Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Norwegischer Winterzauber und die große Liebe

Über uns funkeln die Sterne

Klappentext:

Winterzauber in Norwegen: glitzernder Schnee, endlose Wälder und eine Liebe unter dem Sternenhimmel

Klappentext:

Ganz London strahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz, doch die Journalistin Jane würde sich am liebsten zu Hause verkriechen und ihrem Ex-Freund hinterhertrauern. Stattdessen soll sie an einer Pressereise nach Norwegen teilnehmen, wo wie jedes Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum für den Trafalgar Square ausgewählt wird. Wider Erwarten ist Jane vollkommen fasziniert vom Zauber der tief verschneiten Wälder, glitzernden Fjorde und sternenklaren Nächte. Und als sie auf die unglaubliche Geschichte einer großen Liebe im Zweiten Weltkrieg stößt, öffnet auch sie ihr Herz für die wahre Liebe …

Quelle: Goldmann Verlag

Cover

Ein schönes Cover, dass durch Blautöne eine winterliche Atmosphäre versprüht. Ein Pärchen steht in schneebedeckter Kulisse, händchenhaltend vor einem goldglitzernden großen Weihnachtsbaum. Im Hintergrund ein undurchdringlicher schneebedeckter Wald. Das Bild wird umrahmt von goldenen Mistelzweigen. Der Titel ist im oberen Teil in weiß eingefügt und der Autorenname ist der Farbe der Umrahmung angepasst.

Inhalt

Jane versinkt in Liebeskummer. Ein Kollege, mit dem sie befreundet war, hat die Beziehung beendet und nun steht sie kurz vor Weihnachten allein da. Als ihre Redakteurin sie auch noch zu einer Pressereise durch Norwegen verdonnert, ist Jane überhaupt nicht begeistert. Sie soll über die Auswahl des Weihnachtsbaumes für den Trafalgar Square berichten. Jedes Jahr wird dieser von den Norwegern gespendet, als Dank für die Hilfe Englands im zweiten Weltkrieg. Janes Freundin Margot empfiehlt ihr sich fallen zu lassen und auf jeden Fall einen Kerl abzuschleppen, um über den Verlust ihrer Beziehung hinwegzukommen. Jane ist da eher skeptisch, als sie jedoch auf den bekannten Survival-TV-Macho Philip trifft, lässt sie sich auf seine Annährungsversuche ein. Auch die Story ist alles andere als langweilig, stellt sich doch heraus, dass da viel mehr dahintersteckt als Jane dachte. Thomas, ebenfalls Teil der Reisegruppe, war im zweiten Weltkrieg an den Ereignissen maßgeblich beteiligt und hat auf der Flucht seine große Liebe zurückgelassen, die er nun finden will. Er bittet Jane um Hilfe, für ihn wichtige Briefe und die Frau zu finden, die er nie vergessen konnte. Für Jane beginnt ein norwegisches Abenteuer, bei dem Philip ihr als helfende Hand zur Seite steht. Meint Philip es wirklich ernst mit Jane? Was entgeht der Journalistin und warum ist ihr Kollege Ben immer so führsorglich ihr gegenüber?

Schreibstil

Jenny Gladwell schreibt locker und leicht und entführt mit ihrer Geschichte in ein winterlich weihnachtliches Norwegen. Die Charaktere sind gut gewählt und so entsteht bei der zusammengewürfelten Truppe von Influencern, Journalisten und TV-Promis eine spannende Mischung, die mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Jane hat mir gut gefallen, auch wenn ich ihre Handlungen ab und an nicht ganz nachvollziehen konnte. Leider war sie mir zu blind, wenn es um Gefühle ging und so empfand ich das Ende, als nicht ganz stimmig.
Fazit

Eine wirklich sehr schöne winterliche Lovestory mit tollem wahrem geschichtlichem Hintergrund.

4 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2021

Die Geschichte einer starken Frau - Liebe in Kriegszeiten

Die Klänge der Freiheit

Klappentext:

Eine starke junge Frau und ihr mutiger Weg durch die Wirren der letzten Kriegsjahre. Aus der Feder von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich ...

Klappentext:

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich gern Geige und träumt von der weiten Welt. Gegen den Willen des Vaters lässt sie sich zur Rotkreuzschwester ausbilden und wird gleich bei ihrem ersten Einsatz an die Ostfront geschickt. Die Arbeit im Lazarett konfrontiert sie mit der grausamen Realität des Krieges, während die Rote Armee immer näher rückt.

