Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ganz nett, aber wenig Krimifeeling

Der Gin des Lebens

Der Schreibstil und auch die Handlung haben mir grundsätzlich sehr gut gefallen, wer allerdings auf der Suche nach einem typischen Krimi ist, wird eher enttäuscht sein..

Sowohl Bene, als auch Cathy sind ...

Sowohl Bene, als auch Cathy sind auf der Suche nach dem perfekten Ginrezept. Bene, weil er eine Flasche wunderbaren Gin seines verstorbenen Vaters geerbt hat, und diesen nun auch herstellen möcht, Cathy möchte das Erbe ihres verstorbenen Vaters fortführen. So machen sie sich nach einigem hin und her gemeinsam auf die Suche der fehlenden Zutaten, denn beide haben von ihren Vätern kein Rezept bekommen. Zwischen den Kapiteln erfährt man Einiges über die Herstellung von Gin. Ich habe mit Alkohol und Gin im speziellen nicht viel am Hut, fand die Abschnitte dennoch ganz interessant - nötigenfalls kann man diese auch einfach überblättern. Erst im letzten Drittel der Geschichte kommt kommen Krimigefühle auf.

Fazit: Ein netter und teilweise auch interessanter Roman, bei dem es meiner Meinung nach eher um Beziehung und Familiengeheimnisse als um die Auflösung eines Kriminalfalles geht.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Man wächst an seinen Aufgaben

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester und ihres Schwagers, steht Beth plötzlich vor der Aufgabe sich um ein Kleinkind und einen Teenager zu kümmern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie Probleme für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, weshalb die meisten Menschen in ihrem Umfeld ihr diese Aufgabe nicht wirklich zutrauen. Doch wie so oft - man wächst an seinen Aufgaben und so muss Beth mehr oder weniger über Nacht lernen, erwachsen und verantwortungsbewusst zu handeln. Unterstützung findet sie an völlig unerwarteter Stelle indem sie Freundschaft mit dem vor kurzem verwitwetem, älteren Nachbarn ihrer Schwester schließt. Die beiden beginnen sich gegenseitig zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Schreibstil und die Handlung haben mir von der ersten Seite an gut gefallen. Man taucht richtig in die Handlung ein und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Themen Tod, Schuldgefühle und Trauer werden auch intensiv behandelt, stehen aber nicht nur im Vordergrund.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.05.2023

Gelungener zweiter Band

Hamdraht

Im zweiten Band der Krimiserie im Burgenland, begegnet man wieder alten Bekannten. Vera und ihre Mutter werden zu einer Pressereise in den Nachbarort eingeladen. Ein neues Wellnesshotel soll bald eröffnen und Vera soll - neben anderen Journalisten und Bloggern einen positiven Artikel über die Anlage schreiben.

Der "Urlaub" muss jedoch frühzeitig abgebrochen werden, weil in der Badewanne des Wellnessbereichs eine Tote gefunden wird.

Die Polizei und Vera beginnen zu ermitteln.

Auch den zweiten Band der Krimireihe im Südburgenland fand ich sehr gelungen, auch wenn ich persönlich mit dem Schreibstil ein wenig kämpfe. Gut gefallen haben mir die "Gedanken einer Wasserleiche" zwischen den einzelnen Kapiteln bzw. der kurze Einblick in den Gartenbau zu Beginn jedes Kapitels.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Amüsanter dritter Band

Der Tod macht keine Schneeballschlacht

Als Sofia überraschend früher von ihren Weihnachtsferien zurück auf den Campingplatz kommt, platzt sie in Evelyns Vorbereitungen für eine Sylvesterfeier auf dem Campingplatz. So nach und nach trudeln auch die Dauercamper ein und beginnen den Campingplatz zu schmücken und fürs Wintercampen in Besitz zu nehmen. Alles läuft nach Plan, bis Sofia am anderen Ufer des Sees einen toten Camper findet.

Die Polizei beginnt zu ermitteln und so ziemlich jeder auf dem Campingplatz scheint ein Motiv zu haben.

Auch der dritte Band war ein kurzweiliger Krimi, ohne viel Spannung, aber gespickt mit Humor. Die Lesestimme fand ich sehr angenehm.

Genau das richtige Hörbuch, um eine längere Autofahrt kurzweiliger zu gestalten.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die ersten drei Krimis der Serie

Der Tod hat immer Hauptsaison

Sofia erbt von ihrer Nonna einen Campingplatz in Bayern. Da sie gerade ihren Ehemann Martin in flagranti mit der schönen Nachbarin im Stringtanga erwischt hat, fährt sie los, um einmal Abstand zu bekommen, und um den Verkauf des Campingplatzes in die Wege einzuleiten.

Nach einer langen Zugfahrt von Hannover nach Bayern fällt sie erstmals in einen tiefen Erschöpfungsschlaf, um am nächsten Morgen von Evelyn - einer der Dauercamper - geweckt zu werden. In deren Wohnwagen schläft nämlich ein nackter Mann, den Sofia rauswerfen soll. Ziemlich schnell entpuppt sich der Schlafende als Toter und Sofia muss erst die Ermittlungsergebnisse abwarten, bevor sie überhaupt an einen Verkauf denken kann. Damit die Lösung des Falles schneller voran geht, beginnt Sofia selbst Nachforschungen anzustellen. Ist einer der anderen Dauercamper der Mörder? Auch Bauchkribbeln ist angesagt, da sowohl ihr Freund aus Kindestagen, als auch der Kommissar sehr gutaussehend sind.

Kaum ist der erste Fall gelöst, taucht schon der nächste Tote auf und kurz darauf Nummer 3.

Das Buch beinhaltet die ersten drei Bände der Morde am Hirschgrundsee und ich hatte es im Nu durchgelesen. Es handelt sich dabei um eine richtige Cosy-Crime-Serie, die mit viel Humor gespickt ist. Trotzdem stehen die Mordermittlungen im Vordergrund und Sofia kommt im Laufe der Ermittlungen immer wieder in Schwierigkeiten. Der Schreibstil ist locker und leicht - ein richtiges Buch für ein paar kurzweilige Lesestunden,