Profilbild von MiraxD

MiraxD

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Supersoldaten vs Zombie-Cyborgs

Neon Birds

Neon Birds ist der erste Teil einer Trilogie aus der Feder von Marie Grasshoff. Ich habe die Autorin auf Instagram kennengelernt und sie sofort super lieb gewonnen, weshalb ich nicht nur wegen den zum Buch passenden wunderschönen Illustrationen total Hype war auf Neon Birds und die Welt. Ich lese super gerne Sci-Fi, aber etwas Ähnliches wie Neon Birds habe ich bisher noch nie gelesen und nach Beenden kann ich nur sagen: Hach, was für ein episches und außergewöhnliches Werk!

Das Cover finde ich unsagbar schön. Als es die Abstimmung dazu auf Lesejury gab, habe ich mich in dieses Cover schockverliebt, denn es schreit nach Science-Fiction und mit den neonleuchtenden Pink, den Dateninschriften und der Silhouette des Vogels hatte ich das Gefühl auf ein Filmposter zu starren und ich liebe es. Allgemein war dieses Buch wie ein grandioser Filmbuster und so innovativ wie selten etwas in der Buchbranche heutzutage, es hebt sich sowohl außen als auch innen total ab.

Neon Birds spielt im Jahre 2101. Die Menschheit hat sich seitdem weiterentwickelt, ist viel grüner geworden nach den Jahren der Umweltverschmutzung und man hat schnell gemerkt, dass der Schlüssel der Zukunft die Technologie ist. Gleichzeitig existiert jedoch auch KAMI. KAMI - Key Ability of Mechanical Intelligence, ein Computervirus, der Menschen und Tiere befällt und sie zu hyperfunktionalen Cyborgs macht. Um sich gegen diese sogenannten Mojas zu wehren, hat man Zonen errichtet und sie eingesperrt und seitdem herrscht das Militär in der Welt von Neon Birds. In dieser Geschichte begleitet man die vier Hauptpersonen:

Okijen Van Dire - Ein Supersoldat und gefeierter Star, der mehr Mojas tötete als irgendwer anders.

Andra Yun - Eine junge Frau aus dem Stamm der Yuna, die eine große Rolle im Kampf gegen KAMI spielen wird.

Luke Bible - Ein junger Kadett, hinter dem viel mehr steckt, als man zunächst ahnen würde.

Flover Nakamura - Ein Geheimagent, der eine schwere Bürde trägt.

Das Schicksal verbindet diese vier Menschen im Kampf gegen KAMI und die Mojas, ohne dass sie wissen, dass die Gefahr viel, viel größer ist, als man je ahnen könnte ...

Habe ich bereits gesagt, dass Neon Birds einzigartig ist? Denn das kann man nicht oft genug betonen. Nicht nur durch die eingeblendeten Militärakten und Illustrationen lernt man die Welt kennen, sondern auch die Hauptcharaktere sind alles andere als klischeehaft. Jeder von ihnen ist sehr realistisch dargestellt, mit Ecken und Kanten, Ängsten und Hoffnungen. Ich habe sie alle sofort liebgewonnen und mit ihnen mitgefiebert, denn wie soll man denn gegen eine künstliche Intelligenz wehren? Tod und Verzweiflung wartet auch hier auf einen und Marie reißt einen mit in die technischen und menschlichen Abgründe, wie kein anderer.

Mehr als einmal habe ich beim Lesen mir gedacht: Wie geil wäre das bitte verfilmt? Marie hat eine grandiose neue Welt erschaffen, die nicht nur super spannend und brutal ist, sondern einen auch lehrt mit manch philosophischen Gedanken. Ich habe die Charaktere, die so anders sind, super gerne begleitet, man sammelt Sympathien und Antipathien. Obwohl in Neon Birds die Technologien so hightech und entwickelt sind, kann man nicht anders, als sich manchmal hilflos dem Leben entgegenzustellen. Man verzweifelt, man lacht, man weint, es ist eine wahre Achterbahn der Gefühle gepaart mit einer detailreichen und durchdachten Welt. Science-Fiction genau wie man es liebt und sich erhofft, ich kann vor Marie wirklich nur den Hut ziehen. Zum Glück gibt es noch zwei weitere Bände, das Ende hat mich unglaublich schockiert und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen! Von mir gibt es volle 5*****!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine etwas andere Superheldengeschichte

Alleycat 1. Liebe & Rache

Alleycat - Liebe & Rache ist der erste Teil der Alleycat-Dilogie aus der Feder von Barbara Schinko. Ich mag Superheldengeschichte ja super gerne und Alleycat hörte sich super spannend an mit einer starken Heldin gepaart mir Action und Romance? Das konnte doch nur gut werden. Und nun gelesen kann ich bestätigen, dass es mal eine etwas andere Superheldengeschichte ist.

