Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2017

Wunderschön

Hummeln im Herzen

Eine wunderschöne Geschichte. Als ich begonnen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn es zum Ende hin doch auch ein wenig traurig war.
Man kann sofort in die Geschichte eintauchen ...

Man kann sofort in die Geschichte eintauchen und fühlt sich als Teil davon. Und am Ende ist man fast traurig, dass man sich von den Personen verabschieden muss.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Erinnert an die Reihe "Der kleine Nick"

Mo und die Krümel - Der erste Schultag

Absolut witzig. Das Buch erinnert mich an die französische Kinderbuchreihe "Der kleine Nick" von René Goscinny (spielt in den 50er Jahren?).

Moritz und seine Kindergartenkumpel Erik, Anton, Kim und Esra ...

Moritz und seine Kindergartenkumpel Erik, Anton, Kim und Esra kommen in die erste Klasse zu Frau Grimm. Weil dieser Name jedoch nicht zu dieser passt, nennen sie sie ab sofort Frau Nett.

Erzählt wird die Geschichte von Moritz, genannt Mo. Seine Tante Ulli arbeitet in einem Kinderbuchverlag und hat ihm ein Diktiergerät geschenkt, damit er die Abenteuer mit seinen Freunden aufschreiben kann.

Erik ist immer hungrig und trotzdem dünn. Moritz und er vermuten, dass er einen Bandwurm hat, den sie Obelix getauft haben, da sie beide kein Haustier haben dürfen.

Anton sitzt im Rollstuhl und ist immer mit dabei. Seine Freunde überfährt er schon mal, oder kippt damit um.

Esra ist offenbar das einzige Mädchen einer türkischen Großfamilie. Sie spielt gerne und gut Fussball und möchte mal Profispielerin werden. Ihre großen Brüder und Cousins wollen sie jedoch nie mitspielen lassen.

Kim ist sehr gescheit und kann schon lesen. Ihre Eltern führen einen vietnamesischen Imbiss, sprechen jedoch kaum Deutsch.

Die fünf sind sehr einfallsreich. Als sie am Probeschultag ein Bild mit Wasserfarben malen sollen, schöpfen sie mangels anderer Wasserquellen, kurzerhand das Wasser aus dem Aquarium in ihre Wasserbecher. Dass dabei auch ein Fisch im Becher landet, ist nicht so schlimm. Ob man mit dessen Flossen auch malen kann? Und was ist daran so schlimm, wenn das bunte Wasser aus den Bechern anschließend im Aquarium landet? Vielleicht gefällt den Fischen das bunte Wasser? Und so geht es das ganze Buch weiter. Die fünf sind sehr kreativ, halten immer zusammen und finden auch für Rollifahrer Anton in jeder Situation eine passende Aufgabe.

Den ersten Band hatten wir in drei Abenden durch. Ich lese zwar das meiste vor, aber mein Sohn (zweite Klasse) schaffte es durchaus ein oder zwei Kapitel alleine zu lesen, weil er unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Alkoholiker sieht plötzlich rosa Elefant

Elefant

Der Obdachlose Schoch sieht eines Morgens einen kleinen rosa Elefanten. Zuerst glaubt er an Wahnvorstellungen durch Alkoholentzug, stellt aber bald fest, dass der Elefant echt ist. Er ist etwa 30 cm hoch, rosa und leuchtet in der Dunkelheit.Erschaffen wurde er von Roux -einem Gentechniker der mit Glowing Animals experimentiert.
Schoch beschließt, sich um den Elefanten zu kümmern, während Roux alles Hebel in Bewegung setzt, um seinen Elefanten wieder zu finden.

Im Roman wird das Thema Gentechnik behandelt, ohne jedoch Stellung zu beziehen. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und zwischendurch spannend, jedoch sollte man sich keinen Thriller mit wilden Verfolgungsjagden erwarten.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Auch der Band 5 ist wieder zum Wiehern

Die Haferhorde – Teil 5: Stallpiraten ahoi!

Schoko, Keks und Toni sind begeistert. Gemeinsam mit ihren Lieblingszweibeinern geht es an die Nordsee. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass ihre alten Freunde gerade nicht im Stall stehen. Statt dessen treffen sie auf zwei hochnäsige Ponies, die behaupten die Chefs im Stall zu sein!

Auch der 5. Band wird von Bürger Lars Dietrich gelesen. Er schafft es in einer wunderbaren Art und Weise, jedem Pony eine eigene Stimme zu geben und somit den Charakter eines jeden zu betonen. Das Hörbuch wird dadurch richtig lebendig. Besonders gut gefällt mir Tony.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Ein guter dritter Band

Die Haferhorde - Immer den Nüstern nach!

Die Chefin möchte ein Springturnier veranstalten Keks und Schoko sind skeptisch, aber der gemütliche Haflinger Tony wird vom Ehrgeiz gepackt und trainiert wie besessen. Darunter leidet die Freundschaft zu den beiden Ponys.

Gleichzeitig verirrt sich ein kleiner Frischling namens Freddy auf dem Blümchenhof. Schoko Superpony beschließt, ihm zu helfen seine Familie wieder zu finden. Doch zuerst muss der Kleine erst einmal versteckt werden. Gräfin, die zickige Trakhenerstute findet das alles ganz schrecklich, wogegen Ole väterliche Gefühle für den kleinen Frischling entwickelt.....

Auch dieser Band gefällt mir wieder außerordentlich gut. Die Charaktäre der Ponys sind sehr gut herausgearbeitet: der dickköpfige Schoko lehnt einmal alles Neue ab und ist bei jedem Unsinn der Rädelsführer. Trotz allem hat er ein großes Herz. Sein bester Freund Keks ist eigentlich ein sehr braves Pony, will aber Schoko nicht im Stich lassen und macht deshalb überall mit.

Der Haflinger Toni, ist ein gemütlicher Geselle und denkt meist nur ans Essen. Wenn es allerdings darauf ankommt, unterstützt er die beiden Shettys. Er spricht im Dialekt.

Ole, der Kaltblüter ist der Chef der Pferdehorde. Sein Wort gilt und alle respektieren das. Er hält die Ponys im Zaum und weist auch mal die zickige und nervöse Stute namens Gräfin zurecht.

Außerdem gibt es noch den Hund Bruno, der besonders gut mit Schoko befreundet ist, die etwas hochnäsige Katze Amalie und die drei Hühner.

Als Vorlesebuch ist es ab der ersten/ zweiten Klasse sehr gut geeignet. Da die Helden Wallache sind, ist es kein typisches Mädchenbuch und auch für pferdebegeisterte Jungs geeignet.

Auch die Hörbücher sind gut und unterhaltsam gelesen.

Ich freue mich schon auf Band 4!