Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Wunderschöne Naturgeschichte

Als der Wolf den Wald verließ

Flink ist ein Wolf. Er ist Teil seines Rudels und das Rudel ist ein Teil von ihm. Er würde sein Leben geben für seine Geschwister, seine Eltern, seine Freunde. Und das Leben ist gut: zusammen jagen sie Hirsche – echte Wolfsbeute! Sie erkunden die Berge, den Wald und all das Leben in der Natur. Doch dann ist eines Tages plötzlich alles anders und Flink ist gezwungen, seine geliebten Berge zu verlassen. Sein Rudel gibt es nicht mehr, und diese Einsamkeit ist schlimmer als alles andere. Eine Reise beginnt, quer durch einen ganzen Bundesstaat. Wird er allen Gefahren trotzen können und am Ende noch der gleiche Wolf sein wie vorher?

Ein Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat! Text und Zeichnungen ergeben ein so wunderbares Gesamtbild, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte ist aus Flinks Sicht geschrieben. Besonders schön fand ich, dass er dabei seine eigenen Worte für die Dinge benutzt, denen er begegnet. So ist eine Straße hier ein großer schwarzer Fluss und alle Tiere leben in Rudeln. Auf diese Weise war immer klar: hier „erzählt“ ein Tier aus seinem Leben. Und dieses Leben ist überraschend spannend! Vor allem, da die Geschichte auf der wahren Reise eines Wolfes in den USA beruht. Zu einer wahren Perle wird das Buch durch die tollen Zeichnungen auf jeder Seite. Die Tiere und Pflanzen sind wunderschön und sehr realistisch umgesetzt und konnten schon meinen 6jährigen Zuhörer begeistern. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 9 Jahren, Aber auch als Vorlesebuch kam die Geschichte hier gut an.

Besonders schön fand ich die letzten Seiten des Buches, auf denen noch viel Wissenswertes zum Wolf steht. So gibt es einen Pfotenabdruck in Echtgröße, Fakten zum Revierverhalten und auch zur aktuellen Situation in Deutschland wird kurz etwas gesagt. Alles in allem ein großartiges Buch, das zeigt: keiner braucht den Wolf zu fürchten! Er gehört zu uns und in unsere Natur und hat noch einige Geheimnisse, die zu entdecken es lohnt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Mutig sein? Geht doch!

Kleiner Löwe, großer Mut

Tobe ist ein kleiner Löwe. Ein Löwe wie jeder andere Löwe auch: mutig, wild, voller Abenteuerlust! Doch dann trifft Tobe ein Krokodil und plötzlich hat er nur noch drei Beine. Und Tobe? Der ist immer noch ein Löwe wie jeder andere Löwe auch: mutig, wild und voller Abenteuerlust! Doch seine Freunde benehmen sich auf einmal ganz komisch: sie wollen ihn schonen, Tobe soll sich nicht überanstrengen! Und überhaupt trauen sie ihm nicht mehr viel zu. Doch Tobe beweist jedem von ihnen, dass er immer noch der Alte ist. Und schließlich macht sich Tobe auf den Weg in ein Abenteuer, dass nicht nur den anderen, sondern auch ihm selbst beweisen soll: ich bin stark!

Bücher über Kinder mit Behinderungen sind selten. Noch seltener sind dabei Bücher, die voller Optimismus und Freude sind. Und so ein seltenes Buch ist „Kleiner Löwe, großer Mut“. Ein wunderbares Buch für alle Kinder, die selbst noch nach dem Mut in sich suchen. En Buch für alle, die selbst mit Einschränkungen leben müssen, sich aber nicht einschränken lassen wollen. Und ein Buch für alle! Einfach alle, damit am Ende jeder versteht: es ist vollkommen normal, anders zu sein. Wichtig ist, wie es innen in dir aussieht.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Miese Laune? HUNGER!

Miezbert

Wer kennt das nicht: ein wunderschöner Tag startet. So viele Abenteuer, Spiele und Freunde warten. Und dann jetzt noch frühstücken? Keine Zeit, beschließt Kater Miezbert. Denn Piep wartet schon auf ihn und will endlich spielen. Zuerst haben beide auch jede Menge Spaß. Doch dann wird Miezberts Laune immer schlechter, bis aus dem fröhlichen Miezbert auf einmal ein übellauniger Miesbert geworden ist. Können seine Freunde ihm wohl jetzt noch helfen?