Das Cover finde ich sehr passend und ganz hübsch, wenn auch nicht herausragend. Ich mag den Kontrast zwischen Hell und Dunkel hier sehr, gerade da Alleycat, die Frau mit schweren Klamotten und den Katzenohren, als Heldin so im Rampenlicht steht. Es ist sehr passend wie ein Comic wirkend und daher gelungen in meinem Augen, auch wenn ich mir Rina irgendwie doch etwas anders vorgestellt habe, aber das ist ja bekanntlich das Problem an Covern mit Personen.

Rina ist ein Eastside-Girl und damit gehört sie zu den reichen Leuten und lebt in Wohlstand ein normales Leben mit ihrer Familie. Jedoch langweilt genau das sie an ihrem Leben und sie schleicht sich nach Northside, die gefährliche Gegend, in der Gangster und Überfälle zur Norm gehören. Dort verliebt sie sich auf Anhieb in Brynn, einen aufstrebenden Rockstar und es könnte perfekt sein. Jedoch ereignet sich genau an diesem Abend ein tragisches Unglück und Rina verliert alles, was ihr je wichtig war. Eines Tages jedoch erhält sie von der Presse den Namen "Alleycat", als sie jemandem das Leben rettet und sie schwört als Superheldin Rache. Wenig weiß sie, dass Liebe der Preis für die Rache sein wird...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Das Buch hat sich unfassbar flüssig lesen lassen, ich hatte bereits innerhalb kürzester Zeit das Buch verschlungen und es hat auch Spaß gemacht. Am Anfang fand ich die Idee mit Alleycat richtig cool und mal was ganz anderes. Eine starke Heldin, die Rache schwört und weiß zu kämpfen. Alles ganz toll müsste man sagen, jedoch merkt man im Laufe der Geschichte immer mehr, wie ein bisschen der rote Faden verloren geht.

Die Charaktere waren mir eigentlich zunächst sympathisch, sowohl Rina als auch Brynn fand ich interessant und man hat das Knistern gespürt. Doch je mehr die Geschichte voranschritt, desto mehr gab es Dinge, die mir nicht mehr so gut an den beiden gefielen und die mir etwas aufgestoßen haben. Ich mochte sie noch immer, aber die Entwicklung, die Rina und Brynn einnahmen, hatte für mich einen etwas bitteren Nachgeschmack. Auch die Nebencharaktere fand ich ein bisschen blass, aber ihre Rolle erfüllend. Aber gerade auch dann das Aufleben eines Liebesdreieck missfiel mir wieder, es gibt gute und nicht so gute Liebesdreiecke und für mich war dieses Drama etwas unnötig ehrlich gesagt.

Es gab Stellen, an denen ich das Buch wirklich sehr gemocht habe, gerade der Anfang und die Idee von Alleycat gefiel mir sehr. Dann gab es auch immer wieder Stellen, die ich nicht so mochte, weshalb ich am Ende doch etwas zwiegespalten bin. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin nicht wusste, wohin sie die Geschichte führen möchte, ein roter Faden war für mich nicht zu erkennen. Als dann das Ende kam, habe ich wohl auch deshalb die Wendung nicht vorhergesehen. Auch wenn die Geschichte um Rina keineswegs perfekt ist, muss ich sagen, dass ich die Geschichte doch irgendwie mochte trotz ihrer Schwächen und ich die Fortsetzung wohl lesen werde. Es interessiert mich dann doch noch, wie es weitergeht und wie die Autorin die Geschichte beenden möchte. Von mir bekommt Alleycat 3,5****, die ich zu knappen 4 Sternen hier aufrunde.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Schachmatt - Spiel um dein Leben!

Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal ist der Auftakt der gleichnamigen Dilogie aus der Feder von Stella Tack. Ich war bereits, als ich zuerst von diesem Buch gehört habe, sofort Feuer und Flamme, denn nicht nur ist das Cover einfach wahnsinnig schön, auch fand ich die Grundidee super cool und noch immer frage ich mich, warum es nicht mehr Bücher über Schach gibt, denn spätestens nach dem Lesen dieses Buches, weiß man, dass Schach ein absolut faszinierendes Spiel ist!

Das Cover habe ich ja bereits erwähnt. Ich liebe es abgöttisch, denn der Kontrast von Silber und Schwarz ist hier einfach so gut gelungen, gerade auch mit dem Titel "Night of Crowns", wenn es glänzt einfach wunderschön. Schwarze und weiße Schachfiguren müssen obligatorisch zum Inhalt auf die Vorderseite, mit dem karierten Schachbrett und die blonde Frau mit dem silbernen Kleid ist zwischen den beiden Seiten gefangen, genau wie Alice, unsere Protagonistin. Marie Grasshoff hat mal wieder ein bezauberndes Cover für eine bezaubernde Geschichte erschaffen, es ist fast schade, dass es nur ein als broschierte Ausgabe erhältlich ist.

Alice Salt ist Chearleaderin in der Foxcraft High und führt ein ereignisloses Leben mit all den Problemen, die man als Highschool-Mädchen eben hat. Als sie sich auf eine Party schleicht, weiß sie nicht, dass es ihr Leben für immer schlagartig verändern wird. Denn die Party wird von einer der beiden berühmten Internate, St. Burrington und Chesterfield ausgetragen und man munkelt nur, was sich hinter den hohen Mauern der beiden Eliteschulen verbirgt. Alice hat eigentlich nichts damit zu tun, bis sie eines Tages auf genau dieser Party etwas entdeckt, was ihr Leben buchstäblich zur Hölle macht. Ist das nicht genug, wird sie noch nach Chesterfield geschickt, in der sie vom grausamen Spiel zwischen Chesterfield und St. Burrington erfährt. Gnadenlos und vollkommen wird Alice in das Spiel zwischen Schwarz und Weiß gezogen, doch welche Seite soll sie wählen? Und was ist Alices Rolle in diesem verfluchten Spiel? ...

Der Schreibstil der Autorin war unfassbar angenehm. Ich kannte noch nichts von der lieben Stella Tack, jedoch habe ich sie bereits auf Instagram als eine unglaublich liebevolle und humorvolle Person kennengelernt, weshalb ich mich nur noch mehr auf Night of Crowns gefreut habe. Und ich wurde kaum enttäuscht, die Grundidee ist natürlich schon klasse, aber was Stella darauf gemacht hat, das Spiel, die Figuren und wie sie das Ganze umgesetzt hat, fand ich richtig toll und fesselnd, geradezu nervenauftreibend. Und der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz, ich bin wirklich begeistert!

Auch die Charaktere haben es in sich und nicht nur einmal können sie überraschen. Am Anfang scheint alles ein bisschen klischeehaft zu sein und stereotypisch, aber ich hatte beim Lesen immer eine mulmige Vorahnung, die sich bestätigt hat und damit war nichts mehr, so wie es scheint. Welche Seite ist die Richtige? Wer wird das Spiel gewinnen? Ich habe Alice sofort gemocht, aber ihre Entwicklung fand ich noch besser, sie ist keineswegs unfehlbar, aber Alice ist an ihren Herausforderungen gewachsen und dieses außergewöhnliche Schachspiel ist gewiss kein leichtes, Alice muss wortwörtlich um ihr Leben spielen, bis einer Schachmatt ist. Gleichzeitig gibt es natürlich Geheimnisse, die man entschlüsseln muss und zwei atemberaubende Männer (plus Katze!), die Alice in vielen Hinsichten zum Wahnsinn treiben.

