Profilbild von MinnieG

MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Öfter mal auf dem Sofa liegen

Anti-Girlboss

Anti-Girlboss – davon hatte ich vor dem Buch noch nie gehört, ich kannte nur „werde zum Girlboss“ Ratgeber und Kolumnen. Dieses Buch ist daher echt einmal etwas anderes. Das Cover ist kein ästhetischer Hingucker, aber sehr passend zum Buch.

Der Schreibstil ist wie eine Erzählung und sehr humorvoll.
Schlussendlich geht es darum, dass die Autorin das „Ideal“ ein „Girlboss“ zu sein oder zu werden anprangert und über ihren entgegenstehenden Lebensstil berichtet. Nicht jede Frau MUSS Karriere oder Kinder wollen, manche wollen einfach weder das eine, noch das andere.
Anfangs dachte ich, die Message ist schnell erzählt und es geht mehr um meckern, dann aber schlägt Nadia Sehadeh den Bogen zum Feminismus – jede Frau soll das machen, was sie möchte.

Insgesamt ein interessantes Buch (wenngleich auch kein Ratgeber, sondern eher humorvoll und teils autobiographisch) zum Thema Feminismus, Patriachat und Kapitalismus und dem Apell, sich von niemandem reinreden zu lassen und auch einfach mal zu chillen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Storchenherzen

Storchenherzen ist eine Geschichte über den Hebammenalltag und viele Themen rund um Schwangerschaften und Geburten.

Die Bewertung fällt mir recht schwer, da das Buch ganz anders ist, als erwartet – keine Feel-Good Story, wie das Cover und der Klappentext vermuten lassen.

Madita ist neu in der Hebammenpraxis und soll mit Helga zusammenarbeiten. Die beiden sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten – Madita jung und ein richtiger Sonnenschein, Helga etwas älter (anfangs geht man davon aus, dass sie kurz vor der Rente steht, was aber nicht der Fall ist) und mit einer sehr ruppigen Art.
Insgesamt ist es schön, dass Schwangerschaften, Geburten und der Hebammenberuf realistisch dargestellt sind und nicht romantisiert werden, allerdings wird irgendwie versucht jedes Thema unterzukriegen – inklusive Teenie-Schwangerschaft, Alleinerziehende, Leihmutterschaft und Fehlgeburten (für die es eigentlich eine Trigger Warnung geben sollte).

Zudem kommen noch Geschichten aus dem Privatleben der Hebammen dazu, was das ganze für mich zu überfrachtet macht und teilweise auch sehr unrealistisch.
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und ich würde das Buch nicht weiterempfehlen (insbesondere nicht an Schwangere).

Veröffentlicht am 07.02.2023

Gute Fortsetzung

Wer die Hölle kennt

Wie im ersten Buch ist es eine gute Mischung zwischen Fantasy- und echter Welt. Der Magie-Teil ist gut aufgebaut und spannend.
Leider hat es teilweise etwas gezogen, es gibt längere Teile in denen nicht ...

Leider hat es teilweise etwas gezogen, es gibt längere Teile in denen nicht wirklich etwas passiert, sondern einfach nur die Umgebung sehr (zu) genau über sehr lange Passagen beschrieben wurde. Vor allem am Anfang gibt es kaum Handlung.
Wenn man den langweiligen Teil dann geschafft hat, war der Plot aber gut. Immer wenn man dachte es geht Richtung Lösung, kam nochmal etwas dazu, sodass es gegen Ende dann richtig spannend wurde.

Die 2 Hauptcharaktere sind gut gestaltet, in die weiteren Charaktere konnte ich mich nicht richtig hineinversetzen, da ich diese nicht gut einschätzen konnte. Die Hintergrundstory war zwar relativ ausführlich aber man bekommt trotzdem wenig Eindruck von der Persönlichkeit.

Fazit: Alles was man sich nach dem Cliffhanger im ersten Buch erwartet hat, wurde wieder auf gegriffen. Insgesamt ein gutes Buch, einen Abzug gibt es aber für die Längen und flachen Charaktere.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Emotional

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Mit einem Zahlendreher fängt alles an ... Davey ruft Hannah an, anstatt seines Ansprechpartners für ein Jobinterview.
Aus einem eher aus Spaß gesagtem „sag mir doch Bescheid, ob es was wird“, ...

Aus einem eher aus Spaß gesagtem „sag mir doch Bescheid, ob es was wird“, werden längere Texte, dann sogar regelmäßige Telefonate und Videocalls. Davey wohnt zwar in den USA und Hannah in London, aber Davey hat den Job in London bekommen und wird nach London ziehen … oder? Hannah und Davey telefonieren regelmäßig und haben sogar ein Video-Date aber ob das ganze auch etwas langfristiges werden kann steht in den Sternen.
Um hier nicht zu spoilern, nur so viel – es geht hin und her – wird emotional und dramatisch und trotzdem ist es eine super schöne Geschichte über Beziehungen und das Leben.
Ich mag den Schreibstil sehr gerne und die Perspektivwechsel geben der Story Tiefe.
Ein paar (wenige) Sachen fand ich etwas unrealistisch, daher 1 Stern Abzug, trotzdem klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Schatten und Magie

Book of Night

Das Cover ist super schön und passt zur Geschichte, die Haptik des Buches ist ebenfalls sehr ansprechend.

Charlie - in ihrem bisherigen Leben eine gewöhnliche Betrügerin, die gerade eigentlich versucht ein normales Leben zu haben und als Barkeeperin ehrlich Geld zu verdienen ist eine sympathische Protagonistin. Doch sie wird doch wieder in gefährliche Geschäfte verwickelt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn ich am Anfang eher schwer reingefunden habe, auch aufgrund der ganzen Begrifflichkeiten. Die Idee mit den Schatten und der Magie finde ich total spannend und neu, will hier aber natürlich keine Spoiler einbauen. Daher nur soviel: Es gibt zusätzlich zur aktuellen Story auch Kapitel aus der Vergangenheit, sodass man mehr über die Charaktere erfährt.

Man hätte ggf. noch ein bisschen mehr aus der Idee machen können, aber trotzdem ist Book of Night ein gutes Fantasy-Abenteuer.