Profilbild von MinnieG

MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Weihnachten in den Highlands

Mord im Christmas Express

Der Anfang zieht sich ein wenig. Die vielen Charaktere werden sehr kurz vorgestellt und man muss sich sehr schnell sehr viele Namen merken.
Dann allerdings wird es spannend.
Eine Leiche wird gefunden ...

Dann allerdings wird es spannend.
Eine Leiche wird gefunden und insbesondere Roz macht sich auf Spurensuche und nimmt die Ermittlungen auf.
Die Ermittlung im Zug ist spannend, es gibt immer wieder neue Hinweise und Zusammenhänge - man kann gut mitraten.
Ein Stern Abzug da die Charaktere wenig Tiefe haben und es sich anfangs zieht.
Ansonsten aber ein netter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannende Wendung

Das Nachthaus

Ich mag Bücher von Jo Nesbø grundsätzlich sehr gerne, war hier aber sehr überrascht und habe länger über die Rezension nachgedacht.

Das Cover hat mich angesprochen und sieht für mich eher nach ...

Das Cover hat mich angesprochen und sieht für mich eher nach Krimi/Thriller als Roman aus und das hat sich mit dem Inhalt auch so bestätigt - Die Einordnung als „Roman“ ist für mich nicht passend, da es in Richtung Thriller, Horror und eher sogar Fantasy geht.

Wenn man das mag, dann ist das Buch lesenswert und spannend.

Achtung leichte Spoiler:

Der erste und längste Teil ist spannend und gut erzählt. Dann kommt eine Wendung, die ich nicht vorhergesehen habe und es folgt eine weitere Wendung, die ich dann aber erwartet habe. Den ersten Teil mochte ich sehr gerne, der zweite und insbesondere dritte Teil wirkt dann leider etwas konstruiert für mich.

Spannendes Buch, ein Stern Abzug von mir, da es kein klassischer Roman ist und das Ende etwas zu konstruiert war.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Gut mit Abzügen

Apfelmädchen

Ein Thriller, der anfangs etwas (zu) langsam anfängt, dann aber zur Mitte unnötig brutal und grausam wird.

Die Storyline an sich ist spannend, die Ermittlungsarbeit gut beschrieben, gegen Ende wusste ich dann, auf was es rausläuft. Die Anzahl der Personen fand ich zu groß, ich konnte mir nur mühsam alle Namen merken (und einige sind dann auch noch sehr ähnlich).
Die Protagonistin Idun fand ich gut beschrieben und nachvollziehbar.
Insgesamt ein guter Thriller mit Abstrichen für unnötig grausame Beschreibungen für Verbrechen und abfällige Beschreibungen von Frauen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

kurzweilig und humorvoll

Sieben Männer später

Esther ist glücklich – eigentlich. Sie hat 2 beste Freundinnen, mit denen sie zusammen in einer WG lebt, sie hat einen tollen Job, und doch nun, da sie „bald“ 30 wird fehlt ihr noch etwas – die Liebe.
In einer alten Zeitschrift findet sie einen Artikel, der besagt, dass jede Frau 7 Arten von Beziehungen hat und ein Partner davon ist DER Richtige.
Esther hatte alle beschriebenen Beziehungsarten schon und gerät dann in Panik – einer davon müsste der Richtige gewesen sein. Und so steht die Mission fest – sie muss alle Ex Beziehungen finden und schauen, wer davon der Richtige war.
Gut gefallen hat mir der Aufbau – zu jeder Ex-Beziehung gibt es eine Rückblende, man erfährt etwas über das Kennenlernen und die Beziehung.
Die Wiedersehen sind sehr unterschiedlich und unterhaltsam.
Es ist ein humorvolles kurzweiliges Buch, mit einem schönen Blick auf Freundschaften und eine nette Lovestory.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Sehr blutig

Diabolisch

Tatsächlich habe ich mich hier etwas schwer getan mit meiner Bewertung.

Tatsächlich habe ich mich hier etwas schwer getan mit meiner Bewertung.

Positiv: Das Cover hat mir gleich gefallen. Die Inhaltsangabe ist ebenfalls gut – ein Kind verschwindet und mehrere Jahrzehnte später passiert im Dorf in dem er gelebt hat so einiges.
Die Story ist spannend, wenn man mal in die Geschichte reingefunden hat, geht es auch Schlag auf Schlag. Durch Zeitsprünge erfährt man, was damals passiert ist.

Damit komme ich aber schon zu dem was mit negativ aufgefallen ist – es passieren ständig Morde, man hat gar keine Zeit diese nachzuvollziehen.

Die Zeitsprünge machen die Geschichte zwar spannend, sind aber teilweise auch etwas störend.

Einige Morde und ein Sexualverbrechen sind unnötig lange und detailliert dargestellt – das gehört für mich nicht mehr unbedingt in einen Thriller sondern wäre eher Horror.

Muss man mögen.