Ich habe "Night of Crowns" förmlich verschlungen und auch die Bedeutung des Titels fand ich sehr schön, auch wenn sie nur angedeutet wird. Misstrauen und Zweifel sind der ständige Begleiter beim Lesen und egal ob Schwarz oder Weiß, jede Seite hat ihre Schatten. Ich habe mitgefiebert und die Liebesgeschichte hat auch richtig gut gefallen, obwohl ich ja ja grundsätzlich Dreiecksgeschichten nicht ausstehen kann. Aber hier hat Stella sie gut gemacht, zumal man eindeutig einen Favoriten hat. Ich hatte hohe Erwartungen, aber sie wurden erfüllt, das Potenzial der Grundidee wurde richtig gut ausgeschöpft, aber natürlich ist noch so einiges offen, das Ende war echt gemein. Hoffentlich vergeht die Zeit bis Dezember ganz schnell, ich kann die Fortsetzung wirklich kaum erwarten. Von mir gibt es volle 5*****!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Die Maske fällt, was wartet jedoch dahinter?

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt (Bände 16-18)

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2 - Die Maske fällt enthält die Bände 16-18 der Buchserie aus dem Greenlight-Press-Verlag und wurde geschrieben von Andreas Suchanek. Ich begleite das MORDs-Team schon eine Weile und liebe den Mix aus Krimi und Jugendbuch. Und wie ich es vom Meister der Verstrickungen erwartet habe, lässt er endlich die Bombe platzen und einen natürlich nicht nur überrascht, sondern auch mitten in der Luft hängend zurück.

Das Cover ist diesmal der des entscheidenden Bandes, Teil 18, in dem die Maske des Grafen endlich fällt. Man erkennt die großen Regale voll Bücher in einem Art Büro und den umgedrehten Sessel, auf dem eine Person, der Graf sitzt. Auf dem Boden liegt eine zerbrochene Holzmaske, das Markenzeichen des Unterweltbosses, dessen Identität man endlich herausfindet. Sehr passend mit den braunen Farben, die etwas Altes vermitteln und das passende Krimifeeling gibt.

Das MORDs-Team bestehend aus Mason, Olivia, Randy, Danielle und auch Sonja hat nun schon so einige Ereignisse mehr knapp als recht überlebt und die Suche nach der Wahrheit geht weiter. Der Fall um Marietta King ist zwar gelöst, aber die Probleme häufen sich noch immer. Einiges steht bevor, die Bürgermeisterwahl und natürlich die dunklen Machenschaften des Grafens, dem das MORDs-Team auf der Spur ist. Wer ist der mysteriöse Unterweltboss, der Gegner der Dynastien und natürlich des MORDs-Teams. Sie kommen seiner wahren Identiät immer näher, aber manche Wahrheiten sollten für immer verborgen bleiben. Wird das MORDs-Team sich dem Grafen auch diesmal trotzen können?

Der Schreibstil des Autors ist mir bereits sehr bekannt und ich mag ihn sehr. Er ist an sich jetzt nicht wie z.B. in New Adult-Geschichten super emotional und rührend, dennoch fiebert man einfach total mit, man ist gefesselt von der geballten Spannung, der unterschwelligen Gefahr und natürlich hat der Autor auch diesmal nicht an Action gespart, aber auch nicht an Humor zur Auflockerung. Einige Herausforderungen, die unser Team weit über ihre Grenzen hinaustreiben werden und ich habe auch diese drei Bände sehr genossen.

Das junge Team ist einen weiten Weg gekommen und kein Ende ist in Sicht. Ich habe Mason, Olivia, Randy und Danielle schnell ins Herz geschlossen trotz ihrer Unterschiede und sie machen ein fabelhaftes Team und haben sich wirklich toll entwickelt. Der Zusammenhalt und vor allem auch die cleveren Denkzüge haben mich immer wieder begeistert. Auch haben wir tierischen Zuwachs bekommen, der alles nochmal schön aufwirbelt. Ich freue mich sehr sie weiterzubegleiten durch alle Gefahren und Verwicklungen.

Ich bin ein großer Fan von allem, was Andreas Suchanek so schreibt und egal ob Fantasy oder Krimi, der Autor kann mich mit beiden sehr überzeugen. Beim MORDs-Team kommt Andreas sein Talent für Intrigen, Verstrickungen und überraschende Wendungen hervorragend zur Geltung. Man darf sich wieder sehr überraschen lassen, auf die Identität des Grafen wäre ich nicht gekommen und mehr als einmal muss man um das Leben des ein oder anderen Charakters bangen. Und ganz viele Cliffhanger, die sind natürlich mitinklusive, leider wie gewohnt, man darf weiter gespannt sein auf die Auflösung der tausend Fragen. Von mir bekommt das Hardcover, der uns zum zweiten Staffelhalbfinale geführt, um das MORDs-Team 4,5****!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Der Preis für die Rache ist die Liebe!

