Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein Tintenfisch und seine Abenteuer

Tintoretto und seine Freunde

In dem Buch von Dirk Rossmann , Tinretto lernen wir den kleinen Tintenfisch und seine Freunde die Krabbe und den Delphin und die Qualle kennen. Zusammen erleben sie so einige Abenteuer und die Kinder lernen viel über Freundschaft und die Natur . Und das jeder etwas besonderes kann und dies auch einbringen kann.
Schon das hübsche Farbenfrohe Cover spricht Kinder an und die liebevollen Illustrationen im inneren gefallen sehr. Auch der kräftige Einband und die Dicke der Seiten machen einen stabilen Eindruck , gut für kleine Kinderhände.
Die Geschichten haben eine angenehme Länge so das sie sich gut zum Vorlesen , aber auch zum selber lesen eignen.
Der Schreibstil ist passend für Kinder und ist leicht verständlich , witzig und lehrreich.
Das Buch gefällt gut und es macht Freude es immer wieder zu Hand zu nehmen .
Also ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der 7. Fall für Leo Reisinger

Wolfshappen

Endlich ermittelt Leo Reisinger wieder und das nun schon im 7. Fall.

Endlich ermittelt Leo Reisinger wieder und das nun schon im 7. Fall.

Thea Lehmann nimmt uns wieder mit, auf einen neuen Fall für Leo Reisinger . In der Sächsischen Schweiz wird wieder ein Toter gefunden. Doch es gibt sehr viele Verdächtige und Leo , Sandra und die anderen haben wieder alle Hände voll zu tun , den wahren Täter zu finden. Die Jäger , die Wolfsliebhaber oder ein Heimatfreund , wer hatte ein Motiv.

In mitten der schönen und detailreich beschrieben Sächsischen Schweiz, fühlt es sich an wie nach Hause kommen. Ich kann alles quasi vor mir sehen. Es ist wieder spannend und witzig zu gleich. Thea Lehmann konnte mich einmal mehr überzeugen. Ich liebe diese Buchreihe.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Eine berührende Geschichte

Drei Tage im August

Die Autorin Anne Stern nimmt uns in ihrem Buch 3 Tage im August , mit nach Berlin im August 1936. Wir lernen Ellie kennen , die in einem Schokoladenladen arbeitet, mitten in Berlin. Diese 3 Tage im August , haben es in sich , den so viel passiert in diesen Tagen. Da treffen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinander.
Ellie gefällt mir gut auch wenn sie etwas schwermütig ist , hat sie doch ein feines Gespür. Und sie schafft es , aus sich raus zu kommen.
Die Geschichte ist toll geschrieben , es fiel mir leicht beim lesen in die Geschichte einzutauchen und ich war neugierig darauf was wohl noch passieren mag.
Das Cover ist schlicht und unaufgeregt , aber mit der Kakaobohne im Mittelpunkt , passt es gut zum Inhalt. Dazu noch der farbige Buchschnitt , das macht was her. Die Geschichte ist wundervoll und geht ans Herz. Es ist mutig 3 Tage und ein ganzes Buch aber überhaupt nicht langweilig.

Veröffentlicht am 02.08.2022

3 Frauen - 200 Jahre dazwischen

Die versteckte Apotheke

Das Buch die Versteckte Apotheke von Sarah Penner hat mir sehr gut gefallen.
Es war eine tolle Reise nach London einmal ins Ende des 18 Jahrhunderts und einmal die Gegenwart.
Schon das magische ...

Das Buch die Versteckte Apotheke von Sarah Penner hat mir sehr gut gefallen.
Schon das magische Cover, zieht einen beim betrachten in seinen Bann.
3 Frauen und 200 Jahre dazwischen. Caroline welche im Jetzt, einen alten Flakon findet , entdeckt bei ihrer Recherche über seinen Ursprung ,
eine 200 Jahre alte Geschichte. Es zeigt ihr gleichzeitig auf welchen Weg sie künftig ein schlagen möchte. Man muss an seine Träume glauben und mal etwas wagen.
Das Buch beinhaltet 3 Frauen und 3 Stränge und ihre Lebensgeschichte , die so spannend miteinander verwoben sind, das man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Es ist detailreich und bildhaft beschrieben, so das es mir leicht fiel , in die Geschichte abzutauchen.
Viel zu schnell war dieses tolle Buch auch schon wieder zu Ende.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Die Geschichte der Hebammen geht weiter

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance

Auch im 2. Band der Reihe rund um die 3 Hebammen der Cranachstraße , erfahren wir viel wissenswertes über die Geschichte der Hebammen und ihre Arbeit.

Die 3 Hauptprotagonistinnen gehen ihren ganz eigenen ...

Die 3 Hauptprotagonistinnen gehen ihren ganz eigenen Weg und bereichern so die Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es fällt einen leicht in die Geschichte einzutauchen. Alltagsprobleme und typische und nicht so typische Frauengeschichten werden miteinander verwoben. Es ist spannend und interesant zu gleich und auch witzig unterhaltsame Momente kommen nicht zu kurz. Aber auch Tabuthemen werden angesprochen.

Ich freu mich schon auf den finalen Band.