Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ganz nett

Donnerstags im Fetten Hecht

Grundsätzlich eine nette Idee, ich hatte aber so meine Probleme mit dem Stil.

Grundsätzlich eine nette Idee, ich hatte aber so meine Probleme mit dem Stil.
Das Buch ist zwar sehr gut geschrieben, aber teilweise werden einzelne Szenen sehr ausführlich beschrieben, um dann - fast ohne Überleitung - im nächsten Abenteuer zu landen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine andere Herangehensweise an die Materie

Sehen und Gestalten

Da ich "nur" eine Bridge habe, war ich auf der Suche nach einem Buch, dass weniger Augenmerk auf Technik und Zubehör legt, sondern die Art und Weise ein Bild zu gestalten in den Vordergrund stellt. Genau das habe ich in diesem Buch gefunden. Es geht darum, Fotos zu machen, die einen ansprechen, und dafür braucht man nicht unbedingt die teuerste Kamera mit unzähligen verschiedenen Objektiven, Filtern, externen Blitzen etc. Ich möchte gerne wandern/spazieren gehen, und wenn mich etwas anspricht, den Fotoapparat aus dem Rucksack holen und meine Fotos machen, und nicht 10 kg Gepäck mit mir mitschleppen. Klar braucht man für manche Situationen einen Filter und ein Stativ, aber grundsätzlich geht es um die richtige Gestaltung und den richtigen Moment. Genau das betont David du Chemin auch immer wieder in seinem Buch.

Ich habe mir das Buch über die Onleihe ausgeborgt - leider war es im PDF-Format und daher konnte man es fast nur auf dem Computer lesen, sein anderes Buch (Das Handwerkszeug des Fotografen) gibt es auch als EPUP), da muss man nur zum Computer, wenn man die Fotos in Farbe sehen möchte.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll

Wir müssen über Kevin reden

Das Buch besteht nur aus Briefen von Eva (Kevins Mutter) an Franklin (Kevins Vater). Eva beschreibt, wie sie sich kennen lernen, ihren beruflichen Werdegang und die Argumente für und wider Kinder zu bekommen. Immer wieder erwähnt Eva "Den Donnerstag" an dem ihr Sohn Kevin ein Blutbad in der Schule angerichtet und mehrere Mitschüler + 2 Erwachsene getötet hat.

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen, und bin mir nicht sicher, wer eigentlich Schuld hat. Hat Eva Kevin zu wenig geliebt, hat sie in den ersten Monaten zu wenig Hilfe und Verständnis erhalten, oder hat sie schon sehr früh erkannt, dass etwas nicht stimmt und ihr Mann sich geweigert sich dies einzugestehen. Hätte man die Tat verhindern können und wie?
Auf diese Fragen bekommt man keine konkrete Antwort und jeder muss seine eigenen Schlüsse aus diesem Buch ziehen.....

Veröffentlicht am 04.11.2019

Sehr berührende Geschichte

So klingt dein Herz

Cecelia Ahern versteht es sehr gut, die Entwicklung der einzelnen Charaktere zu beschreiben. Vor allem Bos Veränderungen haben mir besonders gut gefallen und . Lauras Gefühle konnte man förmlich spüren. ...

Ich mag Cecelia Aherns Romane sehr gerne, da sich jeder einzelne von den anderen unterscheidet, und man nicht den Eindruck hat, einem gewissen Schema zu folgen, wie das bei manch anderen Autoren der Fall ist.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Reißerischer Schreibstil

Die Arthrose-Lüge

Als ich die erste Kapitel gelesen habe, wollte ich das Buch schon fast wieder weglegen, weil mich der Schreibstil sehr an die Shoppingsender im Fernsehen bzw. an eigenartige Anzeigen im Internet erinnert hat..... Mein erster Eindruck war, dass man mir mit dem Buch entweder teure Geräte oder eine teure, und auch zweifelhafte Therapie verkaufen will.

Da ich mir das Buch jedoch schon einmal ausgeborgt habe, habe ich es dann auch mehr oder weniger gründlich gelesen..

Kurz zusammen fassend: Die Faszien wieder lösen/entfilzen und die Gelenke wieder im vollen Umfang nützen.

Versöhnt hat mich das Buch dann wieder, als der Hinweis kam, dass sie zwar empfehlen, ihr Faszienrollenset kaufen, sie aber durchaus Alternativen zu ihren Rollen vorschlagen (z.B. Nudelholz mit Tuch umwickelt, Tennisball) ,um schon einmal vorab mit dem Training beginnen zu können.
Zudem kostet das 4 teilige Set auch nicht viel mehr, als in einem Sportgeschäft, und sie versuchen, ihre Materialien so umweltfreundlich als möglich anzubieten. .

Im Internet findet man zwar auch eine Liste von möglichen Therapeuten, aber auch ein Gang zu diesem ist optional, falls man verunsichert ist oder als Ersthilfe bei sehr starken Schmerzen.

Im Buch werden je nach Art der Arthrose verschiedene Übungen zur Massage und Dehnung gezeigt, und es gibt auch eine Menge Videos Online.

Es kann also nicht schaden, dass Buch zu kaufen, und die Übungen auszuprobieren. Ob sich die Knorpel wieder regenerieren sei dahin gestellt, dass die Schmerzen meines Mannes nicht von der Arthrose sondern von den Muskeln kommen, hat auch der Arzt bei der Diagnose festgestellt. Er hat Bewegung, Gewichtsreduktion und Heilgymnastik empfohlen, um eine Operation so lange als möglich hinaus zu zögern.
All diese Tips bietet das Buch auch an - entweder es hilft oder nicht. Aber dieses Risiko besteht bei jeder Therapie. Die Ernährungstipps decken sich im Großen und Ganzen mit denen aus anderen Büchern/Artikeln, die ich zum Thema Arthrose gelesen habe.

Wegen des Schreibstils ziehe ich einen Stern ab, es war mir zu viel Werbung und Selbstbeweihräucherung im Spiel. Wenn ich höre, dass etwas, das "einzig Wahre" ist, werde ich schon misstrauisch.