Als der deutsche Offizier Preuss ihr anbietet, ihn nach Italien zur Abtei Montecassino zu begleiten, ergreift sie die rettende Chance. Aber kann sie Preuss wirklich trauen? Er ist kultiviert, ein feinsinniger Kunstkenner, aber auch Nationalsozialist. Noch ahnt Inge nicht, dass sich in Italien ihr Schicksal offenbaren wird und sie schwere Entscheidungen treffen muss: zwischen Liebe und Verrat, Zukunft und Vergangenheit …

Quelle: Tinte & Feder Autorin Tara Haigh

Cover

Das Cover trifft absolut meinen Geschmack. Eine Frau in Rotkreuz-Schwesterntracht steht in einem Feld mit roten Mohnblumen. Im Hintergrund ist ein Dorf zu erkennen. Am Himmel fliegen Flugzeuge vor weißen Wolken. Der Titel "Die Klänge der Freiheit" ist in rot eingefügt und über dem Titel steht der Name der Autorin in weiß. Ein einfaches aber sehr schönes Cover, welches in das Licht eines vergangenen Tages eingehüllt zu sein scheint.

Inhalt

Inge schließt ihre Ausbildung zur Rotkreuzschwester ab und hofft auf einen Einsatz in Afrika. Es kommt ganz anders und sie wird gemeinsam mit Ihrer Freundin Annemarie an die Ostfront versetzt. Dort lernt sie ohne Umschweife die Härte des Krieges kennen. Das Lazarett, in dem sie stationiert wird, platzt aus allen Nähten und es mangelt an Ärzten und Schwestern. Die Verletzten werden schon bei Ankunft in hoffnungslose Fälle, Fälle die es noch lohnt zu behandeln und leicht Verletzte eingeteilt. Wobei hier auch noch nach Rang der Soldaten unterschieden wird. Inge meldet sich sofort für den OP und erlebt furchtbare Szenarien von Tod und Verzweiflung. Als Oberleutnant Preuss mit einer leichten Verletzung eingeliefert wird, ist er sofort von Inge hingerissen. Er erwirkt, dass sie zu seiner persönlichen Betreuung abgezogen wird und überredet sie, ihn nach Italien zu begleiten. So rettet er ihr das Leben. In Italien soll Inge helfen, ein Lazarett aufzubauen. Als Inge auf Lorenzo trifft, fühlt sie sich sofort von ihm angezogen. Die Kriegswirren lassen Inge von der naiven jungen Frau, die der Propaganda des deutschen Reiches vertraut hat, zu einer mutigen und eigenständigen Frau mit einer eigenen und gesunden Einstellung zu Krieg und Vaterland reifen. Sie scheut sich nicht, sich gegen Ungerechtigkeit und Grausamkeit zu stellen und riskiert ihr eigenes Leben für die Familie, die Liebe und ihr Glück.

Schreibstil

Tara Haigh ist es mit "Die Klänge der Freiheit" gelungen mich in die Vergangenheit zu katapultieren. Der Roman startet rasant mit den grausamen Erlebnissen der Protagonistin an der Ostfront und es war schockierend zu lesen, unter welchen Umständen die Schwestern und Ärzte die Verwundeten behandeln mussten, welche Entscheidungen sie treffen mussten.
Dem wirklich aufreibenden ersten Teil folgt die etwas ruhigere Zeit, die Inge in Italien verbringt. Hier wird die Spannung nicht durch schockierende Szenarien aufgebaut, sondern von dem Mut und Geheimnissen getragen, die Inge um sich aufbaut. Interessante geschichtliche Hintergründe sind verwoben mit den fiktiven Erlebnissen der energischen und mutigen Rotkreuzschwester, ihrem Geliebten Lorenzo und den Ereignissen rund um das Kloster Monte Cassino, dass für die Wehrmacht ein wichtiger strategischer Punkt war und durch einen Angriff der Alliierten fast vollständig zerstört wurde.

Tara Haigh versteht es meisterlich, die Lebens- und Liebesgeschichte der Protagonistin mit den Ereignissen im 2. Weltkrieg zu verknüpfen und so darf ein glückliches Ende mit kleinen Abstrichen nicht fehlen.

Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihre Handlungen zu ergründen und zu verfolgen wohin ihre Reise geht.