Tatsächlich haben wir hier Zuhause einen eigenen kleinen Miezbert. Früh etwas essen? Na, aber nur gaaaanz schnell. Und dann hat man lieber am Vormittag noch einen Notfallkoffer mit einem Fisch… äh… etwas zu knabbern dabei. Und es ist ja auch durchaus verständlich: all die Möglichkeiten, die so ein neuer Tag bietet! Frühstücken ist da eher langweilig. Aber „Miezbert“ zeigt solchen kleinen Abenteurern ohne Zeit sehr schön, warum man denn plötzlich so grummelig wird, wenn man es mal wieder mit dem keine Zeit haben übertrieben hat. Unser Miezbert ist von Miezbert begeistert und wir lesen das Buch im Moment jeden Abend.

Geschrieben ist die Geschichte in kurzen Absätzen auf jeder Doppelseite. Die bunten, großformatigen Illustrationen verbreiten gute Laune und machen das Buch zu einem echten Lieblingsbuch. Bei uns ist Miezbert auf jeden Fall schon ein kleiner Alltagsheld und Sprüche wie „Sei kein Miesbert“ sind bei uns eingezogen. Ein wunderbares Buch für alle Kinder ab 3 Jahren!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ninja-Fantasy mit einigen Schwächen

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge

Lian lebt mit seiner Mutter ein fast normales Leben. Fast normal – denn die beiden ziehen ständig um. Als wären sie auf der Flucht. Und an seinem zehnten Geburtstag erfährt Lian auch endlich, warum: er stammt von einem Hüterdrachen ab und ist auserwählt, magische Ninjawaffen zu finden. Doch zunächst verschlägt es ihn an die Ninja-Schule, an der er mit Sui und dem Drachen Pepp die geheimen Kampfkünste lernt. Doch die Gefahr – der böse Drache O-Gonsho – lauert schon…

Dieses Buch ist unser erster Ausflug in die Welt der Ninja. Und dieser Ausflug wird wohl auch erst einmal einmalig bleiben. Die Geschichte an sich könnte durchaus spannend sein. Wenn auch oft wenig überzeugend. Schon in den ersten Kapiteln, in denen sich Lian von seiner Mutter für sehr lange Zeit verabschiedet, ist mir die ganze Gefühlswelt und wie Lian reagiert zu oberflächlich: Oh, ich stamme von Drachen ab und bin ein Ninja? Okay, ab ins Internat und auf gefährliche Waffensuche! Ach ja, tschüss noch Mama… Weiter erschweren schier unzählige Fantasiebegriffe zu allen möglichen Ninja-Dingen des Lesefluss erheblich. Richtige Fans haben damit wahrscheinlich kein Problem, aber Gelegenheitsninjas sind damit einfach schnell überfordert. Da gibt es natürlich Begriffe für jede einzelne Waffe, für verschiedene Drachen, die unterschiedlichen Kampfschulen und so weiter. Auf Dauer sehr anstrengend.

Insgesamt ist mir und meinem Sohn das Buch einfach zu oberflächlich. Für absolute Ninja-Fans sicher ganz nett. Für uns leider nicht das richtige.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Süßes Buch für kleine große Geschwister

Hurra, ein Baby!

Bald kommt ein Baby in die Familie. Zu diesem Thema gibt es gewiss unzählige Bücher. Braucht es da wirklich ein weiteres Bilderbuch? Wir finden: ja! Denn „Hurra, ein Baby!“ ist auch schon ein Lesevergnügen für die Kleinsten. Empfohlen vom Verlag ab 2 Jahren, würde ich es auch schon ab 1 Jahr durchaus vorlesen. Niedliche Zeichnungen und süße Reime stimmen ein auf die neue, aufregende Zeit.

Wie ist es eigentlich, so mit einem Geschwisterchen zu Hause? Auf 11 Doppelseiten zeigen verschieden Tiergeschwister in diesem Buch, wie schön es mit einem Geschwisterkind sein kann. Da sind die Meisenschwestern, die ungeduldig darauf warten, dass das Küken endlich aus seinem Ei schlüpft. Oder der große Nilpferdbruder, der schon aufs Töpfchen geht, während das Baby noch eine Windel um hat. Und natürlich die Schweinekinder, die zusammen so gerne Quatsch machen! Alle Tiere sind eher niedlich gezeichnet, ab doch eindeutig zu erkennen. Auch die Texte sind sehr schön und nicht auf Zwang gereimt, wie es ja manchmal bei solchen Büchern der Fall ist.

Ein schönes Buch für alle kleinen Kinder, die bald große Geschwister werden, aber noch zu klein für lange Sachbücher zum Thema sind.