Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Mäßig spannend

Gut gegen Nordwind

Da der Roman kürzlich verfilmt wurde, wollte ich den Roman nochmals (?) lesen. Zumindest dachte ich, dass ich ihn schon gelesen habe, konnte mich aber auch während der Lektüre nicht mehr daran erinnern. (Falls doch, dann habe ich es offenbar verdrängt)

Ich fand die Geschichte mäßig witzig und zwischendurch sogar ein wenig langweilig. Das ewige Hin und Her der beiden, insbesondere Emmi, ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Ja, so ein E-mail-Roman war einmal etwas ganz Anderes, aber etwas mehr Handlung und Spannung und Entwicklung der Charaktere hätte ich mir schon erwartet. - oder aber eine überraschende Wendung der Geschichte. So aber ist der Mailverkehr zwischen den beiden während des ganzen Buches nur so dahin geplätschert.

Im Moment lese ich den Folgeroman (Die siebente Welle (?)), und finde ihn etwas besser - das liegt vielleicht auch daran, dass ich mir diesmal nicht allzu viel erwartet habe.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Grundloser Mord?

Der Fall Collini

Zu Beginn scheint alles sehr klar und einfach. Ein Collini gibt sich als Journalist aus, geht in ein Hotelzimmer und tötet einen Mann mir vier Schüssen in den Kopf. Danach ruft er die Polizei und wartet auf seine Festnahme.

Caspar Leinen ist erst seit wenigen Wochen Anwalt und soll den Fall als Pflichtverteidiger übernehmen, ist jedoch in der Zwickmühle als er feststellt, dass es sich bei dem Ermordeten um den Großvater seines besten Freundes handelt, bei dem er den Großteil seiner Ferien verbracht hat.

Collini gesteht den Mord, möchte sich jedoch nicht zu seinem Motiv äußern. Auch nach 6 Monaten Recherche kann die Polizei keine Verbindung zu den beiden Männern herstellen.

Leinen beginnt in der Vergangenheit zu recherchieren und muss plötzlich sein Bild von dem Toten grundlegend ändern.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Sehr schöne Geschichte

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Axel Woods wird mit 10 Jahren von ein Meteoriten getroffen und leidet als Folge unter Epilepsie. Dadurch kann er lange Zeit nicht zur Schule, weshalb er in seiner Freizeit viele (Sach-) Bücher liest, die nicht unbedingt für Kinder und Jugendliche geschrieben wurden. Wieder zurück im Schulalltag wird er zum Außenseiter. Durch ein Missverständnis schließt er Freundschaft mit dem etwas mürrischen Mr. Peterson.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es handelt von Freundschaft und behandelt dabei auch die Themen Tod/sterben, Selbstbestimmung.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein netter Weihnachtskrimi

Null-Null-Siebzig, Truthahn, Mord und Christmas Pudding

Wer gerne Krimis im Stil von Agatha Christie - ohne allzu viel Gewalt und Blut - liest, ist mit diesem gut beraten.

James ist pensionierter Agent des SIS und wird kurz vor Weihnachten mit einem neuen Fall konfrontiert. Die beste Freundin seiner Lebensgefährtin Sheila wird am Friedhof ermordet aufgefunden. Gleichzeitig taucht ein alter Schulfreund Sheilas auf, der James ziemlich suspekt ist. Hat er etwas mit dem Mord zu tun?

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ein netter, humorvoller Roman für zwischendurch

Gib's mir, Schatz!

Wie auch die anderen Bücher von Ellen Berg, ist auch dieses leicht und locker zu lesen - genau das Richtige wenn man auf der Suche nach leichter und humorvoller Lektüre ist. Große Spannung oder tiefgreifende Erkenntnisse darf man sich nicht erwarten, aber das sieht man schon am Cover.