Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Liebe auf irisch

Inselgrün

Ab geht es nach Irland , dort erleben wir 2 Liebesgeschichten welche miteinander verwoben werden.

Die Autorin Stina Jensen erzählt uns eine etwas andere Liebesgeschichte. Wir lernen Miquel und Wiebke und Josh und Claire kennen. Beide Frauen lernen sich in Irland kennen . Beide in Liebesdinfen gerade unsicher. Die Geschichte ist kurzweilig und die Charaktere etwas eigenwillig , aber zusammen gibt es interessante Mischung.

Man lernt Irland etwas besser kennen. Die Liebe geht ihren eigenen Weg.

Sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.06.2023

2 starke Frauen Ende des 18.Jahrhunderts

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

Der Autor Hans von Rotenhan , nimmt uns in seinem 1.Band der Triologie mit nach Allsberg , ins Jahr 1871 .

Wir lernen zunächst Thea , die Tochter des Hauses kennen . Eine starke Frau die die Geschicke des Schloss Allsberg lenkt.

Später kommt Vicky dazu. Beide Frauen sind stark und entsprechen nicht den Geflogenheiten, welche sich damals gehörten.

Gemeinsam mit den beiden lernen wir das Leben und die Umstände ende des 18. Jahrhunderts kennen. Das Buch und seine Geschichte vereint die Geschichte, aber auch Liebe und Intrigen . Man lernt so viel beim lesen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und gefiel mir gut. Er ließ mich in die Geschichte eintauchen und hin und wieder musste ich schmunzeln , den manche Gespräche waren schon witzig.

Der Start der Reihe empfinde ich als gelungen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Erste Liebe und Freundschaft

Das Leben ist kein Himbeereis

Das Buch von Kristina Kreuzer ist für alle junge und junggebliebenen Leser sehr gut geeignet . Es geht um Liebe , Freundschaft und die Leichtigkeit der Jugend. In mitten der Findungsphase als Jugendliche wird Freundschaft neubewertet und die erste Liebe ist in Anmarsch.

Das 5 blättrige Kleeblatt aus Mila , Max , Luh , Liz und Arthur befinden sich genau in dieser Phase.

Es wird aus Sicht der 5 erzählt und jeder kommt mit seinen Gedanken , Sorgen und Erlebnisse zur Geltung. Man kann hinein lesen wie jeder einzelne sich fühlt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und locker leicht , aber auch witzig und Ernsthaftigkeit kommt nicht zu kurz.

Ein klasse Buch welches mich an meine Jugend erinnert.

Ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Das schöne Leben in Paris

Sommertage im Quartier Latin

Die Autorin Lily Martin entführt uns nach Paris. Dort lernen wir den ganz eigenwilligen Charme des Viertels und besonders von Lola kennen.
Lola kehrt in ihre Heimatstadt zurück um nach ihrer ...

Lola kehrt in ihre Heimatstadt zurück um nach ihrer Großmutter zu suchen. Und lernt dabei etwas über sich , ihre Familie und Großmutter. Auch die Liebe ist nicht fern.
Der Schreibstil ist bildhaft und manchmal leicht aber auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.
Das Cover spiegelt das Lebensgefühl wieder , welches im Quartier zu herrschen scheint.
Mir gefällt die Geschichte, regt zum nachdenken an und lässt einen beim lesen in die Geschichte abtauchen .
Lola ist schon besonders , aber auch Fabien ist sehr interesant. Beide stehen im Mittelpunkt der Geschichte und man erfährt viel über die beiden in der Vergangenheit und im hier und jetzt.
Eine tolle tiefgründige Geschichte, bei derren lesen ich viel Freude hatte.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Auszeit an der Nordsee

Nordseeglitzern und Küstenträume

Was für ein schöner Wohlfühlroman, welcher an der Nordsee spielt . Die Autorin Tina Martens entführt uns nach Ostfriesland. Wer lernen Nina kennen , die eine Auszeit von ihrem aktuellen Leben nimmt. Doch die Geister der Vergangenheit tauchen auf und alte Gefühle kommen hoch.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein Roman für entspannte Lesestunden , sehr unterhaltsam und hin und wieder witzig , so macht das lesen Spaß.

Schon das Cover spiegelt die Leichtigkeit der Geschichte wieder und macht so Lust darauf in die Geschichte abzutauchen.