Fazit

"Die Klänge der Freiheit" ist ein Roman, der schockierende historische Ereignisse mit der fiktiven Lovestory und Lebensreise einer Rotkreuzschwester im 2. Weltkrieg vereint. Mir hat die Geschichte sehr viel Freude bereitet, hat meinen Horizont erweitert und mich überrascht und bekommt

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wahre Geschichte - Eine Liebe mit Hindernissen in Kriegszeiten

Die Übersetzerin

Klappentext:
Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Quelle: Bastei Lübbe

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist der Oberkörper einer Frau zu sehen, die Briefumschläge vor Ihrem Bauch festhält. Sie steht entspannt da und an der Kleidung kann man erkennen, in welcher Zeit sie wohl gelebt hat. Ihr Gesicht ist nur halb zu sehen. Der rot geschminkte Mund stellt hier einen Eyecatcher dar. Die Frisur lässt sich nur erahnen, passt aber auch in die Zeit des 2. Weltkrieges. Im Großen und Ganzen ist das Cover in Grautönen anzusiedeln, der Charme vergangener Zeiten ist deutlich zu spüren.

Hedy ist Jüdin und aus Österreich nach Jersey auf die Kanalinseln geflüchtet. Ihre Arbeitgeber verlassen fluchtartig die Inseln, um sich in Sicherheit zu bringen. Von nun an ist Hedy auf sich gestellt. Sie lebt vorerst von ihren spärlichen Ersparnissen. Als sie die Möglichkeit hat sich als Übersetzerin für die Deutschen zu arbeiten, ergreift sie gegen ihre Überzeugung die Gelegenheit, um sich über Wasser halten zu können. Obwohl sie Jüdin ist, wird sie eingestellt. Leute mit guten Englisch- und Deutschkenntnissen sind rar gesät. Auf dem deutschen Stützpunkt trifft sie auf Kurt. Die beiden verlieben sich. Hedy traut sich allerdings nicht ihm zu sagen, dass sie Jüdin ist, befürchtet sie doch, dass er sich von ihr abwenden könnte. Als sich die Lage zuspitzt wird es für Hedy gefährlich, sie muss Kurt alles beichten, sich vor der Verfolgung in Sicherheit bringen und schafft es mit Hilfe von Dorothea, von der sie nie gedacht hätte, dass sie zu ihrer Freundin werden könnte, durch die schwerste Zeit ihres Lebens.

Schreibstil:

Leider hat es sehr lange gedauert, bis mich die Geschichte gepackt hat. Fast bis zum Schluss, plätscherte die Story so vor sich hin und ich hatte immer das Gefühl "jetzt geht es in die Tiefe" und schon zwei Sätze später war das ganze schon wieder abgehandelt und es wurde zum nächsten Ereignis weitergeleitet. Auch die Figuren haben mich nicht so richtig überzeugt. Hedy hat für mich eine Art an sich, die ich oft nicht verstehen konnte. Sie ist allem und jedem gegenüber misstrauisch, das ist ja auch absolut nachvollziehbar. Wenn sie dann aber einen wirklich guten Menschen vor sich hat, erkennt sie es nicht, auch wenn sie mit der Nase darauf gestoßen wird und es dauert wirklich unfassbar lange, bis dies zu ihr durchdringt. Manchmal empfand ich sie als leicht überheblich, gerade Dorothea gegenüber, die Hedy immer nur helfen wollte. Die Liebesbeziehung von Kurt und Hedy empfand ich eine ganze Zeit als sehr oberflächlich. Ging es doch immer nur um Körperlichkeit nicht um die Person. Zum Ende hat es die Geschichte geschafft mich doch noch zu packen und ich habe mitgefiebert, wie es für Hedy enden wird.

Fazit:

"Die Übersetzerin" ist ein Buch, das auf wahren Ereignissen beruht. Für mich geht die Geschichte nicht weit genug in die Tiefe und hatte einige Strecken. Zum Ende der Geschichte, ist es spannend mitzuverfolgen, wie es der Protagonistin gelingt, sich der Verhaftung zu entziehen und wie es schlussendlich zur Befreiung der Kanalinseln kommt. Auch fand ich den Hintergrund der Geschichte sehr interessant. Von der Rolle der Kanalinseln im 2. Weltkrieg hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Es hätte der Geschichte und auch den Charakteren gutgetan, manches zu vertiefen.

