Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Gerichtsmedizinischer Christian Ritter

Über Leben und Tod

Über Leben und Tod , von diesem Buch aus der Feder von Florian Klenk , hatte ich mir irgendwie etwas anderes versprochen.
Wenn man den Klappentext so laß , dachte man das man über die Geschichte ...

Wenn man den Klappentext so laß , dachte man das man über die Geschichte der Gerichtsmedizin mehr erfährt. Aber ich empfand es mehr eine Biografie von Christian Ritter , wo das Thema Geschichte nur angerissen wurde.
Der Schreibstil ist zwar gut zu lesend , manche Passagen waren etwas langatmig. Sicher ist sein Wertegang und sein Intuition in den Beruf einzusteigen interesant, aber für mich stand es nicht im Mittelpunkt. Ich war daran interessiert, mehr über die geschichtliche Entwicklung der Gerichtsmedizin zu erfahren.
Sehr schade , das Buch hatte Potential.
Das Cover passt aber gut , da es uns die 2 Hauptprotagonisten zeigt und wir so ein Bild vor Augen haben.
Es ist din Buch für Leute welche gern Biografien lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Reise nach Capri, aber nicht nur

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Es ist der Auftakt der Liebe auf Capri Reihe aus der Feder von Anja Saskia Beyer. Sie reist mit uns nach Capri , wo wir auf Tilda , Ann und Lina treffen.

Die 3 sind Schwestern und reisen zu ihrer Familie ...

Die 3 sind Schwestern und reisen zu ihrer Familie , väterlicher Seits , nach Capri. Und damit auch in die Vergangenheit ihrer Familie. Sie werden neben der Liebe auch auf andere Erkenntnisse treffen.

Schon beim betrachten des Cover möchte man mit dahin reisen. Und beim lesen , taucht man in mitten der Geschichte ab. Der Schreibstil macht es einen leicht und ich hatte viel Freude beim lesen. Konnte kurz dem Alltag entfliehen.

Da freut man sich am Ende des lesens , darauf wie es wohl mit den Schwestern weiter gehen wird.

Am Ende befinden sich einige Rezepte die in der Geschichte vor kommen und einen da schon beim lesen , das Wasser im Munde zusammen laufen ließen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, da es mir tolle Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 30.08.2024

3 Wünsche hast du frei

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

Ein glitzer spannende Geschichte aus der Feder von Mara Andeck.
Das Cover ist passend gestaltet für die jung Leserschaft und macht so Lust aufs lesen.
3 Wünsche hast du frei , sagt Noam zu ...

Ein glitzer spannende Geschichte aus der Feder von Mara Andeck.
3 Wünsche hast du frei , sagt Noam zu Gwinny. So beginnt das Buch , daraus entwickelt sich eine zuckersüße und witzige Geschichte und man lernt noch etwas dabei. Mir hat es gut gefallen. Ich möchte auch gern mal ins Blueberry Cafe gehen , wenn es dort immmer so witzige benannte Leckereien gibt.
Ich finde es gut gestaltet , da es im Tagebuchstil gestaltet ist. So lässt es sich gut lesen und die Kapitel haben eine gute Länge.
Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich bin ruck zuck in die Geschichte abgetaucht.
So kommt keine Langeweile beim lesen auf. Nach und nach lernen wir Gwinny und Noam immer besser kennen. Aber auch Leo die beste Freundin und Elfchen bereichern die Geschichte sehr.
Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Was man vom suchen lernen kann

Die Strandsammlerin

Die Autorin Sally Huband erzählt uns ihre Geschichte , vom suchen und sammeln und sich finden.

Der Schreibstil ist etwas schwer zu greifen , den ich wurde mit ihm nicht so richtig warm. So wirklich habe ich nicht verstanden , was die Autorin mir erzählen wollte. Die Gegend und dort zu leben wurde gut rüber gebracht , damit lernt man über Shetland was dazu. Auch der Mystische der Bohne ist greifbar , aber zu Sally selbst konnte ich keinen Draht aufbauen. Der Klappentext hatte zunächst meine Neugier geweckt , auch das Cover und seine Haptik ist für mich passend. Alles etwas langatmig , mit wenig Spannung und tiefe erzählt.

Aber sonst kein Buch für mich , leider.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Die Welt des Dorfes

Was man von hier aus sehen kann

Wer auf dem Dorf aufgewachsenen ist , kennt die begrenzte Welt und die Geschichten seiner Bewohner. Das Gefühl und die Einblicke , gobt uns die Geschichte aus der Feder von Marianna Leky. Gesprochen wird es von Sandra Hüller. Sie hat eine sehr gute Stimme und schafft es einen diesen Microkosmos näher zu bringen. Zu beginn musste ich mich in die Geschichte einhören , aber so nach und nach kommt man in der Geschichte an. Viele verschiedene Charaktäre , die in so einer Dorfgemeinschaft leben werden beleuchtet. Jeder kennt , jeden und irgendwie ist alles miteinander in einem verbunden. Ich fand die Geschichte hatte Tiefgang , ich musste schmunzeln und auch manchmal den Kopf schütteln. Sehr unterhaltsam. Spiegelt es doch genau das Leben auf dem Dorf wieder , welches ich auch so kenne. Tolles Hörbuch , ich hatte viel Freude es zu hören.