Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Historischer Roman der Extraklasse

Das Geheimnis des blauen Skarabäus

Cleopatra Vanson, genannt Cleo, wächst als Halbwaise bei Ihrer Tante in Cornwall auf. Ihr Vater, ein Archäologe, leitet Ausgrabungen in Ägypten. Als ihre Tante jedoch stirbt, wird sie von der wohlhabenden Familie Tredennick aufgenommen. Schon immer hatte sie sich für die Ägyptologie interessiert und ihr größter Wunsch ist es, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und Archäologie zu studieren. Nachdem sie seit Jahren nichts mehr von ihrem Vater gehört hat, beschließt sie gemeinsam mit den Geschwistern Tredennick nach Kairo zu reisen, um Nachforschungen über ihren Vater anzustellen. Doch niemand ahnt wie abenteuerlich und lebensverändernd diese Reise wirklich werden würde, denn Cleos Vater war einer ganz heißen Spur in der Wüste gefolgt. Cleo muss über sich hinauswachsen und ihren ganzen Mut zusammennehmen, um mit einigen weiteren Schicksalsschlägen fertig zu werden und das Geheimnis ihres Vaters aufzudecken. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch ihr silberner Armreif mit dem blauen Skarabäus, ein Geschenk ihres Vaters…

Dieser historische Roman hat mich unglaublich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Schon seit meiner Kindheit habe ich mich für das Thema Archäologie interessiert mit allem was dazu gehört. Egal ob Pharaonen, Hieroglyphen oder die ägyptische Mythologie, weshalb ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Und so viel sei gesagt, ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Der Schreibstil ist sehr flüssig und ergreifend, die Autorin schreibt unglaublich realitätsnah, man fühlt sich direkt dorthin versetzt und erlebt alles hautnah mit. Die Geschichte an sich ist sehr spannend, es passieren viele unerwartete Ereignisse, so dass man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ein in sich sehr stimmiger und gut recherchierter Roman. Auch das Auftreten von Howard Carter hat mir sehr gut gefallen, so fühlt sich die Story noch echter an. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, man fiebert mit Cleo mit und ist sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Ich kann jedem, der sich auch nur ein bisschen für die Archäologie oder Ägypten interessiert dieses Buch ans Herz legen. Und insgeheim hoffe ich auf einen zweiten Teil mit einem neuen Abenteuer in der Wüste.

Spannend, aber ungenutztes Potenzial

Auf verlorenen Wegen

Der Thriller „Auf verlorenen Wegen“ war mein erstes Buch der Jan-Tommen-Reihe und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, allerdings hatte ich mir schon etwas mehr erhofft.

Es geht um die Aufklärung ...

Es geht um die Aufklärung verschiedener Fälle, die alle irgendwie miteinander zusammenhängen. Angefangen mit einem fingierten Raubüberfall, den Max begangen haben soll und dessen Unschuld bewiesen werden muss. Jan und seine Freunde stolpern somit in mehrere Cold Case Fälle an der Ostsee. Nach und nach kommen immer mehr neue Fälle und unerwartete Details ans Licht. Schlussendlich gelingt es der Gruppe dennoch mit einiger Hilfe von anderen Personen die Fälle zu lösen.

Der Einstieg ins Buch war super und ich konnte allem folgen, obwohl ich quasi keine Vorkenntnisse hatte. Doch gegen Mitte des Buches wurde alles doch sehr verzwickt und undurchsichtig. Leider war es teilweise schwierig der Handlung zu folgen und ich musste mehrere Passagen öfters lesen. Das Ende war mir persönlich zu schnell, da hätte man noch einiges ausschmücken können und viele Fragen blieben offen.

Mein Fazit: Spannende Themen und flüssiger Schreibstil, aber es hat mich leider durch die manchmal wirren und komplexen Handlungsstränge nicht überzeugt, da wäre meiner Meinung nach deutlich mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Unfassbar bewegend und gefühlvoll!

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Dieser Roman ist Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" und geschrieben von Julie Heiland. Leider muss ich sagen, hatte ich zuvor noch nie von dieser Reihe gehört, denn um mein Fazit schon mal vorwegzunehmen, nach dem ich dieses Buch gelesen habe, möchte ich unbedingt noch alle weiteren vier Bände lesen!