Ich hatte mir so viel mehr von diesem Buch erhofft und kann nun leider nur

3 Sterne

vergeben.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Geschichtensammlung für einen sehr guten Zweck

Red River Lane

Klappentext:
Am 31. Oktober 2021 hört man um Punkt achtzehn Uhr nur eines in der Red River Lane: die
Sirene, die alle zehn Jahre am selben Tag die zwölfstündige Ausgangssperre verkündet. Was
man danach ...

Klappentext:
man danach hört, ist ungewiss. Doch sowohl der dreizehnjährige Ricky Hicks als auch der
gestandene Sheriff des Ortes wissen, dass in dieser Nacht nichts mit rechten Dingen zugeht.
Denn in Bleak Pine fragt man an Halloween nicht nach Süßem oder Saurem. Es gibt nur
eines, zwischen dem man sich entscheiden muss: Gutes oder Böses.

Was wählst du?

Zehn Autoren und Autorinnen arbeiteten ein Jahr an der Horroranthologie “Red River Lane”,
in der aus unterschiedlichen Perspektiven das Geheimnis um die Straße und deren
Bewohner gelüftet wird. Anders als bei anderen Anthologien, bauen diese Geschichten wie
Kapitel aufeinander auf und ergeben nur in der entsprechenden Reihenfolge Sinn. (Sämtliche
Gewinne kommen unserem Spendenpartner zugute und helfen bei der Bekämpfung gegen
Blutkrebs.)
Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Ein sehr schönes Cover, dass mir sehr gut gefallen hat. Es zeigt einige beleuchtete Häuser. Im Hintergrund sind die dunklen Silhouetten der Bäume des nahegelegenen Waldes angedeutet und im Vordergrund spiegelt sich der Fluss. Der Titel ist in schwarz und rot eingefügt, einige Blutschlieren gesellen sich dekorativ dazu und laufen in den Fluss. Alles in allem ist das Cover sehr dunkel gehalten. Dies passt wunderbar zur gruseligen Botschaft und hat mir sehr gut gefallen.

In der Red River Lane wird an Halloween alle 10 Jahre eine Ausgangssperre verhängt. Die Einwohner sollen durch diese Maßnahme vor dem Schrecklichen geschützt werden, dass dann umherzieht. Das Buch ist in 10 Geschichten aufgeteilt, die alle aufeinander aufbauen.

Die 10 Jahre sind mal wieder um, die Rad River Lane wird gesperrt. Einige der Straßenbewohner halten sich nicht an die Ausgangssperre und werden von Dingen heimgesucht, die nur an Halloween passieren können, oder steckt doch etwas anderes dahinter als die Schrecken der Nacht?
Schreibstil:

Alle Autoren kommen nicht aus dem Horrorgenre und haben sich bei vielen der Geschichten, an Altbekanntem orientiert. Das große Gruseln hat bei mir nicht stattgefunden, trotzdem finde ich die Idee sehr gut. Der Schreibstil aller hier Schreibenden ist leichtgängig und macht es einfach durch die Geschichten zu huschen. Es gab nur zwei Geschichten, die mich ein wenig mehr gecatcht haben: "Milchshake rot gesprenkelt" und "Hand in Hand" haben mir einen ganz leichten Schauer verpasst.

Gruselig war es zwar nicht wirklich, trotzdem ist die Red River Lane ein schönes Leseerlebnis. Ich habe das Buch direkt bei der Herausgeberin Jennifer Ebbinghaus gekauft. Hier wurde sich richtig viel überlegt und Mühe gegeben. Im Buch gab es zu einzelnen Geschichten Zugaben, wie z.B. Entlassungspapiere oder eine Einladung, die sich auf die jeweiligen Geschichten bezogen. Auf Seite 270 ist im Buch ein QR-Code abgedruckt, der eingescannt werden kann und einen zu einem weiteren, zur Geschichte passenden Schriftstück, weiterleitet. Als Leser:in kann man hier also aktiv werden, das hat mir sehr gut gefallen. Wenn das Buch allerdings im Buchhandel gekauft wird, fehlen bis auf den QR-Code die netten Zugaben, was das Leseerlebnis ein wenig dämpfen könnte.