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Cursed Kiss ist der erste Teil der Gods of Ivy Hall-Dilogie aus der Feder von Alana Falk und beschäftigt sich, wie der Titel schon sagt um die Liebe, Küsse und Götter. Ich habe bereits weit bevor die Geschichte erschienen ist von Erin und Arden gehört auf Instagram, auf der Seite der Autorin, und habe mich da bereits in die Geschichte verliebt. Als es dann endlich rauskam, musste ich die Geschichte so unbedingt lesen und hach, ja, sie hat mich kein bisschen enttäuscht! Noch immer bin ich verliebt und begeistert von Erin und Arden.

Aber erstmal das Cover: Wie toll sieht das bitte aus? Die dunkelgrüne Blume passt nicht nur sehr zum Inhalt, zum Verführerischen und Magischen, aber ich liebe die vergoldeten, glitzernden Punkte, die die Blume schmücken. Zusammen fällt es einfach wahnsinnig auf, ich liebe das Cover wirklich. Sehr edel und doch etwas verspielt und geheimnisvoll.

Erin ist eine Studentin am Ivy Hall College und man würde denken, dass sie ein normales Studenleben führt. Jedoch ist nichts mehr normal in ihrem Leben seit dieser einen, verheerenden Nacht. Seitdem ist sie ist wortwörtlich verflucht. Als Rachegöttin hat sie Hades, dem Gott des Todes und der Unterwelt, ihre Treue geschworen und raubt mit ihrem Kuss den Männern ihre Seele. Eine schwere Last, jedoch trägt Erin sie, denn sie braucht diesen Pakt mit Hades um jeden Preis. Bis sie eines Tages jedoch Arden begegnet, der ihr Herz zum Schlagen bringt und so ganz anders zu sein scheint als die Männer, die sie so verabscheut. Aber wie kann sie jemanden lieben, den sie niemals küssen darf? Nicht weiß Erin, dass alles so viel komplizierter ist als sie es je ahnen könnte...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Man wird direkt ins Geschehen worfen und erfährt im Laufe der Geschichte immer mehr über Hades, den Pakt, über Erin und dazu geht die Geschichte natürlich weiter. Man fiebert direkt mit und obwohl es durchaus eher gemächlicher zugeht, fand ich es keineswegs langatmig und habe jede Seite genossen. Man ist nämlich viel zu gespannt darauf, was als Nächstes passieren könnte und ob sich die Theorien bestätigen, die man hegt.

Ich konnte mich direkt mit Erin identifizieren und vor allem ist sie keineswegs irgendwie super besonders bis auf ihre Rachegöttinnenkräfte und doch dreht sich alles irgendwie um Erin, denn sie ist tief verstrickt ohne es zu ahnen. Und natürlich ist da auch Arden, der so lieb und verständnisvoll ist, da kann man sich doch einfach nur direkt verlieben. Aber natürlich ranken sich um Arden als auch um Erin Geheimnisse und obwohl ich den Rollentausch zunächst toll fand, mit Erin und ihrem großen Geheimnis, während Arden der "Normale" war, mag ich es tatsächlich so, wie die Geschichte sich entwickelt noch besser. Aber was das heißt? Das müsst ihr natürlich herausfinden! :)

Ich hatte durchaus hohe Erwartungen an diese Geschichte, habe ich mich doch über ein halbes Jahr darauf sehr gefreut und zum Glück und mit Freuden kann ich behaupten, dass es mir wirklich richtig gut gefallen hat. Ich mochte die Geschichte, wie sie sich entwickelt hat, Fantasyelemente sind definitiv vorhanden, gerade als Fan der griechischen Mythologie, der ich auch bin, kommt man auf seine Kosten. Und das Ende, das war wirklich wow, das hat mich sehr überrascht, obwohl man vielleicht hätte kommen können. Am Ende fühlt man sich, egal welche Theorien aber auch hatte, trotzdem veräppelt, aber auf gute Weise. Die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen, sie nimmt mehr Platz ein, als man vielleicht gedacht hat, aber das störte mich nicht. Ich vergebe super gerne volle 5***** und kann den Sommer, wenn endlich Lost Love erscheint, kaum erwarten!