Aber erst einmal zum Inhalt:

1978 in London: die erst 17 Jahre alte Diana Spencer lernt auf einem Polo Spiel den Prinzen von Wales und zukünftigen König Großbritanniens Charles kennen und ein paar Jahre später auch lieben. Doch nach der Traumhochzeit merkt sie schnell, dass obwohl ihr die Welt zu Füßen liegt, sie in einem goldenen Käfig gefangen ist. Der Roman erzählt die berührende Geschichte von Lady Di vom ersten Kennenlernen bis zur letzten Begegnung vor ihrem tragischen Tod.

Ich muss sagen, ich wusste nicht, was mich erwartet, aber ich wurde positiv überrascht. Die Autorin schafft die perfekte Mischung aus Biografie und Fiktion. Man lebt förmlich Dianas Traum selbst mit aber bekommt eben auch alle schlechten Seiten zu spüren. Nie hat das Sprichwort „es ist nicht alles Gold, was glänzt“ besser gepasst. Der Schreibstil ist sehr emotional und intensiv, man bekommt das Gefühl selbst bei jedem Gespräch anwesend zu sein. Auch das gesamte Leben innerhalb der Königsfamilie wird ausführlich dargestellt, es ist sehr beeindruckend, wie real das Buch geschrieben ist. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Julie Heiland hat wirklich großartige Arbeit geleistet und Diana nochmals sehr authentisch zum Leben erweckt. Eine absolut empfehlenswerte Geschichte über eine unglaublich starke Persönlichkeit mit bewegendem Schicksal.

Ergreifende Story

Tiefe Wasser zwischen uns

Der Roman „Tiefe Wasser zwischen uns“ erzählt die Geschichte von zwei Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, welche nach einem Überfall auf ihr Dorf in Ghana voneinander getrennt und versklavt werden. Sie wachsen an zwei unterschiedlichen Orten auf und entwickeln sich dementsprechend zu zwei verschiedenen Persönlichkeiten. Doch die beiden haben trotz, dass der Ozean sie trennt, eine sehr starke Verbindung und ihre Träume bestärken die Mädchen darin die Suche nach ihrer Zwillingsschwester nicht aufzugeben. Jede von ihnen findet in ihrer neuen Heimat Bezugspersonen, durch welche sie schlussendlich auch wieder zueinander finden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Autorin schafft es jede Szene lebhaft zu beschreiben und man fühlt sich direkt von Anfang an mit den Charakteren verbunden. Sie nimmt uns mit in eine längst vergessene Welt im fernen Afrika im 19. Jahrhundert. Die Sprache ist sehr emotional und bewegend, allerdings hätte das Ende meiner Meinung nach noch etwas ausgeschmückt werden können, da zum Schluss alle sehr schnell ging.

Aber alles in allem ein exotischer Schmöker mit einer wunderschönen und ergreifenden Story und genau richtig, um in eine fremde Welt und deren Geschichte abzutauchen.

Romantischer Winterroman

Nordlichtträume am Fjord

Zuerst einmal finde ich die Beschreibung der idyllischen Winterlandschaft Norwegens in diesem Buch hervorragend und es hat natürlich meinen Wunsch mal nach Skandinavien zu reisen, um die Nordlichter zu sehen, nur noch bestärkt. Die Autorin schafft es schon direkt von Anfang an eine mitreißende Atmosphäre zu kreieren.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten thematisch ins Buch einzusteigen und muss sagen, dass ich auch bis zum Ende nicht wirklich mit den Protagonisten und vor allem mit Annabell warm wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht so richtig in sie hineinversetzen konnte.

Die Story gefällt mir gut, allerdings finde ich es hätte auch etwas mehr Spannung vertragen können. Erst als der Autounfall passiert ist, kam etwas Schwung in das Ganze. Die Idee die Firma ‚Nordlichträume‘ zu nennen, fand ich super.

An sich ein toller Roman, der sicherlich dem ein oder anderen die Vorweihnachtszeit verschönern kann.