Fazit:

Die Red River Lane ist eine Geschichtensammlung, die aufeinander aufbaut, sich ergänzt und am Ende zu einem großen Ganzen zusammenschmilzt. Gegruselt habe ich mich leider nicht so sehr, trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. Ich gebe dem Buch 3 Sterne und einen Extra-Stern für die tolle Hilfsaktion, die dahintersteht. Für Menschen, die in dem Bereich sehr dünnhäutig sind, ist bestimmt auch das Gruseln inbegriffen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2021

Einfach mal wieder herzlich lachen...

Klugscheißer Supreme

Klappentext:
Ein Klugscheißer als angehender Lehrer – kann das gutgehen? Ein irre komischer Roman um Lehrer, und welche, die es werden wollen – für alle Fans von Tommy Jaud und Fack ju Göhte

»Nahrungsbeschaffungsmaßnahme ...

Klappentext:

»Nahrungsbeschaffungsmaßnahme f.; Gen. –; Pl. –n; der Besuch eines Verkaufsstandes mit Esswaren, um eine anschließende stundenlange Zusammenkunft aller verfügbaren Lehrkräfte zum illustren Erfahrungsaustausch auszuhalten«

Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …

Quelle: Piper Humorvoll

Cover:

Diesmal kommt der Klugscheißer in orange daher und passt wunderbar zu den Vorgängerbänden. Wieder ziert eine Illustration das Cover. Es zeigt einen Mann in schwarzem Anzug mit roter Krawatte der in den Himmel zeigt. Der Titel ist in geschwungener Schrift im oberen Teil des Covers mittig in weiß eingefügt. Der Autorenname sowie der Verlag sind in schwarz gehalten. Wie bereits bei den anderen Bänden, ist diese Art von Cover nicht mein Geschmack, der Inhalt dafür aber umso mehr....

Timo ist im Referendariat angekommen. Dieses soll er an Martin-Luther-King-Realschule absolvieren. Hier trifft er auf esoterisch angehauchte, bierernste, völlig verpeilte oder dauernd lästernde und auch schadenfrohe Lehrerkollegen und muss sich ergänzend dazu auch noch mit einem weiteren Referendar herumschlagen, der sich als das Maß aller Dinge sieht und sich nicht scheut, mal schnell Timo die Schuld für das eigene Versagen in die Schuhe zu schieben. Außerdem muss er auch noch die 8e unterrichten, die sich so gar nicht auf ihn einstellen will und ihm von Tag 1 das Leben schwer macht. Auch privat läuft es alles andere als rund. Wird er es schaffen, das Referendariat erfolgreich zu beenden? Zum Glück hat er seine gute Freundin Hannah, auf die er sich immer verlassen kann...

Schreibstil:

Thorsten Steffens Humor ist einfach nur klasse. Auch der Dritte Teil der Klugscheißer-Reihe hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht. Nachdem Timo für mich im zweiten Teil, ein wenig seines Charmes eingebüßt hatte, hat der Protagonist im dritten Teil zur vollen "Timo-Seidel-Charme-Offensive" ausgeholt. Jedes Kapitel hat mir ein Lächeln verpasst und oft habe ich sogar laut lachen müssen. Die typischen Begriffserklärungen sind auch in diesem Band zu finden und wirklich herrlich.

Al|les|wis|so|lo|ge m.; Gen. - n; Pl. -n; (der offizielle, nicht beleidigende und selbst gewählte Ausdruck für Besserwisser)

oder

Rot|stift|be|zirk m.; Gen. -s; Pl. -e; (lustige Umschreibung für) Lehrerzimmer

Locker und leicht und mit knackigen Kapiteln, schafft es Thorsten Steffens, dass es auf keiner Seite langweilig wird. Schade, es ist der letzte Band, der sich um das oft chaotische Leben des Timo Seidel dreht, aber nun scheint er ja auch endlich angekommen zu sein. Mich würde ja noch interessieren wie der Timo sich so als Vater macht und wie er später die Lehrer seiner Kinder erlebt, das wäre doch sicher auch lustig mitzuerleben...

Fazit:

Was habe ich mal wieder gelacht! Es war einfach wunderbar in die Geschichte um Timo Seidel abzutauchen und den Alltag auszusperren. Wieder einmal ist mir aufgefallen: Das Lachen kommt bei all den Verpflichtungen die ihren Platz brauchen, einfach immer zu kurz. Also in diesem Sinne: Schnappt Euch den Klugscheißer und freut euch an dem tollen Humor von Thorsten Steffens!

5 Sterne und eine Leseempfehlung