Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2024

Mutige Gerda , steht ihren Mann

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung

Es ist der Auftakt der neuen Buchreihe von Lena Johannson. Die Frauen von Jungfernstieg ist eine Trilogie rund um Gerda, Irma und Antonia.

Drei besondere Frauen , die schon sehr selbstbewusst für ihre ...

Drei besondere Frauen , die schon sehr selbstbewusst für ihre damalige Zeit waren. Zusammen können sie viel erreichen.

Im ersten Teil geht es um Gerda , eine Frau deren Mann die Beiersdorf Werke gehören.

3 ungleiche Frauen , die der Geschichte ihren eigenen Stempel aufdrücken.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und so taucht man sofort in die Geschichte ab und möchte wissen ,was als nächstes passieren wird. Nach und nach lernen wir die Hauptprotagonistinnen kennen und schätzen. Eine tolle Geschichte mit Liebe , Mut und guten Ideen. Man fühlt es wie es war damals zu leben. Da freut man sich auf den kommenden Band.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.08.2024

Ein Toter im Cafe

Salute - Der letzte Espresso

Es ist ein gelungener Reihenauftakt der neuen Krimireihe , aus der Feder von Friedrich Kalpenstein.

Diesesmal geht es an den Gardasee nach Bardolino. Dort treffen wir auf Paul , der ein Cafe führt und bei ihm gibt es einen Toten.

Das ruft Kommisar Lanza auf den Plan. Beide Hauptprotagonisten starten mit den Ermittlungen.

Wie gewohnt , bleibt der Täter lange ihm dunklen und man kann so beim lesen mit raten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und locker leicht sowie spannend , aber auch einige witzige Situation zum schmunzeln kommen nicht zu kurz.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und witzige Überschriften, so macht das lesen Freude.

Mir hat es viel Freude gemacht an den See zu reisen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Um dann Paul Lanzo und auch Antonia besser kennen zu lernen.

Klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Gelungener Auftakt der Nordwind Saga

Im Nordwind

Das neue Buch aus der Feder von Miriam George gefällt mir sehr. Wie das Cover vermuten lässt , ist es ein historischer Roman. Es ist ein Zweiteiler und der Auftakt ist gelungen. Wir lernen Alice/Christina kennen , eine junge Frau die etwas trauriges zu verbergen hat. Die Geschichte hat 2 Erzählstränge, einmal 1913 und dann noch 1896. Die 2 Stränge werden , nach und nach miteinander verwoben. Wir erfahren , wie schwer es damals war , besonders als Frau. Da hatte man keine Rechte. Sehr detailreich und nachvollziehbar ist alles beschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es ist spannend und lehrreich. Beim lesen taucht man schnell in die Geschichte ab und fiebert mit den Protagonisten mit. Rosa und auch John sowie Jaris sind mir sehr sympathisch.
Ein gelungener Auftakt mit einem offen Ende , so das ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wie Vroni ihr Glück findet

Zeit der Schwestern

Es ist der 3 Teil der Zeit der Schwestern Reihe. Es ist für mich eine Geschichte die auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Sicher ist es aber von Vorteil wenn man mit dem ersten beginnt. Alle 3 Schwestern lernt man so sehr gut kennen , mit ihrer eigenen Geschichte.

Die Cover der Reihe sind ähnlich gestaltet , so das es einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so lernt man sie wunderbar kennen und schätzen.

Nebenbei lernt man so einiges über den Weinanbau. Dann bekommt man Lust aufs kosten des Weines.

Der Schreibstil gefiel mir gut und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine gute Geschichte. Ich kann das Buch empfehlen

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.07.2024

Friesisch ermittelt

Leichenstarr an der Bar

Joost Jensen nimmt uns in ihrem neuen Buch wieder mit nach Sünnum . Dort treffen wir auf die eigenwillige Friesenbrauerin Gesine. Sie kann das ermitteln nicht lassen. Also Enno , einer aus dem Dorf, tot aufgefunden wird , ermittelt sie auf eigene Faust.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Locker und leicht verständlich, spannend und witzig wird die Geschichte erzählt. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichte einlesen. Seite für Seite flog es dahin. Nette und eigenwillige Charaktere bereichern die Geschichte. Auch das Cover gefällt mir gut , das düstere und hell und typisch friesischen Häuser finden sich darauf. Der Handlungsort lässt sich so wunderbar vorstellen. Mir hat die Geschichte sehr gefallen, musste ich doch das ein oder andere Mal schmunzeln.
Auch wenn es eine Buchreihe und mittlerweile der 3.Band ist , kann es auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Sehr unterhaltsam.