Das große Buchformat ist ebenfalls toll, weil hier die wunderbaren Buntstiftzeichnungen, die richtige Kunstwerke sind, super zur Geltung kommen.

Zeit - wie lange leben unterschiedliche Tiere?
Jedem Tier ist eine Doppelseite gegeben, manchmal auch mehr, um Ihren Lebenszyklus zu erklären. Sehr deutlich ist das bei der Honigbiene zu sehen.
Es fängt mit der Eintagsfliege an, die die kürzeste Lebenszeit hat, wird chronologisch fortgesetzt bis hin zum Glasschwamm, der 11.000 Jahre leben kann und zum Schluss die unsterbliche Qualle. 27 Tiere werden vorgestellt und es ist schön das auch einige unbekanntere wie der Kakapo, die Etruskerspitzmaus oder der Axolotl hier erwähnt werden.

Die Texte sind informativ und können in vielen Altersklassen Interesse wecken.
Wenn die wieso warum Fragen kommen oder man ihnen vorgreifen möchte,ist diese Buch eine gute Hilfe.

Das Buch ist ein ganz besonderes Sachbuch, Bilderbuch und Nachschlagewerk!

Fazit:
Für dieses Buch könnte ich mehr als 5 Sterne vergeben, denn es ist so faszinierend schön und ich kann es wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Beeindruckend

Das Licht in den Birken

Das Cover von dem alten Fachwerkhaus im Nebeldunst und der Weite hat mich mit dem Titel sehr angesprochen.

"Licht in den Birken" ist der 2.Roman von Romy Fölck in dieser Art und da ich schon "Die Rückkehr der Kraniche" gelesen habe musste ich diesen unbedingt auch lesen.

Handlung:
Thea, Mitte 50, macht nochmal einen Neubeginn in Ihrer Heimat, der Lüneburger Heide,die sie vor gut 20Jahren fluchtartig verlassen hat. Sie mietet eine Wohnung von Benno, einem Eigenbrötler, der einen Lebenshof für Tiere betreibt, der vor dem finanziellen Ruin steht.Beide nähern sich vorsichtig an und Sie nehmen Juli, die auf dem Pilgerweg nach Amsterdam ist, als Sie Ihren Knöchel verletzt, auf und kümmern sich...um Juli...um den anderen und fangen an Ihr Leben aufzuarbeiten.
Die drei Menschen wachsen miteinander und auch jeder für sich.
Jeder hat einen schweren Rucksack zu tragen und dann beginnen alle sich zu öffnen, zu sprechen und Ihre Wunden fangen an zu heilen.
Sie suchen und finden Lösungen den Hof zu retten, geben sich selber Chancen.

Die Geschichte wird in abwechselnden Erzählperspektiven erzählt.
Die Protagonisten haben Ecken und Kanten und werden so lebendig beschrieben, genauso wie der Hof, die Landschaft und all die Nöte wie Krankheit, Geldsorgen und die Gefühle die jeder einzelne von Ihnen hat.
Die Situation als Juli dem Wolf im Wald begegnet,wenn sich Benno morgens auf die Bank setzt um Kaffee zu trinken oder die Begegnung von Thea in der Arztpraxis - alles kann ich deutlich vor mir sehen, fühlen und ist faszinierend zu lesen.
Das Buch handelt von Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Verzeihen, Hoffnung, Neuanfänge und Lösungen.
Alle Personen sind sympathisch und liebenswert.

Fazit:
Der Roman ist lebensklug, herzerwärmend und atmosphärisch, ist bildlich erzählt.
Der Schreibstil ist flüssig und durch die verschiedenen Erzählperspektiven sehr gut zu lesen.
Die Themen sind so aktuell, denn es ist wichtig miteinander zu reden, zuzuhören und umzudenken.

Ein wunderbarer Roman über menschliche Beziehungen, eingebunden in eine toll beschriebene Landschaft, emotional und gut für die Seele.
Von mir gibt es auf jeden Fall alle zu vergebenen Sterne und ich empfehle es vorbehaltlos.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Komplexe Lebenssituationen

Mitternachtsschwimmer

"Mitternachtsschwimmer" ein Roman von Roisin Maguire ist ein einmaliges Buch!

"Mitternachtsschwimmer" ein Roman von Roisin Maguire ist ein einmaliges Buch!
Das Cover sieht aus wie ein Ölgemälde, stürmische See, Wellen mit hellen Spitzen und der Titel hervorgehoben.Die Haptik des Buches ist schon wunderbar und es liegt so gut in der Hand.

Handlung:
Grace lebt in Ballybrady an der irischen See. Sie ist eine etwas kauzige und doch herzensgute Frau die Ihren Lebensunterhalt damit verdient in dem Sie ein Cottage vermietet und Quilts herstellt.
Evan, dessen kleine Tochter gestorben ist, mietet sich dort für eine Woche ein um eine Auszeit zu nehmen um seine Ehe und Familie zu retten.
Dann kommt der Lockdown, Evan muss bleiben und zusätzlich bringt Ihm seine Frau seinen taubstummen Sohn Luca, 8Jahre alt.
In dem Ort halten die Menschen zusammen. Auch wenn Sie anders sind, einfacher, findet Evan sich in die Dorfgemeinschaft ein.Er erlebt Menschlichkeit, kann sich öffnen und beginnt wieder zu leben.
Es passieren viele Dinge, kleine oder größere, und der Umgang miteinander ist tief berührend.
Mehr zu verraten wäre schade für kommende Leser.
Wie der Titel schon sagt, nächtliches schwimmen in der See...dies wird so anrührend erzählt das man die Kälte des Wasser, die Gefühle spüren konnte.

Fazit:
Diese Buch zu lesen war ein pures Vergnügen! Ein tiefsinniges, warmes,melancholisches,herzerwärmendes Buch voller Menschlichkeit. Die Themen Trauer,Verlust,Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen werden liebevoll geschildert. In der heutigen Zeit, wo Ausgrenzung und wenig miteinander, gelebt wird, ist es gut sich daran zu erinnern wie wichtig das Zusammenleben ist.
Das Buch regt zum Nachdenken an und hat mich tief bewegt.
Für diese Geschichte kann ich mehr als 5 ***** geben. Sie ist für mich ein Highlight und eine klare Leseempfehlung!!