Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht überzeugend

My Body

Normalerweise lese ich nicht so gerne Biografien oder ähnliches, aber ich war sehr neugierig auf die Geschichte von Emily Ratajkowski und ihren Weg zum Ruhm. Doch leider wurde ich enttäuscht, das Buch hat gut angefangen, aber hat dann stark nachgelassen.

Ratajkowski beschreibt ihren gesamten Werdegang, angefangen damit wie sie schon in jungen Jahren für ihre Schönheit angesprochen wurde und nicht so recht wusste damit umzugehen. Ihre ersten Erfahrungen in der Modelbranche bis zu ihrem Durchbruch mit dem Autritt im Musikvideo zu „Blurred Lines“. Am Ende des Buchs wird dann noch auf ihren jetztigen Lebenspartner und die Geburt ihres Sohnes eingegangen.

Allerdings werden im gesamten Buch hauptsächlich Szenen geschildert, in denen sie sich unwohl fühlte und nicht wusste, wie man zu etwas Nein sagt. Das Thema rund um Feminismus und Sexismus vor allem in der Modelbranche finde ich zwar interessant und auch sehr wichtig, allerdings geht es in diesem Buch um nichts anderes. Ich hatte mir zwischendurch etwas mehr positive Zeilen gewünscht. Ratajkowski wurde mir auch nicht wirklich sympathisch, ich hatte das Gefühl, dass sie durchaus weiß mit ihrer Schönheit und ihrem Körper umzugehen.

Alles in allem leider nicht überzeugend!

Ein Meisterwerk

Monster auf der Couch

Eine Psychologin verschwindet und was bleibt sind die Akten ihrer letzten Patienten. Diese sind jedoch keine gewöhnlichen Patienten, es handelt sich um bekannte Figuren aus der Schauerliteratur. Familie Frankenstein, Dr. Jekyll, Dorian Gray und Carmilla sind in Therapie bei der Psychologin und sitzen als „Monster“ in wöchentlichen Sitzungen auf ihrer Couch. Doch wer von ihnen ist verantwortlich für das Verschwinden der Psychologin?

Zuerst einmal ist die Hardcover Ausgabe unglaublich schön gestaltet und illustriert! Das Buch ist ähnlich wie ein Notizbuch aufgebaut, es finden sich darin die Akten der vier Patienten inklusive Aufzeichnungen und Mitschriften der Therapiesitzungen, sowie auch einzelne Briefe, Emails oder Zeitungsartikel. Der Schreibstil der Dialoge zwischen der Psychologin und den Patienten gefällt mir ausgesprochen gut, es ist sehr authentisch geschrieben und die Geschichten der „Monster“ werden sehr nah am Original erzählt. Man erfährt auch einiges über das Privatleben der Psychologin und sie wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da dieses Buch so ganz anders aufgebaut ist, aber ich muss sagen, es war einfach grandios und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht es zu lesen und mitzurätseln. Das Ende ist etwas überraschend und man hätte es auch noch weiter ausschmücken können, aber dennoch eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne mal ein etwas anderes Buch lesen möchten und sich auch für das Thema Horror und Psychologie interessieren.

Wohlfühlroman

Querbeet ins Glück

Madita Wunderlich, genannt Maddie, ist eine junge Frau, deren größter Traum es ist Musicaldarstellerin zu werden. Ihr großer Durchbruch steht kurz bevor und die Proben laufen auf Hochtouren. Dann aber muss sie für ihre Nachbarin einspringen und im Gemeinschaftsgarten „Grüne Freiheit“ aushelfen. Eine komplett neue Welt für Maddie, doch als sie den charmanten Mo und seinen Sohn Elvis dort kennenlernt, findet sie schnell gefallen an der neuen Situation und nicht nur, weil sie auch merkt, wie viel Spaß ihr das Gärtnern macht. Schnell stellt sich die Frage wird sie noch genug Zeit zum Proben finden oder muss sie sich entscheiden zwischen Liebe und Karriere?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man findet gut in das Buch. Die Charaktere sind super beschrieben und wirken durch ihren Dialekt sehr authentisch. Man lernt auch einiges über Gartenpflege, Obst- und Gemüseanbau, die Haltung von Hühnern oder den Zusammenhalt einer Patchworkfamilie.

Am Ende hat noch etwas die Spannung gefehlt, aber an sich ein wunderschöner Roman, perfekt für den Frühlingsanfang.

Irischer Krimi mit Verbesserungspotential

Boom Town Blues

Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKAs, nimmt sich eine Auszeit in Dublin. Sie braucht dringend eine Pause von ihrem Ehemann und ihren Kollegen. Doch dann wird die junge Deutsche Laura Brunner in Österreich ermordet und Patsy muss gemeinsam mit dem Österreicher Sam Feuerstein ermitteln. Es stellt sich heraus, dass gar nicht Laura das Ziel war, sondern ihr Sitznachbar. Als noch mehrere Morde passieren, entdecken die beiden Ermittler interessante Zusammenhänge. Zudem versucht Patsy in Dublin mehr über den Tod ihres Vaters herauszufinden.

Dieser Kriminalroman ist der dritte Band der Reihe rund um Patsy Logan und mein erster, den ich gelesen habe. Anfangs fand ich gut in die Geschichte und die Protagonistin war mir sympathisch. Allerdings wurde es dann für mich schwieriger der Handlung zu folgen, da es viele Rückblenden gab und auch immer mehr Personen auftauchten und ich Schwierigkeiten hatte sie zuzuordnen. Leider habe ich dann ab Mitte des Buches irgendwie den Faden verloren und es fiel mir schwer das Buch noch zu Ende zu lesen.

Generell aber finde ich die ganze Story top und super interessant, auch was man alles über die Immobilienkrise und das Leben in Dublin erfährt. Für Fans der Reihe sicher ein toller Band, konnte mich aber leider nicht wirklich überzeugen.

Herzerwärmender Cosy Krimi

The Maid

Der New York Times Bestseller von Nita Prose erzählt die aufregende Geschichte des jungen Zimmermädchens Molly, welches ihre Arbeit im Londoner Regency Grand Hotel über alles liebt. Doch eines Tages findet sie die Leiche eines Hotelgastes in seiner Suite. Als sich schließlich herausstellt, dass es sich um einen Mord handelt, gerät Molly durch ihre gutgläubige und etwas leichtsinnige Art selbst in den Fokus der Ermittlungen.

Den Prolog finde ich unglaublich stark geschrieben und er macht direkt neugierig!

Und auch die Protagonistin Molly habe ich gleich ins Herz geschlossen. Ihre spezielle Art macht diesen Krimi zu etwas ganz Besonderem. Man muss sich zwar erst an ihren Charakter und den daraus resultieren Schreibstil gewöhnen, aber ab Mitte des Buches war ich total in den Bann gezogen. Die Kapitel des Buches sind meist recht kurz, was ich sehr angenehm finde. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Ende noch nicht so vorhersehbar ist und es noch einige Überraschungen gibt.

Wer gerne einen gemütlichen Kriminalroman mit sehr viel Charme und etwas Gesellschaftskritik lesen möchte, dem kann ich „The Maid“ nur empfehlen.