Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Sarah Booths fünfter Fall

Und leise tönt der Grabgesang

Gerade als Sarah Booth und Tinkie ihre neuen Büroräume einweihen wollen, kommt ein Anruf aus New Orleans. Die Predigerin und Heilerin Doreen wird verdächtigt, ihr schwer krankes Baby ermordet zu haben. Gemeinsam mit Tinkie und Cece macht sie sich auf den Weg, um den Fall zu lösen.

In Liebesdingen wird es auch nicht einfacher.Einerseits haben Coleman und Sarah noch sehr starke Gefühle für einander, müssen aber vernünftig sein, da Colemans Frau Connie schwanger ist und unter psychischen Problemen leidet. Dann taucht auch noch Hamilton auf, der für ein paar Tage aus Paris angereist ist. Sarah sitzt zwischen zwei Stühlen - für wen soll sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 28.06.2020

Der 10. Fall von Eberhofer

Guglhupfgeschwader

Niederkaltenkirchen und Umgebung sind schon ein sehr gefährliches Pflaster, und diesmal beginnt der Roman nicht mit einem Mord sondern mit der Bitte um Hilfe. Gemeinsam mit Rudi muss Franz diesmal zuerst verdeckt ermitteln, denn es handelt sich um eine delikate Angelegenheit.

Auch nach dem 10. Band finde ich die Krimiserie sehr gelungen. Allerdings fand ich diesmal Franz Charakter teilweise doch ziemlich zweifelhaft. Vor allem sein Verhalten Rudi gegenüber ist nicht korrekt. Schließlich sind sie schon lange befreundet, auch wenn dieser teilweise ziemlich nervig ist. So ganz allgemein könnte der liebe Franz jetzt doch schon erwachsen werden.

Trotzdem war es wieder eine sehr gelungene Geschichte, und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Das kann uns keiner nehmen

Das kann uns keiner nehmen

Hans aus Hamburg und "Der Tscharli" aus Bayern lernen sich unter sehr ungewöhnlichen Umständen in Afrika kennen. Beide wollten noch einmal den Kilimandscharo besteigen um den Verlust einer verlorenen Liebe zu verarbeiten, und beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Hans hat außerdem vor vielen Jahren Afrika schon einmal besucht, und möchte seine schlechten Erfahrungen von damals, gegen ein besseres Bild von Afrika austauschen. Tscharli hat schon vor vielen Jahren beschlossen, in Afrika zu leben. Ihm sagt das Leben und die Einstellung der Einheimischen hier mehr zu, als das Leben in Deutschland.

In einer anderen Situation wären sich die beiden wohl aus dem Weg gegangen, ein Unwetter auf dem Berg und der Abstieg danach lässt sie einander besser kennen lernen. Trotzdem kann Hans mit dem sehr direkten und oft ziemlich rassistisch-peinlichen Aussagen des Tscharlis sehr wenig anfangen, während dieser von den Einheimischen respektiert und gemocht wird. Da es Tscharli gesundheitlich sehr schlecht geht, und dieser annimmt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, bittet er Hans, die Woche mit ihm zu verbringen. In diesen Tagen zeigt Tscharli Hans ein ganz anderes Afrika, als er vor mehr als 20 Jahren kennen gelernt hat. Er zeigt ihm Orte, die außerhalb der Tourismusrouten liegen und lernt, was Familie in Afrika bedeutet und wie man in Afrika überlebt. Und schließlich erzählen sich beide die Geschichten ihrer verlorenen Liebe und revidieren ihre Meinung über den jeweils anderen.

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mit dem Charakter "des Tscharlis" klar gekommen bin, aber auch Hans über korrekte Art fand ich anfangs ziemlich anstrengend, aber auch ich musste meine vorgefasste Meinung über die beiden und das Leben in Afrika ändern.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Unterhaltsames Hörbuch

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy braucht eine neue Bleibe weil ihr Exfreund sie vor die Tür gesetzt hat, Leon braucht zusätzliches Geld, um seinen Bruder zu unterstützen, der im Gefängnis sitzt.

Leon ist Krankenpfleger im Nachtdienst ...

Leon ist Krankenpfleger im Nachtdienst - am Wochenende ist er bei seiner Freundin. Deshalb kommt er auf die Idee seine Wohnung Abends/Nachts und am Wochenende zu vermieten.

Da Tiffy dringend eine neue Unterkunft braucht, nimmt sie das Angebot an. Der Deal ist, dass immer nur einer von beiden in der Wohnung ist. Da sie sich nie sehen, beginnen Tiffy und Leon über Post Its miteinander zu kommunizieren.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Tiffy und Leon - auch beim Hörbuch gibt es zwei verschiedene Sprecher. Auch wenn das Ende mehr oder weniger vorhersehbar ist, und zu Beginn ein wenig an "Gut gegen Nordwind" erinnert, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist humorvoll und trotzdem werden auch ein paar ernstere Themen behandelt. Beide Sprecher haben eine angenehme Stimme und haben sich gut ergänzt.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Es geht weiter mit Sarah Booth

Kein Friede seiner Asche

Auch der zweite Roman ist spritzig, humorvoll und auch ein wenig spannend. Beim Mörder habe ich fast richtig geraten, auch wenn ich ein wenig zweigeteilt war.

Den Hunde-Neuzugang finde ich sehr nett ...

Den Hunde-Neuzugang finde ich sehr nett und Jittys Ansichten bringen mich immer zum lachen.